Empfehlungen für Lesekreis gesucht

  • Am Mittwoch war wieder Lesekreis-Treifen.

    Bis zum Treffen im Oktober wollen wir dieses Buch lesen:


    Die Möglichkeit von Glück von Anne Rabe


    Beschreibung (von Amazon):

    In der DDR geboren, im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen. Als die Mauer fällt, ist Stine gerade einmal drei Jahre alt. Doch die Familie ist tief verstrickt. In ein System, von dem sie nicht lassen kann, und in den Glauben, das richtige Leben gelebt zu haben. Bestechend klar und kühn erzählt Anne Rabe von einer Generation, deren Herkunft eine Leerstelle ist.

    Stine kommt Mitte der 80er Jahre in einer Kleinstadt an der ostdeutschen Ostsee zur Welt. Sie ist ein Kind der Wende. Um den Systemwechsel in der DDR zu begreifen, ist sie zu jung, doch die vielschichtigen ideologischen Prägungen ihrer Familie schreiben sich in die heranwachsende Generation fort. Während ihre Verwandten die untergegangene Welt hinter einem undurchdringlichen Schweigen verstecken, brechen bei Stine Fragen auf, die sich nicht länger verdrängen lassen. Anne Rabe hat ein ebenso hellsichtiges wie aufwühlendes Buch von literarischer Wucht geschrieben. Sie geht den Verwundungen einer Generation nach, die zwischen Diktatur und Demokratie aufgewachsen ist, und fragt nach den Ursprüngen von Rassismus und Gewalt.

    ASIN/ISBN: B0BMBDYG72

  • Ein tolles Buch. Mir ging es sehr unter die Haut. Viel Freude damit!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich hatte bei Netgalley geschrieben:

    Zitat


    Das Buch „Die Möglichkeit von Glück“ von Anne Rabe erzählt die Geschichte von Stine und ihrer Familie. Die Familie wurde durch zwei deutsche Diktaturen beeinflusst und dieser Einfluss wirkt sich auf die Erziehungsmethoden und die Aggressionen der Familienmitglieder aus.

    Für Rabe erfolgte – nach meiner Interpretation – zu wenig aufklärerische Beschäftigung mit diesen Diktaturen. Darüber sieht sie dann auch einen Einfluss auf die sogenannten Baseballschlägerjahre, verschiedenen rechten Terror im Osten sowie den Amokfall am Erfurter Gutenberg-Gymnasium. Mit Sicherheit spielt das alles eine Rolle, Vorkommnisse dieser Art gab und gibt es aber leider auch an vielen anderen Orten Deutschlands und der Welt.

    Einige andere Ereignisse, wie Pädophilie bei einer Freundin, eigene diesbezügliche Erlebnisse werden kurz angesprochen, aber später nicht weiter aufgeklärt. Mir gab es auch zu viele zeitliche Sprünge. Um Entwicklungen besser nachvollziehen zu können, mag ich eine überwiegend chronologische Erzählweise lieber. Damit lässt mich das Buch leider ein bisschen ratlos und unzufrieden zurück. Ich hatte mir mehr individuelle Einblicke in die DDR gewünscht.

  • Was hatte Dir daran gefallen? Ich selbst fand es leider nicht so gut.

    Ich hoffe, ich erinnere mich richtig. Ein wesentlicher Aspekt des Buches war der Umgang mit Gewalt. Dieses Mal eine von Grausamkeiten und Gewalt geprägte Familiengeschichte in der DDR, deren Ursprung in nicht aufgearbeitete Traumata während des 2. Weltkrieges liegen. Ich fand interessant, dass der staatlich verordnete Antifaschismus ebenfalls zum Schweigen in Familien führt. Das habe ich so noch nicht gelesen. Außerdem las ich das erste Mal von den Jugendwerkhöfen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Wir hatten gestern unser letztes Treffen und hatten dafür „Die Assistentin“ gelesen


    ASIN/ISBN: B0F3QL4BDY


    Zum nächsten Mal haben wir uns aufgeteilt und lesen die Bücher, die als Lieblingsbuch der unabhängige Buchhändler nominiert waren. Dafür habe ich schon „Das Geschenk“ von Gaea Schoeters gelesen


    ASIN/ISBN: B0F58JJ15P


    und werde nun auch noch „Lazar“ von Nelio Biedermann lesen.

    ASIN/ISBN: B0F3RBVK62

  • So, heute Abend hat unser November-Treffen stattgefunden. :-)

    War wieder sehr schön.


    Wir haben schon mal die übernächsten Bücher festgelegt.


    Und "Trommelwirbel" angeregt durch den gestrigen eatREADsleep Abend in Stuttgart lesen wir diese 2 Bücher:


    16.50 Uhr ab Paddington von Agatha Christie :-)

    ASIN/ISBN: B00L38CBLO


    und


    Wedding People von Alison Espach

    ASIN/ISBN: 3757701291

  • Die nächsten Bücher, die in meinem Lesekreis diskutiert werden:


    Oskar Maria Graf - Unruhe um einen Friedfertigen

    ASIN/ISBN: 3548062180


    Ian McEwan - Was wir wissen können

    ASIN/ISBN: 3257073577


    Herman Melville - Moby Dick oder Der weisse Wal

    ASIN/ISBN: 3866477643

  • Gestern hat sich der Lesekreis getroffen und wir haben Bücher für die nächsten zwei Treffen ausgewählt. :-)


    1. Das Geschenk von Gaea Schoeters

    ASIN/ISBN: 3552075747


    2. Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf (optional)

    ASIN/ISBN: 3257244657


    und für das Ende-März-Treffen:


    3. Du musst meine Hand fester halten, Nummer 104 von Susanne Abel

    ASIN/ISBN: 3423283920


    4. Auf der Kippe von Emma Pattee

    ASIN/ISBN: 3492073360

  • Wir lesen zum nächsten Mal


    Irmgard Keun - Das kunstseidene Mädchen

    Doris, das kunstseidene Mädchen, ist Sekretärin bei einem zudringlichen Rechtsanwalt. Sie will nicht mehr tagein, tagaus Briefe tippen, sondern ein Star werden, will die große Welt erobern. Die große Welt, das ist für die Achtzehnjährige Berlin. Dort stürzt sie sich in das Leben der Tanzhallen, Bars und Literatencafés, lässt sich in vornehme Lokale einladen, goutiert die »gute Gesellschaft«– und bleibt doch allein. Ihre Affären mit Männern aus »besseren Kreisen« sind kurzlebig, die erträumte Karriere bleibt eine Illusion.

    Doch Doris weiß sich zu trösten ...


    ASIN/ISBN: 3548600859


    Und Stevan Paul - Die Kichererbsen der Señora Dolores


    Eine kochbegeisterte Buchhändlerin verliebt sich in einen Barmann. Ein eigensinniger Postbeamter wagt auf der Suche nach der perfekte Ramen-Suppe die Reise in sein Sehnsuchtsland Japan. Eine gestresste Managerin entspannt sich endlich bei einer Kugel Himbeereis. Ein Hygienekontrolleur der alten Schule macht Bekanntschaft mit der wirkungsvollen Kraft indischer Gewürze. Und Señora Dolores kocht noch einmal ihren berühmten spanischen Eintopf und findet dabei alte Freunde wieder. Stevan Paul nimmt uns in seinen Texten mit auf eine Reise rund um die Welt. Zwischen Japan, Friesland, Italien, Hamburg, Spanien und New York entfalten sich anrührende und humorvolle Geschichten, die alle eins verbindet: Die Leidenschaft für gutes Essen und eine universelle Liebe zur Kulinarik.


    ASIN/ISBN: 3948722331

  • Die Kichererbsen..............haben mir echt gut gefallen. :-) Schöne Geschichten.:thumbup:

  • geli73 "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun habe ich im Lesekreis im vergangenen Jahr gelesen. Es war eine gute Diskussion mit einigen Bücherempfehlungen für weitere Lektüre.


    Mein Lesekreis hat heute Nachmittag lange gezaudert und sich schwer geeinigt auf das jüngste und letzte Buch von

    Julian Barnes - Abschied(e)

    ASIN/ISBN: 3462009192

    Als Julian Barnes erfährt, dass er eine Krankheit hat, die für ihn tödlich sein kann, aber nicht sein muss, heisst das für ihn, die Dinge zu ordnen. Was zählt im Leben, welche Lebensphase war wichtig, oder trügt die Erinnerung? Er nimmt Abschied, indem er den Anfang und das vermeintliche Ende dieses aussergewöhnlichen Schriftstellerlebens erzählt – und eine fiktive Geschichte, in der auch ganz viel Julian Barnes steckt.