Natürlich, gerne. Seit dem letzten Buch der Autorin ("Böse Wünsche") habe ich ziemlich hohe Erwartungen. Mal schauen, ob die erfüllt werden können.
Beiträge von Murmelchen
-
-
Erin A. Craig- Das dreizehnte Kind
Hazel Trépas ist kein gewöhnliches Mädchen. Als dreizehntes Kind wurde sie einem Gott versprochen: dem Tod persönlich. Von ihm erhielt sie eine Gabe, die sie zu einer der größten Heilerinnen des Königreichs machen sollte: Hazel erkennt auf einen Blick, wie jede Krankheit geheilt werden kann.
Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thronfolger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?
ASIN/ISBN: 3690860024 -
Alina Bronsky- Essen
Wenn Bestsellerautorin Alina Bronsky über Essen schreibt, geht es ans Eingemachte: Um Liebe, Hass, Verführung und Erpressung.
Nur wenige Dinge sind so privat und so öffentlich, so zelebriert oder verheimlicht, so omnipräsent und zugleich verdrängt wie die Speisen, die wir zu uns nehmen. Jeder könnte ein Buch über Essen schreiben, das genauso einzigartig wäre wie sein Fingerabdruck, behauptet Alina Bronsky, und schreibt nun ihres: Eine höchst subjektive Erzählung über ihre persönliche Beziehung zu Porridge, Schokolade, Butterbrot, Borschtsch oder der Vogelmilchtorte. Denn für sie sind diese Speisen nicht einfach nur Nahrung, sondern ein Mittel der Fürsorge, Emanzipation, emotionalen Erpressung, das mal nach Heimat schmeckt, mal nach Liebe, Hemmungslosigkeit oder Askese. Ein bittersüßes kulinarisches Lesevergnügen: manchmal komisch und manchmal melancholisch.
ASIN/ISBN: B0F58F4D4T -
Nach der Fantasy jetzt ein kleiner schneller Thriller für zwischendurch:
Ivar Leon Menger- Der Tower
Willkommen im goldenen Kerker!
Job weg, Freund weg, Wohnung weg – da kommt für Galeristin Nova das Angebot, ein Jahr kostenlos im hochmodernen Pramtower mitten in Berlin zu wohnen, wie gerufen. Der absolute Jackpot! Doch bald verwandelt sich Novas Glücksgefühl in Unbehagen. Ihr neues Luxusdomizil ist ganz und gar nicht das Paradies, für das sie es anfangs hält. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Warum verhalten sich ihre Nachbarn so seltsam? Und wieso ist ihre Vormieterin tot? Nova muss die Wahrheit herausfinden, bevor es auch für sie zu spät ist ...
ASIN/ISBN: 3423221348 -
Die Party geht weiter!
Annette Marie- Alchemie und ein Amaretto (Spellbound, Band 5)
Als Barkeeperin in einer Gilde bin ich einiges gewohnt – exzentrische Magier, überhebliche Hexen, sogar der ein oder andere Dämon bringt mich nicht aus der Ruhe. Aber sobald es um Familie geht, bin ich raus. Und das gilt auch für fremde Familien.
Warum ich also zugestimmt habe, mit Aaron über die Feiertage zu seinen Eltern zu fahren – den berühmten Leitern der Sinclair Academy –, ist mir ein Rätsel.
Kaum angekommen, wird klar: Etwas stimmt hier ganz und gar nicht. Schüler der Akademie werden angegriffen, aber niemand hat die Täter je gesehen. Unerklärliche Spuren führen in den dunklen Wald, es kursieren Gerüchte über verbotene Alchemie – und Ezra benimmt sich merkwürdiger als sonst.
Irgendetwas Böses regt sich im Schatten der Akademie. Und wenn wir nicht herausfinden, was es ist, wird dieses Weihnachten alles andere als fröhlich enden …
ASIN/ISBN: B0DV5HLB3R -
Torsten Weitze- Die Grube von Wounshu (Nebula Convicto: Im Namen des Rates, Band 3)
Mira, Thaum, Yorgen und Nik wurden dazu verurteilt, ihr Dasein in der Grube von Wounshu zu fristen. Das berüchtigte Freiluftgefängnis gilt als ausbruchsicher, seine Wachen als gnadenlos. Der Versuch, ihr Schicksal in letzter Minute abzuwenden, verläuft nicht wie geplant, und die Freunde werden über die gesamte Grube verstreut. Für jeden von ihnen beginnt ein Kampf ums Überleben, während Grayson Steel und die Nebula Convicto sich mit immer ausufernderen Angriffen durch Dämonen konfrontiert sehen, deren Ziel es ist, das Große Spiel für sich zu entscheiden.
Am Ende liegt alle Hoffnung auf Mira und ihren Grenzgängern: Eine Antwort muss her, wie das große Spiel ein für alle Mal gestoppt werden kann, bevor eine Horde machtgieriger Dämonen die mundane Welt verschlingt.
ASIN/ISBN: B0FVM7T78R -
Ich auch... mega.

-
Chimamanda Ngozi Adichie- Dream Count
Chiamaka ist Reiseschriftstellerin, navigiert zwischen ihrer nigerianischen Heimat und ihrem amerikanischen Zuhause und versucht, sich im Rückblick auf die Männer ihres Lebens zu erklären, wann genau ihr ihre Träume abhandengekommen sind.
Zikora ist Anwältin und lebt in Washington D. C. Sie hat Erfolg und sich schon vor langer Zeit von ihrer Mutter distanziert; bis sie - plötzlich selbst Mutter und alleinerziehend - merkt, wie nahe sie ihr in ihrer vermeintlichen Schwäche ist.
Omelogor lebt in Nigeria. Als Bankerin hilft sie, Korruption zu verschleiern, aus Idealismus versucht sie, Frauen und ihre Unternehmen zu fördern. Doch eines Tages kündigt sie ihren Job, um in den USA zu studieren.
Kadiatou ist Chiamakas Haushälterin. Außerdem arbeitet sie in einem Hotel, wo ein mächtiger Gast sie schwer belästigt. Ein entwürdigender Prozess von Beweisaufnahme und Verfahren beginnt, in dem alles im Zentrum steht, nur nicht Kadiatous Schicksal.
Mitreißend, dringlich und klug spannt Chimamanda Ngozi Adichie über Kontinente hinweg die Geschichten von vier Frauen, die einander immer wieder die Hand reichen, und erzählt wie keine andere von existentieller weiblicher Erfahrung, die oft in den ganz kleinen Augenblicken zutage tritt: im Schwangerschaftstest auf dem Badewannenrand, in Tagträumen nach einem Augenkontakt im Flugzeug, im Warten auf einen Anruf oder im Moment plötzlich zusammengenommenen Mutes. Ein wegweisender, gegenwärtiger Roman über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Frauen in einer Welt, die es immer noch schwer macht, sich zusammenzutun. Zehn Jahre nach dem Weltbestseller »Americanah« der neue große Roman von Chimamanda Ngozi Adichie.
ASIN/ISBN: 3103976623 -
Und ich war auch nicht untätig:
SenLinYu- Alchemised
»Es gibt niemanden mehr, den du retten kannst.«
Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen …
ASIN/ISBN: 3958188192 -
Alles anzeigen
Es gab ja schon den einen oder anderen Skandal um Mummy-fluenzer, oder wie es sich auch immer offiziell nennt, die ihre Kinder vor die Kamera zerren und schimpfen wenn das Kind dann nicht das macht was es soll etc. Eine Aufarbeitung des Themas in Romanform hat mich auf jeden Fall schonmal neugierig gemacht.
Die Kinder sind Könige - Delphine de Vigan
Mélanie war als junges Mädchen ein großer Fan von Formaten wie "Big Brother". Sie hatte stets davon geträumt, gesehen und berühmt zu werden. Jahre später, als Mutter zweier Kinder, ist es ihr gelungen: Sie ist eine erfolgreiche Youtuberin mit Tausenden von Followern. Objekt ihrer Videos und Posts sind ihre Kinder, die auf Schritt und Tritt gefilmt werden. Seit Kurzem kommt ihre kleine Tochter Kimmy dem Filmen jedoch immer unwilliger nach. Mélanie tut das als eine Laune ab. Denn wie könnte man die unendliche Liebe, die ihnen aus dem Netz entgegenkommt, als Last empfinden? Kurz darauf verschwindet Kimmy nach einem Versteckspiel spurlos.
ASIN/ISBN: 3832181881Hab ich gelesen, das war spitze.
-
Der gefrorene Fluss von Ariel Lawhon
Ui, klasse! Das hatte ich wirklich per Zufall gefunden und war begeistert, das war für mich ein echtes, kleines, eher leises und ruhiges Juwel. Jetzt habe ich das nächste Buch der Autorin "Codename Helene" schon vorbestellt, das kommt noch im November. Ganz viel Spaß damit! Abgesehen davon, dass das Buch auch wirklich wunderschön ist.
-
Das könnte in der Tat etwas für mich sein!
Im Augenblick befinde ich mich so ein bißchen im Glück, weil ich soviele Bücher hier habe, auf die ich mich freue. Ich lese gerade noch "Die Spur der Vertrauten", danach beende ich den 4ten Hexen Band, den ich dafür unterbrochen habe. Dann habe ich noch den neuen Nebula Convicto hier, "Alchemie und ein Amaretto" (LIEBE die Reihe(n) der Autorin...), "Das dreizehnte Kind", das Neue von Miriam Georg, das von J.R. Miro, das neue von Liz Moore, das neue von Laura Purcell, den dritten Band der Fourth Wing Reihe, diverse spannende Thriller... äh ja. Ich habe eigentlich wirklich gut zu tun. Eigentlich wollte ich auch gerne die Ödland Reihe weiterlesen, weil da ja jetzt auch ein weiterer Band rauskommt. Matthew Corbett liegt hier noch komplett...
Und im Endeffekt lese ich gerade nur wenig. Warum? Weil ich nach der Arbeit lieber zum Handy greife und ewig durch Social Media scrolle. Nur wirkt das gar nicht entspannend, sondern eher im Gegenteil. Ich schlafe schlecht, der Abend verschwindet einfach so, ich komme gar nicht runter und bin dauermüde. Deswegen habe ich entschieden, meine Bildschirmzeit mal drastisch zu reduzieren. Nur einmal in der Woche kurz Social Media, sonst ersetze ich die Screentime mal mit Lesen und schaue, wie es mir dann geht. Ich weiß ja schon, dass ich mit Lesen sehr viel ruhiger und ausgeglichener bin. Besonders Youtube ist ein echter Zeitfresser.
Nun denn, dann geht es jetzt los. Mal sehen, ob sich in einem Monat etwas geändert hat.
Wie empfindet ihr das denn bei euch? Habt ihr da die Balance?
-
Ich freue mich total- in Köln hatte ich mich an die Mailadresse vom Lesekreis gewandt, die Dame sagte aber, das wäre gar nicht mehr aktuell, es gebe keinen Lesekreis mehr und sie habe auch keine Zeit mehr, sich darum zu kümmern. Also habe ich kurzerhand mich als neue Kontaktperson angegeben und jetzt hab ich schon eine Handvoll Leutchen, die Bock haben, den Kreis neu zu gründen. Gerade sind wir bei der Terminfindung für ein Kennenlerntreffen. Total gut.

-
Übermorgen kommt der fünfte Band der Magier- Reihe von Anette Marie raus (direkt auf KU):
Alchemie und ein Amaretto (Spellbound, Band 5)
Als Barkeeperin in einer Gilde bin ich einiges gewohnt – exzentrische Magier, überhebliche Hexen, sogar der ein oder andere Dämon bringt mich nicht aus der Ruhe. Aber sobald es um Familie geht, bin ich raus. Und das gilt auch für fremde Familien.
Warum ich also zugestimmt habe, mit Aaron über die Feiertage zu seinen Eltern zu fahren – den berühmten Leitern der Sinclair Academy –, ist mir ein Rätsel.
Kaum angekommen, wird klar: Etwas stimmt hier ganz und gar nicht. Schüler der Akademie werden angegriffen, aber niemand hat die Täter je gesehen. Unerklärliche Spuren führen in den dunklen Wald, es kursieren Gerüchte über verbotene Alchemie – und Ezra benimmt sich merkwürdiger als sonst.
Irgendetwas Böses regt sich im Schatten der Akademie. Und wenn wir nicht herausfinden, was es ist, wird dieses Weihnachten alles andere als fröhlich enden …
ASIN/ISBN: B0DV5HLB3R -
Ich bin jetzt zu 2/3 mit dem 4. Hexen Band durch, und ganz ehrlich:
Der Kreuzritter Strang und die Idee mit den Tafeln aus der Wüste gefällt mir nicht so. Auch das Necronomicon, Lovecraft usw. noch einzubringen- das ist mir zu drüber für diese Story, es hätte das nicht gebraucht. Meiner Meinung nach passt es nicht so zu der sonst sehr erdigen, harzverhafteten Geschichte, die bei aller Übersinnlichkeit doch sehr bodenständig blieb. Und beim letzten Band (3) mochte ich Sabine überhaupt nicht- alleine wie sie mit dem Hund umging, ging gar nicht (sauer auf das Tier, weil es ihren wortreichen Erklärungen nicht gefolgt ist? Ernsthaft?). Und dann lässt sie ihn mal eben in der Vergangenheit zurück, weil sie sich aus unerfindlichen Gründen spontan in ein Kind vernarrt hat. Wo es keine Tierärzte gibt und die Leute mit Mistgabeln auf ihn losgehen. Sorry, sowas nervt mich als Hundebesitzerin einfach. Sabine ist mir auch zu spröde irgendwie, ich mag den Charakter nicht besonders. Zu Anfang mochte ich sie lieber, da war sie nicht so kalt und egoistisch, eher dem entsprechend, was ich mir unter der Jägerin vorstelle. Stattdessen bin ich aber ein erklärter Gerda- Fan. Das ist ein Charakter, dem ich das abkaufe.
Ich finde tatsächlich, jetzt nach dem 4. Band ist es gut, dass der Strang zuende geht und etwas neues kommt.
-
Für mich ja auch, allerdings habe ich "Haus aus Salz und Tränen" von der Autorin auch noch auf dem Reader. Das ist auch noch dran demnächst.
-
Es gibt bald etwas neues von Erin Craig ("Böse Wünsche")
Das dreizehnte Kind
Hazel Trépas ist kein gewöhnliches Mädchen. Als dreizehntes Kind wurde sie einem Gott versprochen: dem Tod persönlich. Von ihm erhielt sie eine Gabe, die sie zu einer der größten Heilerinnen des Königreichs machen sollte: Hazel erkennt auf einen Blick, wie jede Krankheit geheilt werden kann.
Wenn der Tod ruft, muss sie gehorchen.
Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thronfolger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?
ASIN/ISBN: 3690860024 -
Kathrin R. Hotowetz- Hexenjagd II: Der Eibenspiegel (Schatten der Hexen, Band 4)
Nur wenige Wochen bleiben Gerda Hoffmann und ihren Freunden um das Geheimnis des Eibenspiegels zu enträtseln. Jenes uralte Ritual, welches noch verhindern kann, dass die Hexen immer mehr Einfluss gewinnen. Die Ergebnisse der Polizei jedoch bringen allen die furchtbare Erkenntnis, dass diese Dinge so alt, so vergessen und unfassbar in unser aller Geschichte verwoben sind, dass es kaum Möglichkeiten gibt, sie rechtzeitig zu verstehen. Je näher Walpurgis rückt, desto mehr braut sich über den Bergen des Harzes etwas spürbar Unheimliches zusammen, doch eine Lösung scheint unerreichbar. So brechen die Frauen des Weißen Ordens am Morgen des letzten Apriltages auf, ohne das Rätsel gelöst zu haben. Sie begeben sich zum alten Standort des versunkenen Waldes der tanzenden Bäume, auf den Schlangenberg, dem letzten bekannten Ritualplatz der Eichenweisen. Doch sie haben keine Ahnung, was sie dort tun müssen.
ASIN/ISBN: 3943455750 -
Ich weiß, sagte sie bescheiden, und warf das wallende Haar zurück.
Ich bekomme ja auch Bücher von Dir.
Immer!
Und die Bände sind heute schon angekommen, meine Güte. Du bist ja blitzschnell. Dankeschön, jetzt bin ich gerüstet und hab ne Menge zu tun.

-
Du bist so super, ey.
