Deutschen Titel eines Buchs anhand des Originaltitels bzw. englischen Titels finden?

  • Oder Du suchst im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Wenn ich nach Harry Potter and the Chamber of Secrets suche, sehen die Ergebnisse in etwa so aus (nur Auszug aus der Liste):


    1. [Harry Potter and the chamber of secrets]
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Leipzig : Deutsche Nationalbibliothek, 2019

    5. [Harry Potter and the chamber of secrets]
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Rowling, J. K.. - Hamburg : Carlsen, 2016

  • Ich habe da keine so eindeutigen Ergebnisse.

    Wenn da Ergebnisse kommen, sind das sicher die Bücher?

    Ich erhalte nur ein Buch mit Deutschem Titel, keine doppelten Titel.


    Z.B. das Fachbuch/Sachbuch "Reincarnation and Biology" von Professor Dr. Ian Stevenson.


    Dafür erhalte ich auf DNB.de nur den Deutschen Titel "Reinkarnationsbeweise".

    Den Titel in Deutsch kannte ich schon, aber die Deutsche Wikipedia-Seite nennt auch nur diesen englischen Titel als "Hauptwerk". Da es Übersetzungen der Bücher gibt, sollte man auf einer Wikipedia-Seite eigentlich den Deutschen Titel, bzw. beide Titel finden.


    Dass man aus einem Titel wie "Reincarnation and Biology" einfach "Reinkarnationsbeweise" macht, ist ja nicht gerade klar. Wenn es denn stimmt.

  • Wikipedia erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (nicht einmal auf Richtigkeit), sondern lebt davon, dass sich jemand die Mühe macht den Eintrag zu dem Autor zu pflegen. Da muss nicht unbedingt alles aufgelistet und aktuell sein. Falls es einen "Blick ins Buch" auf amazon gibt, kannst du nachsehen, ob auf den ersten Seiten der Originaltitel sichtbar ist.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Der Titel Reinkarnationsbeweise hat einen anderen Originaltitel: http://d-nb.info/1008812781


    Der von dir gesuchte Titel wurde vielleicht gar nicht übersetzt?

  • Wenn ein Autor in einem deutschen Verlag veröffentlicht wurde, könntest du den Verlag um Auskunft bitten.


    In diesem Fall hat der Verfasser mehrere Titel mit Reincarnation im Titel veröffentlicht:

    goodreads


    Zitat

    Dass man aus einem Titel wie "Reincarnation and Biology" einfach "Reinkarnationsbeweise" macht, ist ja nicht gerade klar. Wenn es denn stimmt.

    Die DNB katalogisiert nach dem physisch vorliegenden Buch. D. h. der verlinkte Eintrag wurde von einem Mitarbeiter erstellt, der das Buch vorliegen hatte und den englischen Originaltitel dem Buch entnommen hat.

    Siehe Blick ins Buch bei amazon

    Ich halte es hier auch für denkbar, dass der Autor über Jahre hinweg unterschiedliche Ausgaben mit unterschiedlicher Seitenzahl veröffentlicht hat. Ursprünglich war das ein zweibändiges wissenschaftliches Werk, das wohl kaum mit den 280 Seiten der deutschen Ausgabe identisch sein kann.


    P.S.: Aus dem Wikipedia-Eintrag geht eindeutig hervor, dass das eine die populäre Kurzfassung des anderen ist:

    • Reincarnation and Biology: A Contribution to the Etiology of Birthmarks and Birth Defects. (2 Bände). 1997 (Stevensons wissenschaftliches Hauptwerk)
    • Where Reincarnation and Biology Intersect. 1997, ISBN 0275-95188-X (Eine Kurzform des zweibändigen wissenschaftlichen Werkes für Leser ohne medizinische Vorbildung)