Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

  • Ein Büchereibuch, ich brauche was zum Wohlfühlen


    Tanja Janz - Nordseefunkeln

    Die Berliner Journalistin Lucia braucht eine Auszeit. Über ein Wohnungstauschportal lernt sie Felke Truels aus St. Peter-Ording kennen und tauscht mit ihr das Zuhause. Sie erhofft sich, in dem Küstenort ein nordfriesisches Paradies der Ruhe und Erholung zu finden. Dass sie es hier aber nicht nur den Macken von Oma Truels, sondern auch mit dem attraktiven Nachbarn Wilko und seinen zwei abenteuerlustigen Rotbunten Husumer Schweinen zu tun bekommt, hat Lucia nicht im Traum erwartet. Und trotzdem weiß sie nach vier turbulenten Wochen an der Küste, dass sie genau hier bleiben will. Denn nirgends kann es schöner sein als am nordfriesischen Sandstrand, wo der Meerwind braust und die Nordsee funkelt.

    ASIN/ISBN: 3365008942

  • Ich habe mich entschlossen, nun den diesjährigen Booker-Award-Preisträger zu lesen:


    David Szalay: Was nicht gesagt werden kann



    Kurzbeschreibung:

    Hypnotisch, mit erschütterndem Nachdruck und großer Sensibilität erzählt David Szalay von einem Leben in seinen intimen Momenten – ein Leben, das kaum wahrnehmbar geprägt ist von den Erschütterungen der Gegenwart, der Prekarität menschlicher Existenz in einem kalten Europa.



    Über den Autor:

    David Szalay, 1974 in Montreal, Kanada, geboren, wuchs in London auf und lebt in Wien.


    ASIN/ISBN: 3546101502

  • Matt Haig- Die Radleys


    Die Radleys sind eine ganz normale Familie. Doch warum flüchtet jedes Tier vor Tochter Clara, und warum kann Sohn Rowan trotz Lichtschutzfaktor 60 nicht in die Sonne? Was die beiden nicht wissen: ihre Eltern Helen und Peter haben ihnen ein klitzekleines Detail verschwiegen. Die Radleys sind abstinente Vampire.

    Doch nach einem blutigen Vorfall müssen sie ihren Kindern endlich reinen Wein einschenken. Es kommt aber noch ein weiteres Problem auf die Radleys zu: Peters Bruder Will, ein ganz und gar nicht abstinenter Vampir ...


    ASIN/ISBN: 3426308312

  • The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter von Jennifer Lynn Barnes


    Kurzbeschreibung:

    Avery steht weiterhin vor einem Rätsel: Warum nur hat der milliardenschwere Tobias Hawthorne ausgerechnet ihr sein gesamtes Vermögen vermacht? Ihr, einer völlig Unbekannten anstatt seinen Töchtern oder seinen vier Enkelsöhnen.

    Eine Blutsverwandte ist sie jedenfalls nicht, so viel hat die junge Erbin inzwischen herausgefunden. Aber auf ihrer Spurensuche mehren sich die Hinweise, dass sie eine weit tiefere Verbindung zu dieser außergewöhnlichen Familie hat, als sie je ahnte. Die schillernden und charmanten Enkelsöhne des Patriarchen spielen derweil hinter den Kulissen ihr ganz eigenes Spiel. Und damit nicht genug, treten weitere Gegenspieler auf den Plan, die Avery loswerden wollen – um jeden Preis …


    ASIN/ISBN: B09KPT5WK7

  • Mal wieder ein Krimi.


    Kalter Sturm - Anne Nordby

    Ein dunkler Ort, den man nicht betreten darf. Ein Mord in Islands Einöde, der brutaler nicht sein könnte. Und der Glaube an finstere Mächte, die durch die Risse im Lavagestein nach oben steigen wie giftige Dämpfe und die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Eingeschlossen von einem Schneesturm weiß Kommissar Skagen, der Mörder ist mitten unter ihnen. Er muss ihn stellen, bevor er erneut zuschlägt.


    ASIN/ISBN: B0D1VS7TDZ

  • Ein bisschen ist zwar die Luft raus, aber der Vollständigkeit halber lese ich den aktuellen Band dann doch:


    Louise Penny - The Black Wolf


    Several weeks ago, Chief Inspector Armand Gamache of the Sûreté du Québec and his team uncovered and stopped a domestic terrorist attack in Montréal, arresting the person behind it. A man they called the Black Wolf.


    But their relief is short-lived. In a sickening turn of events, Gamache has realized that plot, as horrific as it was, was just the beginning. Perhaps even a deliberate misdirection. One he fell into. Something deeper and darker, more damaging, is planned. Did he in fact arrest the Black Wolf, or are they still out there? Armand is appalled to think his mistake has allowed their conspiracy to grow, to gather supporters. To spread lies, manufacture enemies, and feed hatred and division.


    Still recovering from wounds received in stopping the first attack, Armand is confined to the village of Three Pines, leading a covert investigation from there. He must be careful not to let the Black Wolf know he has recognized his mistake. In a quiet church basement, he and his senior agents Beauvoir and Lacoste, pore over what little evidence they have. Two notebooks. A few mysterious numbers on a tattered map of Québec. And a phrase repeated by the person they had called the Grey Wolf. A warning...


    In a dry and parched land where there is no water.


    Gamache and his small team of supporters realize that for the Black Wolf to have gotten this far, they must have powerful allies, in law enforcement, in industry, in organized crime, in the halls of government.


    From the apparent peace of his little village, Gamache finds himself playing a lethal game of cat and mouse with an invisible foe who is gathering forces and preparing to strike.

    ASIN/ISBN: 1399730614

  • Ich habe jetzt ca. 250 Seiten von "Das Dreizehnte Kind" von Erin A. Craig gelesen und kann mich bisher nicht der Begeisterung von Murmelchen anschließen.


    Es ist eine Adaption des Grimm-Märchens "Der Gevatter Tod" (ich habe bisher noch keine gelungene Märchen-Adaptionen gelesen und lese eigentlich auch keine mehr).


    Bisher wurde Hazels Werdegang erzählt, aufgewachsen als 13., sprich überschüssiges Kind bei Eltern, die sie nicht haben wollen. Sie wurde eigentlich dem Tod bei ihrer Geburt versprochen, der sie jedoch lange Zeit einfach nicht zu sich holte und die Eltern, die sie ja loswerden wollten, sie trotzdem aufziehen müssen. Interessant finde ich immer wieder, wie ein Kind seine ignoranten Eltern trotzdem unverdienterweise liebt.

    Allerdings wird sie von den Göttern als selten und wertvoll angesehen. Eine Ansicht, die sie nicht teilt.

    Generell spielen die Götter eine große Rolle.

    Hazel ist oft im Zwiespalt zwischen ihrer ihr zugedachten Aufgabe und ihren eigenen Empfindungen, wodurch sie das, was sie tun muss, nicht tun will. Die Konsequenzen daraus führt ihr ihr Patenonkel vor Augen (das hätte er vielleicht zeitiger tun müssen).


    Es ist zwar gut erzählt, aber bisher nicht allzu spannend, sondern halt eher eine Märchenerzählung. Es ist ja auch ein Märchen.


    Irritiert hat mich am Anfang


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Liest hier schon jemand den neuen Roman von T.C Boyle? No Way Home?


    Ich bin jetzt ziemlich in der Mitte und ich habe glaube ich noch nie so lange für ein Buch von ihm gebraucht. Es kommt irgendwie überhaupt nicht in die Gänge.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ein absolut liebevolles Buch, habe jede Zeile beim lesen inhaliert



    Katja Ollech - Der Dschinn deines Herzens


    Laura Minelli lebt ein unsichtbares und angepasstes Leben als Mitarbeiterin im Marketing. Von außen wirkt sie funktional, innerlich aber ist sie zerrissen zwischen Selbstzweifeln, Kindheitsverletzungen und dem ständigen Versuch, es allen recht zu machen. Ihre Sehnsucht nach einem erfüllten, authentischen Leben ist groß, doch sie fühlt sich zu schwach, um auszubrechen. Doch als ihr ein geheimnisvoller Begleiter erscheint – unsichtbar für andere, aber spürbar für ihr Herz – beginnt sich etwas zu verändern.


    Der Dschinn deines Herzens“ erzählt Lauras Reise zurück zu sich selbst: eine berührende Geschichte über Selbstwert, emotionale Heilung und den Mut, endlich Grenzen zu setzen. Mit einem Hauch Magie, leiser Tiefe und viel Menschlichkeit lädt dieser Roman dazu ein, die wichtigste Beziehung deines Lebens neu zu entdecken – die zu dir selbst.



    ASIN/ISBN: 3690284716

  • Stephan Schäfer - Jetzt gerade ist alles gut


    Vom großen Glück in kleinen Momenten

    Ein kleiner Schnitt am Finger, schon wenige Stunden später hängt das Leben des Erzählers an einem durchsichtigen Schlauch. Er besiegt die Sepsis, aber die existenzielle Bedrohung bringt eine neue Frage in sein Leben: Wenn sich von einer Sekunde auf die andere alles verändern kann – wieso nehmen wir so selbstverständlich hin, dass wir unser Leben ständig auf später vertagen? Als er aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird er zum Sammler kostbarer Momente. In Liebe, Familie, Freundschaft, Natur sucht er nach dem, was wirklich zählt. Dabei entdeckt er, dass die berührendsten Geschichten oft in den überraschendsten Augenblicken auf uns warten, sogar in vermeintlichen Nebensächlichkeiten. Eine Einladung, das Leben wieder bewusster wahrzunehmen.

    Stephan Schäfer erzählt in »Jetzt gerade ist alles gut« von der Sekunde, die alles verändert – und von den Momenten, die alles bedeuten. Ein tröstliches, ermutigendes Buch über das, was Leben ausmacht.

    ASIN/ISBN: 3988160180

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute in einem Rutsch gelesen


    Lenz Koppelstätter - Am Hang des Todes


    Commissario Grauner hat es getan. Er hat mit seiner Frau Alba tatsächlich eine Weltreise unternommen, während Tochter Sara die Calm Alm zu einem Urlaubsresort umbauen ließ. Nach seiner Rückkehr will Grauner es alles erst einmal ruhiger angehen lassen, doch es kommt anders.

    Ein tödliches Unglück beim Skiweltcup im Grödental. Der junge Lokalmatador stürzt. Schnell stellt sich heraus: Er wurde von einer Gewehrkugel getroffen. Auf einem Jägerstand finden die Ermittler erste Spuren, die zum Täter führen könnten: Im Hotelzimmer des Toten sind Bargeldbündel zu einer Pyramide gestapelt.

    Commissario Grauner, Saltapepe und Co. tauchen ein in die Welt des Wintertourismus und Alpinsports. Es ist ein Milliardengeschäft, bei dem skrupellose Hoteliers, Liftbetreiber, Geschäftsleute, Sponsoren und Sportfunktionäre mitmischen. Grauner muss selbst auf die steilen und eisigen Pisten, um in diesem Fall dem Bösen auf die Spur zu kommen.

    ASIN/ISBN: B0F49FWLZT

  • Die andern sind das weite Meer - Julie von Kessel


    Es gefällt mir bisher sehr gut, da moderne Themen verarbeitet werden und es gut geschrieben ist. Nicht zu überkandidelt und gleichzeitig nicht flach.


    ASIN/ISBN: B0CZTYLFVG


    "Leichtfüßig und unterhaltsam geschrieben. Ein abwechslungsreicher, berührender, aber auch aufbauender Roman über Familie, Zusammenhalt und Verantwortung." WDR2 Lesen

    In ihrem neuen Roman erzählt Julie von Kessel von einer modernen Familie, in der jeder allein in seiner Krise steckt und niemand in der Lage ist, die Verantwortung für den anderen zu übernehmen. Bis ein Ereignis die Kinder zwingt, endlich erwachsen zu werden.

    Familie Cramer droht die Zerreißprobe. Dabei waren sie einst eine Vorzeigefamilie. Ein erfolgreicher Diplomatenvater mit einer schönen Frau und drei wohlgeratenen Kindern. Erst Jahrzehnte später, Mutter Maria ist längst gestorben und die Kinder erwachsen, zeigen sich die Risse im Familienfundament. Und als der Patriarch in eine Demenz schlittert, drohen aus den Rissen einstürzende Wände zu werden.

    Luka ist als Fernsehreporterin kaum je zu Hause, Tom mit der Leitung seiner psychiatrischen Klinik beschäftigt, und Elena steigert sich in ihre Jugendliebe hinein, weil sie vor einer unangenehmen Wahrheit die Augen verschließt.

    In dem Glauben, von den anderen nicht verstanden zu werden, trägt jeder sein eigenes Päckchen – bis der Vater spurlos verschwindet.

    »Ein wundervoller Familienroman voller Witz, Tiefe und einer berührenden Liebe zu allen Figuren. Pures Lesevergnügen und eine unbedingte Empfehlung!« Anna Schudt

  • Für das Lesekreisfrühstück, bis zum 6.12. will es gelesen sein.


    Paul Murray - Der Stich der Biene

    Familie Barnes steckt in Schwierigkeiten. Dickie Barnes’ lukratives Autogeschäft läuft nicht mehr. Aber anstatt sich dem Problem zu stellen, beginnt er in den Wäldern einen Bunker zu bauen. Seiner Frau Imelda, die ihren Schmuck auf eBay verkauft, erscheinen die Avancen von Big Mike, dem reichen Rinderzüchter, immer attraktiver. Die achtzehnjährige Cass, die immer die Klassenbeste war, reagiert auf den Niedergang, indem sie beschließt sich bis zu ihrem Abschluss jeden Tag zu betrinken, während der zwölfjährige PJ einen Plan schmiedet, um von zu Hause abzuhauen. Wenn das Leben und die Welt auseinanderfallen, stellen sich die großen Fragen: Wann und warum begann der Untergang? Was hätte man tun können und wie weit müsste man zurückgehen, wenn man die Geschichte ändern könnte? Bis zu dem Tag als Dickie Barnes zehnjährig zitternd vor seinem Vater stand und lernte, wie man ein richtiger Mann wird? Bis zu dem Autounfall zwölf Monate vor Cass’ Geburt? Oder bis zu dem verheerenden Stich der Biene, der Imeldas Hochzeitstag ruinierte?

    ASIN/ISBN: 3956146352

  • Das Buch habe ich dazwischen geschoben. Den Film dazu gibt es nur noch bis Sonntag auf Netflix zu sehen und ich möchte vorher das Buch lesen. Damit ich das schaffe, lese ich und parallel dazu höre ich das Hörbuch, allerdings hat die Sprecherin einen Sprachfehler, sie lisbelt.


    Hoover, Colleen - Nur noch ein einziges Mal


    Intensiv, überaus fesselnd, hoch emotional: Colleen Hoovers Weltbestseller, der autobiografische Züge trägt

    So ehrlich und authentisch wie nie – eine intensive Liebes-Dreiecksgeschichte, die mit viel Feingefühl ein ernstes, hoch sensibles Thema behandelt

    Als Lily nach Boston zieht, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der Start ins Berufsleben und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.


    ASIN/ISBN: B074P5TWCX

  • Ich habe gerade damit begonnen, kann noch nicht viel sagen


    Kate Thompson - Die Bibliothek der Hoffnung


    Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung

    Der historische Roman »Die Bibliothek der Hoffnung« erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.

    London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.

    Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.

    Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.

    Der liebevoll recherchierte historische Roman aus der Zeit des 2. Weltkriegs wird alle Leser*innen von Antonio Iturbes »Die Bibliothekarin von Auschwitz« oder Lea Kampes »Der Engel von Warschau« begeistern.

    ASIN/ISBN: B0BL6LHTYM

  • Ich lese gerade das hier:


    Fritzi Teichert; Der Duft von Raureif


    Ein Waldschloss für zwei

    Als sich die beiden Halbschwestern Isa und Bella bei der Testamentsvollstreckung ihres Vaters zum ersten Mal gegenüberstehen, ist die Überraschung groß. Denn außer dem Vornamen haben sie jetzt auch noch ein vererbtes Schloss gemein. Schnell wird deutlich, dass beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch während die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen und der Raureif den umliegenden Wald zum Funkeln bringt, werden die beiden Schwestern nach und nach miteinander warm – auch dank dreier ganz eigenwilliger Weihnachtsengel: Isas widerspenstiger Teenagertochter, einer alten Dame mit aristokratischen Vorsätzen und dem attraktiven Gärtner.


    ASIN/ISBN: 3423221313

  • und das hier:


    Mechtild Bormann; Lebensbande


    Zeitgeschichte trifft auf die verwobenen Schicksalsfäden dreier Frauen:

    Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann in ihrem großen zeitgeschichtlichen Roman »Lebensbande« die Lebensgeschichten dreier Frauen, deren Schicksale sich zwischen dem 2. Weltkrieg und dem Fall der Berliner Mauer kreuzen.

    Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall verbinden die Fäden des Schicksals Lene, Nora und Lieselotte: Obwohl sie sich in einer Zeit der Angst und des Terrors als Fremde begegnen, werden sie zu Freundinnen, die einander Halt geben und große Risiken auf sich nehmen. Krankenschwester Nora tut alles, um Lene zu helfen, das Leben ihres kleinen Sohnes Leo zu retten. Denn wegen eines leichten Handicaps gilt Leo als »Reichsausschusskind«. 1942 lernt Nora Lieselotte in Danzig kennen. Drei Jahre später werden die Frauen in einen Gulag der Sowjetunion verschleppt – als Teil der 900.000 Arbeitskräfte, die Stalin unter anderem im Rahmen der Reparationszahlungen zugesichert worden waren. Als Adenauer 1949 beginnt, diese Deutschen zurückzukaufen, gibt Lieselotte alles auf, was sie noch hat, um Nora die Rückkehr in die Heimat zu ermöglichen. Viele Jahre später, kurz nach dem Mauerfall, erhält diese einen verstörenden Brief, der sie schlagartig in die Vergangenheit zurückkatapultiert ...

    Zeitgeschichte, inspiriert von wahren Ereignissen und Schicksalen und so spannend erzählt wie ein Kriminalroman




    ASIN/ISBN: B0F49JZC8Y

  • Ich bin gestern damit fertig geworden. Ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch.



    Astrid Töpfner - Die verschwundenen Jahre


    Eine große Liebesgeschichte in einer dunklen Zeit. Eine Reporterin, die tief in die tragische Vergangenheit ihrer Familie eintaucht. Ein letzter Versuch, für Gerechtigkeit zu sorgen.

    1936: Spanien steht vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs. Clara und Daniel, jung und verliebt, glauben nicht, dass der Putschversuch unter Francisco Franco viel ändern wird, doch dann verschwindet Daniel spurlos.

    2019: Die Fernsehreporterin Marina soll über die Exhumierung des Diktators Franco aus seinem Grab in der Basilika des Tals der Gefallenen berichten. Als ihre Großmutter Clara davon erfährt, kommt die Familiengeschichte zutage, über die die Hundertjährige bislang eisern geschwiegen hat. Kann Marina mit diesem Wissen endlich das Geheimnis um Daniel lüften und ihrer Großmutter den langersehnten Wunsch nach Gerechtigkeit erfüllen?

    "Eine zutiefst bewegende Liebes- und Familiengeschichte, sprachlich ungeheuer dicht und sinnlich erzählt, und hervorragend



    ASIN/ISBN: 3690284287


    Ab Montag darf ich wieder arbeiten, da wird meine Lesefrequenz wieder ziemlich sinken:(

  • Serena Burdick- Die Mädchen ohne Namen


    New York in den 1910er-Jahren: Die Schwestern Luella und Effie wachsen wohlbehütet auf dem Familienwohnsitz auf. Doch nachdem sie ein schockierendes Geheimnis über ihren Vater herausfinden, ist Luella, die ältere der beiden, eines Morgens auf mysteriöse Weise verschwunden.

    Effie vermutet, dass ihr Vater seine Drohung wahr gemacht hat und sie in das House of Mercy, ein Heim für gefallene Mädchen, bringen ließ …

    Also geht Effie dorthin, um ihre Schwester zu finden.

    Aber sie hat sich geirrt, Luella ist nicht dort. Dafür ist sie jetzt selbst eine Gefangene im House of Mercy - das alles andere als barmherzig ist. ...

    Da niemand ihrer Geschichte glaubt, gibt es für Effie keine Möglichkeit zur Flucht – es sei denn, sie vertraut dem rätselhaften Mädchen Mable …

    Dieser akribisch recherchierte Roman enthüllt: Auch in Amerika gab es die berüchtigten Arbeitshäuser. Frauen und Kinder wurden gefangen gehalten, missbraucht und versklavt, während die Kirche mit ihnen Millionen verdiente.


    ASIN/ISBN: 3986761101

  • Oh ja, das fand ich auch toll. Hab da festgestellt, dass ich erschreckend wenig über die Franco-Diktatur wusste.