Beiträge von shaiara

    shaiara Herzlichen Glückwunsch! Ein mutiger Schritt!


    Ich bin gespannt, was du denn so erzählen wirst aus Deinem Alltag, das klingt ja spannend was man da alles aus der Kasse schon rauslesen kann. Für mich als Statistik Nerd ist sowas echt interessant...

    Danke. Gerade aktuell frag ich mich was ich mir da angetan habe, dass schulbuchgeschäft hart ist, wusste ich schon aus den letzten beiden Jahren. Aber jetzt bei uns haben sooo viele Schulen bestellt (klar, es gibt auch kaum Buchhandlungen mehr auf dem Land) damit habe ich nicht gerechnet.
    Aber gut, das ist bald rum, nun steht die Auswahl für die Büchertische in den Kindergärten an, im Oktober Vertreterbesuche für die Frühjahrseinkäufe und dann ist schon Weihnachten.
    Aber ich liebs!


    Streifi - die Statistiken mag ich auch besonders. Wobei man nicht wirklich schlau daraus werden kann. Mittags ist z. B. total ruhig, aber man hat zum Teil die höchsten Umsätze. Oder Mittwoch am Markttag (direkt nebenan) ist oft weniger los als an einem Donnerstag.

    Das ist wirklich toll, herzlichen Glückwunsch.

    Hier werden die kleinen Buchhandlungen leider zumeist geschlossen, es finden sich keine Nachfolger. Habe aber auch noch bei keiner der in den letzten Jahren geschlossenen Buchhandlungen etwas von einer Nachfolgersuche mitbekommen. Wie hast Du davon erfahren, dass die Buchhandlung zum Verkauf steht?

    auf der Seite des Börsenvereins.
    Ja, das ist ein trauriger Trend, und oft bekommt man es nur branchenintern mit. Ich denke mir oft, dass doch da Interesse sein müsste, vor allem in Städten mit 10.000 Einwohnern und mehr..

    :bluemchen Glückwunsch shaiara


    Wo ist denn Deine Buchhandlung?

    In Illertissen, südlich von Ulm

    Kita und Grundschule,
    Wir haben ein Schaufenster nur mit Kinderbüchern. Eines für die Neuerscheinungen, und ein Themenfenster (aktuell mit verfilmten Büchern bestückt)

    vielen Dank allen!!!

    Herzlichen Glückwunsch! :blume Und ganz viel Erfolg wünsche ich dir! :knuddel1


    Das klingt nach einer sehr spannenden Zeit für dich. Und da ich neugierig bin: gibt es für deine Buchhandlung auch eine Homepage? :schuechtern

    Danke!
    Jein.. es gibt einen online Shop über genialokal, dem sind ganz viele Buchhandlungen angeschlossen, viel können wir da nicht machen, außer Empfehlungen geben und ein paar Bilder hochladen.
    buchhandlung-zanker.de wenn du mal gucken magst, aber viel gibt es (aktuell) nicht zu sehen.


    Dann eher bei Instagram unter buchhandlung.zanker

    Wobei ich zugeben muss, dass Social Media noch nicht richtig läuft, das ist einfach nicht meine Welt.


    Wow, wie cool! Ganz viel Erfolg damit!


    Magst du mehr erzählen? Wie groß ist deine Buchhandlung, hast du sie von jemanden übernommen und bist du auf irgendetwas spezialisiert?

    es sind 120 qm Verkaufsfläche und ich hab sie übernommen. Das Pärchen war auf der Suche nach einem Nachfolger, und nachdem ich 2 Jahre Erfahrung gesammelt habe, ebenfalls bei einer Quereinsteigerin, habe ich mir das alleine zugetraut.
    wir haben eine gute Mischung aus allem, aber ich will das Sortiment auf jeden Fall verjüngen ;) also YA / NA, ein bisschen englische Auswahl, viiiiel mehr Bücher mit Farbschnitten.


    Hast Du Angestellte übernommen? Arbeitet vorh. Besitzer weiter mit? Hast Du Crashkurs gemacht, vorher mitgearbeitet und in Frankfurt Kurse beim Börsenverein besucht? Im Börsenblatt gibt es ja häufiger Stories zu "Ich kaufe/ übernehme eine Buchhandlung."

    Ja, die zwei Teilzeitkräfte habe ich übernommen, ebenso den Namen. Die beiden kennen die Kunden und Abläufe. Und ich hab mir aus 2 Systemen das jeweils beste ausgesucht.
    Einen crashkurs habe ich nicht gemacht, nur die Schulungen, die eh obligatorisch sind, den Rest kannte ich ja schon. Mein Mann macht die IT, Büroarbeiten sind mit DATEV auch nicht mehr so schlimm wie bei meiner alten Chefin. Und bisher bekommen wir das als Team sehr gut hin!
    Die vorherigen Besitzer sind komplett raus, obwohl sie über der Buchhandlung wohnen habe ich ihn seit dem 3 mal gesehen, sie kommt jeden Tag um die Tageszeitung zu kaufen. :)


    das stehen macht mir schon gar nichts mehr aus, und als Chefin ist es eh 60% im Laden stehen und 40% Büro mit Emails, Rechnungen schreiben und Zahlen, Vertreter empfangen etc.
    Öffnungszeiten lassen sich anpassen, Kunden sind da flexibel. Meine ehemalige Chefin hat im August z. B. nur vormittags geöffnet.
    wie sehr dann natürlich der Umsatz leidet, kann ich nicht sagen. Wir haben aktuell durchgehend offen, aber das prüfe ich, inwieweit wir mittags mal eine Stunde zu machen können. An der Kasse gibt es ganz tolle Statistiken, beispielsweise wieviel Umsatz gemacht wird in Viertelstunden Schritten.

    Ich war ja nie so eine Hardcore-Eule wie die anderen, trotzdem habe ich immer mitgelesen und viiiiel Zeit hier im Forum verbracht.
    In letzter Zeit war es aber ganz still bei mir. Das hatte einen guten Grund.

    Seit 2 Monaten habe ich meine eigene Buchhandlung,
    Zeit für ein AMA (ask me anything) - sofern ihr wollt ;)

    Göga ist gerade heimgekommen

    Bei ihnen ist es so,

    Je nachdem wer beauftragt wird sind es für den mit der weitesten Anfahrt max. 30 Minuten

    Ich hoffe das war es für dieses Jahr mit den Sondereinsätzen

    ich hoffe er lässt sich das gut bezahlen.


    Mein Tipp: Telefon klingeln lassen, niemand zuhause. Kein Arbeitgeber kann verlangen immer auf Abruf da aufzutauchen, AUSSER man ist in Bereitschaft und das wird ja eh vergütet, egal ob man gebraucht wird oder nicht.

    Ja, so verlegte Dinge rauben mir auch die Ruhe.


    Wahrscheinlich liegt die Fernbedienung am Handy-Ladekabel.

    wäre sogar möglich, die lässt sich nämlich damit aufladen..


    Aber Tada: vor 5 Minuten tauchte sie auf.
    Unter dem Sofa! Obwohl wir da geschaut haben. Einzige Erklärung:

    Sie lag direkt dort, wo 2 sofateile ineinander eingehakt werden, das war direkt dort, wo ich saß. Wahrscheinlich hat er sie mir zugeworfen und ich hab es nicht mitbekommen.. in der Nacht muss sie dann doch durchgerutscht sein, denn gestern war definitiv nichts unter dem Sofa (außer einer kleinen Wasserflasche)


    aber schön, dass ich euch erheitern konnte. :D

    Unsere Fernbedienung ist weg..


    Sohn hat noch kurz vor 20 Uhr auf das Quiz auf sat 1 geschalten, ist dann aufgestanden, um sich etwas zu essen zu holen.
    er setzt sich wieder vorne auf den Sessel, mein Mann und ich waren die ganze Zeit auf dem Sofa. Wir wollen umschalten - weg.


    Haben jetzt eine Stunde gesucht, selbst im Mülleimer und Kühlschrank, in allen Ritzen des Sofas, sie ist nicht mehr auffindbar.


    Was mich noch mehr nervt: die beiden zicken sich an und schieben sich die Schuld gegenseitig zu.

    Meine Schlichtungsversuche verlaufen im Sand.

    Wobei gemäß Aussage unserer Buchhandlung beim Versand durch genialokal bei der angegebenen Buchhandlung nichts nennenswertes übrig bleibt. Was ich auch nachvollziehen kann, da die Kosten für Verpackung und Versand ja irgendwo herkommen müssen.

    wenn du es in der Buchhandlung abholst, erhält sie 35 Prozent, beim nach Hause liefern magere 10%