Anna Karenina - Leo Tolstoi

  • Ich habe es vor einigen Jahren mal gelesen. Und zwischendrin eine lange Pause gemacht.
    Der Anfang liest sich noch recht leicht, aber mittendrin bin ich bei Lewins philosophischen Betrachtungen und seinen Verbesserungsüberlegungen stecken geblieben. Das war mir einfach zu trocken und langatmig.


    Andererseits hat es wirklich sehr schöne Passagen, die mich fasziniert haben.
    Ich werde vermutlich sehr viel Zeit vergehen lassen, bis ich mich wieder daran wage. So etwas kann man einfach nicht mal schnell zwischendurch lesen. Dafür braucht man Zeit und Geduld.

  • Ich habe es gestern begonnen und bin gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird (Ich habe mir schon vorgenommen, es zwar nicht möglichst schnell, aber doch ohne längere Pausen durchzulesen, mal sehn.)

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich habe zu Silvester damit angefangen und tatsächlich 6! Wochen für die 974 Seiten gebraucht. Aber es war doch ganz schön mühsam (um nicht zu sagen, zeitweise sogar[SIZE=7] langweilig[/SIZE]), besonders, wenn es um diesen Lewin und seine Kitty ging. Die beiden mochte ich nun gar nicht. Dagegen hat Tolstoi seine Protagonisten ziemlich stiefmütterlich behandelt. Anna und Wronskij waren gerade gegen Ende des Romans kaum noch präsent, und auch Annas Ehemann, der mir sehr sympathisch war, verliert sich im Dunkel der Geschichte. Dagegen waren mir Lewins philosophische Betrachtungen und religiöse Erleuchtungen ziemlich gleichgültig, genauer gesagt, sogar lästig.
    Gut gefallen hat mir aber Tolstois ruhiger Fluss der Sprache, im Gegensatz zum stets aufgeregten Dostojewski.

  • Ich habe das Buch letzten Sommer im Urlaub gelesen. Das war auch gut so, denn da hatte ich einfach viel mehr Zeit zu lesen als so und habe auch nur ca. eine Woche gebraucht. ;)
    Ich fand das Buch von der Sprache her sehr schön. Tolstois Schreibstil ist einfach wunderbar.
    Allerdings hätte ich mir gewünscht mehr über Anna und weniger über Lewin zu lesen. Das hatte ich auch erwartet und war dann darüber etwas enttäuscht.
    Denn mit der Zeit und nach dem x-ten Mal werden seine philosophischen Gedanken und Gespräche etwas ermüdend und langweilig. Die Geschichten der anderen Hauptpersonen fand ich da viel interessanter. deswegen finde ich es auch schade, dass er irgendwie den meisten Platz bekommt.
    Besonders das Ende ist meiner Meinung nach zu sehr und unnötig hinausgezögert. Man könnte etwa die letzten 100 Seiten getrost wegstreichen - meiner Meinung nach.
    ABER: Ich bin echt froh, dass ich es gelesen habe, denn es war trotz allem ein tolles Buch!!! :)

  • Da hatten wohl zwei während des Lesens dieselben Gedanken, Christiane. Allerdings hätte ich den Roman in dieser Rekordzeit nie geschafft; ich habe 6 Wochen! daran gelesen. Und manchmal hatte ich wegen dieses langweiligen Lewin gar keine Lust dazu! Aber ich bin auch froh, es geschafft zu haben und die Sprache ist es wirklich wert, durchzuhalten.

  • Ja genau. Naja, während eines Strandurlaubs kommt man ja echt viel zum Lesen. Sonst wäre das nie möglich gewesen. ;) Aber ich hab auch ein bisschen länger gebraucht als 1 woche, bin dann erst zuhause fertig geworden. Und das waren dann genau die überflüssigen 100 seiten, wo ich dann echt schon zu kämpfen hatte.

  • Ich habe "Anna Karenina" jetzt auch zu Ende gelesen. Schaut man sich meinen vorigen Beitrag an, sieht man, dass ich mir sehr viel Zeit gelassen habe, was nicht etwa daran liegt, dass mir Tolstois Werk nicht gefallen hätte - denn das trifft absolut nicht zu, ich bin vielmehr sehr fasziniert von seiner Sprache, von der Intensität, wie er die Charaktere und deren Psyche darstellt - , sondern es war die Dichte, die es mir unmöglich gemacht hat, das Buch mal schnell wegzulesen. Man sollte sich schon Zeit nehmen, um dem Buch gerecht zu werden, denn es ist eine tolle Leseerfahrung.
    Anna Karenina war das erste Buch, was ich von Tolstoi gelesen habe und mit Sicherheit auch nicht das Letzte.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Bei mir liegt noch "Krieg und Frieden" auf dem SUB. Jetzt ist mir doch eben die Idee gekommen, ob sich das nicht für eine lange private LR eignen würde?! Schon mal aus Gründen der Motivation, wäre das für mich hilfreich.
    Christiane und Lesekatze, was meint Ihr dazu?
    3 oder 4 Mitstreiter würden sich vielleicht noch finden lassen. Dann könnten wir im Sommer loslegen. Da hat ja jeder mal Urlaub. Und den braucht man wohl zum Einstieg in dieses Werk.

  • Zitat

    Original von Ex libris
    Bei mir liegt noch "Krieg und Frieden" auf dem SUB. Jetzt ist mir doch eben die Idee gekommen, ob sich das nicht für eine lange private LR eignen würde?! Schon mal aus Gründen der Motivation, wäre das für mich hilfreich.
    Christiane und Lesekatze, was meint Ihr dazu?
    3 oder 4 Mitstreiter würden sich vielleicht noch finden lassen. Dann könnten wir im Sommer loslegen. Da hat ja jeder mal Urlaub. Und den braucht man wohl zum Einstieg in dieses Werk.


    Das ist eine sehr gute Idee!!! :)


    Ich wäre auch für Sommer! Vorher schaff ich dieses Buch sicher nicht!!!
    Aber im Sommer können wirs machen!!!

  • Fein, Christiane! Dann müssen wir nur rechtzeitig Werbung machen, damit wir noch ein paar Mitleser finden.
    Ich könnte theoretisch ab 20. Juni anfangen. Es geht aber natürlich auch später.

  • Zitat

    Original von Ex libris
    Fein, Christiane! Dann müssen wir nur rechtzeitig Werbung machen, damit wir noch ein paar Mitleser finden.
    Ich könnte theoretisch ab 20. Juni anfangen. Es geht aber natürlich auch später.


    Ja, aber bis Juni finden sich sicher noch ein paar Mitleser!!! Ich freu mich schon darauf!!! :)


    Ja, so Ende Juni/ Anfang Juli müsste es schon gehen, aber genau kann ich es erst später sagen!

  • Bei mir ist es einige Jahre her, dass ich Anna Karenina gelesen habe. Ich glaube, so lange habe ich noch nie für ein Buch gebraucht - mit ein paar, teilweise langen Pausen hat sich die Lesezeit bei mir auf ein Jahr ausgedehnt. Das lag wohl auch an meinem jugendlichen Alter damals, da waren einige Passagen einfach zu langweilig.
    Krieg und Frieden liegt bei mir auch noch auf dem SuB, dafür werde ich dann hoffentlich nicht mehr so lange brauchen ^^

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Ich freue mich, dass ich nicht die Einzige bin, die so lange dafür braucht :-] Ich habe im Sommer angefangen und war auch wirklich begeistert und mochte die Sprache, aber seitdem habe ich nur ab und an mal zehn Seiten gelesen. Mir wurde es manchmal zu langweilig. Ljewin, den ich anfangs so toll fand, ließ mich immer mehr gähnen und somit lag ich es weg und las leichtere Lektüre!
    Bis zu diesem Sommer will ichs dann aber definitiv gelesen haben!
    "Krieg und Frieden" reizt mich auch schon seit langem, allgemein mag ich russische Klassiker sehr gerne.

  • Ich habe heute den 4-teiligen Film Krieg und Frieden gesehen und bin auch gerade in der Stimmung, dieses Werk zu lesen - fände dazu Unterstützung super!


    Habt ihr diese Leserunde bereits gemacht?! Kann ich dazu irgendwo mehr finden? Oder steht das vielleicht noch aus? Danke für Hinweise!!

  • Belle Affaire
    Wir hatten 2008 schon mal eine Leserunde und die wurde bisher nicht "wiederbelebt". Wenn Du möchtest, kannst Du dort auch in den Abschnitten reinschreiben und vielleicht antwortet ja noch der eine oder andere darauf. ^^
    Link: Anna Karenina Leserunde

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Mir hat der berühmte Roman ganz gut gefallen, zumindest solange er sich mit dem Handlungsstrang um Anna und Wronskij befaßte. Lewin samt seiner Kitty mit seinen endlosen philosophischen Betrachtungen zur Religion, zur Landwirtschaft oder Politik fand ich ziemlich ermüdend und zum Großteil entbehrlich. Ich denke, dass Tolstoi dieses langweilige Paar nur als Gegenpol zum unmoralischen Part der Geschichte eingeführt hat.
    Annas Verhalten konnte ich von Anfang an gut nachvollziehen, die sich, gefangen in einer freudlosen Ehe, nach der großen Liebe und ewigem Glück sehnt. Der Einsatz, den sie dafür bezahlte, eine gesicherte Existenz, ihre gesellschaftliche Stellung und ihren Sohn, ist sehr hoch. Ihre Angst, die Liebe Wronskijs zu verlieren und damit jeden weiteren Halt, konnte ich ebenfalls sehr gut nachempfinden. Wronskij hat auch so reagiert, wie es Männer in seiner gesellschaftlichen Position eben tun; er geht seinen Geschäften nach und denkt nicht weiter über die Zweifel seiner Geliebten nach.
    Erstaunt war ich vor allem über das Verhalten des betrogenen Ehemannes, Alexej Karenin. Ich habe mich sehr darüber gewundert, dass er sich so liebevoll um das Kind seines Nebenbuhlers kümmert und ihm gegenüber nicht die geringsten Agressionen an den Tag legt. Außerdem war er mir in seiner Hilflosigkeit, seiner Wut und Trauer sehr sympathisch. Er hat sich über Anna und ihr weiteres Schicksal viele Gedanken gemacht und ihr auch den Sohn erst auf Anraten einer "guten Freundin" vorenthalten.
    Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Roman, mit seinem für die damalige Zeit so brisanten Thema, für viel Aufregung gesorgt hat.

  • Hallo,


    ich lese "Anna Karenina" gerade auf dem Kindle. Einige der russischen Klassiker kann man ja kostenlos für den Kindle laden, und da ich viele noch nicht gelesen habe, ist Tolstoj jetzt direkt darauf gewandert. Ich war überrascht, dass mich der Roman gleich so in den Bann gezogen hat, ohne lange Anlaufphase werden die Figuren eingeführt und sind sofort sehr präsent. So bin ich nun gespannt, wie es weitergeht...


    Was mich an der Kindle-Edition etwas nervt, sind die vielen Tippfehler: es sieht so aus, als ob das Buch mit einer Texterkennungssoftware eingescannt und hinterher nicht sehr aufmerksam bearbeitet wurde. Dagegen bin ich allergisch und ärgere mich dann immer wieder, wenn ich so was lesen muss. Aber aus Platzgründen im eh schon übervollen Bücherregal und als Bett- und Unterwegslektüre ist die elektronische Version einfach viel praktischer.


    LG,
    Babs

  • Ich hab die "Anna" schon vor einiger Zeit gelesen und war damals noch e-book-frei. So musste ich den dicken Wälzer immer mitschleppen. Heute würde ich ihn natürlich auch als e-book lesen.
    Wie weit bist Du denn schon und wie gefällt Dir der Handlungsstrang um Lewin und seine Kitty? Das würde mich mal interessieren.