Beiträge von Zen-71

    dieses:


    Ein Oratorium auf eine zu allem entschlossene junge Fliegerin und eine ungelebte Liebe. Marga von Etzdorf, eine junge Fliegerin, erschießt sich im Mai 1933 in Aleppo, Syrien, nach einer Bruchlandung. Sie ist 25 Jahre alt. Ihr Grab liegt auf dem Berliner Invalidenfriedhof. Was hat sie hier, zwischen den Toten der preußischen Militärgeschichte, NS-Größen und zivilen Opfern der letzten Kriegstage, zu suchen? Gibt es eine Erklärung für ihren gewaltsamen Tod?Der Stadtführer, der Uwe Timms Erzähler über den Invalidenfriedhof geleitet, weist auf beunruhigende Nachbarschaften hin. Hier liegt nicht nur Scharnhorst, der Held der Befreiungskriege, sondern auch Heydrich, der Organisator der Judenvernichtung, neben namenlosen Opfer aus dem Mai `45. Die Toten beginnen zu reden, sich zu erklären, zu rechtfertigen. Unter den Stimmen, die zu dem Erzähler sprechen, ist auch der junge Kampfflieger Christian von Dahlem.Auf einem ihrer spektakulären Langstreckenflüge hatte Marga von Etzdorf in Japan Dahlem kennengelernt und mit ihm ein seltsame, zauberhafte Nacht verbracht - eine Nacht des Erzählens. Zusammen in einem Zimmer, aber getrennt durch einen Vorhang, waren die beiden sich fern und gewährten einander doch Nähe. In einem Augenblick innerer Preisgabe erzählen sie sich ihre Leben - und müssen sich am nächsten Morgen trennen.Dieses Oratorium des Schreckens und der Liebe, in dessen Mittelpunkt Marga und von Dahlem stehen - eine unbedingte Liebe und ein Verrat -, beschwört zugleich die Dämonen und Engel der Geschichte und erzählt von Haltungen und Sichtweisen, von denen die deutsche Geschichte geprägt und gezeichnet ist. Vielstimmig und vielschichtig, gedanken- und anspielungsreich, klug und bewegend, begibt sich dieser Roman auf ein Terrain, wo sich die Gewalt der Geschichte, der Zufall und das individuelle Schicksal begegnen, einander bestätigen, aber auch widersprechen - für den, der zu hören vermag.

    gestern angefangen


    Natalie ist vierzehn, als der charismatische River an einem heißen Julinachmittag auf der Milchfarm der Wards in den kanadischen Cascade Mountains auftaucht. Mit der sanften Stimme und den aquamarinblauen Augen wird er bald Teil der glücklichen Familie. Doch tragische Ereignisse verändern das Leben aller und die Idylle endet jäh …

    1. Isabell Allende - Eva Luna
    2. John Katzenbach - Das Rätsel
    3. Ulla Hahn - Aufbruch
    4. Ian Rankin - Ein eisiger Tod
    5. Richard Dübel - Die Wächter des Teufelsbibel
    6. Donna Milner - River
    7. Wolfgang Herrndorf - In Plüschgewittern
    8. Sir Arthur Conan Doyle - Das Zeichen der Vier

    9. Bill Bryson - Picknick mit Bären
    10. Marion Zimmer Bradley - Herrin der Falken
    11. Sabine Thiesler - Hexenkind
    12. Iris Kammerer - Der Tribun



    4 von 12 gelesen


    :wave

    Cody McFadyen; Das Böse in uns; 2,5; Franziska Pigulla; 1
    Michael Kobr/Volker Klüpfel; Rauhnacht; 2,5; Michael Kobr/Volker Klüpfel; 2
    Dora Heldt; Urlaub mit Papa; 2; Ulrike Grote; 3,5
    Cody McFadyen; Der Todeskünstler; 2,5; Franziska Pigulla; 1
    Patricia Cornwell; Blinder Passagier; 2; Franziska Pigulla; 1
    Tess Gerritsen; Die Chirurgin; 3; Claudia Michelsen; 2
    Chris Mooney; Secret; 3; Mechthild Grossmann; 1,5
    Nele Neuhaus; Tiefe Wunden; Julia Nachtmann; 2,5
    Michael Kobr/Volker Klüpfel; Seegrund; 1,5; Michael Kobr/Volker Klüpfel; 1; Monatshighlight


    :wave

    dieses:


    Die Leiche, die Gert Rafto in der Nähe von Bergen im Schnee liegen sieht, ist nur anhand ihrer Brust als Frau zu erkennen. Den Rest hat der Mörder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt. In der Nähe der Leiche findet der Polizist einen Schneemann: wie noch bei vielen anderen Frauen, die auf ähnlich bestialische Weise ermordet worden sind -- und werden. Kommissar Harry Hole findet heraus, dass die Morde unmittelbar mit den Kindern der Ermordeten zusammenhängen. Und er steigt hinab in die dunkle Seele eines Täters, den die Presse publikumswirksam „Schneemann“ nennt -- und der es nicht zuletzt auf Holes große Liebe Rakel abgesehen hat. Aber welche Rolle spielen der zwielichtige Gert Rafto und seine Tochter in dem tödlichen Spiel? Massenmörder haben Hochkonjunktur in der internationalen Krimiszene -- wobei sich die Autoren bei der Beschreibung der von diesen an den Tag gelegten Grausamkeiten schier zu überbieten scheinen. Bei dem ein oder anderen Buch hat man dabei den Eindruck, dass die bestialisch getöteten Opfer nicht nur die Handlung strukturieren, sondern auch darüber hinwegtäuschen sollen, dass der Verfasser offenbar nicht in der Lage ist, die Entwicklung der Lösung über 200 bis 400 Seiten mit nur einer Leiche durchzuziehen. Bei Jo Besbø ist das etwas anders. Denn der norwegische Bestseller-Autor beherrscht seinen Plot, wie der Leser bei der Lektüre unschwer erkennen kann, auf jeder Seite

    mein Januar


    Ulla Hahn; Aufbruch; 1,5
    Kari Erlhoff; Die drei ??? - Tödliches Eis; 3
    Val McDermid; Schlussblende; 2
    Wolfgang Herrndorf; In Plüschgewittern; 2,5
    Vanessa Diffenbaugh; Die verborgene Sprache der Blumen;2
    Caragh O`Brien; Die Stadt der verschwundenen Kinder; 4,5
    Arthur C. Clarke; 2001: Odyssee imWeltraum; 1,5
    Richard Dübell; Die Wächter der Teufelsbibel; 1,5
    George R.R. Martin; Die Saat des goldenen Löwen; 1
    Kathrin Gerlof; Alle Zeit; 1; Monatshighlight
    Jeffery Deaver; Allwissend;3


    :wave

    gestern angefangen


    Endlich ein neuer Fall für Sherlock Holmes! Sieben Jahre sind seit seinem Zusammentreffen mit Dr. Watson und ihrem ersten gemeinsamen Fall vergangen. In dieser Zeit schienen die Verbrechen zu pausieren. Doch nun erreicht Holmes das verzweifelte Hilfegesuch einer jungen Frau, und Watson knüpft amouröse Bande…

    dieses und bis jetzt empfinde ich es als etwas langatmig


    An den Highways der Halbinsel Monterey in Kalifornien tauchen am Straßenrand Gedenkkreuze auf. Allerdings erinnern die mit roten Rosen geschmückten Kreuze nicht an zurückliegende Unfälle, sondern kündigen das Datum eines geplanten Mordes an – den nächsten Tag. So wissen zwar Kathryn Dance und ihr Team, wann der nächste Mord stattfinden soll, aber wer wird das Opfer sein? Der Mörder scheint bestens über das Privatleben und die Ängste seiner Opfer informiert zu sein; und alle Opfer sind aktive User des erfolgreichen Blogs „Chilton Report“. Dance nimmt bald den jungen, introvertierten Gamer Travis Brigham ins Visier. Nach einem von ihm verursachten Autounfall, bei dem zwei Mädchen starben, war Travis in dem Blog von James Chilton vielfach beschimpft und schikaniert worden. Will er sich nun an den Kommentatoren rächen? Doch bevor es zum Zugriff kommt, taucht Travis unter – bewaffnet mit der Pistole seines Vaters. Für Dance beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der „Gedenkkreuzmörder“ kündigt weitere Morde an ....


    Mit der Verhör- und Kinesikexpertin Kathryn Dance hat Deaver eine kluge und sympathische Protagonistin geschaffen, die mit ihrem Wissen um die menschliche Körpersprache überzeugen kann. So erfährt der Leser viel über Verhörtechniken und was Menschen durch ihre Körpersprache von sich preisgeben. Doch bei ihren Recherchen im Internet stößt Dance schnell an ihre Grenzen und holt sich Hilfe beim Computerspezialisten Jon Boling, der ihr die Welt von Rollenspielen und Internet-Communitys näher bringt. Die Schattenseiten dieser virtuellen Welten sind offensichtlich: Der Suchtfaktor von brutalen Rollenspielen und ihre Auswirkungen auf das Sozialverhalten von Jugendlichen sowie die Gefahr von Mobbing in Online-Foren. Die Macht von Blogs und Foren und die Gefahr von Verleumdung und Schikane werden dem Leser eindrucksvoll vor Augen geführt. Deaver prangert den Datenmissbrauch im Netz offen an und warnt davor, persönliche Informationen bedenkenlos und frei zugänglich in öffentliche Internetforen zu stellen.

    ich finde es großartig


    Eine wichtige Stimme der deutschen Gegenwartsliteratur. Fünf Frauen, die einander sehr viel näherstehen, als sie glauben: Ein traurigschöner Roman über das Altwerden und Neugeborensein, das Erinnern und Vergessen. Als Juli und Klara einander im winterlichen Park begegnen, ahnen sie nicht, wie ihrer beider Leben miteinander verwoben sind. Die eine ist blutjung, hochschwanger und mutterseelenallein. Die andere, alt und gebrechlich, verliert mehr und mehr den Bezug zur Welt und weiß: Für’s Erinnern bleibt nicht mehr viel Zeit. Warum nur fühlt Juli sich der alten Frau so nah? Spürt sie, was Klara und das Kind in ihrem Leib verbindet? Eine zu Herzen gehende Geschichte über das Altwerden, das Neugeborensein und eine Liebe am Ende des Lebens.

    damit fange ich gleich an


    Bürgerkrieg zerreißt das Reich Westeros, und der junge grausame König Joffrey Baratheon hält die Schwestern Sansa und Arya Stark als Geiseln, um ihren Bruder zur Treue zu zwingen. Während die ältere Sansa versuchen will, das beste aus der Situation zu machen, entscheidet sich Arya zur Flucht. Doch der Weg zu ihrer sicheren Heimat in Winterfell ist lang, und die verschiedenen Parteien, die im Bürgerkrieg aufeinanderprallen, sind nicht die einzige Gefahr für das junge Mädchen …

    1. Isabell Allende - Eva Luna
    2. John Katzenbach - Das Rätsel
    3. Ulla Hahn - Aufbruch
    4. Ian Rankin - Ein eisiger Tod
    5. Richard Dübel - Die Wächter des Teufelsbibel
    6. Donna Milner - River
    7. Wolfgang Herrndorf - In Plüschgewittern
    8. Sir Arthur Conan Doyle - Das Zeichen der Vier
    9. Bill Bryson - Picknick mit Bären
    10. Marion Zimmer Bradley - Herrin der Falken
    11. Sabine Thiesler - Hexenkind
    12. Iris Kammerer - Der Tribun


    3 von 12 Büchern gelesen


    ich bin hochmotiviert meinen SuB dieses Jahr deutlich zu verkleinern :-]


    :wave

    ich spoiler mal



    Aber schön, dass so vielen das Buch gefallen hat. Und Gott sei Dank, dass die Geschmäcker verschieden sind


    :wave

    Zitat

    Original von JustMeNico


    Und wieder ein Buch mehr auf der Wunschliste. Das Cover ist einfach nur cool und die Geschicht hört sich auch spannend an. Ein Buch für den nächsten Urlaub. :-]


    mir hat es gut gefallen, viel Freude damit


    :wave

    meine Hörliste 2012



    Januar


    01. Cody McFadyen; Das Böse in uns; 2,5; Franziska Pigulla; 1
    02. Michael Kobr/Volker Klüpfel; Rauhnacht; 2,5; Michael Kobr/Volker Klüpfel; 2
    03. Dora Heldt; Urlaub mit Papa; 2; Ulrike Grote; 3,5
    04. Cody McFadyen; Der Todeskünstler; 2,5; Franziska Pigulla; 1
    05.Patricia Cornwell; Blinder Passagier; 2; Franziska Pigulla; 1
    06. Tess Gerritsen; Die Chirurgin; 3; Claudia Michelsen; 2
    07. Chris Mooney; Secret; 3; Mechthild Grossmann; 1,5
    08. Nele Neuhaus; Tiefe Wunden; Julia Nachtmann; 2,5
    09. Michael Kobr/Volker Klüpfel; Seegrund; 1,5; Michael Kobr/Volker Klüpfel; 1; Monatshighlight

    Ich war etwas skeptisch, ob mir eine SF-Geschichte, die Weltraum zum Thema hat gefallen wird. Die Odyssee konnte mich überzeugen und hat einiges an Diskussionspotential. Neun Punkte für viele interessante Gedanken, Zukunftsvisionen und Fantasie eines guten Autors.


    :wave

    Ein relativ kurzes Buch mit seinen knapp 200 Seiten. Für mich waren es dennoch Seiten genug. Der Ich-Erzähler des Buches war mir zu anstrengend. Eine Leck- mich- am- Popo- Einstellung, die ich nur schwer ertragen konnte. Ein Protagonist der mir unsymphatisch war und wenig zu erzählen hatte. Vielleicht hat sich mir die Botschaft nicht ershcließen können, vielleicht bin ich die falsche Zielgruppe.
    Tschick fand ich großartig, das Plüschgewitter nicht. Deutliche Symphatiepunkte für das gute Handwerk und die Schreibe des Autors. Abzüge für eine banale Geschichte, die mich nicht berühren konnte.


    :wave

    Nach dem Vorgänger - das verborgene Wort - habe ich mich arg auf die Fortsetzung gefreut. Ganz reicht es für mich nicht an den ersten Teil heran. Die beschriebene gesellschaftliche Welt dieser Zeit hat mich teilweise gegruselt und wenn das die gute alte Zeit ist, bin ich froh sie nicht erlebt zu haben. :-)
    Die Stärken des Buches sind die Stärken Hildegards. Ihre Persönlichkeit, Intelligenz und ihre Zielstrebigkeit machen den Charakter des Buches aus. Ein rundum gelungenes Buch, das ein wenig abfällt zum großartigen Vorgänger


    Neun Punkte von mir


    :wave

    Die drei ??? verschlägt es in diesem Fall weit in den Norden und die Kälte. Ein Schlittenhundrennen, Sabotageakte und seltsame Rätsel bilden das Grundgerüst der Geschichte. Der Leser erfährt einiges über Schlittenhundrennen, ihre Regeln und die Gefährlichkeit.
    Der Fall, bzw. die Geheimnisse rund um das Rennen sind unspektakulär und mir persönlich hat es nicht so gut gefallen. Die Geschichte war teilweise langweilig und an der Realität vorbei. Vielleicht war ich beim lesen zu kritisch, vielleicht sollte ich beiden Hörspielen der Jungs bleiben, die auch mich in meinem fortgeschrittenen Alter immer noch unterhalten.
    Jedenfalls war dieses Abenteuer nichts für mich. Sechs Sympathiepunkte


    :wave