Jane Austen und ihr literarisches Umfeld (LR-Sammelfred 3, ab November 2019)

  • Besteht generelles Interesse, eventuell etwas von William Makepeace Thackeray zu lesen? Ich meine damit auf keinen Fall sofort, sondern ihn als Schriftsteller auf die Liste der geplanten Schriftsteller zu setzen. :)

    Er ist etwas jünger als Jane Austen, sozusagen die nächste Generation, aber der noch wesentlich jüngere Thomas Hardy steht auch auf der Liste. :gruebel

    Mir hat "Vanity Fair" sehr gut gefallen und ich habe hier seit einer halben Ewigkeit eine alte Ausgabe von "Barry Lyndon" liegen, die noch darauf wartet, gelesen zu werden. Im frisch gekauften "Septimus Harding" liegt Werbung für eine Neuübersetzung aus dem Manesse Verlag, dass hat mir das Buch in Erinnerung gerufen.

    Sollte hier generell kein Interesse für eine Leserunde bestehen, würde ich mir "Barry Lyndon" in nächster Zeit allein vornehmen.

  • Ich habe gerade nicht viel Zeit:


    Besteht generelles Interesse, eventuell etwas von William Makepeace Thackeray zu lesen? Ich meine damit auf keinen Fall sofort, sondern ihn als Schriftsteller auf die Liste der geplanten Schriftsteller zu setzen. :)

    Von mir aus ja gerne. Habe den Kurzinhalt für "Barry Lyndon" gelesen - das klingt amüsant und lesenswert.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe jetzt das Eingangspost auf den aktuellen Stand gebracht und im "Planungsbereich" William Makepeace Thackeray als Autor noch ohne konkretes Buch hinzugefügt. Was es wird, können wir noch besprechen.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Besteht generelles Interesse, eventuell etwas von William Makepeace Thackeray zu lesen?


    Mir hat "Vanity Fair" sehr gut gefallen und ich habe hier seit einer halben Ewigkeit eine alte Ausgabe von "Barry Lyndon" liegen, die noch darauf wartet, gelesen zu werden. Im frisch gekauften "Septimus Harding" liegt Werbung für eine Neuübersetzung aus dem Manesse Verlag, dass hat mir das Buch in Erinnerung gerufen.

    Sollte hier generell kein Interesse für eine Leserunde bestehen, würde ich mir "Barry Lyndon" in nächster Zeit allein vornehmen.

    Ich habe auch vor vielen Jahren mit großem Vergnügen Vanity Fair gelesen.


    Die Neuübersetzung von Barry London war mir im beigelegten Prospekt auch gleich ins Auge gesprungen. Ich hätte sehr großes Interesse dieses Buch zu lesen.

  • Danke, Brigitte H. H. für den Hinweis. Die Amazon-Rezis sind teilweise ja eher nicht so gut, der Trailer weckt jedoch Interesse (zumal mit der Musik Vivaldis). Seltsam für mich wird nur Callum Turner als Frank Churchhill sein. In der BBC-Tolstoi-Verfilmung "Krieg und Frieden" spielt er den Anatol Kuragin - eine eher unsympathische Figur (um es höflich auszudrücken). Auf den Fotos zu "Emma" ist er ähnlich gekleidet wie dort - da wird das Auseinanderhalten schwierig. Aber ich denke, den Film werde ich mir gelegentlich zulegen und ansehen. :-)

    ASIN/ISBN: B01M3PTZ9R

    (Coverrückseite, links sitzend)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wie sieht es denn mit eurer Lust aus, in absehbarer Zeit wieder eine Jane-Austen-Leserunde zu starten?

    Die Kommentare in der letzten Leserunde stimmen mich eher wenig optimistisch.

    Ich möchte allerdings, wie im Sommer bei der letzten Runde angesprochen, sehr gerne bald "Barry Lyndon" lesen.

    Mir würde es in einer Leserunde noch mehr Spaß machen, aber wenn kein Interesse besteht, lese ich das auch allein.

  • Das "Problem" bei mir ist möglicherweise die Definition von "in absehbarer Zeit". Ich habe hier in etwa zehn Tagen noch eine Leserunde, das soll es für mich für dieses Jahr mit Leserunden gewesen sein. Den Dezember halte ich mir immer für Weihnachtsbücher frei. Mal sehen, ob noch mehr Reaktionen kommen.


    Für 2021 sollten wir uns vielleicht grob über eine Zeitplanung verständigen, vielleicht ein Buch pro Quartal? Ob man das dann im Voraus für das ganze Jahr verabredet oder von Quartal zu Quartal (die Bücher meine ich, nicht die genauen Termine), kann man dann noch vereinbaren.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier : Was ist denn deine Definition von "in absehbarer Zeit"? Und würdest du bei Barry Lyndon überhaupt mitlesen wollen?


    Eine Leserunde wird wohl nicht zu Stande kommen, da bisher außer euch beiden niemand reagiert hat. Wenn wir uns auf einen Starttermin bis Mitte Februar einigen, lese ich gern mit euch zusammen, auch außerhalb einer Leserunde.

  • Die vier Leserunden pro Jahr (also eine pro Quartal) habe ich jetzt einfach mal so in den Raum gestellt, um Reaktionen zu bekommen. Es hätte ja sein können, daß vier zu wenige - oder eben auch zu viele sind. (Ich persönlich würde drei für eine gute Anzahl halten, das wäre dann im Schnitt etwa alle vier Monate eine LR.)


    Lorelle : Mit Februar könnte ich mich anfreunden ("absehbare Zeit" heißt für mich momentan nicht vor Mitte Januar 2021), was ich allerdings nicht mag, sind Ein-Thread-"Leserunden"; da wäre ich dann, vor allem auch bei so einem dicken Buch, nicht dabei.


    Vielleicht sollte man einfach einen LR-Vorschlag für Februar erstellen und warten, ob sich noch jemand meldet? Denn hier schauen vermutlich nicht alle Eulen rein. Soll ich einen Vorschlag erstellen, oder will jemand anders das tun? :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo Ihr Lieben,:wave

    Ich würde sehr gerne nächstes Jahr wieder zusammen mit Euch lesen. Ich persönlich denke auch, dass ca. 3 Leserunden pro Jahr gut wären für die Planung.

    Ich würde sehr gerne nächstes Jahr etwas von den Bronte-Schwestern lesen, oder von Thomas Hardy. Oder auch sehr gerne wieder einen Re-Read von Jane Austen.


    Ich habe im Moment nur das Problem, dass ich mich wegen der momentanen Situation und meinem persönlichen Umfeld nicht so gut auf das Lesen konzentrieren kann. Bei mir gehen gerade nur solche Bücher, die sich schnelll und leicht lesen lassen und bei denen ich auch mal zwischendurch ein paar Tage pausieren kann. Auch kann ich nicht so gut planen, wie es in der Arbeit in nächster Zeit so wird. Jetzt gerade ist es recht anstrengend und stressig bei uns. Ich kann nicht gut absehen, wann es wieder entpannter wird.

    Deswegen möchte ich mich im Moment nicht für Leserunden anmelden, bei denen mir das Buch zu "anspruchsvoll'" erscheint.

    Ich habe jetzt in die Leseprobe von "Barry Lyndon" reingelesen und ich bin mir nicht sicher, ob ich da mitlesen möchte. Vor allem, weil das Buch auch noch über 700 Seiten hat.

    Ich würde mich da wohl spontan anschließen, wenn es zu einer Leserunde kommt und ich dann gerade gut Zeit dafür habe. Aber mich jetzt sicher als Mitleser festlegen möchte ich gerade nicht.


    SiCollier : Danke auf jeden Fall, dass Du hier weiterhin die Organisation übernimmst.:knuddel1


    Eine Leserunde wird wohl nicht zu Stande kommen, da bisher außer euch beiden niemand reagiert hat.

    Lorelle : ich habe nicht jeden Tag Zeit, hier im Forum etwas zu schreiben. Du hast ja erst gestern deinen Wunsch nach der Leserunde geäußert. Ein bisschen Zeit musst Du den Eulen schon lassen, darauf zu antworten. ;) Ich denke schon, dass sich noch Mitleser finden werden. Es lesen bestimmt nicht alle Eulen hier im Thread immer mit.

  • Gut, ich werde in den nächsten Tagen einen LR-Vorschlag erstellen.


    Ob wir nächstes Jahr zwei, drei oder gar mehr Leserunden hinbekommen, wird sich zeigen. Da im Moment nur das Unsichere sicher ist, und das nach meiner persönlichen Meinung nicht nur bis Sommer kommenden Jahres, sondern für die nächsten Jahre so sein wird, muß man sich eh irgendwie "durchhangeln".


    Rouge Danke, das mache ich gerne. :knuddel


    Lorelle Kein Problem, dadurch kommt der Thread auch immer wieder hoch, und findet so vielleicht die Aufmerksamkeit der einen oder anderen Eule, die dann mitliest. :-)

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")