Himmelblau und Rabenschwarz von Lolly Winston

  • @ Tanzmaus
    Hab gestern Nacht noch kurz hineingelesen. Leider muß ich doch noch ein wenig vertrösten, es ist grad nicht das richtige Buch zur richtigen Zeit.
    H&R wandert wieder zurück auf den SUB.
    :knuddel1 Eli

  • Zitat

    Original von Eli
    @ Tanzmaus
    Hab gestern Nacht noch kurz hineingelesen. Leider muß ich doch noch ein wenig vertrösten, es ist grad nicht das richtige Buch zur richtigen Zeit.
    H&R wandert wieder zurück auf den SUB.
    :knuddel1 Eli




    Gut, dann muss ich mich noch etwas gedulden ...

  • Zitat

    Original von Eli
    :wave Tanzmaus
    Habe gerade gesehen, dass Eselohr das Buch liest!
    lg Eli


    Irrtum Elli, :wave


    hab mein RUB aufgestockt....

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Hab mir das neulich gekauft weil ich irgendwo etwas darüber gelesen hatte, jetzt hoffe ich, dass es so ähnlich ist wie PS ich liebe dich von Cecelia Ahern. Also dann wäre ich echt begeistert, werde wohl morgen mit dem Buch anfangen.

  • Zitat

    Original von Eli
    :wave Tanzmaus
    Ich starte einen neuen Versuch! Habe das Buch nach langem Suchen aus den SUBs gefischt, fast hätte ich es nicht gefunden :grin
    Hast du es in der Zwischenzeit vielleicht schon gelesen?


    Ähmm...meinst Du mich ??Schau mal, wer den Thread eröffnet hat ;-)

  • Mir hat das Buch supergut gefallen. Am Anfang war ich mir etwas unschlüssig, da fand ich es ähnlich wie "PS, ich liebe Dich" und dieses Buch war einfach genial, da verliert fast jedes Buch aus dem Genre, aber dann entwickelte sich "Himmelblau und Rabenschwarz" in eine andere Richtung und dann fand ich es einfach nur schön zu lesen, wie Sophie es schafft, wieder mit ihrem Leben zurecht zu kommen. Julia Roberts kann ich mir in der Rolle übrigens gut vorstellen. Da bin ich wirklich gespannt, wenn das verfilmt werden sollte.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Meine Rezension:


    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich mir anhand des Covers und des Rückentextes, ein lustiges Frauenbuch vorgestellt. Dem war aber nicht so. Beschrieben werden alle Trauerphasen, die die Protagonistin nach dem Tod ihres Ehemannes durchlebt. Mit all ihren Höhen und Tiefen, bishin zu einem Ende, welches man am Anfang des Buches alles andere als erwartet hat. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man muss nicht viel dabei denken. Ein schönes Buch für ruhige, besinnliche Stunden.


    LG,
    Andrea

  • Hallo zusammen!


    Hui, ist das erste Forum, wo ich schlechte Meinungen über das Buch lese.


    Mir hat es gut gefallen:


    Meine Meinung
    Ich habe dieses Buch von meiner Mutter geschenkt bekommen, eigentlich ist das nicht so unbedingt das Genre, was ich bevorzuge, aber auf die Tipps meiner Mutter kann ich mich verlassen.


    Der Debütroman der Autorin. Mit ihm ist ihr ein sehr stimmiger, lebensbejahender, tröstender und amüsanter Roman gelungen.
    Ein leichter, anfangs etwas deprimierender Schreibstil über eine sehr einsam 36 jährige Witwe, der später ein leicht ironischem sehr tröstlichem Schreibstil wird, lassen einen in die Geschichte eintauchen, sich mit Sophie, der Witwe verbunden fühlen und man kann später das Gefühl mit zu der sympatischen Runde aus alten und neu gewonnen Freunden und Familienmitglieder geniesen.
    Die Hauptprotagonistin Sophie Stanton ist sehr sympatischen und realistisch charakterisiert. Sie tat mir anfangs so leid, daß sie so einsam war, aber das hat sich zum Ende des Buches geändert!


    Ein toller Roman, den ich gerne weiterempfehle und auch als ideales Buchgeschenk empfinde.
    Schön, daß es von der Autorin bereits ein zweites Buch gibt.




    Gruß Janina

  • Ich habe das Buch auch gelesen und es hat mir super gut gefallen. Ich kenne allerdings "P.S. Ich liebe Dich" nicht und habe daher keinen Vergleich.


    Aber bei Himmelblau und Rabenschwarz hat mir gut gefallen, daß man den Mut nicht verlieren soll.


    Und wenn das Leben manchmal noch so trostlos und traurig ist, es geht immer wieder bergauf und das hat die Autorin toll rübergebracht.


    LG Märchenfee

  • Inhaltsangabe


    Sophie ist nach kurzer Ehe zur Witwe geworden denn ihr Mann Ethan stirbt an Krebs. Sie schlittert in eine Depression in die nächste und kommt eines Tages in Ihr Büro mit einen Bademantel an, sehr ungepflegt und völlig verwirrt. Ihr Vater selbst mal in dieser Lage, als seine Frau und Sophies Mutter gestorben ist, kümmert sich liebevoll um seine Tochter und bringt sie in eine Selbsthilfegruppe für Trauernde. Langsam findet sie wieder aus dem einen Loch um dann Chrystel kennen zulernen. Chrystel ist eine 13 jährige pupertäre Göre, die jeden zur Weißglut bringen kann. Von ihrer Mutter kaum beachtet schneidet sie sich sich die Haut und lebt ein einsames Leben, wo keine Freundinnen Platz haben. Langsam findet Sophie Zugang und versucht Chrystel auf den richtigen Weg zu bringen. Und ob sie noch nicht genug zu bewältigen hat, kommt noch Ethans Mutter dazu, eine liebenswürdige Schwieger-Mutter die an Alzheimer erkrankt ist und anfängt Handschuhe in den Toaster zu toasten, Autoschlüssel zu klauen, um dann einen Unfall zu verschulden, und einfach der Meinung ist das Ethan nicht tod ist.


    Meine Rezension


    2006 scheint ein Jahr gewesen zu sein, wo Bücher wie dieses die Buchläden überschwemmt haben. Das Thema immer gleich. Einsame Frau findet mit vielen Höhen und Tiefen wieder rein ins Leben. Die Idee wie dieses Buch verpackt ist, ist eigentlich gut, nur wurde es einfach nicht leserfreundlich geschrieben. Ich habe es tatsächlich geschafft mich durch 300 Seiten Kaugummi zu lesen, um dann wirklich richtig klasse 160 Seiten zu lesen. Warum hat es Frau Winston nicht geschafft das Buch von Anfang an so zu schreiben, wie die letzten Seiten??? Die Protagonisten sind alle sehr liebenswürdig doch ihnen fehlt irgendwie die Tiefe, einzig an Sophie kann man sich identifizieren.


    Gerade für Trauernde Leser beinhaltet das Buch aber viele Denkanstösse, was ich als positiv hier anmerken möchte, und ich glaube das es auch Trauernden ein wenig hilft zu lesen das es Mensch ähnlich geht. Auch wenn das hier eine fiktive Geschichte ist, ist sie realitätsnah ohne Übertreibungen. Was ich auch als positiv empfunden habe ist, das man trotz Trauer auch noch die Gefühle rüberbringt, das man sich Sex wünscht, menschliche Nähe vermisst und sich dann doch sehr schämt, diese Gefühle zu haben. Als nette Lektüre für den zeitvertreib vergebe ich drei Punkte von 6 und hoffe das die folgenden Bücher der Autorin mit mehr Tempo beschrieben werden.

  • Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mich in die Gefühle und Gedanken der Witwe reinversetzen, was mir bei dem viel zitierten und mehr gelobten P.S. - Ich liebe dich leider nicht gelungen ist...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Meine Freundin und ich fanden das Buch auch klasse. Ist es denn schon verfilmt worden?


    Lisa liest gerade: James Patterson: Die 4. Frau

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • mir hat die geschichte um sophie ganz gut gefallen. ich bin eigendlich nich der fan von dieser art büchern aber es war mal was schönes für zwischendurch und ließ sich schnell lesen. für mich ist bei solchen büchern das happy end am wichtigsten und das war wirklich schön =)


    zum vergleich zu PS.Ich liebe dich: es gehen beide bücher klar in dieselbe richtung aber in Himmelblau wird meiner meinung nach auch gezeigt dass man in seiner trauer auch mal im schlechten an den toten denken darf und den toten partner nich zu DEN perfekten menschen machen muss