Die Lage wird interessanter für Isaac, der mit Glück und dem Leben davongekommen ist, wo doch der Verdacht nahe lag, er hätte sich an der Tochter seines Dienstherren vergriffen. Nun schneidet er Zuckerrohr, stellt sich aber doch nicht so hoffnungslos an, wie befürchtet. Es wird wohl noch ein Mann aus dem Bürschchen…Der Stall und damit eine bessere Arbeit rücken wieder in greifbare Nähe. Ich fürchte nur, dass dieses Auge, dass er auf Clara geworfen hat, ihm noch zum Verhängnis werden könnte. Denn was bringt einen Waringahm zu Fall, wenn es nicht gerade die große Klappe ist? Genau, eine Frau.
Inzwischen hat El herausgefunden, wer hinter Amys Tod steckt und ich muss sagen, diese arme Frau hat eine ganz schön böse Entscheidung getroffen, indem sie ihren eigenen gewaltsamen Tod in Kauf nahm, damit Robin und Elisabeth eins auf die Mütze bekommen. Alle Achtung. Nur nützt die Erkenntnis des Planes leider El nicht viel, weil das Beweisstück aus dem Fenster springt. Aber dafür gibt es wieder eine Begegnung mit dem Diebeskönig, dem schlussendlich eine Entjungferung auf freier Flur folgt. Oha. Hätte ich der zugeknöpften El gar nicht zugetraut! Aber jetzt scheint sie wohl Blut geleckt zu haben, auf jeden Fall scheint das Gift „Mann“ ihr so langsam in den Adern zu kreisen…Ob das gut geht mit diesem gefährlichen Gabriel?
Und die Situation für Elisabeth und Robin wird auch nicht besser. Eigentlich müsste sie ihm beide Ohren abschneiden, wenn wirklich herauskommt, dass er sie mit Lettice betrügt. Verstehen kann ich das zwar, er ist schließlich auch nur ein Mann, und unverheiratet jetzt noch dazu – was ja geradewegs einem Stigma gleichkommt – aber irgendwie scheint er noch nicht ganz zu begreifen, dass er mit seinem Leben spielt. Für ihn ist Elisabeth seine große Leidenschaft, meinetwegen seine Liebe, aber im Endeffekt doch bloß eine Frau. Dass sie ihn mit einem Wimpernschlag verdammen und verrotten lassen kann, scheint er nicht wirklich in Betracht zu ziehen, so sicher ist er ihrer. Ich frage mich, woher er die Sicherheit nimmt, dass die Geschichte mit Lettice nicht Elisabeth zu Ohren kommt. Immerhin wissen Gabriel und jetzt auch El davon. Geht er wirklich davon aus, er käme mit heilerer Haut davon, weil Elisabeth im Zweifelsfalle eher das Mädchen umbringen würde, als ihn..?
Und Elisabeth? Spielt Katz und Maus mit den hohen Herren. Wie lange das Spiel mit dem Feuer noch gut gehen kann, ist die Frage. Und gibt es denn wirklich keinen Mann außer Robin Dudley, den sie ernsthaft in Erwägung gezogen hat oder wenigstens attraktiv fand? Liebe Güte, da hat die Frau die Auswahl und bleibt doch immer wieder an einem hängen.