Ich habe eine Buchhandlung gekauft - AMA

• :bluemchen Glückwunsch shaiara

Wo ist denn Deine Buchhandlung?

In Illertissen, südlich von Ulm

Kita und Grundschule,
    Wir haben ein Schaufenster nur mit Kinderbüchern. Eines für die Neuerscheinungen, und ein Themenfenster (aktuell mit verfilmten Büchern bestückt)

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Das ist wirklich toll, herzlichen Glückwunsch.

Hier werden die kleinen Buchhandlungen leider zumeist geschlossen, es finden sich keine Nachfolger. Habe aber auch noch bei keiner der in den letzten Jahren geschlossenen Buchhandlungen etwas von einer Nachfolgersuche mitbekommen. Wie hast Du davon erfahren, dass die Buchhandlung zum Verkauf steht?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Buchhandlung und allzeit Gute Geschäfte!

Hier gibt es nur noch eine Buchhandlung, und als sich der Inhaber zur Ruhe setzte, wurde die von Hugendubel übernommen - wenigstens ein Unternehmen aus der Branche.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hier im Ort gibt es auch nur eine Buchhandlung und Geschenkartikel sind eine wichtige Einnahmequelle.

Das merke ich aber bei mir selber auch - häufig gefällt mir da ein Notizbuch, ein Satz Lesezeichen oder so. Oder ich sehe etwas, das für jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis als Geschenk einfach ideal ist. Ich kaufe ganz selten nur Bücher.

shaiara Auch von mir viel Erfolg für deine Buchhandlung. Ich lese hier gespannt mit.

• shaiara Herzlichen Glückwunsch! Ein mutiger Schritt!

Ich bin gespannt, was du denn so erzählen wirst aus Deinem Alltag, das klingt ja spannend was man da alles aus der Kasse schon rauslesen kann. Für mich als Statistik Nerd ist sowas echt interessant...

• Das ist wirklich toll, herzlichen Glückwunsch.

Hier werden die kleinen Buchhandlungen leider zumeist geschlossen, es finden sich keine Nachfolger. Habe aber auch noch bei keiner der in den letzten Jahren geschlossenen Buchhandlungen etwas von einer Nachfolgersuche mitbekommen. Wie hast Du davon erfahren, dass die Buchhandlung zum Verkauf steht?

auf der Seite des Börsenvereins.
    Ja, das ist ein trauriger Trend, und oft bekommt man es nur branchenintern mit. Ich denke mir oft, dass doch da Interesse sein müsste, vor allem in Städten mit 10.000 Einwohnern und mehr..

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT

• shaiara Herzlichen Glückwunsch! Ein mutiger Schritt!

Ich bin gespannt, was du denn so erzählen wirst aus Deinem Alltag, das klingt ja spannend was man da alles aus der Kasse schon rauslesen kann. Für mich als Statistik Nerd ist sowas echt interessant...

Danke. Gerade aktuell frag ich mich was ich mir da angetan habe, dass schulbuchgeschäft hart ist, wusste ich schon aus den letzten beiden Jahren. Aber jetzt bei uns haben sooo viele Schulen bestellt (klar, es gibt auch kaum Buchhandlungen mehr auf dem Land) damit habe ich nicht gerechnet.
    Aber gut, das ist bald rum, nun steht die Auswahl für die Büchertische in den Kindergärten an, im Oktober Vertreterbesuche für die Frühjahrseinkäufe und dann ist schon Weihnachten.
    Aber ich liebs!

Streifi - die Statistiken mag ich auch besonders. Wobei man nicht wirklich schlau daraus werden kann. Mittags ist z. B. total ruhig, aber man hat zum Teil die höchsten Umsätze. Oder Mittwoch am Markttag (direkt nebenan) ist oft weniger los als an einem Donnerstag.

• Mittags ist z. B. total ruhig, aber man hat zum Teil die höchsten Umsätze.

Vielleicht kann ich da zur Klärung beitragen. War zwar noch nicht in Deiner Buchhandlung, aber verursache hier vermutlich eine ähnliche Statistik. Nutze die Mittagspause öfter, um in der Buchhandlung schnell etwas zu besorgen. Das Stöbern mache ich dann lieber nach Feierabend oder am Wochenende, wenn ich eben mehr Zeit habe.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Mit vollen Markttaschen wollen die Menschen oft nur noch nach Hause.

Hier ist Mi / Sa. Markt am Mittwoch Nachmittag ist das Dorf wie ausgestorben.

Unsere Buchhandlung hier im Ort, hat nun den "Geschenkeladen" übernommen. Der eine schloss dann sollte es ein Popup laden werden für 3 Monate bis Weihnachten wurden dann über 2 Jahre aber zu Ende letzten Jahres war dann Schluss. Und diesen Part hat der Buchladen mit aufgefangen.

Sonst haben wir noch einen Deko / Geschenkeladen außerhalb in alten Gewächshäusern in den Feldern.

Ich finde es toll, das Du Dir diesen Traum erfüllt hast und wünsche Dir viel Erfolg.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich wünsche auch alles Gute und viel Erfolg.

Versuche mich jetzt auch nebenberuflich ein wenig in Sachen Bücher, aber dazu später dann mal mehr... Eine komplette Buchhandlung ist / wird es auf jeden Fall (noch?) nicht.

Viele Grüße
    Thomas

• Ich wünsche auch alles Gute und viel Erfolg.

Versuche mich jetzt auch nebenberuflich ein wenig in Sachen Bücher, aber dazu später dann mal mehr... Eine komplette Buchhandlung ist / wird es auf jeden Fall (noch?) nicht.

Jetzt ist es später als vor 9 Stunden. *mit den augen klimper* Du weißt auf jeden Fall schonmal, wie man die Spannung hochhält. ;)

• Jetzt ist es später als vor 9 Stunden. *mit den augen klimper* Du weißt auf jeden Fall schonmal, wie man die Spannung hochhält

Das spräche aber dann doch für eine Autorenkarriere ;-)
    Ich bin noch im Urlaub und muss noch ein paar organisatorische Dinge rund um mein Projekt "Seitengeflüster" finalisieren. Das später sind dann doch eher noch so 1 bis 2 Wochen...

Viele Grüße
    Thomas