Da ich bereits vor zwei Jahren das vorherige Buch von Michael Krüger Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen stückweise begeistert las, habe ich auch schnell beim neuen Buch zugegriffen
Michael Krüger - Unter Dichtern
Als Verleger, Herausgeber, Dichter und Übersetzer hat Michael Krüger zahlreiche Autorinnen und Autoren vorgestellt, gefördert – und auch betrauert. Von einem Wohnungswechsel zum nächsten, die meisten finden innerhalb Münchens statt, überschreiten neue Dichter Krügers Schwelle, sie erfahren Aufnahme und Echo und finden, fast unvermeidlich, einen Freund.
Sein ganzes Leben hat Michael Krüger mit Dichtern verbracht: Er verlegte ihre Werke bei Hanser und anderswo, veröffentlichte sie in der von ihm drei Jahrzehnte lang herausgegebenen Zeitschrift Akzente, zeichnete sie mit dem Petrarca-Preis aus, den er gemeinsam mit Nicolas Born, Bazon Brock, Hubert Burda und Peter Handke ins Leben rief. Zahllose Lesungen hat Michael Krüger eingeleitet und hundert Lobreden gehalten, er ist mit den Dichtern auf Reisen gegangen – und immer wieder hat er auch Nachrufe auf die mit ihm befreundeten halten müssen.
In Unter Dichtern hat
Michael Krüger eine Auswahl der Texte, die im Verlauf seiner
Arbeits-, Dichter-, Lebensreise entstanden sind, versammelt und von heute aus
in einen Zusammenhang gebracht.