Stephan Thome Gott der Barbaren

  • 22:10 Stunden

    ungekürzte Lesung

    Sprecher: Johannes Steck

    Hörprobe beim Verlag


    Zum Inhalt (vom Verlag)

    Die „Missionierung“ Chinas im 19. Jhd. – ein Zusammenprall der Zivilisationen

    China, Mitte des 19. Jahrhunderts: Eine christliche Aufstandsbewegung überzieht das Kaiserreich mit Terror und Zerstörung. Zugleich bedrohen europäische Kolonialmächte das Reich. Rücksichtslos setzt Großbritannien in den Opiumkriegen seine Ansprüche durch. Der junge deutsche Missionar Philipp Johann Neukamp, der bei der Modernisierung des riesigen Reichs helfen will, reist voller Idealismus nach Nanking, um sich in der Hauptstadt der Rebellen selbst ein Bild zu machen. Dabei gerät er zwischen die Fronten eines Krieges, in dem er am Ende alles zu verlieren droht, was ihm wichtig ist. An den Brennpunkten des Konflikts – in Hongkong, Shanghai, Peking – begegnen wir einem Ensemble so zerrissener wie faszinierender Persönlichkeiten: darunter der britische Sonderbotschafter, der seine inneren Abgründe erst erkennt, als er ihnen nicht mehr entgehen kann, und einem zum Kriegsherrn berufenen chinesischen Gelehrten, der so mächtig wird, dass selbst der Kaiser ihn fürchten muss.



    Nach "Milkman" hing ich erstmal zwei Tage im Loch, konnte nichts Passendes finden und fange heute Abend mit diesem Buch an. Anderes spannendes Thema und andere Sprache, sollte funktionieren. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe auch heute damit angefangen.

    Das letzte von Johannes Steck gelesene Hörbuch, das ich gehört habe, war "Die Knochenuhren" von David Mitchell, das mich so nachhaltig beeindruckt hat, dass ich hier ständig darauf warte, dass Holly Sykes auftaucht. :S


    Das Hörbuch kann ich nicht gut nebenbei hören. Die vielen Personen erfordern Konzentration.

  • Danke für den Tipp. Dann werde ich mir beim Hören mal eine Liste machen.


    Holly Sykes wird vermutlich nicht auftauchen - aber wer weiß... :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Holly Sykes wird vermutlich nicht auftauchen - aber wer weiß... :grin

    Das wird sie sicher nicht, aber ich finde es immer wieder beeindruckend wie sehr ein Sprecher/eine Sprecherin mit einem Buch oder einer Figur verknüpft bleibt, wenn die Geschichte gut war. Jedenfalls geht es mir immer so Und in diesem Fall ganz besonders. :)

  • Das geht mir bei Detlef Bierstedt immer so. Egal was er liest, ich warte darauf, dass gleich ein Waringham durch die Tür kommt.


    Habe rund eine Stunde gehört, einige Namen nachgeschaut, wobei einer ja fix in Hong Kong gestorben ist. Johannes Steck liest wundervoll, auch die chinesischen Worte und auch sprachlich & inhaltlich gefällt es mir sehr gut.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • "Offenbar traf man in Peking keine Entscheidungen, sondern schob die Verantwortung so lange hin und her, bis alle ihr Ziel erreichten, nämlich vergessen hatten, was es zu entscheiden galt."


    Wenn es die Papierfassung wäre, würde ich alle möglichen Stellen begeistert anstreichen. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich finde ich es grandios. Vieles so treffend auf den Punkt gebracht und man kann sich alles bildlich vorstellen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • "Offenbar traf man in Peking keine Entscheidungen, sondern schob die Verantwortung so lange hin und her, bis alle ihr Ziel erreichten, nämlich vergessen hatten, was es zu entscheiden galt."


    Wenn es die Papierfassung wäre, würde ich alle möglichen Stellen begeistert anstreichen. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich finde ich es grandios. Vieles so treffend auf den Punkt gebracht und man kann sich alles bildlich vorstellen.

    Das kann ich nur :write

    Leider habe ich im Moment zu Hause nicht die Zeit und Ruhe für das Hörbuch. Ich höre es also nur im Auto. Aber da kann ich auch nicht ständig drin sitzen. :lache

  • Im Auto habe ich einiges gehört, ansonsten kaum am Wochenende. Ich weiß nicht so recht, was ich von Lord Elgin halten soll. Einerseits wirkt er in den Briefen an seine Frau sehr feinfühlig, andererseits unglaublich arrogant und ignorant - überfordert?


    Der Antwortsbrief an den vermeintlichen zweiten Sohn Gottes trieft nur so vor Sarkasmus. Muss mal schauen, ob dieser Briefwechsel irgendwo belegt ist oder eine großartige Erfindung.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Habe inzwischen ca. 80% gehört und bin beeindruckt, wie die verschiedenen Perspektiven glaubwürdig dargestellt werden. Das gegenseitige Unverständnis und Überlegenheitsgefühl, die gelegentliche Ratlosigkeit und auch das Wissen um die eigenen Fehler.


    So gerne ich Johannes Steck als Sprecher mag, an einigen Stellen habe ich mir gewünscht, dass unterschiedliche Sprecher die verschiedenen Perspektiven gelesen hätten.


    Deutlich spürbar sind das Interesse und Wissen von Stephan Thome.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich bin gerade erst an der Stelle mit der Amputation angekommen. Ich höre das Hörbuch nur beim Autofahren, es dauert also noch.

    Ich mag das Buch als Hörbuch sehr, allerdings ist es so "komplex" bzw. vollgepackt mit Wissen, Aussagen und schönen Sätzen, dass ich es mir wohl auch als Buch kaufen werde. Allerdings erst, wenn es als Taschenbuch erscheint.

  • Ich bin fertig und sehr zufrieden mit dem Verlauf der Geschichte und dem Ende. Obwohl ich zwischendurch das Gefühl hatte, aufgrund der Komplexität ab und an den Faden zu verlieren, ist jeder Erzählstrang für mich aufgelöst worden.

    Ich habe schon lange keinen historischen Roman gehört oder gelesen, der sprachlich und inhaltlich sein Niveau von Anfang bis Ende drart hält und es schafft trotz der vielen Informationen, Gedanken und Handlungen nie langweilig zu werden.

    Manchmal habe ich mir - trotz Johannes Stecks Vorlesekunst - gewünscht, das Buch zu lesen, um mir diverse Gedanken und schöne Sätze anstreichen zu können.