Ich bin die Nacht - Ethan Cross

  • Ich bin die Nacht - Ethan Cross - Hörbuch

    • Audio CD
    • Verlag: Lübbe Audio; Auflage: 1. Aufl. 2013 (20. Dezember 2013)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3785748574
    • ISBN-13: 978-3785748572
    • Originaltitel: The Shepherd


    Inhaltsangabe (Quelle Amazon):

    Nur eins ist dunkler als die Nacht: das Herz dieses Killers

    Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern. Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen.


    Meine Meinung:

    Was für ein furchtbares Hörbuch :!:


    Vorweg muss ich sagen, dass ich sehr gerne Thriller über Serienmörder lese und noch lieber höre, aber das ist wirklich ein solch hanebüchener Unsinn, dass sich mir die Zehennägel aufrollen.

    Der Anfang ist inhaltlich noch ganz nett, obwohl mir schon in den ersten Minuten die Stimme des Sprechers unangenehm auffiel. Außer bei Harry Potter finde ich es dämlich, jeden Protagonisten mit einer eigenen derben Stimme auszustatten. Francis Ackermann klingt wie ein infantiler Weihnachtsmann auf Koks und die Aussprache des Namens des Protagonisten (Marcus) hat jedesmal den Beigeschmack eines Froschquakens... Gruselig. Thomas Balou Martin macht seinem Zwischenamen alle Ehre und brummt die Hälfte der Zeit wie ein Bär.

    Ab CD zwei wird es dann auch Inhaltlich wirklich schräg, man mag als Krimileser gar nicht mehr mitzählen, wieviele Fehler den verschiedenen Ermittlern unterlaufen und wie konstruiert die Story an sich ist. Jedes amerikanische Klischee wird bedient und ich saß die meiste Zeit mit einem riesengroßen Fragezeichen über dem Kopf im Auto und wunderte mich, wo die vielen positiven Rezensionen für diese Bücher herkamen...


    Résumé:

    Zum Glück habe ich dieses HB (und den Nachfolger, den ich auch noch zu Hause habe :bonk) nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen und ich weiss, das beide bei Jokers nur einige wenige Euro gekostet haben...

    Keine Empfehlung von meiner Seite... Sorry...

  • und wunderte mich, wo die vielen positiven Rezensionen für diese Bücher herkamen...

    Schön zu lesen, dass es mir damit nicht allein so ging. Habe zwar "nur" das Buch gelesen und nicht das Hörbuch dazu, aber ich war davon auch absolut nicht begeistert. Voller Freude hab ich mir die ersten drei Bände von einer Bekannten ausgeliehen und war guter Dinge, dass das wieder eine Reihe sein wird, die mich in ihren Bann ziehen kann. Weit gefehlt. Ab der Hälfte hab ich nur noch quer gelesen und die zwei darauffolgenden Bücher ungelesen zurückgegeben. Keine der Protagonisten erzielt irgendwelche Sympathiepunkte und die Story lässt einen immer wieder den Kopf schütteln. Zudem finde ich, dass das Buch eine ganz andere Story verbirgt, als die Inhaltsangabe vermuten lässt. So hab ich es zumindest empfunden.


    Meinerseits kann ich zumindest das Buch auch nicht empfehlen.

  • Bei diesem Hörbuch bin ich mir selber nicht wirklich klar ob ich es nur so lala oder einfach nur schlecht fand. Die Geschichte fand ich jetzt nicht unbedingt die spannendste und leider war sie manchmal so verworren, daß ich Abschnitte 2x hören mußte, weil ich beim ersten mal nicht wirklich mitgekommen bin. Ich hatte oft den „hä?“ Effekt und habe mehr als einmal ein Hubkonzert hinter mir verursacht, weil ich einfach nur fassungslos auf das Autodisplay geschaut habe …… neee, daß hat er jetzt so nicht geschrieben ?!

    Zum Sprecher Thomas Balou Martin muss ich leider sagen, daß mir seine Art des vorlesen auch nicht so ganz gefallen hat. Ich stimme da Mariion zu, er hat als Fracis Ackermann oder auch als Scheriff seine Stimme so komisch verstellt, daß es manchmal lustig war.

    Im Moment führe ich noch einen inneren Kampf ob ich in der Reihe wirklich weiter mache, oder ob ich einfach nach dem ersten stoppe. Ich habe die Hoffnung, daß es besser wird.