Harry Potter and the Half-Blood Prince - Joanne K. Rowling

  • Ich denke taciturus ist da auf dem richtigen Weg, ich persönlich kann mit Anikas Theorie (auch wenn sie nicht von dir ist) nicht viel anfangen. Wahrscheinlich ist das Glitzern in seinen Augen einfach darauf zurückzuführen, dass Voldemorts Pläne nicht aufgegangen sind.

  • Ich stimme da auch taciturus zu!
    Es ist so, dass J.K. manchmal z.B. im ersten Band etwas erwähnt das einem unwichtig erscheint, aber eigentlich wichtig ist um dann die Story von z.B. Band 5 zu vestehen! Das merkt man auch wenn man die Bücher immer wieder liest oder die Hörbücher öfter hört!!


    Das ist zwar nicht wichtig: aber j.k. hat z.B. in band 1 schon andeutungen auf Mundungus Charakter gemacht und das hat sie bei vielen dingen schon so gemacht! Wer hätte z. B. bei band 1, 2, 3 u. 4 je gedacht, dass es mit den Kutschen ohne Pferden noch etwas auf sich haben könnte!


    Deswegen finde ich auch die ganzen Gerüchte bevor das Buch erscheint schwachsinnig, wenn sie nicht 100% aufs Buch zurückzuführen sind, denn man weiß nie in welche richtungen J.K. noch geht! Meist sind die Handlungen in den neuen Bücher total unerwartet und überraschend!


    außer natürlich die R.A.B-Theorie! Dabei bin ich mir schon ziemlich sicher! Ich mach mich schon gelich mal auf die suche nach dem onkel!!

  • Diese Sache mit dem Glitzern in den Augen ist so extrem ins Auge gefallen, nahezu jedem, der es gelesen hat, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es von großer Bedeutung ist. Die meisten von Miss Rowlings Überraschungen sind subtil versteckt.




    JAss :keks

  • Das ist mitunter aber auch ein Teil des Reizes an Harry Potter. Sicher ist die Geschichte selbst auch sehr spannend, aber auch der Stil, wie Rowling die Geschichte strickt und vorantreibt ist für mich auch immer spannend zu lesen.


    Neben dem früheren Erscheinungstag auch ein Grund, warum man es unbedingt auch einmal auf Englisch probieren sollte, wenn man es sich zutraut, weil fast alle bzw alle dieser kleinen Appetithappen, die Rowling nicht über den Inhalt selbst, sondern mittels Sprachspielen vermittelt, weg sind.

  • vorgestern musste ich nach dem buch suchen, weil mir plötzlich die worte 'blubber, oddment und nitwit' einfielen, als ich mich beim gut fünfzigsten versuch die banditenfestung in Gothic2 einzunehmen und der letzten herausforderungs-rede langweilte (warum tu ich bloss nie zwischenspeichern, bevor ich von Dexter und seinen leuten gekillt werde?) und ich mich fragte, wo ich die nur in dieser kombination her habe...


    sie waren aus demselben hier besprochenen


    aber leute... mal ehrlich: mir sind die elf-tails auf den keks gegangen und die lange turmszene ebenfalls, ich wollt schon fast zwischen die zeilen klettern, und Draco fragen: soll ich ihm für dich einen völlig unmagischen Muggle-tritt über die brüstung geben, damit er endlich hien ist? Dann tauchen noch die nerfigen zauberer mit ihrem geplänkel auf, bis den göttern seis gedankt, Snape dem ein rasches ende machte.


    Ich glaub, ich geh zurück zu Dexter.
    Ahh, welch inspiration! Vielleicht sollte ich auf seinen turm rennen... vielleicht kann ich das ganze banditengeschmeiss auf der treppe abhängen und einzeln fertig machen?


    edit: Es hat funktioniert!!! :hop alle tot! :hop

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So, habe diesen Band nun auch endlich durch...
    Ich muß sagen, für mich der Schwächste bis jetzt! Boah, dieses ständige Rumhacken auf dem Thema Knutschen und "Wer geht jetzt mit wem?" usw. ging mir echt auf den Keks... Handlungstechnisch hätte das Buch gut und gerne 100 Seiten weniger gebraucht!
    Ich hoffe, Band 7 kommt wieder etwas actionhaltiger und spannender daher!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Fritzi:


    hast ganz recht, diese beziehungskisten-seiten habe ich nur quergelesen, abgesehen von den stellen, in denen Dumbledore von Thomas Riddle's leben erzählt, ist das buch ziemlich hoffnungslos.


    :wow vermutlich bin ich damit allein, aber mir tut Thomas Riddle furchtbar leid :-( er ist wie Darth Vader (als der schwarze asthmatiker unter der maske, nicht die junge nervensäge) ein dramatischer held und opfer seines kleinen, traurigen lebens, er ist inzwischen zu meinem lieblingscharakter geworden. :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ein dramatischer held und opfer seines kleinen, traurigen lebens, er ist inzwischen zu meinem lieblingscharakter geworden. :wow


    So gehts mir mit Malfoy seit Band 6!.. Komisch wie die Bösewichte in Harry Potter plötzlich bemitleidet werden.. oder? :grin

  • Zitat

    vermutlich bin ich damit allein, aber mir tut Thomas Riddle furchtbar leid er ist wie Darth Vader (als der schwarze asthmatiker unter der maske, nicht die junge nervensäge) ein dramatischer held und opfer seines kleinen, traurigen lebens, er ist inzwischen zu meinem lieblingscharakter geworden.



    Ich mag Darth Vader auch - ich find ihn richtig symphatisch :-) :grin

  • @ Jeanne, das wäre richtig toll, wenn es versöhnlich enden würde.
    Obwohl er meiner bescheidenen meinung nach inzwischen zu hässlich zum überleben ist... :-] (tut mir leid, ich gehe nach der optik, und der nasenlose Voldemort hat mich an die ekligen fischwesen der handelsgilde in star wars erinnert, und die sind zu eklig, um übrig zu bleiben)
    Er und Harry haben inzwischen ja nicht nur die gleiche seele sondern sogar das gleiche blut... da könnt für den nasenlosen schlangenmann glatt etwas schief gehen, wenn er zB Ginny killt... :wow
    :gruebel Ob der fiesling jemals als hübscher junger mann ein/mehrere mädchen flachgelegt hat? (der schauspieler im zweiten film war ja soo schnucklig *schmacht* und *heul-rotz-und-wasser* ((sah etwas wie mein verstorbener ex-freund aus, darum :-()) )
    War er in den zehn jahren seines verschwindens etwa verheiratet? - Er hat ja mit liebe experimentiert, wie er Dumbledore sagte. Es klang nach grosser enttäuschung und schmerz. Hat er vom herum experimentieren kinder? Oder hat er weib und kinder umgebracht, um das unbekannte horcrux zu bauen? Ist er eventuell mit den Potters verwandt? Fragen über fragen. Deshalb werde ich den siebten band ganz sicher lesen, und ich hoffe, dass mir alle meine fragen darin beantwortet werden.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich habe das Buch jetzt noch mal gelesen und mir scheint, ich hab schon mal eine Rezi geschrieben, aber irgendwie ist das Thema bei mir gar nicht markiert ?(


    Na ja, egal... beim zweiten Mal lesen hat mir das Buch besser gefallen, als beim ersten Mal, aber mich verwirrt etwas trotzdem... Normalerweise weiß ich nach dem zweiten Mal, wo in meiner Harry Potter Pyramide der Band eingeordnet wird, aber bei Band sechs ist das gar nicht möglich, irgendwie ?(


    Aber ehrlich gesagt, muss ich leider feststellen, dass er nicht oben in der Pyramide eingeordnet wird, sondern eher im Bereich Band 1 und 2 :gruebel
    Vielleicht noch darunter (tiefer gehts dann nicht).
    Hat mir zwar gefallen, aber bei allen Bänden wars so, dass ich immer weiter lesen MUSSTE und den hier hab ich zwar beim Lesen gut gefunden und ich konnte nicht aufhören, aber wenn ich grad mal nicht las, wars auch nicht schlimm. Seltsam.


    So, und jetzt werde ich hier alle möglichen Theorien lesen *freu freu*



    edit:

    Zitat

    Nun gut ich muss zugeben, dass ich die ewigen Unterrichtsstunden über Voldemordt bei Band 6 auch genervt haben! Aber so schlimm fand ichs nun auch nicht!


    Echt? Ich fand das total interessant!! :-)


    Und zur Verdeutlichung meiner Pyramide:

    HP 4
    HP 5 HP 3
    HP 1 HP 2 HP 6

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Hat er vom herum experimentieren kinder? Oder hat er weib und kinder umgebracht, um das unbekannte horcrux zu bauen? Ist er eventuell mit den Potters verwandt?


    @Magna, ich les das ja jetzt erst. Du meinst also Voldi sagt am Ende zu Harry:
    Ich bin dein Vater!
    Ne, das wär dann aber ZU sehr von Star Wars geklaut. Allerdings zieht sowas immer. :grin
    Nuja, Darth Vader ist ja auch hässlich, das sollte nun kein Hindernis sein. Und überleben soll er ja auch gar nicht, nur gut werden ;-) Würde aber nicht passen, schon klar.

  • nein, ich hätte da eher an die variante: 'ich bin dein opa' gedacht :lache
    es wird nirgends erzählt, dass Harry ausser im spiegel nach spuren seiner zauberfamilie gesucht hätte, der kleine ignorant kennt nicht einmal die namen seiner grosseltern, und das ist doch das erste, was ich in einer neuen welt herausfinden würde; wir wissen über die eltern von james nur, dass Sirius gesagt hat, dass die grosseltern nett waren, und dass sie James nach strich und faden verzogen haben, kam auch dabei raus - vielleicht war er nur das adoptierte wunschkind der beiden. Wir wissen nicht einmal, wann und woran sie gestorben sind: und damit hätte ich meine umgebung schon in der ersten woche genervt, und nciht damit aufgehört, bis ich es rauskrieg :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Drum rollt sich dein brombär auch so schon. :rofl


    aber wirklich: spätestens als ich mich als Harry in buch 2 in verdacht gehabt hätte, Slytherins Erbe zu sein, hätte ich - notfalls professor Biggs gefragt, ob es einen Potter-stammbaum gibt. Da diese vollblut-zauberer ja eh alle miteinander ingezüchtet sind, hätt ich mir den sehr genau angesehen - und wohl herausgefunden, dass es schlichtweg bei einer person, die um 1000 lebte und -sofern die ihre statistischen 4 überlebenden kinder produziert hat, selbst für einen harmlosen englischen Muggle eine reine unmöglichkeit ist, nicht von ihr abzustammen. :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich weiß gar nicht, warum dieses Buch solange im RUB lagerte...Habe es vorhin beendet und es hat mir wesentlich besser als Band 5 gefallen, weil es nicht so langatmig war. Hier passiert doch eine ganze Menge und die Ausflüge mit dem Denkarium in Voldemorts Vergangenheit waren spannend.



    Ich fand das Ende ganz furchtbar, ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen. Der Gesang des Phoenix hat mir den Rest gegeben. :cry


    Ich freu mich auf Band 7, auch wenn ich bis Oktober warten muss. Das wird ein großes Showdown geben, da bin ich mir sicher.

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich weiß gar nicht, warum dieses Buch solange im RUB lagerte...Habe es vorhin beendet und es hat mir wesentlich besser als Band 5 gefallen, weil es nicht so langatmig war. Hier passiert doch eine ganze Menge und die Ausflüge mit dem Denkarium in Voldemorts Vergangenheit waren spannend.


    mir persönlich gefiel der 5. band bisher am besten, weil er schön düster ist und auf den über 1000 seiten passiert meiner meinung nach eine menge.
    hp und der halbblutprinz wusste aber auch zu überzeugen, das ende war natürlich sehr traurig. trotzdem rein von der atmosphäre her, kommt er an den 5. band nicht ran. die ausflüge ins denkarium haben mir auch super gefallen, man erfährt eine menge über voldemont vergangenheit. was mir aber gar nicht gefallen hat, waren die ständigen reibereien zwischen ron und hermine. nun warten wir alle gespannt auf den 7. und letzten teil der serie, ich hoffe es sickert nicht wieder alles durch im netz bis die deutsche ausgabe erscheint. :schlaeger

  • band 5 war auch nicht so ganz mein fall, da musste ich mich doch schon hin und wieder ein bisschen durchbeißen.


    den sechsten band fand ich dagegen wieder besser, aber alleine der anfang hat mich schon auf die palme gebracht :grin bin auch schon gespannt auf den siebten band, bin noch am überlegen ob ich es vorbestelle und dann mit der frühstückslieferung von amazon......... :gruebel