Der "Autorenkalender 2006" ist erhältlich!

  • Der dritte "Autorenkalender", den der 42erAutoren e.V. im Verlag "Die Werkstatt" herausgibt, ist ab sofort erhältlich - im Buch- und Schreibwarenhandel, oder direkt beim 42erAutoren e.V. (versandkostenfrei in Deutschland). Themen sind dieses Mal: Stilfragen, Dramaturgie, Rund ums Plotten, Übersetzung, Vertragsrecht für Autoren, Schreibkurs für Sachbuchautoren u.v.a.m. Im Kalendarium geht es um Figuren aus über 350 berühmten Werken. Die zwölf Siegergeschichten des 4th Short Story Awards runden die Sache ab. Der Adreß- und Serviceteil wurde stark überarbeitet und aktualisiert.


    Die Verfügbarkeit bei amazon dürfte dieser Tage gegeben sein. Der 42er freut sich aber über jeden Direktbesteller. :-)

  • Mir hat der 2005er viel Spaß gemacht bzw. macht er noch.
    Ich blättere gelegentlich durch und lese drin rum, ich benutze nämlich keine Taschenkalender.


    Also auch für 'einfach so' empfehlenswert.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hallo, Mary.


    Zitat

    Und ich hat ja vergebens gerätzelt was es dieses Jahr für eine Farbe wird. Warum kein Grün oder Gelb?


    Das Rot des ersten Jahres (das ja eher eine Art braun war) hat uns selbst genervt, und blau ist eine wirklich schöne Farbe. Grün oder gelb empfinde ich als etwas aufdringlich. Aber, um ehrlich zu sein - wir mußten das Cover im Frühjahr (für die Buchhandelsbroschüren) ziemlich rasch entwerfen, und da isses dann bei blau geblieben (ein etwas helleres als im vergangenen Jahr, Du wirst sehen). Eigentlich wollten wir die Farbe wechseln. :-)

  • Nikana eine Woche ist eine Doppelseite. Also, drei Tage pro Seite (Ein Feld wird jedoch mit einem Zitat belegt - ham ja nur 5 Tage die Woche). Du hast dort eine Menge Platz etwas rein zuschreiben. Ich notier zum Beispiel immer wann ich welches Buch angefangen hab zu lesen. Und hab noch Platz zum schreiben!
    Ich find es ist sogar ein Kalender mit viel Platz. Hat schön öfters welche gesehen, wo weniger Platz war.

  • Nikana : Wie Mary schon schrub, das ist ein Taschenkalender. Das Kalendarium umfaßt hundert Seiten, dort ist eine Menge Platz für Termine. Jeder Tag trägt den Namen irgendeiner literarischen Figur (nicht immer Hauptfiguren!). Am Ende des Kalendariums wird dieses Rätsel gelöst. Dann folgen die 12 Siegerstorys unseres letztjährigen Short-Story-Awards (die Ausschreibung für den aktuellen läuft - siehe Iris' Posting in "Autoren unter sich"). Und dann gibt es einen ausführlichen Adreßteil (Literaturhäuser, Agenturen usw.), eine Liste der wichtigsten deutschen Literaturpreise, ein paar weitere Serviceseiten - und, nicht zuletzt, folgende Beiträge rund um das Schreiben:


    „And the winner is...“ (Teilnahme an Literaturwettbewerben)
    Kurzgeschichten-Kulinarium (Plotten)
    Je kürzer der Text, desto größer das Thema? (Kurzgeschichten)
    Bewertung und Überarbeitung von Texten (Lektorat)
    Kleiner Schreibkurs für Sachbuchautoren
    Einfach übersetzen? (Übersetzungen)
    Kreativ wie Walt Disney (Kreativität)
    Auctor in fabula (Fiktion vs. Lebenserfahrung)
    Eine Lanze fürs Klischee (Stilmittel)
    Info: Verlagsvertrag (Rechtliches)
    Familiengeschichten oder Vom (Un-)Glück, erwachsen zu werden (Anne Fine)
    Stilübungen mit rhetorischen Figuren
    Links zum Recherchieren und Nachschlagen


    BTW: Ich find's suuuperklasse, daß hier begeisterte Leser neue Käufer werben! :knuddel1

  • :lache


    Niemanden ist aufgefallen, dass ich oben einen Mist geschrieben habe?
    7 Tage Woche - 4 Fälder pro Seite - das Übrige wird mit dem Zitat belegt.


    :lache

  • Meiner ist vor ein paar Tagen auch gekommen und freue mich riesig. Schon beim ersten Durchblättern entdeckte ich die Seite, wo man die Adresse des nächsten Kippenautomaten, Kneipe usw. eintragen kann...hab echt gelacht!


    Vielen Dank für den Hinweis, Tom!


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Iris
    Ich hab auch mitgeschrieben! Und Zitate gesammelt! Und Korrektur gelesen! :lache


    Kannst du das denn auch beweisen, hm? ;-)
    :lache


    Momo (macht sich im Kalender auf die Suche nach Spuren von Iris...)


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-