'Komme, was Wolle' - Seiten 357 - Ende

  • Was für eine wunderschöne poetisch anmutende Beschreibung des Ostfriesentees auf S. 290 <3 . Das hat Franzi einige Seiten früher noch kleines bisschen anders gesehen ;). Aus ihr wird noch eine richtige Ostfriesin – die Weichen dafür sind ja nun gestellt :-].


    Die solidarische Aktion der Nachbarn ist wirklich großartig gewesen, Franzi hat mit ihrem wonnigen Wesen in kurzer Zeit eine Menge Herzen gewonnen. Und das mit Joost wird auch noch werden. Mir hat es gut gefallen, dass sie sich (noch) nicht gleich in die Arme sinken, so wirkt es realistischer, bei einem tief verletzten Ostfriesen geht das nicht von heute auf morgen – und Zuckerguss hat die Geschichte ja auch so genug :kiss.

    Sehr schön, wie sich zum Ende alles fügt, nachdem die Sache mit dem Ast den Sabotageakten ja wirklich die Krone aufgesetzt hat. Und Sönke steckte mittendrin in diesen baugrundspekulationsmafiösen Strukturen, echt fies, wie er sich an Franzi rangemacht hat. Ein Glück für ihre Selbstachtung, dass sie ihn in der Nacht auf Baltrum auf Distanz gehalten hat.


    Ganz großes Kino, diese Demo vor der Wache, speziell Eddas Anketten, und natürlich auch Onnos Auftritt auf Franzis Abschiedsfeier, die ja dann doch keinen Abschied bedeutet.


    Vielen Dank für diese wunderschöne Wohlfühlgeschichte, mit der es mir nicht eine Sekunde langweilig gewesen ist :anbet. Gibt es Aussicht auf Nachschub? Muss ja nicht unbedingt mit Franzi als Hauptfigur sein (Nebenfigur würde mir auch reichen 8o), in Westersum schlummern bestimmt noch viele gute Geschichten, die erzählt werden könnten.

    Definitiv ein Buch für dieses Thread "ein Buch wie eine warme Decke". Gibt es den eigentlich noch?


    Besondere Highlights sind natürlich die Bastelanleitungen, obwohl ich gerade nicht so viel Muße habe, mich da reinzuarbeiten. Aber das läuft mir ja nicht weg, ist nicht alles was für mich, doch so manches lacht mich an.


    Hier sollen eigentlich die Bastel-Beiträge rein :saint:.

  • Liebe Lumos, ich freue mich sehrsehrsehr, dass dir mein Ausflug in die Wohlfühl-Unterhaltung gefallen hat. Für mich war es ja auch ein Experiment, und das es mir gelungen ist, macht mich schon ein wenig stolz :-) Tatsächlich habe ich mich beim Schreiben manchmal regelrecht beschwingt gefühlt und bin irgendwann kanz leichthändig über die Tasten gehuscht – wahrscheinlich merkt man das :-)


    Nachschub ist zumindest von Verlagsseite nicht geplant – zumindest habe ich von dort seit Monaten nix gehört. Macht aber nichts. Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Geschichte vielleicht weiterspinnen und auf eigene Faus veröffentlichen. Dann gibt's halt keine so schöne Ausstattung, aber es geht ja um den Inhalt, nicht die Verpackung ;-)

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Ich habe das Buch beendet und habe zum Schluss um Bob gebangt. Das klägliche Mauzen ging mir ans Herz. Die Personen fand ich sehr interessant und ihre Entwicklung hat mir gefallen. Onno konnte ich fast noch ins Herz schließen. Schade, dass Franzi nun wieder in Franken behandelt und vielleicht keinen Ostfriesentee mehr trinkt. Das Buch hat mir sehr gefallen und viel Freude bereitet.

    Vielen Dank an meine Namensvetterin!

    Novemberkinder haben es schwer. Sie brauchen Liebe und mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zuckelliese ()

  • Liebe Zuckelliese, ich freue mich sehr, dass dich die Geschichte berührt hat ... aaaaaber – Franzi geht ja gar nicht zurück, sie bleibt! Schau nochmal, es gibt einen Epilog ;-)

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • So, und nun mein erster Bastel-Beitrag, der natürlich ein Strickbeitrag ist ;).

    Basteln ist aktuell nicht so mein Ding.


    Der Jahreszeit entsprechend habe ich mit der kuschligen Seemannsmütze begonnen.

    Ein eigenwilliger Ansatz. Auf diese Weise hab ich noch keine Mütze gestrickt, aber ziemlich cool und ich probiere sehr gern was Neues aus.


    Diesen Rollrand finde ich genial. Hast du dir den selbst ausgedacht, SteffiB ? Der ist mir bislang noch nie begegnet.



    So sehr weit bin ich allerdings noch nicht gekommen, denn ich musste /wollte noch fix eine "Schuhu" für meine Enkeltochter stricken :-].

  • Lumos Super, dann bin ich gespannt auf die Mütze! Der Rand ist eigentlich ein klassischer Patentrand (angestrickter I-Cord). Ich finde den auch toll und mache ihn zu gerne in Kontrastfarbe. Kann man ja problemlos gleich mit anstricken :-)

    Schuhu ist super!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Ich bin innerhalb von 2 Tagen durch das Buch geflogen. Eine wunderbare Geschichte mit sympathischen Charakteren (selbst Onno mochte ich ;)). Genau das Richtige um den Urlaub ausklingen zu lassen. Jetzt überlege ich, welche Bastelvorschläge ich umsetzen werde.


    Danke Steffi für ein paar schöne, unbeschwerte Lesestunden.

  • Ich hab noch eine Anmerkung bzw. Frage zu der Mütze.

    Feine Sache, dass du hier greifbar bist und ich einfach fragen kann statt zu improvisieren :-].

    Schon bei der Maschenprobe hab ich gemerkt, dass ich besser Nadelstärke 4 benutze (ich stricke eher fest), damit hat es dann gepasst.

    Bei der gestreiften Borte musste ich 4 Streifen mehr stricken um auf die 50 cm zu kommen und entsprechend habe ich dann für den Mützenkörper 115 statt 105 Ma. zugenommen.


    Soll ich bei den Abnahmen Änderungen vornehmen, oder einfach mit der höheren Maschenzahl arbeiten und am Ende mehr Maschen übrig behalten, oder vielleicht eine Kombination von beidem?

    Was meinst du, wäre am sinnvollsten liebe SteffiB ?

  • Liebe Lumos ,

    nö, nicht improvisieren. Sondern Mathe 8o


    Mache es wie folgt:

    Reihe 24 (Rückr) : 7 re, 2 re zusstr, 55 re, 2 re zusstr, 49 re (= 113 M)

    Jetzt werden zwei Reihen dazugedichtet:

    Reihe 25 (Hinr): Alle M re str
    Reihe 26 (Rückr): (6 re, 2 M zusstr, 6 re) 8 x (= 105 M)


    Mit Reihe 1 ganz regulär weitermachen, die Maschenzahl stimmt ja jetzt.


    :sprungFröhliche Grüße von deiner Steffi, die gerade Weihnachtsmänner fotografiert. Denn merke: Nach Ostern ist vor Weihnachten :wippe

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Liebe Lumos , ganz ehrlich: Mehr als Dreisatz und etwas Geometrie ist es bei mir auch nicht übriggeblieben, ... ;-) Aber das hilft in allen Lebenslagen. :)  

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling