Anne Barns - Apfelträume am Meer

  • Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen und das Meer. Zum Schreiben zieht sie sich am liebsten auf eine Insel zurück, wenn möglich in die Nähe einer guten Bäckerei."


    • Dateigröße: 3657 KB
    • Verlag: MIRA Taschenbuch (1. August 2019)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B07R6TXFP8


    Leuchtendes Meer und jede Menge Ungereimtheiten


    "Liebe ist nicht vom ersten Tag an da. Sie wächst mit jedem Kuss, jeder Berührung, mit jedem Streit und mit jeder Versöhnung." (visualstatements)
    Eigentlich hätte es der ganz normale Wahnsinn für Merle Krüger werden sollen, hätte sie nicht am Abend zuvor Streit mit ihrem Freund Jannes gehabt. Nun wartet Merle schon seit Stunden sehnsüchtig auf eine Nachricht von ihm, doch nichts kommt. Kurz muss sie an ihren damaligen Abend denken, als sie beiden schwer verliebt im Meer schwammen. Damals waren sie so glücklich gewesen und nun hat sie vielleicht aus lauter Eifersucht alles kaputt gemacht. Nur gut das sie ihre Großmutter und die Freundinnen Conny, Agata und ihre Arbeit in der Backstube im eigenen Café von den Sorgen ablenkt. Als sich dann Jannes am Abend beim Schwimmen und dem unheimlichen Meeresleuchten entschuldigt scheint alles wieder in bester Ordnung zu sein. Doch dann erwacht Merle am nächsten Morgen und schon wieder ist Jannes spurlos verschwunden. Lediglich eine kleines Kistchen aus Holz und ein Brief auf seinem Kopfkissen, erinnert sie das er gestern Abend neben ihr lag.


    Meine Meinung:
    Das wunderschöne Cover wie ich es von Anne Barns Büchern bisher kenne, macht mich total neugierig, was sich hinter dieser Geschichte verbirgt. Der Schreibstil ist flüssig, locker, unterhaltsam und ehe ich zu lesen angefangen habe, bin ich schon wieder mit der Story durch. Dabei geht es diesmal wieder um Konflikte, Streit, Versöhnung, Freundschaft, Meeresleuchten, Inselfeeling und natürlich um Liebe. Dabei werde ich schon von Beginn an in dieses einmalige Inselflair hineinmanövriert. Sofort habe ich Bilder von Strand, Meer, Möwen, Kutschen, Fahrräder, Kutter vor meinen Augen und den Salzgeschmack des Meeres in der Nase. Dabei hilft mir besonders Anne Barns herrliche bildhafte Schreibweise, die spontan Träume von Urlaub in mir entfachen. Dazu kommen noch die sympathischen Protagonisten, mit denen ich gleich warm wurde und über die ich sehr gerne noch viel mehr erfahren hätte. Besonders begeistert war ich von Merles warmherziger und fürsorglichen Großmutter, die ihre Enkelin betüdelt, aber auch gerne in Merles Backstube zu Hilfe eilt. Merle ist ebenfalls eine sympathische junge Frau, der es lediglich ein bisschen an mehr Selbstwertgefühl fehlt. Deshalb wirkt sie ab und zu ein wenig verunsichert auf mich. Und so zweifelt sie des Öfteren, ob ihre Beziehung zu Jannes wirklich noch so ist wie zu Beginn. Derweil ist Jannes ein wirklich ehrlicher, netter Mann, der nur gutes mit Merle im Sinn hat, die beiden sind in der Tat ein tolles Paar. Ihre Freundin Conny dagegen ist da eher geradeheraus und viel offener. Sie ist mit Jannes Bruder Ole zusammen und sofort hab ich bei den beiden das Gefühl, das sie zu jeder Schandtat bereit sind. Bei Polin Agata dagegen bleibt kaum ein Auge trocken. Mit all den Sprüchen, die sie allein über ihren Freund Adam aufwartet, konnte ich kaum mehr innehalten vor Lachen. Die mitunter etwas derben, trockenen Sprüche kommen immer auf den Punkt genau und brachten dem ganzen die nötige Prise Humor. Das am Ende dann noch eine Überraschung für Merle und für die Leser in Form von zwei Rezepten aufwartet, macht diese Geschichte perfekt. Natürlich kann man bei nicht mal 70 Seiten keine tiefgreifende Geschichte erwarten, wie man sie sonst von der Autorin kennt. Doch es war genau das richtige zum Unterhalten und neugierig machen auf ihr Herbstbuch. Außerdem hat sie mich nun erst recht auf das Buch "Apfelkuchen am Meer" neugierig gemacht, das ich immer noch nicht gelesen habe und das von den Protagonisten handelt. Am liebsten würde ich nach diesem Buch meine Koffer packen und ab auf die Insel Juist reisen. Deshalb von mir 10 Eulen für diese Short Story. :thumbup:





    Apfelträume am Meer. Ein Kurzroman zu »Apfelkuchen am Meer« von [Barns, Anne]

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."

  • Apfelträume am Meer

    Kurzroman

    MIRA Taschenbuch

    Harper Collins Verlag

    Autorin: Anne Barns

    eBook

    ISBN 978-3-745750148

    56 Seiten




    Inhalt und Personen



    Merle ist von München auf die Insel Juist gezogen und leitet dort gemeinsam mit ihrer Freundin Conny ein Café. Unterstützt wird Merle von ihrer Oma Enna und ihrer Freundin Agata, die sich um die neben dem Café befindliche Pension kümmert.


    "Was meinst du, Merle? Ob er vielleicht Probleme hat? Du weißt schon mit was." Sie sieht zu meiner Oma. "Entschuldigung, Frau Tamena … Enna." Oma grinst breit. "Das scheint ein interessanter Abend zu werden." - Seite 20


    Merles Herz hingegen gehört Jannes, der nach einem kurzen Streit plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Nicht einmal die letzte Nachricht von Merle hat er auf seinem Handy aufgerufen - geschweige denn darauf geantwortet. Und dann reist ihm auch noch sein Bruder Ole hinterher und Agatas Freund sagt seine Verabredung mit Agata ab.




    Meine Meinung



    Eine bezaubernde Urlaubskulisse, vielschichtige Charaktere und aus dem Leben gegriffene Herausforderungen machen diesen Kurzroman zu einem idealen Begleiter, um jetzt im Sommer einmal dem eigenen Alltag zu entfliehen. Der Schreibstil ist leicht und beschwingt und trägt mich mit Witz und Humor durch das Geschehen. Dabei kommt es zwischen den Charakteren auch zu spannenden Momenten, in denen ich Daumen drücke und überlege, was denn nun passiert sein könnte. Doch lange werde ich bei diesem fröhlichen Kurzroman nicht auf die Folter gespannt.


    Als Bonus befinden sich am Ende des Kurzromans dann auch noch die Rezepte zu den in der Geschichte erwähnten Köstlichkeiten: Oma Ennas Johannisbeer-Sirup und Oma Ennas bestes Waffelrezept.




    Zur Autorin



    Unter dem Pseudonym Anne Barns schickt Andrea Russo ihre Charaktere und damit auch den Leser auf die Insel und verwöhnt daneben mit kulinarischen Köstlichkeiten. Zum Abschluss eines jeden Romans darf sich der Leser dann noch auf die Rezepte freuen, die am Ende des Buches mit abgedruckt sind.

    Andrea Russo verknüpft damit ihre Leidenschaft für leckere Gaumenfreuden, Reisen ans Meer und für uns zu Schreiben.

    Ihr neuer Roman heißt Bratapfel am Meer und wird im Herbst 2019 erscheinen.




    Fazit



    Genau das richtige Buch um bei einer kleinen Pause entspannt den Sommer zu genießen und sich ans Meer zu träumen.

  • Buechereule

    Bitte zusammenlegen mit dem nur sieben Stunden früher angelegten Thread unter "Romance";) https://www.buechereule.de/wbb/thread/101171-anne-barns-apfeltraeume-am-meer/
    Apfelträume am Meer - Anne Barns

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Wer Apfelkuchen am Meer gelesen hat wird sich über diese Zusatzgeschichte sicher freuen. Merle ist mittlerweile schon das zweite Jahr bei ihrer Großmutter und das Café läuft. Und auch die Beziehung zu Jannes läuft gut. Und trotzdem hat Merle immer mal wieder Zweifel.

    Sehr viel mehr kann man zur Geschichte auch nicht sagen, ich will ja nicht vorgreifen. Anne Barns schreibt wie gewohnt toll und man ist sofort wieder auf Juist und hört das Meer rauschen.

    Für Fans des Vorgängerbuches rundet diese Geschichte das vorhergehende Buch perfekt ab. Hat man dieses nicht gelesen ist es eine ein wenig herausgerissene Geschichte, da auf die Geschehnisse des Vorjahres Bezug genommen wird.

    Auf jeden Fall war es ein netter Appetithappen um die Wartezeit auf das nächste Buch, das dann auch wieder auf Juist spielen wird.

    8 von 10 Punkte

  • Mit Apfelträume am Meer hat Anne Barns eine wunderschöne Fortsetzung in Form einer Kurzgeschichte geschrieben. Mich hat es sehr gefreut zu lesen, wie es mit Merle, Jannes, Conny, Agatha, Ole, Enna, etc. weitergeht. Auch wenn die Geschichte nur knapp 56 Seiten lang ist, war es eine Lesefreude für mich.

    Die Geschichte spielt gut ein Jahr nach Apfelkuchen am Meer und man erfährt, wie es den Freunden ergangen ist, bzw, was sie nun so machen.


    Es ist wie alte Freunde wieder treffen. Und auch das Meeresleuchten war wieder da. Auch auf den wenigen Seiten ist es Anne Barns wieder gelungen Juist so toll zu beschreiben, dass man das Gefühl hat da zu sein.

    Um sich selber nichts vorweg zu nehmen, sollte man, bevor man zu Apfelträume am Meer greift, erst Apfelkuchen am Meer gelesen haben.


    Ich hoffe auf weitere Geschichten von Merle und Co.

    Eine weitere Geschichte gibt es noch. In Bratapfel am Meer begegnen einen die Freunde wieder.

    Von mir aus dürfen noch einige folgen.


    Für diese tolle Kurzgeschichte vergebe ich sehr gerne 9/10 Punkten.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)