Lieder, die Euch berühr(t)en...

  • Statt mein Buch zu lesen, bin ich heute abend bei youtube haengen geblieben. Genauer gesagt bei Sinead O'Connor. Sie hat eine so unglaublich leidenschaftliche Stimme, dass mir einfach die Luft weg bleibt. Sowohl bei ihren ersten eigenen Songs wie Troy als auch bei ihren Interpretationen irischer Folk Songs. Ich mag ja schon sehr ihr Album Sean-nos nua aber heute war ich hin und weg von einer aelteren Zusammenarbeit mit den Chieftains. The Foggy Dew erzaehlt von der Easter Rising 1916, einer der Aufstaende der Iren gegen die Briten. Und nein, ich kann das nicht trockenen Auges anhoeren.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ach ein Lied das mich noch total berührt ist "Dear Mr President" von Pink.
    Tolles Lied mit klasse Botschaft!


    Geht mir genauso, wen ich das laut im Auto höre laufen mir echt die Tränen runter. Nur zu schade, dass Herrn Bush das Lied wohl total egal ist.


    sill :
    (You want to) make a Memory macht mich auch ganz fertig, en echt super Lied.
    Auf der CD gibt's noch eins: Stranger (feat. Leann Rimes), das ist auch Klasse.
    Wobei ich mich ja für alle Bon Jovi Balladen begeistern kann, einfach klasse Stimme der Typ!

  • Hallo Eulen der Nacht


    Nach langen Suchen und mit Hilfe von "Eldorad (User ) habe ich endlich die


    Filmmusik von "Rumpelstilzchen - Doppelter Einsatz " herausbekommen :


    Antony & the Johnsons CD I ` m a bird now


    Traumhaft schöne Balladen untermalt von einer wahnsinnigen Stimme !


    L.G. teufelchen

  • streifi
    Mein Mann hat mir die CD "Lost Highway" zum Geburtstag geschenkt....war echt eine tolle Überraschung!
    "Till we ain't strangers anymore" ebenfalls :fingerhoch :-)


    Zur Zeit läuft bei mir auch immer wieder "Fliagn" von Claudia Koreck, wunderschöne Sommererinnerungen werden da wach :rolleyes

  • Zitat

    Original von streifi
    [quote]Original von Lili_Morinstal
    Ach ein Lied das mich noch total berührt ist "Dear Mr President" von Pink.
    Tolles Lied mit klasse Botschaft!


    In meinen Augen ist dieses Lied der absolute Gipfel der Peinlichkeit. Protestsongs - von mir aus, aber bitte nicht dieses Betroffenheitsgesabbel, das besonders von einer Musikerin wie Pink, die sich bisher größtenteils durch hedonistisches Bad Girl-Gehabe Aufmerksamkeit verschafft hat, einfach nur lächerlich wirkt.
    Die Botschaft dieses Songs ist in meinen Augen auch eher zweifelhaft. Außer den üblichen Anti-Bush-Statements kratzt die "Kritik" dieses Songs nur an der Oberfläche und ist alles andere als emanzipatorisch. Von diesem ekelhaften Patriotismus der zwischen den Zeilen durchschimmert, will ich gar nicht erst sprechen.


    So, und jetzt zum Thema: ;-)


    Es gibt wirklich viele Songs, die mich zutiefst berühren. Exemplarisch will ich jetzt einfach mal "Left And Leaving" von The Weakerthans nennen. John K. Samson ist wahrlich ein Poet, wie man ihn im gesamten Indie-Sektor selten findet. Einfach mal googlen und ein bisschen, was über diese Band herausfinden. Auch ohne die Musik, sind die Text einfach nur wunderschön.

  • Mir gefällt schon seit dem ich es das erste mal gehört hab, die 'Unstillbare Gier' aus dem Musical Tanz der Vampire es ist am schluss so zutreffend.


    Lezterzeit hab ich Hand of Sorrow rauf und runter gehört, und Paradise Lost ist schuld, weil sie mir den floh ins ohr gesetzt hat.


    Und jahreszeitmässig ist wieder zeit für mein heissgeliebtes herbstlied: :-]


    Forseti: Welkes Blatt:


    Jede blüte will zur frucht
    jeder morgen abend werden
    ewiges ist nicht auf erden
    als der wandel als die flucht


    Auch der schönste sommer will
    einmal herbst und welke spüren
    halte blatt, geduldig still
    wenn der wind dich will entführen


    Spiel dein spiel und wehr dich nicht,
    lass es still geschehn
    lass vom winde der dich bricht,
    dich nach hause wehn...


    Herbstrolligkeit setzt ein. :-] ich tanz mit den bunten blättern

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )