Mini-Leserunde Heavy Time und Hellburner von C. J. Cherryh - und noch ein paar mehr

  • Heute kam ich endlich mal wieder dazu, gemütlich das Buch aufzuklappen. Grundsätzlich bin ich direkt wieder gut reingekommen, aber was sich mir gerade nicht ganz erschließt :

    Justin ist doch Jordans biologischer Sohn, und kein Klon. Warum wird er denn dann öfter mit Ari II verglichen, bzw als Jordans Kopie? Und ist uns bekannt bzw wichtig , von welchem Genset Grant erschaffen wurde?

    Danke für die Info, ich habe mir sowas schon gedacht. Mach Dir keinen Stress!

    Stress nicht, aber es wird dem Buch mit den langen Pausen nicht gerecht. Aber noch schlechter ist es, unkonzentriert zu lesen. Daher passt es schon.

  • Heute kam ich endlich mal wieder dazu, gemütlich das Buch aufzuklappen. Grundsätzlich bin ich direkt wieder gut reingekommen, aber was sich mir gerade nicht ganz erschließt :

    Justin ist doch Jordans biologischer Sohn, und kein Klon. Warum wird er denn dann öfter mit Ari II verglichen, bzw als Jordans Kopie? Und ist uns bekannt bzw wichtig , von welchem Genset Grant erschaffen wurde?

    Stress nicht, aber es wird dem Buch mit den langen Pausen nicht gerecht. Aber noch schlechter ist es, unkonzentriert zu lesen. Daher passt es schon.


    Ich glaube, das wird schon relativ bald thematisiert, dass Justin durchaus ein Klon von Jordan ist, aber eben großgezogen und behandelt wie ein Sohn und das ist auch das Verhältnis der beiden. Aber Justin ist sich dessen bewusst. Im Prinzip ein Kind, bei dem man sich nicht die Mühe gemacht hat, eine Mutter dazwischen zu schalten. :D Warum Justin erschaffen wurde, das wird später noch klarer ausgeführt.

    Bei Grant war das ganz am Anfang, dass sich Ari I amüsiert denkt, dass die Verwandten irgendeines begabten Wissenschaftlers sehr wundern würden, dass sie Grant aus ihm erschaffen hat, da sie offenbar alle "Mängel" beseitigt hat, sodaß er nahezu perfekt aussieht. Aber wer das ist, das spielt keine Rolle, nur dass er auch ein Genie war und sie hat dann wohl noch ein paar andere Tricks angewendet, um ihn als Sonderprojekt zu deklarieren, damit sie die Finger auf ihm lassen kann, als Waffe gegen Jordan und mittlerweile Justin.


    Wo bist Du gerade, welches Kapitel? Damit ich vorsichtig sein kann.

  • Kapitel 5 habe ich jetzt beendet und verdaue es gerade noch. Es war die Szene mit Ari II im Tankraum, bei der Geburt von einem Azi,Anton. Und dem Unterschied zwischen Azis und nicht biologisch geborenen Cits. Wodurch auch meine obigen Fragen etwas beantwortet werden. Glaube die Lesepause hat mir zum Verständnis nicht Soo gut getan.


    Das Buch ist aber echt harter Tobak. Da kann man sich seine Gedanken zu Menschlichkeit, was darf Wissenschaft und wo fängt das Allgemeinwohl an und der Schutz von Individuen.

  • Ich muss beichten, ich bin fertig, ich hatte an den beiden vergangenen Wochenenden viel Lesezeit. Und, ja, ich vergesse auch bereits wieder vieles, was ich schon gelesen hatte, weil es einfach so dicht ist. Aber das macht ja nichts, wir besprechen einfach, was uns auffällt.


    Das von Dir angesprochene ist ein wichtiger Faktor und stellt einen auch als Leser vor die Herausforderung, wie man damit umgeht, dass für unsere Figuren vieles absolut selbstverständlich und normal ist, was uns entsetzt, in erster Linie die Rolle der Azi. Da schwanke ich stets hin und her zwischen Irritation und Ausblenden bzw. es Akzeptieren, so wie ich auch in historischen Romanen akzeptiere, dass sich die Leute entsprechend ihrer Zeit und Gesellschaft, Umfeld, Bräuche, Verhalten. Also sollte das hier auch gelten. Theoretisch!


    Mit Klein-Ari II habe ich auch so meine Probleme, aber sie ist nun mal ein Kind und eines, das höchst eigenartig erzogen wird. Grundsätzlich tut sie mir meistens tatsächlich leid.

  • Da bin ich ein bisschen neidisch auf dich, dieses in kleinen Häppchen lesen wird Cyteen auch nicht gerecht. Wobei ich gestern im Zug relativ viel geschafft habe, 2.5h. Da wurde ich richtig reingezogen, trotz anstrengendem Tag mit zweitägigen Audit am Donnerstag und Freitag. Mal schauen wie ich mir das Wochenende einrichte.


    Inhaltlich bin ich jedenfalls bei der Hälfte angelangt. Ari hat erfahren, dass Jane gestorben ist. Die Pressekonferenz und der Gerichtstermin sind vorbei. Mir tut Ari auch einfach leid, wie sie von vielen nicht als Kind, sondern als Kopie gesehen wird mit der verglichen wird.


    Josh und Grant stehen ja auch unter ständigem Verdacht. Es ist so gut das sich die beiden gegenseitig haben. Und wie grausam, dass Grant nicht mit zu Jordan durfte.


    Ich habe jetzt auch bestimmt vieles wieder vergessen in der Woche. Da steht so viel drin.

  • Es wäre im Prinzip ein Buch, wo man sich auf ein Kapitel die Woche beschränken sollte, zum Lesen und dann analysieren, aber wo bleibt da dann der Lesespaß? Also muss man einfach leben mit den Lücken und es als ein Buch betrachten, dass man immer wieder lesen kann, ein ganzes Leben lang. Wie gesagt, es ist wahrscheinlich nicht nur die beste Cherryh, sondern auch die schwerste.


    Ich finde es, abgesehen davon, dass es grausam ist, sie so zu manipulieren, auch sehr schade, dass man Ari II so total auf Ari I hin"programmiert", mit ähnlicher Kindheit. Wer würde sie werden, wenn sie mit Aris I Erbe ganz anders aufwächst? Und ich habe auch dieses Mal massive Probleme mit Ari II gehabt, wofür sie überhaupt nichts kann, sie ist nun mal ein Kind und dazu eines, das zu einer extremen Egozentrikerin herangezogen wird. Aber da ist noch mehr in ihr, wie sie dagegen ankämpft, dass man ihr ihre Mama, Ollie und Spielgefährten einfach weggenommen hat.


    Justin und Grant haben es in der Tat nicht einfach, weil sie praktisch ihr gesamtes Leben in Dauerparanoia verbringen und Aris unschuldiges Interesse an ihnen ist natürlich nicht hilfreich. Und das fällt immer ein bisschen unter den Tisch, dass Jordan und Paul eigentlich auch Grants Eltern sind, weil sie ihn großgezogen haben und lieben und vice versa.

    Übrigens, das ist dann wieder so eine Sache, die einem, wenn man zu lange darüber nachdenkt, vages Unbehagen verursacht, dass Justin und Grant von Brüdern, als die sie aufgewachsen sind, jetzt zu Lebenspartnern geworden sind, in jeder Hinsicht. Hier spielt wohl auch eine Rolle, dass Justin wegen Ari I und dem generellen Misstrauen und Angst sich einfach niemandem anderen öffnen kann als Grant. Und natürlich leben sie das Vorbild von Jordan und Paul nach, nur dass Jordan Paul erst "bekommen" hat, als er erwachsen war. Das ist halt, genau wie bei Jane und Ollie, auch immer so eine Sache, wenn die Azigefährten auch die Liebhaber sind. Sie scheinen glücklich zu sein, den Ollie liebt Jane ja auch, so wie Grant und Paul ihre CITs, aber man fragt sich halt immer, wieviel Mitspracherecht sie dabei hatten. Und es kommt auch nie so richtig heraus, ob das bei allen so ist, dass man automatisch den Azi-Partner auch mit ins Bett nimmt.


    Politisch tut sich hier ja auch einiges und das überfordert mich meistens. ^^

    Aber jedenfalls haben wir hier nun die Hintergründe zu "40.000 in Gehenna" und es wird wieder erwähnt, dass Sol durch den Kontakt mit unfreundlichen Aliens verschreckt wurde. Ich dachte immer, das wäre nur eine Theorie, dass das nun die Ereignisse aus der "Chanur"-Reihe sind, aber, nein, hier heißt es irgendwann ganz konkret, dass diese Aliens einen "compact" haben. Jawohl! :frechDas muss ich bislang überlesen haben.


    Ach ja, ich habe noch ein bisschen im Cherryh-Forum gestöbert, manche denken, dass Gehenna, der Planet im Alliance-Raum der geheime Planet sein könnte, zu dem unsere Freunde am Ende von "Tripoint" aufbrechen, den Capella gefunden hat, die geheime neue Basis der Flotte, aber ich denke auch, dass das ein anderer sein muss. Aber das tun wir auch in den Hinterkopf für "40.000 in Gehenna".

  • Ich habe den September wohl stark unterschätzt. Momentan komme ich nur am Wochenende zum Lesen, und das wird die kommenden beiden vermutlich auch relativ knapp. Immer wenn ich anfange bin ich total begeistert und sofort gefangen, aber dazu komme ich kaum. Schade um das Buch, aber so freue ich mich immer drauf wenn ich es doch aufschlagen kann.

  • Die ist durch das episodenhafte nur leider eingeschränkt. Und vor allem habe ich dadurch dann auch leider keinen Kopf für eine Diskussion.


    Dieses Wochenende muss ich leider auch viel an den Schreibtisch. Das ist gerade alles etwas viel, da fehlt mir die Muße mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Ich lese Etappenweise weiter, ein reread in den kommenden Jahren ist aber jetzt schon ein Muss!

  • Die ist durch das episodenhafte nur leider eingeschränkt. Und vor allem habe ich dadurch dann auch leider keinen Kopf für eine Diskussion.


    Dieses Wochenende muss ich leider auch viel an den Schreibtisch. Das ist gerade alles etwas viel, da fehlt mir die Muße mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Ich lese Etappenweise weiter, ein reread in den kommenden Jahren ist aber jetzt schon ein Muss!

    Darauf freue ich mich jetzt schon. ;)

  • Ich bin auf der Zielgeraden. Grant und Justin sind bei Ari eingezogen und Ari hat gerade Girauds Nachricht bekommen. Auch wenn ich ehrlich gesagt die Brisanz der Nachricht nicht komplett erfassen. Dieses Wochenende sollte es auf jeden Fall klappen, auch wenn ich morgen leider arbeiten muss.


    Meine Meinungrn und Diskussionen werde ich schreiben, wenn ich es beendet habe. Es ist auf jeden Fall einzigartig, nur leider eigentlich zu komplex für mein momentanes Leben. Daher ringe ich noch damit, Regenesis anzuschließen oder erstmal was seichteres, da die kommenden 2 Wochen auch vorhersehbar wenig Lesezeit da ist und dann eine Leserunde kommt. Endet Cyteen denn offen oder geschlossen?

  • Ich finde es super, dass Du dabei bleibst, obwohl es hart ist, Respekt! Ich bin gespannt auf Deine abschließenden Bemerkungen, dann muss ich mich auch wieder reindenken. ZB habe ich leider keine Ahnung mehr, was es mit dieser Nachricht auf sich hatte. *schäm*


    Cyteen hat ein relativ rundes Ende, es bleiben natürlich viele Fragen offen, aber man muss auch bedenken, zwischen den Büchern lagen fast 20 Jahre, als war das Ende von Cyteen früher DAS ENDE. Wir müssen ja nicht ganz so lange warten :D, aber ein bisschen Pause schadet sicher nicht, damit Du Dich auch wieder ein bisschen entspannen kannst, lesetechnisch.

  • Auf die Erscheinungsjahre habe ich gar nicht geachtet. Aber dann muss ich es ja wirklich nicht am Stück lesen. Vielleicht im Weinachten rum in dem Urlaub.


    Mit der Nachricht steige ich heute Abend nochmal ein. Da erzählt ihr Giraid ziemlich viel, unter anderem die Möglichkeit, dass Jordan unschuldig sei. Die Nachricht wird immer von Gedanke Aris unterbrochen. Wo mir auhh gar nicht klar war ob sie das ernst meint und überrascht ist, oder typisch sarkastisch von ihr.

  • Ah, danke, da klingelt ganz leise was! Wenn wir dann abschließend darüber plaudern, hole ich mein Buch auch wieder vor, bisschen blättern, dann komme ich auch wieder rein.

    Weihnachten wäre gut, da habe ich auch Urlaub. Und das ist ja eh auch gar nicht mehr so weit weg! Wo ist das Jahr hin?

  • Puuuh, was ein Brocken. Ich habe es heute Mittag beendet und lasse es gerade noch sacken. Erste Eindrücke schonmal in deinem alten Rezi-Thread.


    Zum Ende kam ja neben der ganzen zwischenmenschlichen Spannung auch nochmal richtig Action auf. Und zum Ende hin hat sich meine Sichtweite auf das Buch auch nochmal geändert, ich hatte mich eh schon gewundert, wie sie das Buch beenden möchte. Für mich ist Cyteen kein Buch der Ari Emory, egal ob I oder II. Für mich ist das Buch jetzt die Geschichte von der Machtergreifung (in Ermangelung eines besser passenden Wortes) und dem Fall der Brüder Nye, insbesondere von Denys. Auch wenn es nie aufgeklärt wurde, sind die Nyes sowohl für den Tod von Ari I als auch den versuchten Anschlag auf Ari II verantwortlich, nachdem sie selber einen Klon von sich hatten. Giraud war ja eher der verlängerte Arm von Denys, und Girauds letzte Nachricht hat ja einiges ins Rollen gebracht, die war sicherlich nicht mit Denys abgesprochen gewesen.


    Achja, und die Tintenherz Trilogie ist jetzt das Kontrastprogramm. Das dürfte etwas einfacher verdaulich sein :-)

  • Gratuliere! Das Buch ist sehr vieles, für mich in erster Linie über die Frage, was macht einen Menschen zum Menschen? Aber ja, darin verwickelt ist so vieles mehr, wie die Gebrüder Nye, Ari I und II, die Warricks, ...

    Das Ende, finde ich, hat sie schick gemacht. Es bleibt vieles offen, aber mit der Rückkehr Jordans hat es zumindest sowas ähliches wie ein Happy End.

  • Huhu Grisel , ich hoffe du konntest entspannt in die Adventszeit starten? Wie sieht es aus bei dir, wann wollen wir mit Regenesis starten. Im November habe ich wieder nicht viel lesen können, aber ab morgen sieht es vom Job wieder entspannter aus, nur noch Dienstreise mit dem Zug und am dem 19.12 Urlaub bzw Überstundenabbau. Bin jetzt also sehr motiviert für einen guten Lesejahresabschluss. :)