Weihnachten auf der Lindwurmfeste - Walter Moers

  • Weihnachten auf der Lindwurmfeste - Walter Moers


    ASIN/ISBN: 332860071X

    • erschienen im Penguin Verlag im November 2018
    • ISBN-10: 332860071X
    • ISBN-13: 978-3328600718
    • Illustrationen: Lydia Rode
    • Hardcover, 112 Seiten
    • Preis: 15,00 Euro


    Über den Autor:


    Walter Moers hat sich mit seinen phantastischen Romanen weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus in die Herzen der Leser und Kritiker geschrieben. Alle seine Romane wie Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär oder zuletzt Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr waren Bestseller. Zuletzt erschien die hochgelobte, zweibändige Comic-Adaption von Die Stadt der Träumenden Bücher. (Quelle: Buch)


    Über die Illustratorin:


    Lydia Rode lebt, malt und zeichnet in Berlin. Sie illustrierte Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr. (Quelle: Buch)


    Über das Buch:


    Nie war Weihnachten so zamonisch.

    Nie war Zamonien so weihnachtlich.


    Hildegunst von Mythenmetz, der berühmteste Schriftsteller Zamoniens, erzählt von einem kuriosen Ritual namens „Hamoulimepp“, das in seiner Heimat, der legendären Lindwurmfeste, alljährlich abgehalten wird.

    Die Ähnlichkeiten dieses Ereignisses zu unserem Weihnachtsfest sind verblüffend. Mythenmetz berichtet von Rostigen Gnomen und Hamoulimeppwurmzwergen, von schwer verdaulichem Essen, Feuerlosem Feuerwerk und vielem mehr. (Quelle: Buch)


    Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt.


    Die ersten 70 Seiten beinhalten den Brief, den Mythenmetz, der sich gerade auf der Insel Eydernorn befindet, an seinen Freund Hachmed Ben Kibitzer schreibt, den er in Buchhaim kennengelernt hat. Darin beschreibt er das Fest „Hamoulimepp“, das alle Jahre wieder auf der Lindwurmfeste stattfindet und unserem Weihnachten in vielen Dingen ähnlich ist.


    Der zweite Teil besteht aus 16 „Taxonomischen Tafeln“, die dem Leser die Dinge, die Mythenmetz in seinem Brief erwähnt, noch einmal bildlich vor Augen führen.


    Der dritte Abschnitt ist eine 8-seitige Leseprobe von Walter Moers‘ nächstem Buch Der Bücherdrache, das im Frühjahr 2019 erscheinen soll.


    Meine Meinung:


    Ein Moers. Was nun?


    Ich tue mich wirklich schwer damit, mir über dieses Buch eine Meinung zu bilden. Es ist… nett, in einigen Sätzen oder Wortschöpfungen blitzt die Moers’sche Genialität auf, aber das war es dann leider auch schon. Der Rest des Briefes dümpelt eher so vor sich hin, vielleicht ist Mythenmetz hier einfach ein zu ausschweifender Erzähler. Ich habe mich nicht wirklich gelangweilt, aber vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht


    Ich weiß auch nicht so richtig, was genau das Buch jetzt sein soll. Eine Fantasy-Geschichte? Ein Erlebnisbericht? Versteckte Kritik am Weihnachtsfest im Allgemeinen?

    Teilweise wirkte die Geschichte auf mich so, als sei sie irgendwo einmal „übriggeblieben“ und hierfür überarbeitet worden. Das würde auch zum Layout passen, das von der Optik als altes Pergamentpapier her wirklich sehr schön, allerdings auch sehr großzügig beschrieben ist und teilweise halbe Seiten leer lässt.


    Illustriert wurde das Buch vom Lydia Rode, die sich wirklich große Mühe gibt, aber eigentlich schon verloren hat, wenn der Leser vorher ein von Walter Moers illustriertes Buch in der Hand hatte. Dabei macht sie ihre Arbeit hier wirklich gut und verdeutlicht dem Leser z.B. aus Aussehen zamonischer Bücher oder der Lindwurmfesteschnecken, die Innendeckel des Buches sind mit Dinosaurierskeletten bedruckt.


    Fazit:


    Wer ein Zamonien-Fan ist, der kann sich hier über Informationen zur Lebensweise und den Traditionen auf der Lindwurmfeste freuen.


    Wer mich nach einem guten Buch von Walter Moers fragt, dem würde ich eher Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär oder Die Stadt der Träumenden Bücher empfehlen. Hier gibt es deutlich mehr gute Unterhaltung und die im Vergleich auch für weniger Geld.


    5 von 10 Punkten – und da ist der Moers-Bonus schon drin.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily_Bart ()

  • Danke für deine differenzierten Eindrücke. Ich hatte es in der Bücherei schon in der Hand, habe es wieder zurück gestellt und auf später verschoben.

    Illustriert wurde das Buch vom Lydia Rode, die sich wirklich große Mühe gibt, aber eigentlich schon verloren hat, wenn der Leser vorher ein von Walter Moers illustriertes Buch in der Hand hatte.

    Diesen Eindruck hatte ich schon bei Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr. Mich haben die Hintergründe dieser Zusammenarbeit zwar sehr berührt und die Bilder sind auch sehr schön, aber ich kann mich darin nicht so verlieren wie in den Zeichnungen Moers', sie bleiben nur Illustration.

    Bevor ich dieses Buch lesen werde, brauche ich erst noch einen 'echten' Moers - und wenn es ein Reread wird. Der Schrecksenmeister könnte mich noch mal locken.

  • Ich muss sagen, mich hat das Buch begeistert. :grin


    Est stimmt, es ist sehr kurz. Wenn man sich das Buch von außen ansieht, rechnet man mit mehr Inhalt. Letztendlich ist nur das halbe Buch die eigentliche Story. Ich habe es in einer Stunde durchgelesen gehabt. Ich habe es mir laut vorgelesen. Und mit lebhafter Betonung. Es ist herrlich, wie theatralisch man dabei werden kann. :grin


    Mir hat es gefallen, wie sich Mythenmetz über Hamoulimepp aufgeregt hat. *hämische lach* :grin

    Und die Wortneuschöpfungen finde ich auch schön lustig.

    Und bei manchen Dingen konnte ich nur den Kopf schütteln, wie nahe das doch an unser Weihnachten liegt und wie Recht Moers doch hat. Ich selbst denke auch manchmal so zu Weihnachten.


    Ansonsten konnte ich wirklich mal abschalten mit dem Buch. Ich war überrascht, dass das noch bei mir geht. Ich bin mit einem grinsenden Lächeln ins Bett gegangen.


    Die Bilder in der zweiten Hälfte des Buches sind auch ganz interessant, da sie einen bildhaften Eindruck geben. Aber mehr Geschichte und weniger Bilder wäre mir vielleicht doch lieber gewesen.


    Wer die Bücher von Moers kennt und mag, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

    8 von 10 Eulenpunkten

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • vev  Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr habe ich als einziger Moers-Buch noch nicht gelesen. Als das Buch erschien gab es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu Inhalt und Illustrationen, sodass ich erst einmal die Finger davon gelassen habe. Der Vollständigkeit halber werde ich es aber irgendwann noch lesen.


    Und egal welchen Moers du vorher liest: ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was du über Weihnachten auf der Lindwurmfeste denkst und wie es dir gefallen hat! :winkt

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Laut vorlesen ist sicher eine gute Idee und ich werde es bestimmt noch lesen, aber vielleicht erst im Oktober/November, wenn mir der Weihnachtskommerz wieder verschärft auf die Nerven geht.

    Ja, das ist ein guter Plan.

    habe ich als einziges Moers-Buch noch nicht gelesen.

    Hast du auch schon Wilde Reise durch die Nacht gelesen, da hat er ja auch nicht selbst gezeichnet?

    :wave

  • Laut vorlesen ist sicher eine gute Idee und ich werde es bestimmt noch lesen, aber vielleicht erst im Oktober/November, wenn mir der Weihnachtskommerz wieder verschärft auf die Nerven geht.

    Ja, das ist ein guter Plan.

    Ja, ich finde auch, dass das nach einem guten Plan klingt. :-)

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Laut vorlesen ist sicher eine gute Idee und ich werde es bestimmt noch lesen, aber vielleicht erst im Oktober/November, wenn mir der Weihnachtskommerz wieder verschärft auf die Nerven geht.

    Ja, das ist ein guter Plan.

    Hast du auch schon Wilde Reise durch die Nacht gelesen, da hat er ja auch nicht selbst gezeichnet?

    :wave

    Wilde Reise durch die Nacht habe ich gelesen, aber das ist schon sehr lange her. Ich erinnere mich aber, dass mich die Illustrationen nicht vom Hocker gerissen haben, sie waren halt einfach da. :):)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)