Ellen Sandberg - Das Erbe

  • ASIN/ISBN: 332810402x


    Broschiert: 512 Seiten

    Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Originalausgabe (28. Oktober 2019)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 332810402X

    ISBN-13: 978-3328104025

    Inhaltsangabe:


    Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: "Mona wird das Richtige tun." Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie. München 1938. Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth. Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen …

    Autoreninfo:

    Ellen Sandberg ist das Pseudonym der erfolgreichen Münchner Autorin Inge Löhnig. Ihre Krimis und Romane stehen regelmäßig in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Nach dem sensationellen Erfolg von "Die Vergessenen" befasst sich Ellen Sandberg auch in ihrem nächsten groß angelegten Spannungs- und Familienroman "Das Erbe" mit einem Thema, das ihr ein persönliches Anliegen ist: den Verbrechen der NS-Zeit und der Notwendigkeit, diese nicht zu vergessen.

    Meine Meinung:

    Titel: Wenn deine Familie die größte Strafe ist...


    Seit "Die Vergessenen" habe ich einen Narren an der Schreibe der Autorin gefressen und daher musste ich unbedingt dieses Buch lesen. Leider bekam ich nicht so ganz das was ich mir gewünscht hatte.

    In der Geschichte geht es um Mona, die von ihrer Großtante erbt und das nicht gerade wenig. Doch das Erbe scheint auf einer Lüge aufgebaut zu sein. Mona begibt sich auf Spurensuche und gerät dabei in einen Strudel von Missgunst und Neid. Ist das Erbe es wirklich wert?

    Die Autorin eröffnet drei Handlungsstränge, die anfänglich nichts miteinander zu tun haben. Zwei davon spielen in der Gegenwart rund um Mona und Sabine, der dritte in der Vergangenheit um Klara.


    Es fällt mir wirklich nicht leicht etwas über diesen Roman zu schreiben, da ich sehr zwiegespalten bin.

    Mona als Hauptfigur mochte ich anfänglich richtig gern, einfach weil sie eine gute Seele ist und mehr für andere tut als für sich selbst. Leider ist sie in einigen Belangen sehr naiv und ich wollte sie ein ums andere Mal wach rütteln. Moralisch ist sie eine tolle Persönlichkeit, aber ihr Handeln konnte ich nicht immer nachvollziehen, weshalb mir manchmal auch der Zugang zu ihr fehlte.

    Alle anderen Figuren, sei es nun Sabine mit ihrer Familie, Großtante Klara oder eben auch Monas Familie, sind alle einfach nur furchtbar. Beim Lesen musste ich mich daher des Öfteren aufregen, denn diese Personen sind alle so egoistisch und von Hass, Neid und Geldgier getrieben, dass es kaum noch auszuhalten war. Ich mochte wirklich niemanden und war entsetzt über deren Äußerungen und Taten.

    Als ich mit der Lektüre begann, war ich von den ersten 150 Seiten unfassbar gefesselt und glaubte fest an einen neuen Spitzentitel der Autorin, da ich regelrecht in die Handlung gesogen wurde. Der Mittelteil driftete dann leider furchtbar ins Kitschige ab und ich hatte eher das Gefühl einen Schicksalsroman aus der Feder von Hera Lind zu lesen. Im letzten Abschnitt wurde es dann zwar wieder deutlich besser, aber dieser war dann so voll gepackt mit Wendungen, dass es nicht mehr so realistisch wirkte wie am Anfang.

    Am Ende klärt sich nahezu alles auf und man kann als Leser alles nachvollziehen und verstehen, so dass ich mit dem Schluss zufrieden bin. Und dennoch bleibe ich nach der Lektüre geschockt zurück, da mich die vielen fiesen Persönlichkeiten und deren Äußerungen sehr mitgenommen haben.

    Fazit: Ein Buch mit zahlreichen Schwächen über ein interessantes Thema, welches noch öfter besprochen werden sollte. Fans der Autorin sollten zugreifen, Neulingen rate ich eher zu "Die Vergessenen" und "Der Verrat", da ich diese deutlich besser fand. Ich kann nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen.

    Bewertung: 6/ 10 Eulenpunkten

  • nicigirl85


    Das hast du sehr treffend formuliert. Mir erging es ähnlich. Ich bin ein echter Fan von Inge Löhnig/Ellen Sandberg und habe wirklich alle ihre Bücher gelesen. Gerade als Sandberg greift sie interessante Themen auf - so auch diesmal. Nur leider war die Umsetzung in meinen Augen nicht so 100%ig gelungen. Ich fand zuerst auch Mona und das erste Drittel spannend, dann allerdings hatte ich den Eindruck, jetzt kommt Rosamunde Pilcher daher und der norddeutsche Strang war doch sehr klischeehaft. Das letzte Drittel konnte mich wieder mitreißen, fand ich gut, naja und das Ende von Mona, das konnte man schon erahnen.


    Also alles in allem ein gutes Buch, tolles Thema, bei der Umsetzung waren in meinen Augen durchaus Schwächen zu verzeichnen.

  • Ich lese es gerade und finde es richtig spannend zu sehen, wie die Autorin das nun auflösen will. Vieles war vorhersehbar und so viele unsympathische Menschen auf einem Haufen ist auch nicht schön, da gönnt man es eh keinem. Immer wenn Mona dann dachte, Jetzt erst recht nicht, habe ich ihr innerlich applaudiert und gedacht Richtig so.


    Und ihre Naivität in Liebesdingen - man kann ja nicht immer nur misstrauisch sein, ein gesundes Misstrauen mag ja förderlich sein, aber irgendwann sollte man jemand auch vertrauen können. Das konnte ich nachvollziehen an ihrer Stelle, wobei man als Leser natürlich schon eher geneigt und es auch erwartet hatte, was dann halt passierte.


    Monas Familie ist einfach nur ätzend und die Erwartungshaltung unmöglich - da würde ich den Kontakt auch völlig abbrechen, aber das ist natürlich auch immer schwierig, ist ja Familie. Aber irgendwann muss auch Schluss sein.


    Ich bin auf jeden Fall jetzt auf die Auflösung gespannt - und als Vielleser war mir schon lange klar, was in der Vorratskammer wohl gefunden werden wird.

  • Wenn die anderen Bücher von ihr noch besser sind, dann muss ich die auf jeden Fall auch noch lesen. Ich fand dieses hier schon klasse. Sicherlich kann man sich über die ein oder andere Person aufregen, auch über Mona. Aber das habe ich einfach auch ein wenig dem Spannungsaufbau zugeschrieben. Von mir wären es auf jeden Fall 9 von 10 Eulenpunkten.


  • Habe das Buch jetzt beendet und bin mit dem Ende nur halb zufrieden.

    Es waren auch einfach fast alle außer Mona nur geldgeil, äußerst egoistisch, anmaßend bis zum Gehtnichtmehr und schlichtweg unsympathisch, das hat mich auch das ganze Buch über gestört.