Beiträge von Rosha

    Ihr Lieben,


    es war so schön, euch alle mal persönlich kennenzulernen. Ihr habt mich so freundlich in eurer Mitte aufgenommen, dass ich mich auf Anhieb wohlgefühlt habe. Die Zeit war viel zu kurz! Ich habe nicht mal mit allen reden können. Das holen wir nach, oder?


    Außerdem hat mir das Plaudern mit euch richtig Lust auf eine Leserunde gemacht. Werde ich gleich mal gucken gehen, was passt.


    Es tut definitiv gut, unter Gleichgesinnten zu sein. Beim nächsten Sommertreffen der Frankeneulen bin ich sicher wieder mit dabei.


    Herzlichen Dank an euch alle, vor allem auch an Batcat, die mich mit ihren vortrefflich vorbereiteten Unterlagen davor bewahrt hat, mich als komplettes Landei in Nürnberg zu verirren. :kiss


    Ganz viele, liebe Grüße
    eure Claudia aka Rosha

    Vielleicht blamiere ich mich jetzt auch, aber ich frage trotzdem. Ich habe von meinem Buch "Die Schwärze hinter dem Licht" noch Exemplare aus dem ersten Verlag da (habe ja den Verlag inzwischen gewechselt). Da könnte ich zwei oder drei Stück für den Tauschtisch mitnehmen, falls Interesse besteht. Oder ist das sowieso unverschämt, weil es nicht die neue Auflage ist? Bitte ehrlich antworten. Bin schon ein großes Mädchen und kann was ab. :grin

    Zitat

    Original von Batcat


    Nur, wenn Dir danach ist. :lache


    Ansonsten wird alles akzeptiert - Hauptsache, ihr habt was an! :grin


    :lache


    Oh, ihr macht mich neugierig. Ist das schon mal vorgekommen? Also, nackte Büchereulen? :yikes


    Ich freue mich schon sooooo auf euch. Das wird bestimmt sehr lustig. :chen

    Liebe Frankeneulen,


    ich möchte euch auch endlich mal persönlich kennenlernen. :-]


    Ein Ausflug am Samstag ist für mich drin. Am Abend muss ich dann ca. gegen 20 bis 21 Uhr jedoch wieder zurückfahren.


    Und noch mal ganz dumm gefragt: Treffpunkt ist ja Nürnberg, nicht wahr? Nicht, dass ich hier einfach etwas annehme, das sich längst geändert hat.


    Also, wenn ihr mich nicht dabeihaben wollt, könnt ihr jetzt ganz laut euer Veto einlegen. :grin :hau Immerhin bin ich ja keine Franggneule (aber mit einem Unterfranggn verheiratet, wenn das was hilft). ;-)

    Ein Ausnahmechirurg berichtet aus seinem Arbeitsleben. Und das ist hochinteressant. Die vielen Fallbeispiele, die er erzählt, sind spannend wie ein Thriller. Manchmal habe ich beinahe wirklich die Luft angehalten. Das Buch zu lesen, war so ähnlich wie "Emergency Room" zu gucken. Dynamisch, lebhaft, spannend, aufregend.


    Die Aufteilung in kurze Abschnitte, die oft mit Zeit- und Ortssprüngen einhergehen, verleihen dem Text zusätzlich eine Geschwindigkeit, die ein wenig die atemlose Stimmung einer Notaufnahme vermitteln. Man ist gefordert, sich zu konzentrieren, aber nicht in dem Maße, dass man überfordert wäre. Ich habe mich dadurch sehr wach gefühlt.


    Obwohl es ein autobiografisches Buch ist, bleibt der Schwerpunkt des Erzählten auf dem beruflichen Sektor. Lediglich ein Kapitel widmet Dr. Prêtre seiner Kindheit und Jugend.


    Man erfährt vieles über großartige Leistungen, aber auch über die dunklen Stunden im Leben des Chirurgen, der Einblicke in seine Seele gewährt, wenn er von Tod und persönlichen Fehlern berichtet, die bei so einer Arbeit nicht ausbleiben.


    Obwohl ich medizinisch nicht versiert bin, habe ich mich nicht überfahren gefühlt, hatte den Eindruck, dass der Mediziner ganz konkret für ein Laienpublikum geschrieben und Rücksicht genommen hat. Das Wesentliche habe ich sicher verstanden.


    Und ich bin froh, dass es Menschen wie René Prêtre gibt, aber ebenso froh, nicht mit einem ebensolchen Talent behaftet zu sein. Eine große Gabe, die auch große Verantwortung beinhaltet, der man mental gewachsen sein muss. Ein beeindruckender Mann und deshalb auch ein beeindruckendes Buch.


    Ich gebe 10 von 10 Eulenpunkten.


    Edit: Im Mittelteil des Buches befinden sich acht Blätter mit Fotos, die ich ebenfalls sehr interessant fand. Zum Teil Erklärungen, schematische Bilder, aber auch echte Fotos vom Operationsfeld und natürlich vom Chirurgen selbst.

    Da ich selbst Autor bin, kann ich nur sagen: Wer schreiben möchte, soll unbedingt schreiben. Und wer Veröffentlichen will, sollte alles dafür tun, dass sein Traum wahr wird. Denn das was zählt, ist der Versuch. Irgendwann würde man es sich selbst vorwerfen, dass man einen Traum sterben hat lassen. Selbst wenn dieser Traum scheitert oder sich das Ganze als doch nicht so toll herausstellt, wie man ursprünglich dachte, hat man es zumindest versucht.


    Wer veröffentlichen möchte, muss allerdings eines tun: den Hintern hochkriegen. Dort draußen, in der weiten, großen Verlagswelt ist nämlich niemand, exakt NIEMAND, der genau auf dieses eine Skript eines blutigen Anfängers wartet. Da muss der Autor schon die Ärmel hochkrempeln und selbst aktiv werden. Mit großer Unermüdlichkeit, Fleiß und dem nötigen Quäntchen Glück gelingt die Veröffentlichung in einem Verlag (per SP geht es vielleicht in bisschen einfacher).


    Allerdings setzen viele Neulinge die Termini "Buch veröffentlicht" und "ich bin berühmt" gleich. Das ist die Illusion, die regelmäßig einen Heldentod stirbt. ;-)

    Amélie Nothomb ist eine meiner Lieblingsautorinnen. So verschieden ihre Texte sind, in allen steckt ihre Intelligenz, ihr Humor, ihre Schonungslosigkeit und ihr Mut.


    Die autobiografischen Texte runden für mich, als Leserin aller ihrer Romane, das Bild ab, erkären mir zum Teil auch, warum ihre Bücher so sind, wie sie sind.


    Aber auch ganz unabhängig von ihrer Biografie bietet mir dieses Buch wieder Textstellen, die mich ansprechen, die mich zum Nachdenken bringen. Warum ich den Zauber, den Nothombs Texte auf mich ausüben, nicht richtig einfangen kann, erklärt die Autorin in diesem Buch selbst:


    S. 161
    Literarische Schönheit existiert zweifellos. Aber sie ist eine ebenso unkommunizierbare Erfahrung wie der Zauber der Geliebten, wenn jemand dafür nicht empfänglich ist. Da muss er sich schon selbst verlieben oder sich damit abfinden, dass er es nie verstehen wird.


    Ich gebe 10 von 10 Eulenpunkten.

    Ein außergewöhnlicher Schauplatz (Färöer-Inseln) und exzellente Naturbeschreibungen sind eine unwiderstehliche Kombination. Ein Buch, das entschleunigt und zum langsamen Lesen zwingt, nein, dazu einlädt. Und man kommt dieser Einladung gerne nach.


    Ich habe tatsächlich parallel die Beschreibungen in dem Buch mit den Satellitenaufnahmen auf google maps verglichen und bin in eine Welt eingetaucht, die mich gefangen genommen hat. Wunderbar.


    Der Blick des Autors ist ein sezierender, wertfrei, die Schilderungen sind durch ihre Schlichtheit exquisit und gewinnen noch mehr durch neue Verknüpfungen und Interpretationen.


    Wer einen spannenden Plot und ein definiertes Ende sucht, ist bei diesem Roman an der falschen Stelle. Hier ist der Weg das Ziel. Der Text lädt zum Nachdenken ein. Für mich war das Lesen ein großer Gewinn.


    Ich gebe 10 von 10 Eulenpunkten.

    Ich habe das Buch jetzt gelesen und bin eigentlich enttäuscht. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich hatte etwas Gewaltiges erwartet, etwas, das mich emotional berührt, mich mitnimmt, mir etwas zeigt, was ich vielleicht bisher nur gefühlt, aber nicht in Worte gefasst habe. Ich habe mit einem Buch gerechnet, das man mit den Romanen von John Williams vergleichen könnte. Das ist es aber leider nicht. Bei weitem nicht. Auch hatte ich mir mehr Naturbeschreibungen erhofft.


    Das Schönste an dem Buch ist das Cover.


    Kann man lesen, muss man aber nicht.


    Da es sprachlich ganz passabel und eben ganz nette Unterhaltung ist, gebe ich 7 von 10 Eulenpunkten.

    Der Schauplatz war es vor allem, der mich dieses Buch hat lesen lassen. Weshalb es mich freut, dass der Bayou wirklich toll eingefangen worden ist mit Worten. Ich konnte die Umgebung fühlen, schmecken und förmlich vor mir sehen.


    Die Abenteuer, die die Kinder erleben, sind kurzweilig, teils lustig, teils gruselig, aber allesamt wirklich unterhaltsam.


    Die oft sehr harte Lebenswirklichkeit der damaligen Menschen ist nicht romantisch verklärt worden, doch läuft sie quasi "nebenher", drängt sich dem Leser nicht auf und lässt den Roman auch nicht in Melancholie abdriften. Wie im richtigen Leben stehen sich hier Humor und Tragik gegenüber.


    Besonders schön an diesem Buch ist die Haptik und die liebevolle Ausstattung mit tollen Zeichnungen. Ich hatte sehr viel Freude damit.


    Das Ende war mir einen Tick zu "märchenhaft", aber ich denke, das ist für ein Kinderbuch völlig okay. Insgesamt ein sehr schönes Buch.


    9 von 10 Eulenpunkten

    Ein erstklassiger Thriller!


    Das Setting mit dem Bergdorf in den spanischen Hochpyrenäen ist großartig. Eine Bildersuche im Internet lohnt sich auf alle Fälle, um noch dichter an das Buch heranzukommen.


    Der Spannungsbogen wird konstant hoch gehalten. Das Geheimnis um die verschwundenen Mädchen trägt die Geschichte. Aber nicht nur. Die hervorragend herausgearbeiteten Figuren ergeben ein belebtes Bild, erzeugen psychologische Dichte. Der Plot nimmt mehrere unerwartete Wendungen, schafft es immer wieder, den Leser zu überraschen.


    9 von 10 Eulenpunkten

    Der Roman ist kein Krimi im klassischen Sinne. Die Tat ist bereits geschehen, der Mörder steht von Anfang an fest. Lediglich was das Motiv betrifft, gibt es Klärungsbedarf.


    Sehr eindringlich wird das Leben in diesem schottischen Kleinstdorf geschildert. Ich hatte den Eindruck von Authentizität. Da wird nichts romantisiert, die Armut nicht mit Güte unterlegt. Der Autor zeigt uns einen ziemlich nüchternen Blick auf das damalige Leben der einfachen Bevölkerung.


    Im Prinzip kann ich der ausführlichen Rezension von Buchdoktor nichts mehr hinzufügen. Sie hat bereits aufgezählt, dass sowohl die Geistlichkeit, die Obrigkeit, die Wissenschaftler und der "einfache Mann" der damaligen Zeit in ihrer Geisteshaltung dargestellt und im gewissen Sinne "überführt" werden.


    Wieder zeigt sich, dass die wirksamsten Mauern in den Köpfen der Menschen sitzen und zu dem gesellschaftspolitischen Elend das selbstgemachte noch dazu kommt und sich daraus eine Mischung aus Trost- und Perspektivlosigkeit ergibt, die einem beim Lesen den Atem abschnürt.


    Der Aufbau des Romans ist mal etwas anderes. Der Autor zieht seine Story als vermeintlich historischen Fall auf, was beim Lesen zu einer eindringlichen Lesart führt, da man bisweilen wirklich vergessen kann, dass es sich um eine rein fiktive Geschichte handelt.


    Für mich bleibt die Hauptfigur des Romans, der Mörder Roddy Macrae, bis zum Schluss nicht wirklich greifbar. Der Autor streut geschickt Details ein, die ein vielschichtiges Bild der Figur entstehen lassen, die jedoch auch Diskrepanzen aufweisen, die nicht geklärt werden. Zum Schluss bleibt bei mir der Eindruck einer indifferenten Figur, die mich etwas unbefriedigt zurücklässt. Allerdings ist es dem Autor nicht anzukreiden, dass er mir nicht alle meine Fragen restlos beantwortet, denn so ist das im echten Leben ja auch oft: Die definitive Wahrheit gibt es nicht.


    Ich fühlte mich von dem Buch ganz gut unterhalten, empfand jedoch auch ein paar Längen, insbesondere in dem Teil, der den Gerichtsprozess beschreibt. Hier finden sich meiner Meinung nach Redundanzen, die mich gelangweilt haben.


    Ich gebe deshalb nur 7 von 10 Eulenpunkten.

    Der Titel ist Programm: Schräge Helden - Da ich skurrile Protagonisten mag, habe ich die Figurenzeichnungen sehr genossen. Der Plot war spannend. Ich fühlte mich rundum gut unterhalten. Ich mag knappe Texte, aber hier hätte ich mir tatsächlich noch mehr vorstellen können. Die Figuren geben das her. Vielleicht begegnet man ihnen in einem der nächsten Werke wieder? Würde mich freuen.


    Das Cover ist übrigens toll, ebenso die Illustrationen im Buch. Und da ich Bücher nun mal liebe, auch ein Wort zur Haptik. Das Papier ist streichelweich. Wunderbar glatt, ein Genuss beim Lesen. :-]

    Vernon Lee: Amour dure - Unheimliche Erzählungen
    DuMont Buchverlag 1990, 204 Seiten
    ISBN-13: 978-3770125685
    Aus dem Englischen von M. von Berthof und Susanne Tschirner


    Es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung.


    Inhalt:
    - Amour dure
    - Die verruchte Stimme
    - Dionea
    - Winthrops Abenteuer


    Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Passt zur Entstehungszeit, etwas blumiger, "vornehm". Die Geschichten waren spannend, aber etwas einseitig. Das große Thema der Autorin ist anscheinend die Obsession bzw. das Verunglimpfen von ästhetischer Anziehungskraft. Die Verehrung und Anbetung der Schönheit führt ins Verderben. Das ist sicher der damaligen Zeit und den Umständen geschuldet, schließlich war die Autorin (die eigentlich Violet Paget heißt) lesbisch. Gefühlsangelegenheiten waren da sicher nicht einfach.


    Wer jedoch eine wirklich fundierte Rezension zu diesem Buch lesen möchte, wird auf dem wirklich gut gemachten Blog "dandelion - abseitige Literatur" fündig.


    Die Rezi zur titelgebenden Kurzgeschichte "Amour dure" findet sich zum Beispiel hier: Link


    Ich gebe 8 von 10 Eulenpunkten.


    edit: Fehler ausgebessert

    Liebe Eulen,


    im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine stattliche Anzahl an Autoren angesammelt, die ich als Lieblingsautoren bezeichnen würde. Von denen ich alle Bücher gelesen habe bzw. lesen will. Ich habe sie versucht zu zählen und bin vorerst auf 28 Namen gekommen. Wobei ich sicher bin, dass ich noch einige Autoren vergessen habe.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Lieblingsautoren oder entscheidet ihr von Buch zu Buch? Wie viele Lieblingsautoren habt ihr?


    Macht es euch Stress, wenn einige von euren Lieblingsautoren Vielschreiber sind und mehrere Bücher im Jahr veröffentlichen? Ich bin ganz froh, wenn das meine Lieblingsautoren nicht machen, denn das würde mir viel zu wenig Platz lassen für andere Bücher und Autoren, die es zu entdecken gibt.


    Gab es auch schon den Fall, dass ein Lieblingsautor euch mit einem neuen Buch so enttäuscht hat, dass er den Status "Favorit" verloren hat? Ich lese ziemlich "treu". Auch ein Buch, das ich als weniger gelungen empfinde, hält mich nicht davon ab, auch das nächste Buch meines Lieblingsautors zu lesen.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Rosha :wave

    Das ist keine Rezension, sondern eine Leseabbrucherklärung:


    Eine Dystopie, so dachte ich. 98 od. 99 % der Menschen (so genau weiß man das nicht) werden durch eine Virus dahingerafft.


    So weit, so gut. Der Roman fängt recht spannend an, erzählen kann die Autorin, auch die Figurengestaltung gefällt mir.


    Allerdings weiß ich nicht, warum jemand eine Dystopie schreibt, wenn er keine Lust darauf hat, eine glaubhafte Endzeitwelt zu entwickeln. Ein Großteil des Buches findet nämlich auch noch in der Zeit vor der Epidemie statt (in elend langen Rückblicken).


    Außerdem finde ich die, in Ministücken dargebotene Welt total unglaubhaft. Diese Epidemie wirft die Menschheit in eine Art Mittelalter zurück. Ohne Strom. Das leuchtet mir einfach nicht ein. Die Handlung (sofern sich die Autorin ihr überhaupt widmet) findet nämlich 25 Jahre nach der Epidemie statt. Kann doch nicht sein, dass restlos alle Menschen, die sich mit Elektrizität auskennen, dahingerafft sein sollen. Generatoren, Windräder usw. müssten ja noch vorhanden sein. Nichts wird erklärt. Was ist mit den vielen Toten passiert? Sind noch zusätzlich Seuchen ausgebrochen? Was ist mit den Kernkraftwerken geschehen? Wieso haben die Leute nach 25 Jahren immer noch Munition für ihre Waffen, aber kein Öl für Lampen, benutzen nur Kerzen?


    Wieso wissen die Menschen so wenig von der Zeit vor dem Zusammenbruch? Es müssen doch noch überall Bücher vorhanden sein, Romane, Sachbücher, Bilder mit denen man all das ins Bewusstsein holen kann. Sehr merkwürdig.


    Da fehlt es mir an einem gutdurchdachten Plot. In Einzelteilen ist das Buch sehr ansprechend, manche Figuren werden sehr schön beschrieben, aber als Gesamtwerk ist das Buch eher nichts. Und eine "richtige" Dystopie schon mal gleich gar nicht. Ich habe jetzt 190 von 400 Seiten gelesen und habe eigentlich keine Lust mehr. Schade, der Stil der Autorin ist nämlich nicht schlecht.


    Wer eine echte Dystopie lesen will, sollte zu einem anderen Buch greifen. Wer sich sanft und mit schönen Worten wie am Lagerfeuer etwas erzählen lassen will, kann sich für das Buch entscheiden.

    Ein Thriller, der diese Bezeichnung auch redlich verdient hat. Das Buch ist sehr spannend und hält diesen Bogen konstant hoch bis zum Schluss.


    Mit der blinden Jenny Aaron weist der Roman eine außergewöhnliche Protagonistin auf, doch auch die anderen Figuren wurden vom Autor mit Aufmerksamkeit bedacht und gut herausgearbeitet.


    Sprachlich ist das Buch exzellent, die humorvollen Sequenzen habe ich ebenso genossen, wie die lebendigen Dialoge.


    Hervorragend gearbeitet sind die Actionszenen, die sich rasant und atemlos lesen lassen. Etwas, das sich wirklich schwer schreiben lässt, aber vom Autor wie mit leichter Hand hingezaubert wurden.


    Sehr gut gefallen hat mir, dass man den Recherchefleiß des Autors im Text erkennen kann. Als Leser fühle ich mich wertgeschätzt, eine derart sorgfältige Arbeit serviert zu bekommen.


    Der Plot ist komplex, aber nirgendwo verirrt sich der Autor. Alles ist gut durchdacht, perfekt geplant und gewissenhaft ausgearbeitet. Es gibt keine Ungereimtheiten, lose Fäden, unbeantwortete Fragen.


    Ich freue mich auf die Fortsetzung und werde auch die Neuauflage des älteren Werkes von Andreas Pflüger lesen.


    Ich gebe 10 von 10 Eulenpunkten.