'Schuldacker' - Fünfter Teil & Epilog

  • Was für eine Auflösung. Zugegeben überraschend. Ich ahnte bei Angelikas Aussage bez. Jenny sowas in der Art, hoffte nur das ich mich irre.

    Es liegt nicht an diesem Buch, ich bin grad nur etwas genervt das in jedem Krimi der mir in die Finger kommt, es entweder um Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch geht. :rolleyes: Ich sollte wohl einfach keine Krimis mehr lesen.


    Edit: Was mir sehr gut gefallen hat: Tenbrink in Aktion zu sehen war wie immer eine Freude. Sehr schön, dass er sich nun endlich mit seinen Problemen auseinandersetzt. Und den Mut gefunden hat, Arno anzusprechen.

    Und nun hat er 2 Pudel8o Ob er Bernd einen abgibt? Bernd finde ich übrigens sehr sympathisch.

    Trotz Mecker freue ich mich auf einen weiteren Teil :-]

  • Da freu ich mich drauf! Wird es wieder eine Leserunde geben? Das würde mich ebenfalls sehr freuen.

    Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast/nimmst. Es ist immer etwas sehr besonderes wenn der Autor dabei ist.

  • Mein Bauchgefühl hat mich schon auf die richtige Fährte geführt. Marvin ist noch fieser als angenommen. Aber Angelika ist sich bis zum Schluss ihrer Schuld nicht so wirklich bewusst.


    Die Allergie war doch nicht weg und nun sind da zwei Pudel für Heinrich.


    Tenbrink geht es am Ende wirklich an, er sucht das Gespräch mit Bremer. Dumm nur, dass wir nicht erfahren, was dabei rauskommt.


    Es hat mir wieder gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Tenbrink geht es am Ende wirklich an, er sucht das Gespräch mit Bremer. Dumm nur, dass wir nicht erfahren, was dabei rauskommt.

    Wichtiger als die Antwort ist die Tatsache, dass Tenbrink überhaupt die Frage stellt. Und einen kleinen Cliffhanger werdet ihr sicher verschmerzen. Im vierten Teil (Arbeitstitel: Rauchland) wird Arno Bremer auch die Antwort geben :)

  • Bin durch und bin zufrieden. Die Auflösung ist stimmig, auch wenn ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Tenbrink sucht dann zum Ende das Gespräch mit Bremer, aber Ergebnis erst später. Aber endlich vergisst er den harten Hund und tut etwas für seine Seele. Schön zu lesen, dass es einen weiteren Band geben wird. Bin gespannt, wie es mit Bertram, Tenbrink, Locke und Struppi weitergeht. Meine Lieblingsfigur ist ja mittlerweile Bertram geworden, auch wenn er manchmal wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen auftritt. Da ist ja auch noch die Sache mit Ronny und dessen Exfreundin offen. Vielleicht gelingt es den Polizisten, dieses Leben zu retten.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • So, jetzt sitzt Tenbrink mit 2 Hunden da..eigentlich ein Unding der Tochter, den Hund einfach wieder abzuschieben..das hätte man alles klären können, bevor man sich ein Tier anschafft!

    Das Tenbrink sich überlegt hat, in den Vorruhestand zu gehen, kann ich verstehen. Und wenn die Abzüge nicht so hoch sind, würde mich an seiner Stelle nichts mehr halten.

  • So, jetzt sitzt Tenbrink mit 2 Hunden da..eigentlich ein Unding der Tochter, den Hund einfach wieder abzuschieben..das hätte man alles klären können, bevor man sich ein Tier anschafft!

    Das Tenbrink sich überlegt hat, in den Vorruhestand zu gehen, kann ich verstehen. Und wenn die Abzüge nicht so hoch sind, würde mich an seiner Stelle nichts mehr halten.

    Ist ja leider bei vielen Tieren so. Will ich haben und wenn sie neu sind, dann sind sie spannend. Aber sie wachsen, machen Arbeit und eigentlich sind sie nicht so interessant wie neue Dinge.

    Tenbrink und Vorruhestand, da mir ich mir nicht sicher, ob das passt. Bei mir ist es am Jahresende so weit und ich hoffe und glaube, dass es passt.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • So, jetzt sitzt Tenbrink mit 2 Hunden da..eigentlich ein Unding der Tochter, den Hund einfach wieder abzuschieben..das hätte man alles klären können, bevor man sich ein Tier anschafft!

    Hätte man das wirklich? So eine Allergie kann man ja nicht unbedingt vorhersagen.

    Tenbrink und Vorruhestand, da mir ich mir nicht sicher, ob das passt. Bei mir ist es am Jahresende so weit und ich hoffe und glaube, dass es passt.

    Ich kann mir Tenbrink auch nicht als Pensionär vorstellen.

  • Ich habe das Buch gestern noch beendet und war letztlich über die Auflösung überrascht. Gut gemacht. Dass die Lösung im Privaten zu finden ist, hatte ich nicht erwartet, obwohl man am Ende recht viele Hinweise in diese Richtung findet. Und der Cliffhanger gefällt mir auch. Nach dem Gespräch sollten dann aber hoffentlich Tenbrinks Tagträume ein Ende finden.


    Danke (bedankt) für das Buch und die Begleitung der Leserunde. :wave

  • Das war ja nun doch noch ein, zumindest für mich, überraschendes Ende.

    Gut gemacht.:thumbup:

    Möglichkeiten gab es letztendlich ja viele - das Miträtseln hat mir wirklich gefallen.


    Der, oder zukünftig, die;) heimlichen Stars des Krimis sind natürlich die Pudel.

    Dass Tenbrink nun mit zwei dasteht hätte ich nicht erwartet.

    Aber er hat ja tatkräftige Unterstützung im Büro.

    Ob er tatsächlich in den Ruhestand geht?

    Ich bin gespannt, seine Überlegungen kann ich nachvollziehen.


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen - ich bleibe der Reihe auf jeden Fall treu.

    Vielen Dank.:blume

  • Dass Tenbrink nun mit zwei dasteht hätte ich nicht erwartet.Aber er hat ja tatkräftige Unterstützung im Büro. Ob er tatsächlich in den Ruhestand geht?

    Ich bin gespannt, seine Überlegungen kann ich nachvollziehen.


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen - ich bleibe der Reihe auf jeden Fall treu.

    Vielen Dank.:blume

    So viel kann ich schon mal verraten: Beim nächsten Fall wird Tenbrink tatsächlich im Vorruhestand sein, aber von Ruhe kann trotzdem keine Rede sein, denn er wird von seiner Kriminalisten-Vergangenheit (siehe Galgenhügel) eingeholt. Da ist noch eine Rechnung offen ...

    Und die beiden Pudel werden freundlich geteilt: Locke bleibt natürlich bei Tenbrink, und Struppi wird von Bernd Hölscher adoptiert. Sehr zum Ärger von Arno Bremer ...

    Alles Weitere dann im nächsten Jahr ;)

  • Ist eigentlich noch jemand in Westerwick unterwegs?

    Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, die Leserunde zu begleiten, und ich danke für den regen Austausch und die wundervollen Rezensionen. Ich hoffe, wir lesen uns im vierten Münsterland-Krimi wieder, der vermutlich im nächsten Herbst erscheinen wird. Bis dahin: Gudd gaon!

    Na klar, wir sind bestimmt wieder im Münsterland, wenn Maik und Heinricht ermitteln. Bis dann. Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht.