'Das Lied der toten Mädchen' - Seiten 354 - Ende

  • Also, mit diesem Ende kann ich mich ja nicht ganz anfreunden. Und wieso macht Mütze so einen Quatsch und nimmt den Seitenschneider oder was auch immer, um Münchs Fesseln anzuschneiden? Ich meine, irgendwo war er doch da sicher aufbewahrt. Nun ja, er kommt wohl nicht um Strafe herum. Geflohen ist er nicht.


    Und Jan braucht einen Auszeit? Nun, es sei ihm gegönnt. Vielleicht kommt er ja wieder auf die Füße. Trotz des etwas seltsamen Endes war es doch ganz spannend zu lesen. Aber ich fand die vorherigen beiden besser.

  • Also, mit diesem Ende kann ich mich ja nicht ganz anfreunden. Und wieso macht Mütze so einen Quatsch und nimmt den Seitenschneider oder was auch immer, um Münchs Fesseln anzuschneiden? Ich meine, irgendwo war er doch da sicher aufbewahrt. Nun ja, er kommt wohl nicht um Strafe herum. Geflohen ist er nicht.


    Und Jan braucht einen Auszeit? Nun, es sei ihm gegönnt. Vielleicht kommt er ja wieder auf die Füße. Trotz des etwas seltsamen Endes war es doch ganz spannend zu lesen. Aber ich fand die vorherigen beiden besser.

    Hi Findus!

    Ich hatte es gerade an anderer Stelle hier geschrieben:
    "Finde das ein gutes Beispiel dafür, dass Bücher (ganz allgemein und nicht auf dieses beschränkt) ein wunderbarer Spiegel der eigenen Empfindungen und Vorstellungen sind. Der Text ist für jede Leserin und jeden Leser gleich, nicht aber das Resultat, was sie diesem entnehmen. Und darin liegt auch ein unglaublicher Reiz, was das Schreiben angeht."

    Sabine_D : Kann ich gut verstehen! Wenn ich nach den meisten Rezensionen bisher gehe, ist dies der stärkste Band der Reihe. Bei dir fehlte der Sog der Vorgänger. Ich schreibe ja nicht nur Bücher, ich lese sie auch - und kenne das Gefühl genau, dass mich irgendetwas nicht packt, obwohl es bei anderen ins Schwarze trifft. Manchmal auch genau umgekehrt: Dann gefällt mir gerade ein Band aus einer Reihe, der bei anderen Lesern gar nicht gut ankommt. Woran das liegt? Keine Ahnung - wenn ich die Formel jemals finde, schreibe ich entweder einen Weltbestseller oder verkaufe sie an Verlage und setze mich zur Ruhe ;-)

  • Persönliche Empfindungen nehmen sicher einen großen Raum zum Verständnis oder Gefallen eines Buches ein. Jeder spinnt auch seine eigenen Gedanken, legt sich eine Handlung und Motive zurecht. Dass nicht jeder mit einer Auflösung zufrieden ist, damit müssen Autoren wohl leben. Sonst gäbe es wohl verschiedene Enden, so sucht euch aus was euch am besten gefällt.

  • Jetzt erst ergibt sich ein klares Bild und genau so sollte es sein..Natürlich ist "Viktor" der Uhrmacher und natürlich war er auf dem Berg und hat die Spieluhr mitgebracht..er war mit Sonja verabredet,sie wollten anhauen und die Spieluhr war zur Beruhigung..er hat sie wirklich geliebt.Aber nicht getötet.Aber bis zum Schluss hab ich auch nicht geglaubt das es Münch war,der wiederum ja denkt "Viktor" war es..

    Und da Arslan ja nun auf dem Berg auf den Mörder wartet wird es jetzt richtig dramatisch..Irgendwie schaffen es dann Jan und Mütze sogar,dazu zu überreden mit ihnen zum Berg zu fahren,dieser war vor der Tür ja ins Auto geklettert und hat seine Waffe gezogen.Der gekidnappte Münch,aus dem Viktor eigentlich das Geständnis rausfoltern möchte,kann ja nicht weglaufen..

    Und dann taucht er auf.Oh wie krass.Ich hatte in diesem Moment wirklich Herzrasen,ungelogen,und keine Ahnung..

    Damit hätte ich niemals gerechnet,nicht mit Anne.Auch nicht,das sie Sonja geliebt hat und die beiden ein Paar waren..und auch Rebecca hat sie ermordert..meine Güte..

    Und doch bleiben fürmich Fragen offen..warum war auch an dem Tatort von Rebecca eine Spieluhr? Diese war doch vom Uhrmacher ursprünglich,also von Viktor und nicht von der Mörderin Anne..


    Und dieser Brief am Ende,ist das eine Anspielung auf den nächsten Band dieser Reihe ? Dann bin ich gezwungen den zu lesen,bin ja jetzt schon neugierig


    Die beiden Vorgänger kenne ich ja nicht,aber hier hatte ich wirklich den Sog,es hat mich gefesselt und ich fand den Überraschungseffekt am Ende sehr gut.


    Vielen Dank für dieses Buch,eine Rezension kommt gleich hinterher.

  • Persönliche Empfindungen nehmen sicher einen großen Raum zum Verständnis oder Gefallen eines Buches ein. Jeder spinnt auch seine eigenen Gedanken, legt sich eine Handlung und Motive zurecht. Dass nicht jeder mit einer Auflösung zufrieden ist, damit müssen Autoren wohl leben. Sonst gäbe es wohl verschiedene Enden, so sucht euch aus was euch am besten gefällt.

    Hat es das nicht sogar schon einmal gegeben? Nicht bei einem Buch vielleicht, aber bei einem Film/einer Serie? Irgendwo dämmert es da....:gruebel

  • Freut mich riesig, dass es dir so gut gefallen hat - und ein fettes DANKE auch für deine rege Beteiligung :-)

  • Ich kann mich immer nur bedanken,ohne euch Autoren und eure Fantasie könnte ich nicht immer in so unterschiedliche Welten und Themen abtauchen


    Ich lese nicht nur,ich fühle die Bücher und bin immer mittendrin,allein schon dadurch,das ich die wörtliche Rede immer laut lese....

    Ich hoffe, du hast einen Mann/Freund/Lebenspartner, der davon weiß - ansonsten könnte das, je nach Dialog, sicher zu Verwirrung führen.... :D

  • Huch, Dialoge laut lesen. Das ist ja mal ein lustiger Spleen. :)


    Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür und für die rege Begleitung der Leserunde hier.

    Ich vergleiche das Buch nicht mit den Vorgängern und nehme es einfach so hin, wie ich es angeboten bekomme. Angenehme Stimmung, gute und abwechslungsreiche Charaktere und eine Auflösung mal abseits des Mainstreams. Homosexualität als Motivator hatte ich glaube ich noch nie. Anne hatte ich auch aufgrund der Spekulationen hier in der Leserunde auch mal auf dem Schirm, wartete aber trotzdem bis zum Ende auf den großen Auftritt des Lehrers. :alter

  • Mir selber laut vorlesen habe ich auch noch nie gemacht; ich glaube, ich bin auch mehr bei der Sache, wenn ich leise lese.


    Mir hat das Ende auch gut gefallen und die Auflösung hat mich doch überrascht. Anne als Täterin hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, die wirkte selbst immer eher wie ein Opfer. Sonja war also bisexuell... hmmm.... definitiv mal ein ungewöhnliches Mordmotiv!


    Ich bin sehr froh, dass diesmal alle überlebt haben und es kein blutiges Gemetzel gab - selbst Münch ist ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen.


    dieUnkaputtbare Ich denke, Anne hat die Spieluhr neben Rebecca gelegt, um von sich abzulenken. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Und der Brief am Schluss hat schon was von einem Ciffhanger - vielleicht mag Linus noch was dazu sagen?


    Ich könnte jetzt nicht sagen, ob mir dieser Band besser oder schlechter gefallen hat als die anderen beiden, ich fand jeden für sich gut. Mein Favorit ist vielleicht der erste Band, weil mir da die Zeitreise in die 80er so gut gefallen hat! :-)


    Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Linus für die engagierte Begleitung der Leserunde bedanken - wir sehen uns in 2 Wochen in Karben! :wave


    LG, Bella

  • Huch, Dialoge laut lesen. Das ist ja mal ein lustiger Spleen. :)


    Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür und für die rege Begleitung der Leserunde hier.

    Ich vergleiche das Buch nicht mit den Vorgängern und nehme es einfach so hin, wie ich es angeboten bekomme. Angenehme Stimmung, gute und abwechslungsreiche Charaktere und eine Auflösung mal abseits des Mainstreams. Homosexualität als Motivator hatte ich glaube ich noch nie. Anne hatte ich auch aufgrund der Spekulationen hier in der Leserunde auch mal auf dem Schirm, wartete aber trotzdem bis zum Ende auf den großen Auftritt des Lehrers. :alter

    Ich danke dir für die rege Beteiligung und freue mich, dass dir auch dieser Band gut gefallen hat. Mit der Auflösung wollte ich auch weg vom Gewohnten, was Krimis allgemein und speziell diese Reihe angeht. Hoffe, wir lesen uns bei zukünftigen Leserunden hier wieder 😊

  • Du hast das so gut mit der Spieluhr bei Rebecca beschrieben, da brauche ich gar nichts mehr zu sagen 😊


    Was den "Lieblingsband" der Reihe angeht: Ich wüsste darauf selbst keine Antwort. Den ersten liebe ich ganz besonders, gerade wegen der Zeitreise in die 80er. Der zweite ist der vielleicht beste Krimi daraus. Hier, im dritten, bin ich mit der Atmosphäre und der Auflösung besonders zufrieden. Aber am Ende des Tages ist dies alles nur Geschmackssache 😊


    Freue mich auf Karben und meld dich dann unbedingt mal bei mir, ja?


    Liebe Grüße,

    Linus

  • Mit Sicherheit werde ich auch Deinen vierten Römer-Mütze-Band lesen ... und vielleicht finde ich Dich sogar Mitte März in Leipzig, in Hannover liest Du ja leider nicht.

    Der vierte Teil kommt voraussichtlich im Mai 2019. Mütze und Jan werden dabei auseinander gerissen, Arslan spielt eine wichtige Rolle und ein Teil der Handlung wird im Thüringer Wald stattfinden - mehr kann ich noch nicht verraten 😎


    Im März 2019 wird aber erst noch ein Thriller bei dtv erscheinen. Großes Ding und ein harter Stoff, der nichts mit der Jan Römer-Reihe gemeinsam hat. Das Buch, das ich am dringendsten schreiben wollte 😏

  • Du liest in Karben? Das ist ja fast um die Ecke. Wann und wo genau?


    Ich werde den 4. Teil trotzdem lesen, denn die ersten beiden Bücher der Reihe fand ich super.

    Teil 3 war ja gut, aber für mich kam er an die anderen nicht heran. Was natürlich mein ganz persönliches Empfinden ist.