Aufbaunahrung für Senioren

  • Hallo Gesundheits-Eulen,

    kennt sich jemand von Euch mit Aufbaunahrung, wie z.B. Nutricia Fortimel, oder andere Ernährung zur Gewichtszunahme für alte Menschen aus?


    Mein Vater ist wegen Appetitlosigkeit und Magenschleimhautentzündung stark abgemagert. Jetzt fragen wir uns, wie wir ihn am besten wieder stärken können.


    Eine Nachbarin, die auch ihren alten Vater pflegt, hat uns eins ihrer Fläschchen Nutricia Fortimel gegeben und empfohlen zu probieren. Aber mein Vater weigert sich so etwas künstliches zu sich zu nehmen. Er vermutet, es könnte ein unzulässiges Doping-Mittel sein. Durch Recherchen im Internet konnte ich ihm zeigen, dass es durchaus von einer anerkannten Firma hergestellt wird (die ihren Sitz sogar in Erlangen hat).


    Trotzdem will er sich nicht darauf einlassen. :gruebel Wir sind ziemlich ratlos.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Tilia Salix  :wave Das ist eine interessante Idee! :)


    Sternschnuppe5887  :wave Auch eine sehr gute Idee! :)

    Dergleichen läuft wohl unter dem Begriff "Astronautennahrung".

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • https://www.amazon.de/dp/B07C9GPVW6 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Guck mal. Die hat mein Mann verschrieben bekommen und kommt aus der Apotheke.

    Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sonst laß Dir in der Apotheke mal was zusammenstellen und evt schmeckt ihm ja was so gut, daß er das auch gern isst.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Interessant! Die Nachbarin meinte auch, dass ihr Vater diese Nutricia-Sachen verschrieben bekommen hat - was mein Vater nicht glauben wollte. :hmm

    Also zahlt die Krankenkasse tatsächlich solche Sachen? - die sind ja nicht billig

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Das stimmt. Mein Mann hat sie verschrieben bekommen, weil er auch so abgebaut hatte.

    Frag beim Hausarzt Deines Vaters nach, ob er das nicht verschreiben kann. Ansonsten erkundige Dich mal bei der Krankenkasse, was Du da tun kannst. Evt in Vorlage treten und die Rechnung einreichen. Aber eigentlich MUß der Hausarzt das verschreiben, er sieht doch, wie es Deinem Papa geht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Stimmt, er hatte ihn ja auch ins Krankenhaus eingewiesen wegen Gewichtsverlust und erhöhten Entzündungswerten. Leider habe ich dort keinen Arzt zu greifen bekommen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Jetzt ist er allerdings schon wieder eine Woche aus dem Krankenhaus wieder Zuhause. Meine Mutter bekocht ihn so gut sie kann, aber er hat immer noch wenig Appetit.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Wir haben meinem Vater Fresubin Energy Trinknahrung aus der Apotheke gegeben. Er hatte wochenlang keinen Hunger und sehr stark abgebaut. 4 Flaschen kosten ca. 12,- Euro. Der Hausarzt sagte, es sei nur in absoluten Notfällen möglich, diese Nahrung auf Rezept zu verordnen, die Krankenkassen würden sich da quer stellen.

    JaneDoe hatte mir damals den Tipp gegeben, nachdem ihre Mutter auch schon Fresubin erhalten hatte.

    Ich finde es ist auch egal, wenn eine Flasche 3 Euro kostet - hauptsache es hilft. Gerade wenn jemand sonst kaum noch etwas zu sich nimmt ist das eine gute Sache, da man nur trinken und nicht kauen muss. :wave

  • Wolke  :wave Vielen Dank für diesen Hinweis. :)


    Wie lange halten sich diese Fläschchen? Muss man sie im Kühlschrank aufbewahren oder reicht es im Keller?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Wir hatten sie im kühlen Keller stehen.

    Die Verschreibung durch das Krankenhaus war problemlos und auch die Krankenkasse hat anstandslos gezahlt. Sprich einfach mal mit denen. Ansonsten stimmt es schon, 3,— für eine Mahlzeit ist nicht zu viel.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Danke für die Info.


    Im Moment versuchen wir es mit angereichertem (mit Sahne, Ei und Bratensoße) Kartoffelbrei. Das hat er heute schön gegessen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Tante Li ich bin grade unterwegs und kann auf dem Handy nicht so viel schreiben. Ich melde mich heute Abend nochmal. Ich arbeite in einer Apotheke und kann Dir sagen das Trinknahrung immer von der Krankenkasse gezahlt wird wenn der Arzt es verschreibt. Der Arzt hat spezielle Vorgaben bei welchen Erkrankungen er es auf Rezept verordnet darf. Ich würde da aber auf jeden Fall mit dem Hausarzt besprechen ob er ein Rezept ausstellt und nicht mit dem Krankenhaus. Die Kliniken dürfen ja nur Rezept für die ersten Tage nach der Entlassung ausstellen und Trinknahrung fällt da eigentlich nicht darunter.

    Es gibt ganz viele verschiedene Formen von Nahrung also in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder auch als Cremes und Puddings.

    Ich kann sonst heute Abend noch mehr schreiben wenn du Fragen hast :wave

  • Rouge  :wave Danke! :)


    Dieser Hausarzt ist leider ziemlich träge. Vielleicht hält er es auch nicht für nötig. Leider habe ich bisher nicht selber mit ihm gesprochen und es meinen Eltern überlassen, sich darum zu kümmern. :gruebel Meinem Vater gefällt es auch gar nicht, dass meine Mutter und ich so ein Getue um ihn machen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Sowohl mein Vater als auch meine Schwiegermutter haben Fresubin problemlos aufgeschrieben bekommen, allerdings waren beide krebskrank im Endstadium.


    Ich hab das vor 20 Jahren auch schon getrunken nach nem schweren ArbeitsUnfall. Da lief das aber über die Bg

    Schmecken wie wie Milchshakes ala Müllermilch.


    Ansonsten halt Selbermachen? In verschiedenen Pflegeforen gibt es auch Rezepttipps

    Vll hat dien Vater da weniger Probleme mit

    verschiedenen Breis (Hirsebrei, Milchreis, Pudding) alles schön fetthaltig anrühren und ne Löffel Zucker der Honig mehr rein

    Milchshakes, da vll auch noch ne EL Nussmuss rein (Schoko-Nuss)

  • Wir haben meinem Vater Fresubin Energy Trinknahrung aus der Apotheke gegeben.

    Inzwischen haben wir recht gute Erfahrungen mit diesen Energy Drinks gemacht. Meine Cousine meinte es gäbe dergleichen auch noch höher kalorisch bis zu 3 kcal. Bei Amazon habe ich zumindest diese 2-kcal-Variante gefunden. Sind die 3 kcal vielleicht von einer anderen Firma? Die Sprechstundenhilfe vom Hausarzt hätte sie mir gern verschrieben, wenn ich ihr die genaue Bezeichnung hätte nennen können.


    Rouge  

    :/ Mich verwirren die Angaben von 300 bzw. 330 kcal bei Nutricia Fortimel bzw. Saturo - wie kann man das denn mit den 1,5 oder 2 kcal bei Fresubin vergleichen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Also es wird ja immer generell berechnet: Kcal pro 1 ml

    Das heißt: bei Fresubin 2 kcl sind in 1 ml 2kcal Energie. Die Flasche hat ja aber 200ml Inhalt. Wenn also ein Patient die ganze Flasche trinkt, dann hat er 400 kcl zu sich genommen.

    Bei Nutricia 300 sind in 1 ml 2,5 kcal . Die Flasche hat 120 ml Inhalt. 120 x2,5 sind dann die 300 kcal pro Flasche

    Ich hoffe Du verstehts meine Erklärung irgendwie.;)


    Am besten kannst Du dich über die Intenetseiten der Hersteller informieren. Da findest du genauere Angaben als z.B. bei amazon.

    Zum Beispiel hier: Fresubin oder hier: fortimel


    von Fresubin findest du dort eine Trinknahrung mit 3,2 Kcal pro ml. Und es gibt sogar eine "Shot" Nahrung mit 5 Kcal pro ml. Allerdings sind diese ganz Hochkalorischen Drinks auch nicht für jeden Patienten geeignet und ich kenne auch Patienten die das gar nicht trinken können, weil sie nach 2 Schlucken das Gefühl haben satt zu sein und nichts mehr runter zu bekommen. Ich denke die Drinks mit 2 oder 2,5 Kcal sind die sinnvollsten.

  • Rouge  :wave Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe irgendwie schon vermutet, dass man da rechnen muss, um die verschiedenen Angebote vergleichen zu können.


    Ich dachte, ich versuche etwas höher Kalorisches zu bekommen, weil mein Vater nur eine Flasche pro Tag schafft, aber vielleicht ist das doch keine so gute Idee :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust