All die Finsternis inmitten der Sterne - Bryn Greenwood

  • Ich bekomme das Cover leider nicht rein. :(


    Inhalt:


    Als Tochter eines Drogendealers hat Wavy schon früh gelernt: Traue niemandem. Am wenigsten deinen Eltern. Die Achtjährige ist den schizophrenen Launen ihrer Mutter ausgeliefert und kümmert sich ganz alleine um den Haushalt und ihren kleinen Bruder. Frieden findet sie nur beim Betrachten des Sternenhimmels über den Feldern hinter dem Elternhaus. Und dort begegnet sie dem Riesen Kellen, dem tätowierten Ex-Häftling mit einem Herz aus Gold. Er erweckt in Wavy ein Gefühl, das sie inmitten ihrer Welt aus Gewalt und Vernachlässigung für unmöglich gehalten hat. Als eine Tragödie Wavys Familie auseinanderreißt, wird unter dem strengen Blick der Welt das, was Wavy so schön erscheint, auf einmal hässlich ... Provokant und einfühlsam erzählt Bryn Greenwood in ihrem Bestseller von zwei verlorenen Seelen und deren sonderbarer, ja unmöglicher Liebe. Eine schockierende und eindringliche Coming-of-Age-Geschichte, jenseits von Moral und Konvention. FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben. Dieses Buch wurde in den USA aufgeregt diskutiert: Ein junges Mädchen hat Sex mit einem erwachsenen Mann. Doch es geht um Liebe, nicht um Pädophilie.


    Autorin:


    BRYN GREENWOOD ist die Tochter eines ehemaligen Drogendealers. Seit dem Abschluss ihres Studiums arbeitet sie in der Verwaltung einer Universität. Ihre Essays und Kurzgeschichten wurden u. a. in der New York Times veröffentlicht. Mit ihrem kontroversen Roman ALL THE UGLY AND WONDERFUL THINGS erreichte Bryn die US-Bestsellerlisten. Sie lebt in Lawrence, Kansas.


    Meine Meinung:


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Begeisterung über dieses Buch so mitteilen kann, wie ich es gerne möchte.

    Wenn man nach dem Klappentext geht, geht es in diesem Buch um einen pädophilen Mann und ein kleines verstörtes Mädchen.

    Liest man das Buch, geht es um Wavy und Kellen, die beide kein leichtes Leben haben und sich aneinander festhalten und so Sicherheit geben.

    Das Buch ist aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben und zeigt dem Leser deutlich, dass es Kellen nicht um den Sex mit einer Minderjährigen geht, sondern um die Liebe zu Wavy, die diesen Aspekt irgendwann nicht mehr ausschließt.

    Es werden Sexszenen und auch Gewaltszenen beschrieben, aber diese dominieren nicht.

    Jedem, der in der Lage ist vorurteilsfrei an das Buch heran zu gehen, kann ich es dringend empfehlen.

  • Danke <3

    Es klappt am Tablet nicht. Warum auch immer :|

    Ich kann es auch nur über PC :knuddel1

    Versuche mal, am Tablett die Asin in den Thread zu kopieren, anzumarkern und dann das Buchzeichen drüber zu setzten - das sollte einfacher gehen.

  • Ich habe das Buch im englischen Original gelesen.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man versuchen muss, vorurteilsfrei an das Buch heranzugehen, denn es beschreibt schon drastische und dramatische Szenen. Die Beziehung zwischen Wavy und Kellen und ihr Leben im Allgemeinen ist alles andere als alltäglich und wer in Richtung Pädophilie empfindlich ist, der könnte in dem Buch doch sehr getriggert werden (auch wenn auch ich betonen möchte, dass Kellen nicht pädophil ist, aber Sex mit Minderjährigen wird stark thematisiert).

    Insgesamt hat mir die 1. Hälfte des Buches besser gefallen, als die 2. Hälfte. Das lag vor allem am Erzähltempo und dem Fakt, dass der 2. Teil einen wesentlich größeren Zeitrahmen abdeckt, der sehr fix abgehandelt wird. Da hätte ich mir mehr Details und Tiefe gewünscht, auch wenn ich zugeben muss, dass der Erzählstil zum Inhalt der Geschichte passt (Details siehe Spoiler).



    Ich habe das Buch gern gelesen, es war aber für mich kein herausragendes Highlight.

    Vielleicht war mir die Welt von Wavy und Kellen doch etwas zu fremd, um komplett mitfühlen und mich mitreißen lassen zu können.

    Es regt definitiv zum Nachdenken an und einige im Nachwort erähnten Bücher sind seitdem auf meiner Wunschliste gelandet.

    Solide 8 Punkte von mir.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Kassiopeia. Das Sternbild, das für W wie Wavy steht...mir hat das Buch sehr gut gefallen - am Anfang lag ich einfach mit Kellen und Wavy auf der Heuwiese und habe gedanklich mit in den nächtlichen Himmel geschaut...und so wie Mond und Sterne einen für einen Augenblick bannen und sich stark und klein zugleich fühlen lassen können, so hat dieses Buch auch etwas Erhabenes und Erhebendes an sich gehabt.


    Über die Sternbilder vermittelt das Buch Heimat (Kepheus) und das, was sie bedeutet...ist sie ein Ort oder sind es die Menschen, die ein Zuhause ausmachen?


    Mich hat das Buch verzaubert und mir ging es beim Lesen wie Booklooker, nein, das ist kein Buch über einen Pädophilen und ein junges Mädchen, sondern um zwei einsame Seelen, die einander finden - unterschiedlich alt - unterschiedlich intelligent - ähnlich vom Leben gebeutelt.


    Mir gefiel es gut, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte immer weiter erzählte, ich habe mich sehr gut mit Renee am Ende des Buchs identifizieren können und fand das großartig, auch Amy hat eine Entwicklung durchgemacht, die mir gefiel. Was passiert, wenn einen äußere Umstände, der Anschein von etwas, in eine Form presst, in die man nicht hineingehört? Am Ende zeigt das Buch, dass es Mut bedarf, daraus auszubrechen...aber am Ende auch eine Erfüllung darin zu finden ist.


    Wo sind die Grenzen der Moral? Das sensible Thema und wie sich von außen ein Eindruck von Pädophilie manifestiert, haben sich gezeigt. Das Buch ist weder eine Rechtfertigung, noch eine Entschuldigung - die Botschaft aus dem Buch ist für mich recht einfach, man hat seine Schubladen, in die man Dinge einsortiert, die man erlebt, aber man sollte auch so offen sein, sie wieder zu öffnen, wenn man sich täuscht.


    „Welche Augenfarbe hat er? Blau? Braun?“, fragte Grandma Jane. Wavy nickte und sagte: „Sanft.“ (Zitat aus dem Buch)


    Die Geschichte holt einen auf das Wesentliche herunter...und der Titel und das Cover passen wunderbar dazu. Worauf konzentrieren wir uns, wenn wir Sterne sehen? Ihr Leuchten oder die Dunkelheit dazwischen?


    10 Punkte.