Harry Potter and the Half-Blood Prince - Joanne K. Rowling

  • Zitat

    Original von JASS


    3 Bände lang starb keiner, 4 Bände lang kein Hauptcharakter. -Und ich bezweifle, dass es jemanden gestört hätte, wenn zwei gewisse Personen noch leben würden. -Trotzdem hab ich nie gehört, dass es jemand "unglaubhaft" fand.


    Mal so nebenbei... bei keinem dieser bekannten Fantasyabenteuer wurden die Hauptcharaktere geschlachtet. Alle unglaubwürdig?


    Da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich fände es schon recht eigenartig, wenn am Ende alle fröhlich weiterleben. Passt irgendwie nicht zu der Vorgeschichte.
    Rowling hat praktisch ein Bürgerkriegsszenario aufgebaut. Auf der einen Seite die Death Eater, die die Macht erlangen wollen und auf der anderen Seite die normale Zaubererwelt.
    Zusätzlich gibt es noch die Besonderheit der Prophezeiung über das Schicksal von Voldemort und Harry (? oder doch Neville). Allein daraus kann man erahnen, dass es am Ende von Band 7 zu einem endgültigen Aufeinandertreffen der beiden Seiten kommen wird. Das dabei keiner sterben würde, wäre mE unglaubwürdig.
    Kann ja auch sein, dass viele Death Eater ihr Ende finden werden. Es gibt ja mittlerweile auch schon eine beträchtliche Anzahl, die eine Rolle haben, die einen größeren Raum eingenommen hat.


    Um auf den Vergleich zu HdR zur Sprache zu kommen: Dabei war es eine andere Ausgangslage. Sauron brauchte den Ring um überhaupt wieder auf die Höhe seiner Macht zu gelangen. Voldemort ist dort bereits angelangt.

  • Hm, Frau Rowling kann den Tod von den (Haupt)Personen vielleicht nicht so gut beschreieben, aber wie sie Harrys Gefühle beschreibt finde ich unglaublich ergreifend!! Ich finde, man merkt daran, dass sie selbst sowas erlebt hat. Und dadurch hat mich jeder Tod sehr berührt und ich fands schrecklich traurig...

  • Also ich gebe Jeanne recht! Allerdings hat mich nicht jeder Tod berührt!



    Sirius war todtraurig, aber das lag nur daran, dass ich diesen Charakter über die Zeit so lieb gewonnen hab.


    Dumbledore hat mich eigentlich auch nicht berührt, denn ich mag ihn nicht besonders! Allerdings war es schon sehr traurig wie der Tod von Harrys Seite aus beschrieben wurde! Und das ganze drum herum (z.B. der weinende Phönix)


    Also ich glaube J.K. Hat noch eine überraschung für uns! Anders kann ich mir es nicht vorstellen! Ich glaube nicht, dass sie genau das schreibt was jeder Vermutet! Wer weiß? Vielleicht kommt alles ganz anders!!


    Ich glaub nicht das Harry sterben muss damit die Buchreihe endet! Immerhin hat ja schon immer festgestanden, dass sie nur über die 7. Schuljahre berichtet!



    Mal eine Frage: Ist es eigentlich erlaubt, dass wir in dieser Rezi über den 7. Band und die zurückliegenden Bände diskutieren?

  • Bella, warum sollte das nicht erlaubt sein? :-)


    Kritisch wird es erst bei starkem Off-Topic.



    *seufz* ich befürchte, dass mich der 7. genauso im Regen stehen lässt, wie die beiden Vorläufer. Ich wünschte, sie hätte die Serie entweder anders aufgebaut, oder anders weitergeschrieben. -In dieser Weise klaft ein großer Riss in der Mitt der Reihe.





    JAss :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Haben dir der fünfte und der sechste nich gefallen? Also ich fand die beiden genauso gut wie die anderen! Jedes der Bücher hat eben schöne Stellen und schlechte!


    Nun gut ich muss zugeben, dass ich die ewigen Unterrichtsstunden über Voldemordt bei Band 6 auch genervt haben! Aber so schlimm fand ichs nun auch nicht!


    Ich glaub viele sagen nur, dass sie den sechsten schlecht fanden weil es manche behaupten! Das ist dann wie Gruppenzwang! Alle fandens schlecht also ich auch! so in der art!!


    Soll jetzt keine Beleidigung an dich sein Jass! :knuddel1

  • Meistens steh ich mit der Meinung eher alleine da, da wäre Gruppenzwang, die Bände toll zu finden. :grin



    Der 5. hat mir gefallen -bis das Ende kam.


    Der 6. hat mir überhaupt nichts gegeben... Die Liebesgeschichte ist unglaubwürdig (Es gab nicht mal richtige Pärchenszenen) -Da baut Miss Rowling zwei Liebesgeschichten glaubwürdig auf, und aus denen wird nichts... aber aus den anderen... naja...


    und: Ich hab das Buch zwischendurch weggelegt. Mit dem Gedanken "Ach ne, das ist jetzt langweilig, ich geh schlafen."


    Das süßeste an dem Buch war Draco. :grin Die Szene in der Toilette war einfach zum Knutschen.


    Ein Buch steht und fällt mit ihren Charakteren. Und die werden mir mittlerweile sehr versalzen. Ich mag salzige Speisen. Aber irgendwo gibt es eine Grenze des Erträglichen. -Ich red hierbei nicht nur von toten Personen.



    JAss :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Stimmt Malfoy tat mir in diesem Band total Leid! Er wollte das alles ja eigentlich gar nicht so! Tja hat den dunklen Lord wohl überschätzt der gute!!


    Ich glaube, dass die beiden aufgebauten Liebesgeschichten erst in Band 7. ihren Höhepunkt erreichen! Wiso sollte J.K. noch mehr pärchenszenen machen?? Falls du das Buch noch nicht ganz gelesen hast, dann hast die ja alle verpasst, denn die meisten "pärchenszenen" kommen erst gegen Schluss!!

  • Zitat

    Original von JASS
    Der 5. hat mir gefallen -bis das Ende kam.


    Der 6. hat mir überhaupt nichts gegeben...


    Wie schon andernorts gesagt, ich fand den 5. Band wesentlich öder als den 6. - der hat mich gut unterhalten, da fand ich eher das Ende shocking, und seitdem mache ich mir ganz besondere Sorgen um die Beantwortung all der Fragen, die noch offen stehen.


    Zitat

    Die Liebesgeschichte ist unglaubwürdig (Es gab nicht mal richtige Pärchenszenen) -Da baut Miss Rowling zwei Liebesgeschichten glaubwürdig auf, und aus denen wird nichts... aber aus den anderen... naja...


    Was genau meinst du? *grübel* Ich fand die "Liebes"geschichten im 6. Band ganz nett. Bis auf den Umstand, dass ich das Verhalten von Ron und Hermine zT etwas arg unreif fand, die haben sich in meinen Augen eher verhalten wie 12jährige, jedenfalls teilweise.



    Ach so und zu Malfoy: Nö, kein Mitleid. Der Blödmann ist selber Schuld. :grin Aber das halte ich natürlich mal wieder selber nicht durch, immerhin ...


  • @ Berit: Bin deiner Meinung!


    zum 1.Spoiler! Das fand ich von Harry aus doof! Aber ich glaub nicht das Ginny sích daran hält!


    zum 2. Spoiler: eben das meinte ich ja! Anfangs hat mir Malfoy nicht leid getan! Aber eben bei dieser Bestimmten Szene am Schluss tat er mir wirklich Leid! Aber am meisten mitleid hab ich mit seiner mutter!! Ihr mann sitzt im Gefängnis und ihr sohn macht so gefährliche sachen!

  • Zu der Liebesszene:




    JAss :keks

  • Mmh, stimmt. Aber das war mir ganz egal. :grin Offen gestanden erinnere ich mich gar nicht, wann sie zusammen gekommen sind. Aber ich hatte auch beim Lesen das Gefühl, dass Rowling die Liebe zwar dem Alter der Hauptfiguren entsprechend "zu Wort kommen lässt", aber dann doch mit Absicht stiefmütterlich behandelt, weil der Krieg die Köpfe dominiert. Vielleicht ist das aber auch eine müde Hinerklärerei für eine eigentliche Schwäche im 6. Band, was weiß ich. :grin

  • Heute morgen habe ich die Zeitung aufgeschlagen und war entsetzt. Anscheinend soll Frau Rowling bekannt gegeben haben, dass im nächsten Band 2 Hauptpersonen sterben. Und sie soll gesagt haben, dass es für einen Autor besser ist, seine Hauptperson selbst zu töten, um eine Fortsetzung durch einen anderen Autor zu verhindern.
    Denkt ihr, die Gerüchte gibt es nur, um für das neue Buch zu werben oder wird sie Harry im letzten Band wirklich töten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass das Böse gewonnen hat...

  • Zitat

    Original von Leilani
    Das würde ja bedeuten, dass das Böse gewonnen hat...


    Vorsichtshalber ein Spoiler, das Buch hat ja noch nicht jeder gelesen:


    [sp]
    Würde es das? Nach dem, was wir im letzten Band erfahren haben, würde es eher das Gegenteil bedeuten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Harry stirbt und, ich hoffe es sogar. Das wäre das beste Ende, anders würde Rowling nämlich die Logik, die sie im 6. Band verbreitet hat, wieder aufheben. Es sei denn, sie lässt sich noch einen Umweg einfallen, der muss dann aber verdammt gut sein, damit er glaubhaft wird.[/sp]




    [Edit] Grr, ich schreibe immer den Spoiler falsch

  • Zitat

    Original von Leilani
    Denkt ihr, die Gerüchte gibt es nur, um für das neue Buch zu werben oder wird sie Harry im letzten Band wirklich töten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass das Böse gewonnen hat...


    Andeutungen in diese Richtung hat sie bereits schon öfters gemacht. ME waren andere Aussagen von ihr bereits viel deutlicher. ZB hat sie desöfteren gesagt, dass die Fans sie nach Band 7 vermutlich haßen werden.
    In diesem Interview wurde sie gefragt, ob sie es verstehen könne, warum Agatha Christie Herculet Poiroit in den Tod geschickt hat und darauf hat sie geantwortet, dass sie es verstehen könne, dass Autoren ihre Figuren lieber selbst töten, damit andere keine Fortsetzung mit ihnen schreiben können.


    zum Böse gewinnen verwende ich auch lieber einen Spoiler:

  • Den Artikel mit dem Interview (in Englisch) findet ihr hier:


    Rowling-Interview


    Ja, Rowling hat schon vor einer Weile angedeutet, dass Harry am Ende sterben könnte. Ich habe das aber immer für Mumpitz gehalten, weil ich es völlig schwachsinnig finde, diesen Jungen sterben zu lassen. :fetch Bitte erklärt mir doch mal genauer, warum ihr "hofft", dass Harry stirbt - bzw warum ihr meint, dass alles andere unlogisch ist. Die Prophezeiung ist doch überhaupt nicht eindeutig. Und die Hauptfigur, die die (vielfach sehr jungen) LeserInnen sieben Jahre lang begleitet haben, am Ende übern Jordan zu schicken, fände ich einfach krass und unnötig.


    Ansonsten bin ich ja schon einigermaßen auf weitere Todesfälle vorbereitet. Wenn eins von den Kids sterben sollte, wär das aber schon ein Jammer ... und ich fände es gut, wenn Snape am Ende einfach verschwunden ist, so bliebe das Mysterium um ihn erhalten. :-]

  • Ich hoffe nicht, dass er stirbt, fände es aber auch nicht schlimm, wenn er sterben würde. Der Verlauf der Geschichte deutet schon leicht an, verstärkt durch die Interviews, dass es leicht möglich wäre, dass er sterben wird. Kann aber auch sein, dass Rowling die Leserschaft auf eine falsche Fährte locken will, damit die Spannung darum bis zum Schluß aufrecht bleibt.


    Das "Mysterium" um Snape braucht unbedingt eine Lösung. Obwohl es mMn kein Mysterium ist. Viel eindeutiger auf der Bösen Seite sein kann man ja gar nicht mehr. :grin

  • Zitat

    Original von taciturus
    Obwohl es mMn kein Mysterium ist. Viel eindeutiger auf der Bösen Seite sein kann man ja gar nicht mehr. :grin


    Pöh, gar nicht wahr. :grin


    Ich bin gerade dabei, einen Essay zum ewigen Thema "Snape - gut oder böse" zu lesen. Den findet ihr HIER. Bisher finde ich ihn ganz gut. Lest mal rein. :wave

  • Den Artikel über Snape habe ich auch schon gelesen! Der ist wirklich gut, und ich bin der Meinung des Autors! Ich glaube auch das Snape nur für sich selbst arbeitet!


    Leider habe ich vor kurzem auch die schrecklichen Nachrichten über J.K.s INterview gelesen!


    Sie hat ja gesagt, dass sie einen Charakter, verschont der eigentlich sterben sollte, dafür aber 2 Andere draufgehen! Schade....


    Und sie hat gemeint, dass sie das Buch so schreiben wird, dass keiner die Chance haben wird nach ihrem Tod weiter zu schreiben.


    Nach J.K.s Aussagen ist es ziemlich sicher, dass Harry sterben wird! Was ich sehr schade finden werde... :cry