Beiträge von Murmelchen

    Es gibt bald was neues von Leigh Bardugo!


    Der Vertraute


    Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.

    Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.


    ASIN/ISBN: 3426284774

    Miriam Georg- Das Tor zur Welt, Band 1: Träume


    Stadt der Tränen, Stadt der Träume – die Hamburger Auswandererhallen. Die neue dramatische Saga vor einzigartiger Kulisse von Bestsellerautorin Miriam Georg!

    Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblasst, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden.

    Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde …

    Hamburg ist in Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Zahllose Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt, getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben. In der Auswandererstadt begegnen sich Ava und Claire – zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut.

    Doch das Schicksal schweißt sie untrennbar zusammen.


    ASIN/ISBN: 3499009218

    Ach klar :) Ihr könnt dann damit machen was ihr möchtet, ich sammele nicht mehr die gelesenen Bücher bei mir und möchte es nicht zurückhaben. Ihr seid ja routinierte Thriller- Leserinnen, ihr habt sicher nochmal einen anderen Blickwinkel auf das Buch. :)

    'Hex' von ihm hatte ich auch gelesen und war seinerzeit begeistert von der dichten, verstörenden Atmosphäre. Deswegen wollte ich gerne auch die anderen Bücher des Autors lesen. 'Echo' habe ich auch noch auf dem SuB, aber wenn ich mit 'November' fertig bin brauche ich erstmal was ganz anderes, garantiert ohne Grusel. Was nettes oder so. :lache

    Ich komme mal zu den Büchern zurück. :)


    Zur Zeit lese ich ja Thomas Olde Heuvelts 'November' und ich muss sagen, es ist schon sehr gut. ABER es ist auch ordentlich gruselig und grausam. Ich hatte gestern Nacht tatsächlich Probleme mit dem Einschlafen und hab mich nicht getraut, im Dunkeln an meinem Spiegel vorbeizugehen oder aus meinen Fenstern zu sehen. :rolleyes

    Also, zart besaitet sollte man nicht sein. Aber wenn man es wirklich düster mag, komplex, mit ordentlich Gruselfaktor und auf menschliche Abgründe steht, dann ist das Buch genau richtig. Ich würde es auch weiterschicken wenn ich fertig bin.

    -4 (gelesen)


    SuB (Print): 31

    Rezensionsexemplare (Print): 4

    Vorbestellungen: 0


    Ich bin stolz auf mich, ich bin superstreng beim nicht- kaufen. All die tollen Empfehlungen kommen zur Zeit auf eine Wunschliste.

    Ich kann dir sagen, wie wir das im Job (Sozialpädagogen) regeln würden.


    Ich würde das Gespräch zu dem Mädchen suchen. Mal ehrlich, wir wissen alle noch wie es war, jung zu sein. Und dass man nicht alles den Eltern erzählt hat- mal eine Stunde schwänzen, vorgeben bei einer Freundin zu sein- das kennen viele aus ihrer eigenen Jugend. Und entsprechend sollte man dem Mädchen auch begegnen. Ich würde mich ruhig mit ihr hinsetzen und ihr sagen, dass ich solche jugendlichen Ideen durchaus selbst kenne, aber dass sie das auf eigene Verantwortung tun muss. Dass ich in der Verantwortung wäre, wenn ich es weiß und ihr dann etwas passiert. Und dass ich nicht will, dass sie mein Kind mit zum lügen anstiftet.
    Dann würde ich schauen, wie sie reagiert. Reagiert sie einsichtig, würde ich das auch nicht ihren Eltern erzählen. Merke ich im Gespräch dass sie mir nur nach dem Mund redet oder offensichtlich ablehnend reagiert, würde ich sie vorwarnen. Dass ich, wenn sie es dennoch durchzieht in diesem Fall, ihre Eltern informieren muss. Und zweitens, dass ich den Kontakt zu meinem Kind nur dann weiter zulasse, wenn sie es nicht wieder versucht und ihre Ideen auf ihre eigene Kappe nimmt. So zeige ich durchaus Vertrauen und Respekt (nehme sie ernst), stelle aber auch meine eigenen Grenzen klar. So kann sie entscheiden, wie sie handeln möchte- und ggf. die Konsequenzen tragen. Vielleicht würde ich sogar anbieten, wenn sie wirklich mal keine Lust hat, dass sie dann zu mir kommen kann, bevor sie Blödsinn anstellt. Ich bin noch die bessere und sicherere Anlaufstelle als irgendwelche Leute auf der Straße.

    Thomas Olde Heuvelt- November


    In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird ...


    ASIN/ISBN: 3453321448

    Man kann denke ich immer erstmal davon ausgehen, dass man hier die Geldkuh noch weiter melken möchte. Wertschätzend ist es nur, wenn die Autorin klar und deutlich zu lebzeiten gesagt hat, dass sie es veröffentlicht sehen müsste. Meistens ist das nicht so. Da werden dann alle Skripte die vielleicht noch irgendwie lektorierbar sind, ans Tageslicht gezerrt- hauptsache, man verdient noch Geld mit dem Namen. Mag vielleicht hart klingen, aber ich halte nichts davon (wie auch bei Ingeborg Bachmann, die auf keinen Fall wollte, dass die Briefe veröffentlicht werden). Deshalb lese ich solche Bücher aus Prinzip nicht. Ich weiß einfach nicht sicher, dass es der Autorin Recht gewesen wäre. Und damit ist es für mich Privatsache.

    Ich lese seit gestern den 2. Spiegelreisendenband "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" und muss ab und zu pausieren, um die ganzen Geschehnisse sacken zu lassen - es ist unglaublich, und ich werde Murmelchen ewig und ewig und ewig usw. dankbar für diesen Tipp sein.

    Ich freue mich wirklich soooo sehr dass es dir so gut gefällt! Das war wirklich eine Reihe bei der ich in Trauer war, als ich sie zuende gelesen hatte. Ich wollte einfach diese Welt nicht verlassen und hätte noch 20 weitere Bände lesen mögen...


    ..............


    Ich lese jetzt;


    Erin A.Craig- Böse Wünsche


    Nichts ist gefährlicher als unerfüllte Wünsche!

    Ellerie lebt in einer kleinen Siedlung in den Bergen, die von undurchdringlichen Wäldern umgeben ist. Dort sollen einst Dämonen gelebt haben.

    Ellerie verbringt ihre Tage damit, die Bienenstöcke der Familie zu hüten und ihren Schwestern hinterherzujagen.

    Als der Winter naht, kommt es zu mehreren unerklärlichen Ereignissen. Bald wird klar, dass in den Wäldern tatsächlich Ungeheuer lauern. Und die Kreaturen bieten den Dorfbewohnern an, ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihnen nur einen kleinen Gefallen erweisen …

    Um zu verhindern, dass alles, was sie liebt, zerstört wird, muss Ellerie sich den bösen Wesen in den Weg stellen. Sie wird den Wald betreten.

    Ein schauriges Märchen von der gefeierten Autorin des Bestsellers HAUS AUS SALZ UND TRÄNEN über eine Kleinstadt, in der Monster in den Bäumen lauern.


    -

    Es liest sich sehr gut an, die ersten 200 Seiten habe ich gestern abend noch weggeatmet. Vom Thema her würde ich jetzt vermuten, es ist von Kings 'In einer kleinen Stadt' inspiriert, aber momentan habe ich keine entsprechenden Vibes.

    ASIN/ISBN: 3986760954

    Sehr viel Spaß damit! Nur der Vollständigkeit halber- ich habe gesehen, dass dieses Jahr beim Festa Verlag eine deutsche Vorzugsausgabe davon erscheint.

    Eben das (also unsere unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen) empfinde ich auch als besonders bereichernd. Und ganz besonders toll wird es, wenn man sich besser kennen lernt und weiß, was die anderen mögen. So werden Tipps dann noch passender… Ich habe eure neuen Tipps jedenfalls auf die Liste gepackt. Hach, lesen ist schön. Und ebenso schön ist es sich mit euch auszutauschen, die Bücher genauso lieben :love:

    Ein echter Gewinn und eine große Orientierungshilfe wenn man bedenkt, dass wir in unserem Leben nicht alle Bücher lesen können.