LR-Vorschlag der Jane-Austen-Eulen: Elizabeth Gaskell-Norden und Süden ( 14. Mai 2018)

  • 14. Mai? Ich habe auch nur das Ebook.

    Das wäre für mich in Ordnung.


    Ich besitze (bisher?) nur die englische Printausgabe, habe die Kapitel aber über die Vorschaufunktion bei Amazon mit den beiden deutschen Ausgaben verglichen. Die deutschen Ausgaben sind durchgehend nummeriert, es fehlt die Einteilung in "Buch 1" und "Buch 2". Allerdings sind die Kapitel identisch, weswegen das keine Probleme bereiten dürfte.


    Wenn keine Proteste oder andere Terminvorschläge kommen, würde ich demnächst zum 14. Mai anmelden.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich kann noch nicht versprechen, ob ich es schaffe hier mitzulesen.

    Anfang Mai ist ja noch die Querbeet-Leserunde und Ende Mai sind wir im Urlaub. Und davor habe ich meist in der Arbeit noch ein paar stressige Tage.

    Ich muss das dann kurzfristig entscheiden, ob ich es schaffe oder nicht.:wave

  • Liebe Rouge, ich lese auch Capus und hoffe, dass mein Buchhändler das TB rechtzeitig erhält (Erscheinungsdatum 20.4.). Capus liest sich bestimmt schneller als Tom Jones:lache.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Die Leserunde habe ich soeben mit dieser Einteilung:


    Kapitel 01 - 07 (I-01 bis I-07)

    Kapitel 08 - 17 (I-08 bis I-17)

    Kapitel 18 - 25 (I-18 bis I-25)

    Kapitel 26 - 30 (II-1 bis II-5)

    Kapitel 31 - 38 (II-6 bis II-13)

    Kapitel 39 - 46 (II-14 bis II-21)

    Kapitel 47 - Ende (II-22 bis Ende)


    angemeldet.


    In den deutschen Printausgaben wurden die Kapitel von Anfang bis Ende durchgezählt. In der englischen Originalausgabe gibt es die Aufteilung in "2 Bände" mit jeweils separater Kapitelzählung. Diese findet sich in den Klammern. Wie es in den E-Books aussieht, weiß ich nicht. Aber mit diesen Angaben müßte eigentlich jeder die Einteilung ins Buch übertragen können.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Vielen Dank Sicollier:bluemchen


    Ich übernehme das grad im Eingangspost. Ich werde mich mit ? eintragen, versuche es trotz allem irgendwie zu schaffen mit euch zu lesen.

  • Meine Lieben ich melde mich ab, uns geht's nicht gut, die harte Umbauzeit fordert nun ihren Tribut und wir sind im Wechseltakt krank, mein Grosser hat enorm Mühe und ist ziemlich down momentan. Ich habe den Nerv für eine LR nicht und bevorzuge momentan seichte, leichte und wenig anspruchsvolle Lektüre, sorry :bluemchen

  • Den Thread hole ich jetzt einfach mal hoch, vielleicht möchte ja noch jemand mitlesen? Die Leserunde steht zwar noch nicht in der LR-Vorschau, doch die Anmeldung ist registriert.


    Ich habe inzwischen beschlossen, (wieder) im englischen Original zu lesen. Ob ich mir die (ziemlich werkgetreue) BBC-Verfilmung vor oder erst nach dem Lesen (wieder) ansehe, weiß ich allerdings noch nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo, ich bin auch dabei. :wave


    Ich werde mir das Hörbuch ab dem 14. Mai zu Gemüte führen.


    Ich habe inzwischen beschlossen, (wieder) im englischen Original zu lesen. Ob ich mir die (ziemlich werkgetreue) BBC-Verfilmung vor oder erst nach dem Lesen (wieder) ansehe, weiß ich allerdings noch nicht.



    Ich habe vor, mir den Film erst nach dem Buch wieder anzusehen. So erinnere ich mich nicht mehr an alles. Zudem bin ich gespannt, wie sehr sich der Film an das Buch hält.


  • Willkommen in der Runde Brigitte.:wave

    Schön, dass Du mit uns liest :-]