'Die Frauen vom Savignyplatz' - Anfang - Kapitel 05

  • Dann mache ich mal den Anfang ...

    War heute Nachmittag im Buchladen und habe mir das Buch gekauft, so konnte ich vorhin gleich den ersten Abschnitt lesen. Jetzt also doch ein Vorteil trotz Nicht-Zulassung bzw. Ausschluss (übrigens nicht gerade die glücklichste Wortwahl).


    Ich habe bisher keine Erfahrung mit den Büchern von Joan Weng.

    Sozusagen nun meine Premiere und ich war sehr gespannt.

    Den ersten Abschnitt habe ich sehr schnell gelesen, zwischenzeitlich mal Offenbachs Cancan laufen lassen :).


    Es liest sich wirklich sehr schnell und gut, man muss sich bzw. die Augen doch sehr zügeln.

    Die Geschichte finde ich auch sehr interessant und ich bin sehr gespannt, wie sich alles und alle Personen weiterentwickeln.

    Bisher konnte ich zu Vicky noch kein Gefühl aufbauen, sie ist zu ambivalent, in ihrem Charakter und in ihrem Verhalten. Beabsichtigt? Ich bin gespannt, wie sie weiter vorgehen wird. Auch bin ich neugierig, ob sich klärt, warum diese Namensänderung und von wem diese ausging. Ich mag übrigens ihren Taufnamen, aber als Gemeinsamkeit; auch ich mag den Namen, den mir meine Eltern verpasst haben, nicht.

    Das Cover finde ich sehr schön, insbesondere die Entscheidung, die Frau im Dreiviertelprofil zu zeigen :).


    Ich weiß nun nicht, ob hier der passende Ort für Fragen zum Buch sind.

    Mich würde aber interessieren:

    * Das Wort "katastrofürchterlich" wird auf den ersten Seiten kurz nacheinander gebraucht. Ich kannte dieses Wort gar nicht; ich muss auch gestehen, ich fand es ein bisschen befremdlich, vor allem die wiederholte Nutzung in kürzester Zeit. Ist das Wort bekannt? Vielleicht für diese Zeit?

    * Die Wendung "Das schärfste Messer im Schrank warst du ja nie (...)." [S. 53] ... Hier kenne ich wieder nur: Die hellste Kerze auf der Torte. Ist die Messer-Wendung bekannt?