Die Zeit ist kaputt. Die Lebensgeschichte des Erich Kästner - Klaus Kordon

  • Produktinformation (Amazon):

    41c1i5xul-l-_sx332_bo1204203200_.jpg

    • Taschenbuch: 336 Seiten
    • Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg; Auflage: 3. (12. September 2016)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3407787820
    • ISBN-13: 978-3407787828
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

    Kurzbeschreibung (Amazon):

    Noch immer gilt es, einen der vielseitigsten deutschen Autoren neu zu entdecken: den Satiriker, Journalisten, Lyriker und Moralisten Erich Kästner (1899-1974).

    Noch immer gilt es, einen der vielseitigsten deutschen Autoren neu zu entdecken: den Satiriker, Lyriker und Moralisten Erich Kästner. Als politischer Publizist war er Mitarbeiter der "Weltbühne", er schrieb "Gebrauchslyrik" und veröffentlichte Theaterstücke und Filmdrehbücher. Durch seine Kinderbücher ist er heute populärer als durch seinen satirischen Roman "Fabian". Im "Dritten Reich" gehörte Kästner zu den "verbrannten Dichtern", ohne zu emigrieren. Seine Lebensgeschichte ist eng verbunden mit den gesellschaftlichen Verhältnissen seiner Zeit. - Klaus Kordon bringt uns den Kästner nahe, den wir heute brauchen.

    Zum Autor (Verlag):

    Klaus Kordon wurde 1943 im Berliner Nordosten geboren.

    Der Vater blieb im Krieg, die Mutter starb 1956. Er kam ins Kinderheim, später ins Jugendheim. Er studierte Volkswirtschaft. Nach einem Jahr politischer Haft in der DDR zog er in die BRD. Heute lebt er in Berlin.

    Als Kaufmann unternahm er viele Reisen ins Ausland (Asien, besonders Indien, Nordafrika, Australien, Südamerika). Seit 1980 ist er als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Seine zahlreichen Veröffentlichungen (Erzählungen, Lyrik, Kinder- und Jugendbücher) wurden in viele Sprachen übersetzt und mit namhaften nationalen und internationalen Preisen bedacht.

    Bei Beltz & Gelberg erschienen zahlreiche seiner Romane, die in viele Sprachen übersetzt wurden, darunter die Kinderbücher "Brüder wie Freunde", "Die Reise zur Wunderinsel", "Monsun oder Der weiße Tiger" oder "Wie Spucke im Sand". Kordon, der als "Chronist der deutschen Geschichte" gilt, veröffentlichte auch viele historische Jugendromane, darunter die berühmte "Trilogie der Wendepunkte des 20. Jahrhunderts" ("Die roten Matrosen oder Ein vergessener Winter", "Mit dem Rücken zur Wand", "Der erste Frühling"), die "Jacobi-Saga" ("1848. Die Geschichte von Jette und Frieder", Fünf Finger hat die Hand", "Im Spinnennetz. Die Geschichte von David und Anna") sowie der autobioagraphische Roman "Krokodil im Nacken" (Deutscher Jugendliteraturpreis; nominiert für den Deutschen Bücherpreis) und "Der einarmige Boxer".Seine Biographie über Erich Kästner "Die Zeit ist kaputt" wurde ebenfalls mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

    Für sein Gesamtwerk erhielt Klaus Kordon den Alex-Wedding-Preis der Akademie der Künste zu Berlin und Brandenburg, den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und 2016 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

    Meine Meinung:

    Klaus Kordon legt mit diesem Buch eine Erich Kästner Biografie vor, in der in Zitaten nicht nur Kästner selbst zu Wort kommt, sondern auch seine Zeitgenossen.

    Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Jahren der Kindheit, seiner frühen Erfolge und dann vor allem der Zeit des dritten Reiches, als Kästner als verbotener Autor versucht in Deutschland trotzdem über die Runden zu kommen.

    Der Film "Kästner und der kleine Dienstag" haben bei mir den Wunsch geweckt, mich doch einmal mit der Biographie des Autors auseinanderzusetzen. Wie soviele habe ich seine Kinderbücher gelesen, sein anderes literarisches Werk, war mir aber bisher noch fremd.

    So war es interessant zu erfahren, wo Kästners literarische Anfänge lagen und dass Kästner nicht von alleine darauf kam Kinderbücher zu schreiben. Auch die Paralellen zu sich selbst und der Beziehung zu seiner Mutter wurde mir erst durch dieses Buch klar.

    Es lies sich meist gut und flüssig lesen, nur zwischendrin gab es einige Längen.

    Wer sich also für den Menschen Kästner interessiert und erfahren möchte, was ihn antrieb und was seine Veröffentlichungen beeinflusste, liegt mit diesem Buch sicher nicht falsch.

    Es wird sicher nicht das einzige Buch über Erich Kästner bleiben, das ich lesen werde.

    8 von 10 Punkte

  • Dank Streifi habe ich das Buch nun auch endlich gelesen. Bis auf 100 Seiten hatte ich vor ca. vier Monaten schon gelesen, am Sonntag habe ich es beendet. In mir ist nun der Wunsch entstanden mal intensiver in meinen Kästner für Erwachsene / 4 Bänden zu lesen, die ich vor fast zehn Jahren aus dem Öffentl. Bücherschrank mitgenommen hatte. Die Fime Erich Kästner - Das andere Ich und Kästner und der kleine Dienstag kenne ich, haben mir den Autoren auch schon etwas näher gebracht. Mir hat es sehr gefallen, durch das Buch mich intensiver mit der Person zu beschäftigen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)