C. J. Sansom - Tombland (Shardlake 7)

  • 37:41 Stunden

    ungekürzte Lesung

    Sprecher Steven Crossley

    Hörprobe bei audible.co.uk


    Zum Inhalt (freie Übersetzung des englischen Klappentextes)

    Sommer 1549

    Zwei Jahre nach dem Tod von Heinrich VIII. drohen England chaotische Zustände...

    Der junge König Eduard VI. ist erst elf Jahre alt und sein Onkel Eduard Seymour, der Herzog von Somerset, regiert in seinem Namen. Die Auslöschung der alten Religion durch radikale Protestanten löst Unfrieden bei der Bevölkerung aus, der langwierige Krieg mit Schottland ist ein Desaster, in den Frankreich hoffentlich nicht hineingezogen wird. Am Schlimmsten jedoch ist, dass ein wirtschaftlicher Zusammenbruch droht, galoppierende Inflation und eine Bauernaufstand immer wahrscheinlicher werden.


    Matthew Shardlake ist seit dem Tod des alten Königs als Anwalt für die jüngere Tochter von Heinrich VIII. tätig, Elizabeth. Der schreckliche Mord an Edith Boleyn, der Frau von John Boleyn, könnte politische Auswirkungen haben, die Elizabeth betreffen, trotz nur entfernter Verwandtschaft. Shardlake, sein Gehilfe Nicholas Overton und Jack Barak treffen sich in Norwich und versuchen den Fall aufzuklären, während ein weiterer Mord verübt wird.



    Nach "Unterground Railway" etwas ganz Anderes. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Der Klappentext deutet zwar grob den Inhalt an, allerdings steht der Bauernaufstand in Norwich deutlich im Mittelpunkt, der Kriminalfall rückt ziemlich in den Hintergrund, auch wenn Shardlake immer wieder daran arbeitet. So fiel das Buch ganz etwas aus als ich es erwartet hatte. Das Nachwort ist wieder sehr ausführlich und lehrreich.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ja, obwohl ich irgendwie etwas Anderes erwartet hatte. Durch das Nachwort hat es deutlich gewonnen - wobei man das Nachwort auf keinen Fall zuerst lesen sollte.


    Die Handlung spielt zum guten Teil im Lager bei Norfolk, sehr intensive Beschreibung des Lebens und der Bewohner dort.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Habe auch noch keine Info dazu gefunden. Das englische HB ist Mitte Oktober erschienen, dauert vermutlich noch ein paar Monate.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ja, obwohl ich irgendwie etwas Anderes erwartet hatte. Durch das Nachwort hat es deutlich gewonnen - wobei man das Nachwort auf keinen Fall zuerst lesen sollte.


    Die Handlung spielt zum guten Teil im Lager bei Norfolk, sehr intensive Beschreibung des Lebens und der Bewohner dort.

    Also ich werde das Nachwort - wie immer und wie bei bei allen vorherigen Shardlakes auch - vorher lesen. Mir macht es nichts, wenn ich deshalb evtl. Mörder/Verbrecher schon vorab kenne. :)