'Tom Jones' - Buch 3 - Buch 4

  • Kapitel 3:

    InAbschnitt 1 und 2 haben wir es jetzt mit dem 14 jährigen Tom zu tun. Er klaut oder sind es Lausbubenstreiche?

    Auf dem Nachbargrundstueck darf nicht gejagt werden und Allworthys Rebhuehner fliegen rüber. Tom und der Jäger jagen sie trotzdem.

    Tom nimmt die Schuld auf sich und schützt den Jäger trotz schmerzhafter Strafe.

    Äpfel von fremden Bäumen nehmen, kennt man aus Jugendbuechern und Filmen.

    Kapitel 3

    Das Gespräch zwischen Square und Twarkum. Da weiß ich noch nicht was es wirklich auf sich hat.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe nun das 3. Buch gelesen.

    Kapitel 3

    Das Gespräch zwischen Square und Twarkum. Da weiß ich noch nicht was es wirklich auf sich hat.

    Das war ein schweres Kapitel, fand ich. Einzelne Abschnitte habe ich mehrmals gelesen. :gruebel


    Danach ging die Geschichte mit einigen verblüffenden Wendungen weiter. Der prügelnde Geistliche ist mir ein Graus. :keuleWird sich Tom wirklich rächen? Und wenn: Wie?


    Über die Fehleinschätzung der beiden "Freier" hinsichtlich Bridget habe ich mich köstlich amüsiert. :lacheWie sollte sie gefallen an ihrem Sohn finden? Er ist doch ganz wie der Vater. :yikes


    Das berechnende und hinterhältige Verhalten von Master Blifil hat mich entsetzt. Wie wird der erst sein, wenn er einst Besitzer des Gutes ist? Bleibt nur zu hoffen, dass dies nie eintritt. Vielleicht überrascht er uns ja mit einem ähnlichen Abgang wie sein Vater! :rofl


    Manche Wahrheiten sind einfach wunderbar zusammengefasst:


    "... in Wirklichkeit haben enge Freunde und nahe Bekannte einen natürlichen Hang zu bestimmten Damen im Hause eines Freundes - das heißt zu seiner Großmutter, Mutter, Schwester, Tochter, Tante, Nichte oder Base, wenn diese reich sind; oder zu seiner Frau, Tochter, Nichte, Base, Geliebten oder seinem Dienstmädchen, falls diese hübsch sein sollten." (6. Kap., AW S.103.)


    Amüsiert hat mich Fieldings eigener Auftritt auf der Bühne im 7. Kapitel:


    "Und da ich keine von meinen handelnden Personen dazu überreden konnte, das auszusprechen, war ich genötigt, diese Erklärung selbst auf mich zu nehmen." (7. Kap., AW S.108.)



    Nicht zu vergessen, der Geistliche Mr. Thwackum, der sich die Gebote zurechtlegt:


    Da das Gebot uns verbietet, "unseres Nachbarn Besitz zu begehren, den der Schwester jedoch übergeht, schloß er (Thwackum) auf gesetzliche Zulässigkeit." (6. Kap., AW S.103.)


    Und dann der Cliffhanger zum nächsten Buch. Die Heldin soll auftreten! :-]

  • Die Heldin soll nicht am Ende auftreten, verstand ich nicht Buch 4.

    Den Geistlichen hätte ich auch gern seiner Prügelstrafe unterzogen. Das Lehrer Schüler mit dem Rohrstock schlugen war lange normal. Aber ein Geistlicher?

    Ja, und wie Tom dem Jäger half, klasse aber Master Blifil petzt und am Ende noch falsch.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Die Heldin soll erst am Ende auftreten, verstand ich nicht Buch 4.

    "Doch da sie zur Heldin dieser Geschichte ausersehen ... ist, ... , wäre es durchaus unschicklich, wenn wir sie hier am Ende eines Buches zum erstenmal wollten in Erscheinung treten lassen." (10. Kap., AW S.116.)


    Ich habe das Ende, auf das Ende von Buch 3 bezogen. Aber diese verschachtelten Sätze machen das Verstehen oft sehr schwierig. Warten wir es ab. ;)


    Oder hast Du schon weitergelesen, Lesebiene, und weißt mehr?

  • In Buch 3 erscheint sie nicht mehr. Buch 4 habe ich erst begonnen. Ich hätte tatsächlich noch nicht in diesem Leseeundenabschnitt mit Sophie Western gerechnet, da Buch 4 relativ kurz ist.

    Aber doch: Kapitel 1 die Einführung und Kapitel 2 die detaillierte Beschreibung der Heldin.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Upps, ich sehe jetzt erst, dass ich einen Schreibfehler habe. Sophie soll nicht am Ende von Buch 3 eingeführt werden. Ich habe oben in meinem Beitrag erst weggemacht und durch nicht ersetzt.

    Mein Buch endet mit Buch 4. Das nächste Buch/Band ist Teil 2. Ich dachte, es sei gedacht Sophie käme erst in Band 2. Aber die 4 Bände betrifft ja nur meine Ebook Ausgabe. :fetch:help

    In Buch 4 erscheinen 2 Damen. Oh je, war Tom Schuld am Bauch von Molly:gruebel

    Klingt fast so.

    Die Schlägerei auf dem Kirchhof...

    Molly schlägt zu.

    Und alles im Sackkleid. :grin:grin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Upps, ich sehe jetzt erst, dass ich einen Schreibfehler habe. Sophie soll nicht am Ende von Buch 3 eingeführt werden. Ich habe oben in meinem Beitrag erst weggemacht und durch nicht ersetzt.

    Mein Buch endet mit Buch 4. Das nächste Buch/Band ist Teil 2. Ich dachte, es sei gedacht Sophie käme erst in Band 2. Aber die 4 Bände betrifft ja nur meine Ebook Ausgabe. :fetch:help

    Ich habe mir schon so etwas gedacht. Das war bei Krieg und Frieden auch so chaotisch. Da wollte ich nachts im E-Book (anderer Übersetzer) weiterlesen. Aber ich fand das Kapitel gar nicht, weil der Teil des Romans mehr Kapitel hatte als meine Taschenbuchausgabe. Also ärgere Dich nicht, Lesebiene. Lohnt nicht. :knuddel1


    Jetzt muss ich weiterlesen. Ich bin gerade beim 6. Kapitel des 4. Buches der AW-Ausgabe. Und die Ankündigung, dass Tom die Gunst von Mr. Allworthy verlieren könnte, macht mich nervös.:wave


  • Die Schlägerei auf dem Kirchhof...

    Molly schlägt zu.

    Und alles im Sackkleid. :grin:grin

    Was für eine Szene. :lache


    Im 12. Kapitel:


    "die Nachrichten von den Vorgängen in einem Haus fliegen mit unglaublicher Geschwindigkeit zum anderen." (AW, S.160.)


    In dem Zusammenhang fallen dann Worte wie "Schlumpe", "Plunderdirn", "Misthühnern", "Weiberbagasche" und "Betteldirne".


    Tom und Vater des Kindes von Molly, da dachte ich mir auch hoppla, mit was konfrontiert uns jetzt der Autor :gruebel

    Ich wundere mich ohnehin über den lockeren Umgang mit dem Thema. Bridget bekam ihr Kind zu früh. Tom Jones ist ein Bastard. Und nun ist die unverheiratete Molly schwanger und niemand drängt, dass sie bald in den Hafen der Ehe einfährt. :rolleyes