Sarah Morgan - Die Zeit der Weihnachtsschwestern

  • 304 Seiten

    Mira Taschenbuchverlag

    ET: 16.09.2019

    OT: The Christmas Sisters


    Was für eine schöne und warmherzige Geschichte! Typisch Sarah Morgan!


    Es ist Tradition, dass sich alle Mitglieder der Familie McBride Zuhause in Schottland treffen, um die Weihnachtstage gemeinsam zu verbringen. Trotz all der Freude liegt immer eine gewisse Anspannung in der Luft, denn vor über 20 Jahren gab es ein Unglück, dass das Leben aller für immer verändert und geprägt hat.

    Doch das ist ein Tabuthema über das noch nie offen gesprochen wurde.


    Die drei Schwestern sind so unterschiedlich, wie es nur geht. Es hat mir viel Spaß gemacht diese drei unterschiedlichen Frauen und ihr Leben kennenzulernen. Hannah ist sehr rational und eine Karrierefrau, Beth ist Mutter von zwei bezaubernden kleinen Mädchen und Posy, die sportliche, unterstützt ihre Eltern Zuhause und arbeitet als Bergführerin.


    Die Männer, die im Leben der McBride-Frauen eine Rolle spielen, sind alle ein Traum, was Verständnis, Zuneigung und natürlich Optik angeht. Sie sind die perfekte Medizin für die verletzten Seelen der vier Frauen. Und ja, das hört sich genauso rosarot an, wie es sich liest. Aber zu Büchern von Sarah Morgan gehört mindestens ein toller Mann, der nicht nur das Herz der Protagonistinnen höherschlagen lässt. Hier sind es gleich vier, wenn man den Vater miteinrechnet J


    Ich hatte das Buch im Urlaub dabei und diese warmherzige und schöne Geschichte war die perfekte Lektüre. Mit genau der richtigen Mischung aus Emotionen, Romantik und Humor ist sie ideal zum Abtauchen und Abschalten.


    Von mir gibt es 10/10 Wohlfühleulen :)


    ASIN/ISBN: 374570035X

  • Weihnachten steht vor der Tür und alle drei Töchter haben ihr Kommen angekündigt. Suzanne McBride möchte, dass es ein perfektes Weihnachtsfest wird. Doch es kommt anders als gedacht, denn Suzanne wird von einer Grippe heimgesucht und muss das Bett hüten. Die Töchter müssen nicht nur ihre Mutter pflegen, sie müssen auch miteinander auskommen, denn ihr Verhältnis untereinander ist nicht das Beste. Unausgesprochenes will plötzlich ausgesprochen werden. Wird das Weihnachtsfest trotzdem eine schöne Zeit für die Familie werden?

    Mir hat dieser berührende Roman gut gefallen. Er ist unterhaltsam und liest sich sehr angenehm. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet, so dass man sich gut in die Familienmitglieder hineinversetzen kann.

    Alle Personen sind gut und authentisch beschrieben. Geschwister haben manchmal ihre Probleme miteinander, da ist es gut, wenn sie sich nicht allzu häufig sehen. Auch die Schwestern Posy, Hannah und Beth sind sehr unterschiedlich und jede hat ihr eigenes Leben. Suzanne ist in Heimen aufgewachsen und hat daher ein liebevolles Familienleben als Kind nicht kennengelernt. Daher möchte sie es bei den Töchtern besonders gut machen und schießt dabei manchmal ein wenig über das Ziel hinaus.

    Eine Krankheit wirft nun all das von Suzanne geplante über den Haufen. Bevor es ein glückliches Weihnachtsfest wird, müssen die Traumata aus der Vergangenheit überwunden, über Probleme gesprochen und die eigene Stärke erkannt werden. Es ist nicht einfach, aber ein klärendes Gespräch kann wirklich hilfreich sein. Aber Auch Suzanne muss erkennen, dass sie zwar für ihre Töchter da sein kann, sie aber ihren Weg gehen lassen muss.

    Es ist ein wundervoller tiefgründiger, aber auch unterhaltsamer Roman.


    9/10

  • Die drei Schwestern McBride sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und haben das Jahr über eigentlich nicht viel gemeinsam. Doch jetzt naht Weihnachten und ihre Mutter möchte für alle ein perfektes Weihnachtsfest arrangieren.

    Doch das ist gar nicht so einfach, denn ein Unglück, das vor Jahren die Familie ereilte, bestimmt immer noch das Leben aller.

    Die Eltern der drei Mädchen sind vor 25 Jahren bei einem Bergunfall ums Leben gekommen und Suzanne hat die drei dann bei sich aufgenommen und groß gezogen. Über das Unglück selbst ist in der Familie nie wieder gesprochen worden und doch hat es alle auf seine Art und Weise geprägt. Beth ist eine überbesorgte Mutter, Hannah hat sich emotional komplett abgekapselt und Suzanne hat immer noch das Gefühl nur die Ersatz-Mutter zu sein. Nur Posy, die jüngste hat es geschafft ein Leben zu führen, auf das das Unglück so gut wie keinen Einfluss hat.


    Das Buch ist ein wirklich heimeliges Buch, alle die Gegend in der es spielt ist schon toll. Und die Beschreibungen des Heims der McBrides , des Cafés und des Ortes wo die Familie lebt, weckt den Wunsch sich dort mit vor den Kamin kuscheln zu dürfen.

    Anfangs möchte man die Beteiligten gerne mal schütteln und sie mit den anderen zusammen sperren, damit sich alles mal aussprechen. Aber glücklicherweise passiert genau das während des Buches und mit jedem ausgeräumten Missverständnis steigt das Vergnügen am Lesen.


    Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses wirklich schöne Vorweihnachtsbuch!


    9 von 10 Punkte

  • Sarah Morgan ist mit ihren „Weihnachtsschwestern“ ein schöner Winter-Weihnachts-Wohlfühlroman gelungen, den ich sehr gerne gelesen habe. Kitsch sucht man hier vergebens, nur mit Glitzer wurde nicht gespart. :grin


    Die Weihnachtsschwestern, das sind Hannah, Beth und Posy und sie haben ein schweres Schicksal zu tragen: Ihre Eltern sind vor 25 Jahren bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen. Dieses einschneidende Ereignis hat unterschiedliche Auswirkungen auf jede der drei Schwestern. Das Buch handelt auch davon, wie sie ihr Leben vor diesem Hintergrund meistern.


    Die Probleme sind vielfältig und sie nehmen doch einiges an Raum in diesem Roman ein. Dennoch ist die Geschichte angenehm zu lesen, für mich war die Balance zwischen Problembewältigung und Alltagsglück sehr ausgewogen. Natürlich hatte ich meine Lieblingsfigur, mochte die Sicht der einen Schwester vielleicht ein wenig lieber lesen als die Sicht der anderen – aber alles in allem war es ein runder Roman. Zum Schluss mochte ich ihn kaum mehr aus der Hand legen.


    Der Autorin gelingt es, eine wunderbar heimelige Atmosphäre zu schaffen. Die schottischen Highlands bieten dabei einen perfekten Rahmen und eigentlich wünscht man sich, bei nächster Gelegenheit in das kleine Café einzukehren, einen frisch aufgebrühten Kaffee zu trinken und dabei einen von den riesigen Schokoladenbrownies zu probieren. Es macht Spaß, zu einem Teil des dortigen Alltags zu werden und den Familiengesprächen zu lauschen, auch wenn es nicht immer entspannt zugeht. Die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz, aber das ist ja eigentlich auch zwingende Voraussetzung für diese Art von Roman.


    Das Buch passt für mich ideal in die Vorweihnachtszeit, auch wenn auf dem Weg zu einem harmonischen Weihnachtsfest diverse Probleme gelöst werden müssen. 9 Eulenpunkte.

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, v.a. weil es nicht ganz so kitschig und zuckersüß ist wie viele andere Weihnachtsromane. Jede der 3 Schwestern hat ihr Päckchen zu tragen, genauso wie ihre Adoptivmutter Suzanne. Auslöser war das Lawinenunglück, das die Mädchen mit einem Schlag zu Vollwaisen und Suzanne und ihren Mann zu Eltern machte, und das jede der Betroffenen auf eigene Art nachhaltig beeinflusst und verändert hat.

    Als die drei Schwestern sich kurz vor Weihnachten zu Hause einfinden, kommen nach und nach alle Konflikte an die Oberfläche, auch solche, die seit Jahren unterdrückt wurden. Nach und nach wird alles aufgedröselt, es knallt teilweise ganz ordentlich zwischen den Frauen, aber zu guter Letzt wird alles geklärt und der Leser darf sich über ein stimmungsvolles Happy End freuen. Die verschneiten Highlands im Hintergrund und der Duft von Weihnachtsleckereien, Kaminfeuer und Glühwein, den man an manchen Stellen fast selber riechen kann tun ihr Übriges, um dem Leser ein Weihnachts- und Urlaubsfeeling zu vermitteln - allen Konflikten in der Geschichte zum Trotz.


    Ich hatte das Buch ja ursprünglich nicht auf meiner Leseliste, sondern bin nur durch die Weihnachts-LR dazu gekommen, aber ich wurde sehr positiv überrascht und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! :-)


    9 Eulenpunkte


    LG, Bella

  • Suzanne und Stewart freuen sich das ganze Jahr darauf ihre drei erwachsenen Töchter Weihnachten um sich zu haben, denn in den vergangen Jahren war die Familie an Weihnachten nie komplett beisammen. Posy, Hannah und Beth führen jede, auf ihre eigene Art und Weise, ihr Leben und haben entsprechend auch verschiedenste Problme. Werden in diesem Jahr wirklich alle zusammen kommen?


    "Die Zeit der Weihnachtsschwestern" paßt wirklich perfekt in die Vorweihnachtszeit, aber natürlich kann man das Buch auch zu anderen Zeiten lesen.


    Ich mag die Romane der Autorin Sarah Morgan, die immer durch einen leichten und lockeren Schreibstil bestechen. Sie versteht es Figuren wirklich facettenreich zu zeichnen und verpackt darüber hinaus die Geschichten in ein wunderbares Ambiente - hier eine wunderbare Winterlandschaft.


    Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe 9 von 10 Sternen.