Ja, ich glaub du hast Recht. Ich liebe es sehr mit meinem Kindle zu lesen, aber die Ersparnis ist zu gering. Ich werd die Printausgabe kaufen. ![]()
Beiträge von Murmelchen
-
-
Mir macht die Reihe wirklich Spaß- ich bemerke im Vergleich zum ersten Band auf jeden Fall schon auch eine Verbesserung des Schreibstils, obwohl es stellenweise immernoch sehr holprig ist. Es ist sehr selten, dass ich bei Büchern darüber hinweg sehen kann (ich glaube sogar, noch nie bisher). Es ist also eine wirklich, wirklich spannende Reihe, die auf jeden Fall einen Knopf bei mir drückt. Der Harz erinnert mich halt auch ganz, ganz arg an den Thüringer Wald, ich kann mir die Atmosphäre dort hervorragend vorstellen.
Nun habe ich von Netgalley das neue Buch von Christelle Dabos bewilligt bekommen und wollte nur mal ein paar Seiten anlesen- Herrschaftszeiten. Die Idee ist schonmal spitze. Ich bemerke durchaus Parallelen zu der Spiegelreisenden. Dort hatten die Menschen ja je nach Arche, auf der sie lebten, unterschiedliche Fähigkeiten (das war sooooo cool in der Reihe!). Hier ist es nun so, dass jeder Mensch mit einem bestimmten 'Instinkt' geboren wird, den er zum Allgemeinwohl einsetzen muss und will (mit 11 Jahren erhält man den). Man spürt in einem bestimmten Radius, ob seine eigenen Fähigkeiten gebraucht werden und will dann unbedingt seinen Teil beitragen (zum Beispiel spüren die Reparateure, ob in der Nähe etwas kaputt ist, Heiler spüren Krankheiten, Liebhaber spüren, ob jemand einsam ist, Schützer spüren, wenn jemand in Gefahr ist... und die eigene Ausbildung/Studium wird je nach eigenem Instinkt ausgewählt). Diesem Instinkt nachzugehen, ist die höchste Erfüllung. Das Problem: Der individuelle Wille spielt dabei keine Rolle. Man muss trotzdem helfen.
Ich weiß jetzt schon, dass das ein absoluter Pageturner wird.

-
Das klingt wirklich gut... und die Leseprobe war auch klasse. Hm... soll ich? Soll ich nicht? Und als Buch oder als ebook?


-
Ich habe gerade dein Paket mit den Harz Krimis von meinen Nachbarn abgeholt



Total lieb, ich freue mich sehr darüber. Daaaaankeschön!
-
Ach Dankeschön, du bist ein Schatz ❤️
Ich freue mich sehr. Sobald ich den ersten Band durch habe, geht es los mit den „Monstern“.
-
Ist heute angekommen, yippiie!



-
Murmelchen , ich habe das Monsterbuch doch heute an Dich geschickt - hatte die perfekte Verpackung dafür.
Daaaankeschön

Ich bitte dich dann nur um etwas Geduld.
-
Dann schick ruhig nächste Woche alle zusammen, zwei Pakete sind wirklich nicht nötig. Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr!
Gestern Abend habe ich das Hexen-Harz Buch begonnen, und ich gestehe, das zündet schon bei mir. Ich fühle mich auch stark an die Thüringer Wälder erinnert, die ja nicht weit weg sind von da. Es ist schon ziemlich unheimlich. Den Schreibstil finde ich nur solala, aber es ist tatsächlich so spannend, dass ich trotzdem weiterlese.
-
Ja, ich kenne auch genug Bücher, bei denen mich der Umfang null gestört hat. Aber es dauert natürlich neben Job etc. schon ein Weilchen, die zu lesen.
-
Ich sach mal so- je mehr Bücher du mir schickst, desto länger dauert es, bis du sie zurück bekommst.

Ich würde mich gegen mehr Bände nicht wehren, aber da ja auch schon das Monster Buch 800 Seiten hat, wird das dann eine Weile dauern.
-
Da wirst du dann auf jeden Fall eine Weile drauf warten. Diese Bücher bleiben erfahrungsgemäß relativ lange teuer. Ich überlege noch... finde es natürlich auch sehr teuer, aber ich habe alle Moers Bücher. Da muss es eigentlich schon dabei sein... *seufz*
-
Ja, kann ich Dir gerne ausleihen. Den 1. Hexen-Harz-Band hast du gelesen?
Den habe ich gerade gekauft, der steht schon im Regal- der ist nach meinem aktuellen Buch als nächstes dran. Und dann wäre es natürlich klasse, direkt weiterlesen zu können. Wenn ich einmal drin bin.

Stimmt, der nächste Holm kommt ja erst im Februar raus, da habe ich noch genügend Zeit, da up to date zu sein.
-
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der ist schon auf meinem Reader! Und dann kaufe ich stückchenweise die anderen, wenn mir die jeweils vorherigen Teile gefallen.
Die Auflösung vom Puppenwald fand ich... sagen wir... eine 3 von 5. Das Stilmittel war mir etwas billig.
Ich hätte es besser gefunden, wenn es eben keine Erfindung gewesen wäre, sondern wirklich so passiert.
Aber auf dem Weg dahin hatte ich einfach soviel Spaß, dass ich es nicht übelnehme.
Irri , meinst du, du könntest mir 'Ganz gewöhnliche Monster' und den zweiten Band von den Hexen-Harz- Krimis ausleihen?
-
Douglas Westerbeke- Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
Ende des 19. Jahrhunderts: Die 10-jährige Pariserin sucht plötzlich ein mysteriöses Leiden heim. Sie kann nie länger als drei, in Ausnahmefällen fünf Tage, an einem Ort bleiben. Bis zu ihrem Tod mit 70 Jahren bereist sie die Erde jahrzehntelang zu Fuß. Dabei erlebt Sie unendlich viele Abenteuer und trifft Menschen, die ihr sehr viel bedeuten.
Unter anderem reist sie durch die Wüste und lernt ihre erste Liebe kennen. Sie bezwingt auf mysteriöse Weise das Himalaya Gebirge. Während Ihrer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn trifft sie ihre große Liebe und verlieret sie, um sie Jahre später wiederzutreffen. Aubry tanzt mit den Amerikanischen Ureinwohnern ums Feuer. Ihre Zeit mit dem indischen Prinzen Surasiva lehrt Aubry, dass es sich nicht lohnt über die kurze Zeit, die sie miteinander haben unglücklich zu sein, sondern die Zeit, die ihnen bleibt zu einer unvergesslichen Zeit zu machen. Marta, die Aubrys Freundin wird und sie lange auf ihrer unendlichen Reise begleitet, kommt sehr nahe an Aubreys Lebensgeheimnis ran, das schlussendlich aber doch allein von Aubry entschlüsselt wird.
ASIN/ISBN: 3365004858 -
*Schnappatmung*
Ein neuer Teil der Nebula Convicto Reihe steht in den Startlöchern. Leider erstmal nur das Hörbuch, ich hoffe doch, dass das Buch schnell folgt...
-
Ich finde Caroline Wahl entsetzlich unsympathisch. Vielleicht lese ich auch einfach nur mal beide Bücher als Leseprobe an und komme auch zu einer endgültigen "Ablehnung".
Danke, das geht mir auch so. Für mich bringt sie leider so gar nichts rüber und strahlt die Emotionalität und Wärme einer Eisenbahnschiene aus. Ich mochte schon 22 Bahnen und das andere nicht (beide abgebrochen), mit dem Schreibstil kam ich nicht klar, der ist wie sie. Jetzt beim dritten habe ich mir die Hörprobe angehört und bin wirklich erschüttert, dass so etwas überhaupt veröffentlicht wird. Es ist absolut grausam, wie die Geschichte gelesen wird. Und bei den Rezensionen heißt es, sie solle bei ihren Leisten bleiben. Unterhaltungsliteratur für Gen Z, aber nicht den Buchpreis erwarten. Sie wurde ja nun wirklich hochstilisiert und inszeniert. Ich denke, der Hype ist bald rum.
Deine Meinung zu Katasis würde mich sehr interessieren, das steht auch auf meiner Liste!
-
Ich habe jetzt auf eure Empfehlung hin den 'Puppenwald' von Saskia Calden angefangen. Ich bin beim Genre Thriller wirklich wählerisch, da bin ich ganz oft schon beim Schreibstil raus. Und dann darf es auch nicht zu platt oder schon 'tausendmal ausgelutscht' sein (Plattheit ist leider etwas, unter dem dieses Genre besonders zu leiden hat).
Aber dieser Thriller, muss ich sagen, ist wirklich gut. Interessante Idee, gut geschrieben, ohne die Dinge, die mich sonst mit den Augen rollen und das Buch weglegen lassen. Ja, doch. Ich bin jetzt 70% schon durchgeflogen und werde heute sicher fertig. Der Reihe gebe ich eine Chance. Wirklich spannend, und Ort ist mal nicht USA, ein weiteres Plus.
-
Liz Moore- Der Gott des Waldes
Manche sagen, es sei tragisch, was den Van Laars widerfahren ist.
Manche sagen, die Familie habe es verdient. Sie hätten sich nicht einmal bei den Suchern bedankt, die fünf Nächte lang im einskalten Wind ausharrten, um ihren vermissten Sohn zu finden.
Manche sagen, es habe einen Grund gegeben, warum die Familie so lange brauchte, um Hilfe zu rufen. Dass sie wussten, was mit dem Jungen geschehen war.
Jetzt, vierzehn Jahre später, ist die Tochter der Van Laars in derselben Wildnis wir ihr Bruder verschwunden.
Manche sagen, es gebe keine Verbindung zwischen den beiden Fällten.
Manche sagen, so etwas könne kein Zufall sein.
Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber Barbara ist keine gewöhnliche Camperin: Sie ist die Tochter der reichen Familie Van Laar, der das Camp und das umliegende Land in den Wäldern gehören. Und sie ist die Schwester von Bear, dem Jungen, der seit 14 Jahren vermisst wird. Kann das Zufall sein? Was wissen die anderen Kinder im Camp über Barbaras Verschwinden, und was verheimlichen die Angestellten, die im Schatten der Van Laars ihr Dasein fristen? Was hat der aus dem Gefängnis entflohene «Schlitzer» mit all dem zu tun und welche Geheimnisse hütet die Familie selbst?
Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben. Mit «Der Gott des Waldes» hat sie nicht nur einen brillanten Thriller, sondern auch einen fulminanten Gesellschaftsroman geschrieben.
ASIN/ISBN: 3406829775
-
Zwei neue Errungenschaften...
Kathrin R. Hotowetz- Im Schatten der Hexen, Band 1
Eines Abends im Oktober erzählt Großmutter Hoffmann ihren Enkelkindern die Geschichte vom Hexenring, einer uralten Prophezeiung aus längst vergangenen Tagen, die fast gänzlich in Vergessenheit geraten ist. Sie gibt ihnen einen seltsamen Tee zu trinken und warnt sie vor den tiefen Wäldern des Harzes, der direkt vor ihrer Haustür beginnt. Was den Kindern anfangs nur wie eine weitere Geschichte ihrer Oma erscheint, ist Gerda Hoffmann jedoch tiefer Ernst, denn sie erkennt die Zeichen in ihren Karten und befürchtet, dass sich die Geschichte zu wiederholen beginnt. Zur gleichen Zeit grübelt auch Kommissar Joachim Breitner über das spurlose Verschwinden zweier Kinder und ist absolut ratlos, als ein drittes vermisst wird. Ein Tipp seiner jungen Kollegin Anita führt ihn in die alte Mühle zu Frau Hoffmann. Doch was er hier zu hören bekommt, übersteigt bei weitem sein Vorstellungsvermögen. Aber erst als er seine Bedenken über Bord wirft und den Ermittlungsergebnissen von Sabine Bellmann, einer ebenso schüchternen, wie klugen Kommissarin aus dem Westharz folgt, kommen sie auf die Spur des Hexenringes. Diese führt sie bis in die Urwälder des Harzes. Und sie werden schon erwartet.
ASIN/ISBN: 3943455009 -
Ich habe EWIG darauf gewartet, aber jetzt gibt es endlich etwas neues von Christelle Dabos (die Autorin der Spiegelreisenden). Zack, vorbestellt.



Christelle Dabos- Die Spur der Vertrauten
Der neue Roman von Bestsellerautorin Christelle Dabos («Die Spiegelreisende») über Individualität und erste Liebe in einem dystopischen Setting, das kein «Ich» erlaubt.
Claire und Goliath leben in einer Welt, in der das «Wir» über allem steht. In der jeder Mensch den Instinkt besitzt, dem Allgemeinwohl zu dienen. Individualität existiert nicht. Doch was passiert, wenn sie doch an die Oberfläche kommt?
Goliath bleiben nur noch wenige Wochen, um das Leben eines anderen Menschen zu retten und damit ein «Tugendhafter» zu werden. Claire steht vor ihrem Abschluss an der Schule der Vertrauten. Claire weiß, was sie riskiert, wenn sie von diesem Weg abkommt. Doch dann verschwindet ein Schüler und niemand außer Claire scheint es zu bemerken. Wie soll man im Schatten bleiben, während man ermittelt?
Claire und Goliath tun sich zusammen, um den Vermisstenfällen in ihrem Sektor auf den Grund zu gehen. Doch der Fall ist viel größer, als sie sich beide vorstellen können. Und dann beschäftigt Claire noch ein ganz anderes Geheimnis - eines, das sie in Lebensgefahr bringen könnte ...
ASIN/ISBN: 3757102223