The Wife Betwen us: Wer ist sie wirklich? - Greer Hendricks / Sarah Pekkanen

  • Titel: The Wife between us: Wer ist sie wirklich?

    Autor: Greer Hendricks / Sarah Pekkanen

    • Broschiert: 448 Seiten / 12,99 Euro
    • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (15. Mai 2018)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3499291177
    • ISBN-13: 978-3499291173


    Amazonlink


    Inhalt (Amazon)


    Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

    Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.

    Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.

    Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …


    Autoren (Amazon)


    Greer Hendricks arbeitete über zwei Jahrzehnte als Lektorin bei Simon & Schuster. Davor erwarb sie an der Columbia University einen Master in Journalismus. Ihre Beiträge erschienen u.a. in der New York Times und bei Publishers Weekly. Greer lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Manhattan. The Wife Between Us ist ihr erster Roman. Sarah Pekkanen ist eine internationale Bestsellerautorin und hat bereits sieben Romane veröffentlicht. Als investigative Journalistin und Autorin schrieb sie u.a. für die Washington Post und USA Today. Sie ist die Mutter von drei Söhnen und lebt außerhalb von Washington, D.C.




    Zuerst denkt man, aha,wieder eine dieser üblichen Beziehungsgeschichten, verlassene Ehefrau sinnt auf Rache und stalkt ihre Nachfolgerin. Das dies nicht der Fall ist bemerkt man je länger man diesen Roman liest.


    Das blaue Cover mit dem schemenhaften Gesicht einer Frau und dem englischen Titel ( scheint im Moment in Mode zu sein) ist auffällig und erregt Aufmerksamkeit.


    Natürlich ist der Protagonist reich , schön und äußerst charmant. Während Vanessa eher negativ daherkommt und Nellie dagegen jugendlich und frisch erscheint. Nachdem Vanessa von Richard geschieden wurde findet sie Unterschlupf bei ihrer Tante Charlotte. Innerhalb weniger Monate wandelt sich ihr Leben, den von der verwöhnten Ehefrau muß sie nun für ihren Unterhalt sorgen. Warum ist sie so fixiert darauf, dass es zu keiner neuen Hochzeit kommt?

    Nellie ist Erzieherin und lebt in einer WG mit ihrer Freundin Samantha. Auf einer Flugreise lernt sie Richard kennen.

    Sie sieht einer strahlenden Zukunft mit Richard entgegen. Nur warum bekommt sie seit der Verlobung unterdrückte Anrufe? Woher kommen ihre Ängste?

    Mit Richard erlebt man einen Mann, der sich durch seine Fürsorge förmlich überschlägt. Er schwimmt in Geld und verwöhnt seine Partnerin. Ist es auch wirklich so? Es entsteht der Eindruck, dass er psychisch labile Frauen bevorzugt. Auch erfährt man wenig über seine Vergangenheit.

    Ja, dann es gibt es da noch Emma. Warum bekommt sie diesen Brief, der sie vor Richard warnt? Wer ist sie überhaupt?

    Welche Rolle spielt sie?


    Der Klappentext verrät wenig und umso erstaunter ist man über die Entwicklung, die dieser Roman nimmt. Den Autorinnen ist es gelungen durch zahlreiche Wendungen immer wieder neue Perspektiven zu beschreiben. Die Protagonisten werden in Szenen so bildhaft geschildert, sodass man diese direkt vor den Augen hat. Zwar gibt es einige Wiederholungen, aber diese stören wenig beim flüssigen Lesen.

    Der Roman ist in drei Teile gegliedert. In den Kapiteln selbst wechseln sich Gegenwart und Vergangenheit ab. Nach und nach bekommt man mehr Einblicke in das Leben der Protagonisten .


    Ein raffiniert geschriebener Roman, der kaum vorhersehbar ist und mit einer überraschenden Auflösung endet.




  • Die 28-jährige Erzieherin Nellie ist glücklich: Bald wird sie den attraktiven Hedgefondsmanager Richard (36) heiraten. Doch etwas stimmt nicht: Dinge verschwinden aus ihrem neuen Heim, sie bekommt merkwürdige Anrufe und sie wird von einer Frau beobachtet. Vanessa, die Ex von Richard, ist seit der Scheidung ein Wrack. Sie wohnt bei ihrer Tante und muss als Verkäuferin jobben. Ihr früheres Luxusleben hat sie verloren. Sie ist nun von einem Plan besessen: Sie will die Hochzeit von Nellie und Richard verhindern. Und dann ist da noch Emma, die einen Brief erhält, in dem es heißt, dass sie die Wahrheit über Richard erfahren soll. Welche Geheimnisse gibt es zu verbergen? Wer ist ein Opfer?


    „The Wife Between Us" ist ein fesselnder Spannungsroman von Greer Hendricks und Sarah Pekkanen.


    Meine Meinung:

    Der Roman besteht aus 42 Kapiteln. Er beginnt mit einem spannenden Prolog und endet mit einem Epilog. Zusätzlich ist das Buch in drei Teile gegliedert. Erzählt wird einerseits aus der Ich-Perspektive von Vanessa und andererseits aus der Sicht von Nellie. Beide wechseln sich im ersten Teil ab, später bleibt es bei der Ich-Perspektive. Der raffinierte Aufbau erfordert Aufmerksamkeit beim Lesen, ist aber sehr gut gelungen und durchdacht.


    Der Erzählstil ist unspektakulär, aber flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte konnte mich schnell packen, sodass ich den Thriller nur ungern zur Seite gelegt habe.


    Die beiden Hauptprotagonistinnen Vanessa und Nellie sind interessante und vielschichtige Charaktere. Ihr Innenleben wird anschaulich und nachvollziehbar geschildert. Ihre Entwicklung ist authentisch dargestellt.

    Ein Pluspunkt des Thrillers ist seine psychologische Tiefe. Es geht um Zwangsstörungen und andere ernste Themen. Dadurch regt der Roman zum Nachdenken an.


    Die Handlung bleibt – trotz mancher Längen und Wiederholungen - durchgehend spannend und kann mit einigen Wendungen überraschen. Beiden Autorinnen gelingt es gut, den Leser lange Zeit im Unklaren zu lassen und zu verwirren. Auch die Auflösung finde ich schlüssig und nicht vorhersehbar.


    Das Cover ist ansprechend und passt sehr gut. Mir gefällt, dass es von der Originalausgabe übernommen wurde. Auch der deutsche Titel ist identisch mit der amerikanischen Version.


    Mein Fazit:

    „The Wife Between Us" von Greer Hendricks und Sarah Pekkanen ist ein empfehlenswerter Psychothriller, der bis zur letzten Seite spannend ist. Ich bin schon neugierig auf die geplante Verfilmung.


    Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • In „The wife between us“ verfolgt der Leser drei Handlungsstränge von drei Frauen, deren Gemeinsamkeit ihre Liebe zu einem Mann ist: Richard. Während Vanessa ihrem perfekten Leben mit Richard nachtrauert, über die Scheidung noch nicht wirklich hinweg ist und erst einmal wieder beginnen muss, zu leben; ist Nellie absolut glücklich mit Richard - wären da nicht mysteriöse Vorfälle, die sie sich nicht erklären kann. Vanessas einzige Hoffnung ist noch, Richards baldige Hochzeit zu verhindern. Doch da ist auch noch Emma, die einen Brief bekommt, der ihr sagt, sie müsse dringend die Wahrheit über Richard erfahren.

    Es ist schwierig, mehr zum Inhalt dieses Buches zu sagen, ohne wichtige Informationen vorweg zu nehmen, deswegen habe ich mich auch grob am Klappentext orientiert. Es handelt sich hier um einen Roman, der meiner Meinung nach aber eher ein Mini-Psychothriller ist. Allein die seltsamen Vorgänge bei Nellie (Dinge verschwinden, Tiere verschwinden, mysteriöse Anrufe) reichen dafür schon aus. Aber auch die Art und Weise, wie Vergangenheit und Zukunft aufeinander einwirken – die wahren Auswirkungen werden erst ganz am Ende offensichtlich - sprechen schon sehr für einen Thriller.

    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, wusste auch nie, wie weit ich den Berichten der einzelnen Frauen wirklich trauen kann, schließlich war vor allem bei Vanessa offensichtlich, dass sie enorm am Boden zerstört ist, so dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie Tatsachen verdreht oder sie sich nur eingebildet hat und ähnliches geschieht dann auch bei Nellie. Ich fand es unglaublich spannend, ein echter Pageturner und das Ende war echt überraschend und einige Twists waren wirklich unvorhersehbar und deswegen genial.

    Ich vergebe 9 von 10 Punkten!

  • Dieses Buch wurde letztes Jahr mega gehypt bei englischsprachigen Bloggern. Ich hatte das Glück, es von der englischen NetGalley-Seite anfordern zu können. Meine Erwartungen waren durch die vielen überschwänglichen Rezensionen extrem hoch und das ist eine gefährliche Sache.


    Manchmal ist es gut, Rezensionen zu lesen und zu wissen, was einen erwartet, und manchmal ist es besser, nicht zu viel über ein Buch zu wissen. Beides trifft auf dieses Buch zu. Ich war froh, dass ich so viele Kritiken gelesen habe, die es bejubelt haben, denn bis fast zur Hälfte hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Das Tempo war extrem langsam und es fühlte sich an wie ein mittelmäßiger Psychothriller. Ich muss zugeben, dass ich den ersten Twist schnell erraten habe. Ich kann nicht sagen warum ohne zu spoilern. Danach zog das Tempo glücklicherweise an und letztendlich hat mich die Geschichte dann doch gepackt.


    Hätte ich nicht so viele begeisterte Kritiken gelesen, hätte ich das Buch möglicherweise abgebrochen. Am Anfang war es einfach doch sehr belanglos aber ich las weiter da ich mir dachte, so viele Blogger können nicht irren. Die andere gute Sache ist, dass ich nicht viel über die Geschichte selbst wusste. Denn da waren sich alle Rezensenten einig: man sollte möglichst blind an das Buch herangehen. Das war der Grund, warum ich nicht aufgab. Ich wollte unbedingt wissen, worum es ging. Deswegen gehe auch ich nicht weiter auf den Inhalt ein.


    Nachdem ich das Buch gelesen habe, verstehe ich, warum der erste Teil so langsam war. Die Geschichte wird aufgebaut und wir lernen die Charaktere kennen und worum es geht Zumindest denkt man, das man weiß worum es geht. Man denkt, man kennt diese Art Story bereits: Frau, betrügerischer Ehemann, Geliebte und Drama. Deswegen kommt der Twist für so viele Leser wie aus heiterem Himmel. Eigentlich ist es ein billiger Trick, den die Autorin hier ausführt. Trotzdem es hat funktioniert. Wenn man den Twist nicht kommen sieht, ist es schon eine sehr überraschende Wendung. Und dieser Twist bleibt nicht der einzige.


    „The Wife Between Us“ fällt für mich unter die Rubrik „Domestic Drama“ (um mal beim Englischen zu bleiben). Ich hatte ein wenig Probleme damit, dass es sehr langsam und ein bisschen schleppend anfing. Ich konnte mich auch nicht in die weibliche Hauptfigur hineinversetzen. Für mich war sie einfach nur dumm. Aber wie gesagt, nachdem ich mich durch die Hälfte des Buches gekämpft hatte, fand ich es plötzlich extrem spannend und konnte nicht aufhören zu lesen.


    Obwohl ich den großen Twist erraten habe und von den anderen Wendungen nur leicht überrascht wurde, kann ich sagen, dass das Buch mich gut unterhalten hat. Die Geschichte war nicht so schockierend oder originell wie ich erwartet hatte und ich empfand es als etwas über-hypt. Ich würde es aber trotzdem jedem empfehlen, der überraschende Psychothriller mag.

  • Nach der Scheidung von Richard lebt Vanessa bei ihrer Tante in New York. Schnell wird deutlich, dass die junge Frau unter der Trennung leidet. Sie hat stark abgenommen und zieht sich immer mehr zurück. Ab und zu schreibt sie ihrem Ex noch eine SMS und hofft auf eine Antwort. Doch Richard ist inzwischen mit Emma, seiner ehemaligen Assistentin, verlobt.


    Nach den ersten Kapiteln und der Vorstellung von Vanessa und Nellie kam mir unweigerlich der Gedanke an Girl on the Train, weil auch dort eine Frau unangemessen intensiv um ihre vergangene Beziehung trauert. Das sind aber schon die einzigen Parallelen. Das Autorinnenduo Greer Hendricks und Sarah Pekkanen bauen ihren Entwicklungsroman geschickt auf. Zunächst bringen sie einem die Figuren näher, was durch die Ich-Person Nellie noch verstärkt wird. Gegenwart und Vergangenheit wechseln zusätzlich miteinander ab, sodass man auch die Entstehungsgeschichte der Handlung überblickt. Hinzu kommt immer wieder Richard, der ein neues Leben mit Emma begonnen hat. Allerdings lassen die Ausschnitte immer nur ein kleines Segment aus dem ganzen Geschehen erkennen, sodass man lange rätselt, wie alles zusammen hängt. Jeder scheint eine gut getarnte Vorgeschichte zu haben. So baut sich der Spannungsbogen stetig auf.


    Der New York Times-Bestseller ist in drei Teile gegliedert, die mit einigen Wendungen aufwarten, um immer wieder Fragen aufzuwerfen, was denn nun tatsächlich geschah, oder was womöglich nur Wunschdenken ist. Für jede Figur wurde ein sorgfältiges Psychogramm entworfen, das mehr als einen Schluss zulässt. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob Vanessa nun ihren Ex und seine Neue stalked, oder ob Richard nun ein böses Spiel mit beiden spielt. Womöglich ist auch Emma nicht die Unschuld, die sie vorgibt zu sein. Je nach Informationsstand war ich entweder überrascht oder runzelte die Stirn, dass die Lösung doch wohl nicht dermaßen platt sei. So viel vorweg: Sie ist es nicht. Die Handlung ist durchdacht und am Ende fällt das letzte Puzzleteil, um ein Gesamtbild zu präsentieren, dass ich anfangs nicht erahnt habe.


    Der Roman lebt von diesen Überraschungsmomenten. Versierte Leser kommen möglicherweise früher auf die Spur, was meiner Meinung aber den Lesespaß mindert. Der flüssige Erzählstil hat mich obendrein veranlasst, das Buch viel zu schnell zu lesen. Die Autorinnen mischen romantische Träume mit den Abgründen der menschlichen Seele, sodass ein vielversprechendes Debüt entstand.