Harry Potter and the Half-Blood Prince - Joanne K. Rowling

  • Inhalt:


    Nun wird es auch vom Zaubereiministerium nicht mehr geleugnet: Lord Voldemort ist zurückgekehrt und immer wieder finden Angriffe seiner Death Eater statt. In diesen turbulenten Zeiten werden Harry Potter und seine Freunde ihr sechstes Schuljahr erleben und dabei wieder einige Abenteuer und die ganz normalen Probleme des Erwachsen Werdens durchleben.


    Eigene Meinung:


    Harry Potter and the Half-blood Prince ist nunmehr der sechste Band einer der erfolgreichsten Fantasyreihen und muss sich nicht hinter seinen Vorgängern verstecken. Im gewohnten Stil schafft es Rowling die Welt rund um Hogwarts zum Leben zu erwecken und führt dabei immer wieder neue Charaktere ein oder berichtet uns über Ereignisse, welche für die Entwicklung bestimmter Charaktere wichtig sind.
    Diesmal erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit von Tom Riddle bzw. Lord Voldemort. Viele Details aus dem Leben des mächtigsten schwarzen Magiers kommen dabei ans Licht, die seinen Weg zur dunklen Seite der Magie erklären.


    Vom Aufbau ähnelt Band 6 Band 5. Es gibt also kein zentrales Ereignis wie beispielsweise das Trimagische Turnier in Band 4, sondern die Handlung strebt auf den schlussendlich stattfinden müssend Kampf zwischen Harry und Voldemort, der zwangsläufig in Band 7 kommen werden muss, hin.


    Alles in allem wieder ein sehr guter Roman mit interessanten neuen Charakteren, unerwarteten Wendungen und einem spannenden Finale, das alles bisherige in den Schatten stellt.


    Zum Englisch ist noch zu sagen, dass es sehr leicht verständlich ist und einige die sich mit dem Gedanken plagen noch bis Oktober warten zu müssen, sollten vielleicht einen Versuch wagen.

  • Also, noch mal allgemein! :-)


    ich fand das buch super! auch auf englisch war es leicht zu lesen, obwohl ich gleich mal sagen muss, das ich nicht alles verstanden habe. was sich aber dann mit der deutschen ausgabe ändern wird.
    am anfang war ich recht ungeduldig, weil das buch im grunde wieder gleich anfängt. harry wird frühzeitig abgeholt und dann gehen alles zusammen einkaufen.
    aber wenn ich so an alle bücher zurück denke ist das sechste buch jetzt irgendwie mein liebling.
    es wäre bestimmt noch spannender gewesen wenn man nicht schon vorher alles gewusst hätte :lache
    das sechste buch ist auch noch ein tick düsterer als die ersten und das gefällt mir um so mehr! es ist kein kinderbuch mehr!!! jetzt geht es so richtig zur sache.


    hach, wann ist denn endlich oktober :grin

  • So, ich hab mir das Buch in Irland also auch gekauft, weil ich es da für 12, 99 gesehen habe und mir dachte, so billig gibts das nicht noch mal, also hab ich zu gegriffen.


    Ich hatte es auch sehr schnell durch und fand das Englisch auch nicht zu schwer. Es dauert etwas, bis ich reinkam, aber dann war es gut verständlich und einzelne fremde Wörter wurden durch den Kontext geklärt.


    Die Handlung hat mich sehr beeindruckt. Ich finde es spannend, wie sich die Figuren entwickeln und zu erfahren, wie sie sich entwickelt haben. In diesem Buch erfährt man so viel über die Vergangenheit, insbesonders die von Voldemort, das macht die Figur sehr interessant.


    Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, ich erwarte gespannt die große Auflösung im letzten Band.


    Liebe Grüße, Kim

  • Also, ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht so überragend. Manchmal waren Parallelen zum Herr der Ringe dabei (z.B. Der See bei der Suche nach dem Marvocrux (oder so ähnlich)). Einen anhaltenden Eindruck hat das Buch jedoch nicht bei mir hinterlassen. MIr schien eher, dass das Buch nur dazu da war die ZEit zum 7. Band zu überbrücken. Hoffe, der letzte BAnd wird besser. Am besten fand ich bis jetzt noch Band 4.


    ICh glaube sogar, dass man leicht jeden Band von HP klasse findet, weil so ein Medienrummel darum betrieben wird. Doch wie gesagt. Schlecht fand ich es nicht.


    Bye,
    ImmI!

  • Zitat

    Original von imandra777
    ICh glaube sogar, dass man leicht jeden Band von HP klasse findet, weil so ein Medienrummel darum betrieben wird. Doch wie gesagt. Schlecht fand ich es nicht.


    Bye,
    ImmI!


    Ich denke der Medienrummelo ist dafür weniger ausschlaggebend. Aber wenn man schon vorher 5 Bücher mit den gleichen Charakteren gelesen hat und auch wissen will wie es weitergeht, passiert es sicher, dass man an einigen Stellen etwas weniger kritisch ist, als wenn man jetzt einen Einzelbandroman lesen würde.


    Übrigens: Bis 15 August kann man auf der Homepage von Carlsen zwischen zwei Covervorschlägen abstimmen.


    Aber Achtung, mMn ist ein Cover ein ziemlich großer Spoiler.

  • Meiner Meinung ist das Buch wieder Besser als sein Vorgänger.
    Es enthielt meiner meinung nach wieder deutlich mehr lustige stellen und auch die Idee der Vergangenheitsforschung durch die Besuche anderer Leute erinnerungen fand ich toll , besser als lange Dialoge.
    Ich fand es auch auf Englisch sehr einfach zu lesen.

  • Ich fand Band VI wieder richtig gut! Band V hatte mich nicht so sehr begeistert, aber da ich dann doch unbedingt wissen wollte wie es mit Harry, Hermine und Ron weitergeht, konnte ich Band VI doch nicht widerstehen - unabhängig vom Medienrummel. Den finde ich eher nervig, besonders weil man dauernd über irgendwelche Spoiler in Zeitungsberichten stolpert.


    Obwohl es insgesamt (besonders zum Schluß) ein eher düsterer Band ist, gab es auch viele lustige Stellen und Kleinigkeiten am Rande zum Schmunzeln.


    Spannend fand ich, dass man endlich mehr über Lord Voldemort erfährt.

  • Zitat

    chiclana:
    Ich fand Band VI wieder richtig gut! Band V hatte mich nicht so sehr begeistert, aber da ich dann doch unbedingt wissen wollte wie es mit Harry, Hermine und Ron weitergeht, konnte ich Band VI doch nicht widerstehen - unabhängig vom Medienrummel. Den finde ich eher nervig, besonders weil man dauernd über irgendwelche Spoiler in Zeitungsberichten stolpert.


    Obwohl es insgesamt (besonders zum Schluß) ein eher düsterer Band ist, gab es auch viele lustige Stellen und Kleinigkeiten am Rande zum Schmunzeln.


    Spannend fand ich, dass man endlich mehr über Lord Voldemort erfährt.


    Ich muss dir in allen Punkten zustimmen mich stört der Medienrumel auch
    Momentan hat es Zwar nen bischen nachgelassen aber warte bis zum nächsten kinofilm.
    Dann heißt es wieder Harry Hier Harry da.
    Ich finds Schrecklich, dass das so vermarktet wird.

  • Nur für die, dies schon gelesen haben:



    LG,
    Rava (depri)

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich bin bei dem Buch grad auf Seite 400 und ich finde es bisher sehr solide halt im HP Stil geschrieben nur Hermine spielt mir zu selten mit :-(
    Das Buch gefällt mir aber wirklich gut. Es ist das erste von HP was ich in Englisch lese, daher hatte ich zum Anfang etwas Schwierigkeiten mit den Namen, aber das hat sich jetzt auch gegeben!!

  • Ich habe alle Teile gelesen und finde die Serie im allgemeinen nichts überragendes. Habe die Bücher vor allem zum Englisch lernen verwendet.


    Band 3 und 4 fand ich sehr gut, Band 5 eine einzige Katastrophe ohne Handlung.


    Band 6 ist spannend und gut. Aber Rowling verstrickt sich mehr und mehr in inhaltlichen Ungereimtheiten.


    So ist es mir ein absolutes Rätsel, wieso Kinder wie Harry oder Tom von klein auf ohne weitere Hilfsmittel zaubern können (im Fall von Tom sogar relativ gezielt, da er die Magie ja bewusst einsetzt) - aber das verlernen, sobald sie in der Schule sind. Ab dem ersten Schultag geht es nur noch mit Zauberstab und selbst Dumbledore ist ohne Zauberstab ziemlich hilflos.


    Auch die Begründung zum Nicht-Dauerkonsum von Felix Felicis ist unglaubwürdig.


    Also zu den Top-Büchern der Fantasy gehört's definitiv nicht.

  • Zitat

    Original von J.M.Lovecraft
    Trugbild : Ich habe bisher drei deiner Beiträge hier bei Büchereule gelesen und in allen Meckerst du über die Bücher rum. Welche Bücher magst du denn bitte????


    Es tut mir leid, dass dieser Eindruck entstanden ist. Aber tatsächlich ist es einfach so, dass mir einige Bücher, die hier besprochen werden und die ich gelesen habe, einfach nicht gefallen. Ich bemühe mich aber auch zu schreiben warum sie mir nicht gefallen haben. Abgesehen davon habe ich mich zu einigen Büchern geäussert, die ich gut finde (z.B. "Haus der Angst", "Unheil über der Stadt", "Es", "Der Schutzengel" und "Stark").
    Ausserdem habe ich kurze Einträge zu zwei meiner Lieblingsbücher gemacht: "Gormenghast" und "Der Unbesiegbare".


    Ich möchte nochmals betonen, dass ich "Harry Potter und der Feuerkelch" ein absolut lesenswertes Buch finde. Das hat mich echt umgehauen. Aber den fünften Band fand ich extrem schlecht und im sechsten Teil kamen einfach viele Ungereimtheiten zu Tage, was bei mir den Lesespass etwas eingedämmt hat.


    "Meckern" soll es jedenfalls NICHT sein. Nur eine Meinungsäusserung.

  • Ich habe das Buch jetzt durch, und ich fande es wurde zum schluss immer besser. Und ungereimtheiten sind mir garnicht so viele aufgefallen, vielleicht weil der Abstand zwischen den Bücher einfach zu gross ist. Ich muss die alle auf einmal glaube ich noch lesen.


    Auf jeden Fall fand ich es sehr traurig;-(

  • Trugbild ,
    an welche Ungereimtheiten denkst du denn im 6. Band?


    Mir sind eigentlich die meisten Ungereimtheiten beim Feuerkelch aufgefallen.


    Ich fand den 6. Band superspannend, speziell die Ausflüge ins Denkarium waren klasse. Auch lustige Episoden kamen nicht zu kurz (Fred und Georges Zauberladen, Felix- und Liebestränke sowie ihre Wirkungen) und auch über die Pärchenbildung habe ich mich gefreut, denn sie


    Allerdings ist es m.M. längst kein Kinderbuch mehr. Die Inferi sind schon reichlich krass. Doch mein Sohn hat das Buch auch verschlungen (er war noch schneller als ich) und im Gegensatz zu mir, nahm er die traurigen Ereignisse viel gefasster (will sagen, er musste nicht wie seine Mutter heulen).


    Die Zeit bis zum 7. Band wird sicher viiiiiiel zu lang dauern.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Am verlängerten Wochenende habe ich das Buch gelesen und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich fand es höchst spannend und auch der Humor kam nicht zu kurz. Die Einblicke in Voldemorts Leben fand ich sehr interessant und Snape bleibt für mich immer noch so undurchsichtig wie eh und je. Da vieles oft nicht so ist, wie es scheint, kaufe ich der Autorin den Schluss bezüglich Snape und einer gewissen toten Person nicht so richtig ab.
    Alles in allem kann man sagen, dass dieser Teil eine wunderbare Vorbereitung auf das Finale ist, auf das ich mich jetzt schon freue.


    Viele Grüße
    Kalypso