Otherland - Tad Williams

  • Echt :wow, ich fand Paul einen interessanten Kontrapunkt, zwischen Orlando und Sam.
    Und gerade weil man so lange über sein eigentliches Schicksal und Herkunft im Dunkeln gelassen wurde, fand ich seine Person spannend.
    Das personifizierte Leiden sozusagen, ohne Aussicht auf Entkommen.


    Mich hat die Sellars Geschichte zwischendurch etwas angestrengt, aber auch nicht dauerhaft.


    Paulfan Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Das schöne dran ist... das ist schon länger auf meinem SUB ich muss es nicht auf die hiesige WL setzen :-]


    Wo ist necromat eigentlich hin??? hat den hier irgendwer letzes jahr gesehen?


    EDIT: glücklicherweise schreibt er einen Blog, also hat er zumindest am 27 Dez 2007 noch gelebt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Echt :wow, ich fand Paul einen interessanten Kontrapunkt, zwischen Orlando und Sam.
    Und gerade weil man so lange über sein eigentliches Schicksal und Herkunft im Dunkeln gelassen wurde, fand ich seine Person spannend.
    Das personifizierte Leiden sozusagen, ohne Aussicht auf Entkommen.

    genau, solche Figuren hat TW oft und die sind IMMER mein Problem, Bsp. Theo aus Der Blumenkrieg - wat hat der doch genervt

  • das scheint interessant zu sein. mein früherer arbeitskollege hatte die bände sich uch gekauft als sie gerade auf den markt kamen. im schuber wohlgemerkt und er fande sie sehr gut. wir haben fast den selben geschmack was bücher anbelangt und deshalb denke ich mal das ich mir die reihe auch kaufen werde.




    :wave

  • Auch wenn hier viele begeisert sind - ich habe den 1.Band von Otherland nach ca. 200 Seiten abgebrochen und habe auch nicht vor nochmals mit derGeschichte zu starten - vielleicht suche ich mir was anderes von Tad William aus.


    Irgendein Tip von euch mit welchem Werk man am besten beginnt ?


    :wave

  • Zitat

    Original von anniku
    Irgendein Tip von euch mit welchem Werk man am besten beginnt ?


    Die Stimme der Finsternis ist ein alleinstehender Roman von Tad Williams, den er zusammen mit Nina Kiriki Hoffman geschrieben hat und der mir persönlich gefällt. Er ist auch ziemlich leicht lesbar, dafür ist er nach meiner Einschätzung vermutlich auch nicht uinbedingt stellvertretend für Tad Williams sonstiges Werk.



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die phantastische Geschichte aus der 1002. Nacht
    In den dichten, dämpfigen Wäldern des Kaukasus wird eine reichbeladene Karawane überfallen. Die wenigen Überlebenden flüchten entsetzt in die Berge, obwohl sie ein Hirtenjunge gewarnt hat: Es heißt, im Gebirge hause ein Vampir.
    Anfangs kommen sie gut voran, nichts geschieht, nur die Stille ist unheimlich. Und dann fehlt eines Morgens einer der Männer. Am nächsten Morgen wieder einer. Als sie nur noch wenige sind, beschließen sie, dass es nur eine Möglichkeit gibt, dem Ungeheuer zu entkommen: Sie erzählen sich Geschichten. Verborgen in den Schatten jenseits ihres Lagerfeuers hockt nun Nacht für Nacht der Vampir und vergisst über dem Zuhören die Zeit. Doch eines Abends bietet er den Männern einen tödlichen Wettstreit an.

  • Hatte Band eins vor Jahren mal auf eine Empfehlung hin gelesen. Man hat mich in der Zeit nicht häufig aus dem Zimmer kommen sehen. Gleiches geschah bei Band zwei. Band drei habe ich abgebrochen, als ich bemerkt hatte, dass Band vier noch nicht draußen war und habe also gewartet, bis er veröffentlicht wurde. Band drei war insgesamt okay. Aber vier war... das Ende - ich war ehrlich enttäuscht. Die ersten beiden Bände mag ich allerdings immer noch sehr. Gerade wegen der vielen kleinen Anspielungen, wo in der Szenerie des zweiten Weltkriegs die Kumpanen die zwei Begleiter Buck und Mulligan heißen. Was hab ich gelacht! :lache Die vielen kleinen Details, die einzelnen Figuren, die Absonderlichkeiten... toll.

  • Es ist schon ne Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich finde alle 4 Bücher genial. meiner Meinung nach sind das die besten, die TW geschrieben hat. Ich habe jedes einzelne Buch verschlungen, und werde sie sicher auch ein zweites Mal lesen.
    Im Finale kamen mir sogar fast die Tränen, weil es so traurig war(und das soll bei mir was heißen:rolleyes )
    Und dass das Ende enttäuschend war, denke ich nicht. Nagut, ein bisschen zu Happy-End-mäßig, aber nach tausenden von Seiten will man sich sowieso von keiner Figur trennen.

  • Also ich musste mich durch den ersten Band richtig, richtig kämpfen, es kam überhaupt keine Spannung auf, es erinnerte mich vor allem awegen derer schwarzen Frau mit dem bewusstlosen Bruder eher an die Bibel. Deren Verhalten....erinnert mich wirklich an das einige Protagonisten aus der Bibel.
    Furchtbar das Buch. Das einzig interessante war Orlando und Sam.

  • Ich hatte heute den ersten Teil von Otherland in der Bücherei in der Hand. Aber ich habe noch so viele andere Bücher hier liegen, dass ich es erstmal nicht mitgenommen habe. Kommt aber noch. :lache

  • das kann ich nur bestätigen, das erste buch war echt das schwerste
    musste mich da schon recht durchbeissen
    die folgenden bände gingen aber immer besser (die immer interessantere story und viele nebengeschichten lassen einem dann einfach nicht mehr los :grin )


    insgesamt war das ganze einfach super, will es in 1-2 jahren wieder lesen
    die kombination aus sifi und fantasie fand ich super
    aber es wird wohl nicht jedem gefallen, denn der ganze schreibstil ist nicht so wie in den meisten bücher (was ich auch sehr toll fand :-] )

  • Hab alle vier Bücher mit Begeisterung hintereinander gelesen.
    Am meisten hab ich mich immer gefreut, wenn wieder ein Kapitel mit !Xabbu kam. Den hab ich richtig lieb gewonnen. Sellars hat mich irgendwie genervt.


    LG Antje

  • Habe mal nach dem Buch bisschen gegoogelt und muss sagen, dass er sich nicht schlecht an hört. Ich hab son Buch tick, ich muss alle Bücher haben die mir gefallen, aber fürs Erste reichts, habe noch ca. 6 Bücher die ich erstmal durchlesen muss. Ich glaube in Zukunft mache ich es so, dass ich erst ein Buch zu Ende lese und dann ein neues bestellen werde.

  • Zitat

    Original von Caia


    Ich bekäme Panikzustände.... :yikes :yikes :yikes


    ich auch: mein KUB ist inzwischen auf 600 stück angewachsen... das heisst, wenn ich jedes jahr wie heuer 60 stück verputze, hab ich noch für 10 jahre lesevorrat :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )