Scythe - Hüter des Todes von Neal Shusterman ab 26.04.2020

  • Ist der Thunderhead tatsächlich ein KI und steckt kein Mensch dahinter (siehe Zauberer von Oz)?

    Ich glaube ja, aber wer weiß...Ich kann auch Unrecht haben.


    Ich lehne mich vielleicht aus dem Fenster, aber ich denke, dass Citras Eltern im umgekehrten Fall genauso reagiert hätten, also wenn Bens Ausbildung zum Scythe, Citras Leben verlängert hätte.

    Ich weiß gerade nicht, was du meinst:gruebel


    Bei Rowan interessieren sich die Erwachsenen ja scheinbar nur für sich selbst. Dort scheint viel Langeweile zu herrschen. Jugendliche, deren Adrenalin-Kick Selbstmord ist, der keiner ist. Warum greift hier eigentlich niemand "von oben" ein und erklärt den jungen Menschen, wie wertvoll das Leben ist. Aber das interessiert wohl niemanden, Hauptsache die Menschen sind irgendwie beschäftigt und kommen so nicht auf die Idee, das System zu hinterfragen.

    Wie wertvoll ist das Leben noch, wenn man es, seit mehreren hundert Jahren, nicht mehr verlieren kann?

    Wenn eigentlich nichts mehr wirklich gefährlich ist. Wenn man seine Zeit nicht mehr nutzen möchte/muss, weil sie scheinbar unendlich ist.


    Und "Oben" gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe, niemanden mehr, keine Regierung, kein Parlament, keine Monarchen, nur überall, oben und unten und überall drumherum den Thunderhead.

  • Citras Eltern haben sie dazu über redet, ein Scythe zu werden, weil dann ihr zweites Kind nicht nachgelesen werden wird. Ich denke, dass sie Ben ebenfalls in diese Lehre geschickt hätten, um Citra diese Immunität zu schenken. Citra ist kein ungeliebtes Kind wie Rowan.


    Ich bin mir sicher, dass es jemanden "da oben" gibt, der das Ganze steuert/regiert.

  • Ich bin mir sicher, dass es jemanden "da oben" gibt, der das Ganze steuert/regiert.

    Ich tippe eher darauf, dass da niemand Menschliches ist. (So wie im letzten Buch von Dan Brown.:))

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Jemand kann auch ein KI sein.

    Also ich habe es nach Abschnitt 3 so verstanden, dass es natürlich eine Art KI ist. Thunderheat halt. Der alles sieht und verarbeitet und sich im Zweifel meldet, wenn etwas total schief laufen würde. Aber so kleine Dinge, wie ein paar Tote sind für den noch kein Problem, denke ich. Da muss mehr passieren, dass er sich einschaltet.

    Ich bin gespannt ob und wann er das tut.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Citras Eltern haben sie dazu über redet, ein Scythe zu werden, weil dann ihr zweites Kind nicht nachgelesen werden wird. Ich denke, dass sie Ben ebenfalls in diese Lehre geschickt hätten, um Citra diese Immunität zu schenken. Citra ist kein ungeliebtes Kind wie Rowan.

    Ah, alles klar.

    Ja, sie ist ein geliebtes Kind von 2 geliebten Kindern.

    Rowan ist seinen Eltern mehr oder weniger gleichgültig. Ein Kind unter vielen, eigenen und anderen aus der Familie. Wahrscheinlich ist es kaum aufgefallen, dass er weg war. Traurig.

  • Kann mir vorstellen, dass das gehört noch krasser ist als gelesen. Überspringen ist aber nicht so optimal. Es passiert da nämlich noch anderes, also nicht nur Morde. Und Rowans Abschnitte sind immerhin seltener als Citras.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe gerade Probleme mit Rowans Abschnitten. Diese Brutalität mag ich nicht gern lesen. Ich überlege noch, ob ich das überspringe oder erstmal nicht weiter höre.

    Da hast du schon Recht. Mir geht es aber auch nicht so um die brutalen Schilderungen, eher um Rowan selbst, sein Empfinden, seine Konflikte. hollyhollunder hat es schon gesagt, überlesen ist da sicher einfacher als beim Hörbuch.

  • Mir fehlt etwas in diesem Buch, insgesamt. Ich hätte gerne mehr Hintergrund, mehr Details und Erklärungen. Wie kam es zu den Entwicklungen? wie ist diese Gesellschaft aufgebaut?

    Vielleicht liegt es daran, dass es nicht als Einzelroman angelegt ist. :(

  • Das ist gemein.

    Muss ich doch das 2. Buch lesen? Ich war jetzt eigentlich nicht so angefixt, dass ich unbedingt gleich weiterlesen musste:grin

    Ich bin ja noch nicht durch. Kann das im Augenblick also nicht beurteilen. Ich würde aber gerne bald weiterlesen, da bin ich mir ziemlich sicher. Vor allem, wenn viele Infos im ersten Teil noch fehlen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nur soviel - muss mich erst mal sammeln - ich lese so bald wie möglich weiter mit Teil 2. Die letzten 100 Seiten am Stück genossen und von den Wendungen geflasht. Trotz kleiner Mängel - mehr dazu später - bin ich begeistert und stelle es für mich ganz nah neben die Tribute von Panem - passt von der Thematik, von der Dramatik und vom Tiefgang.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nur soviel - muss mich erst mal sammeln - ich lese so bald wie möglich weiter mit Teil 2. Die letzten 100 Seiten am Stück genossen und von den Wendungen geflasht. Trotz kleiner Mängel - mehr dazu später - bin ich begeistert und stelle es für mich ganz nah neben die Tribute von Panem - passt von der Thematik, von der Dramatik und vom Tiefgang.

    Ich finde tatsächlich das etwas vage Ende, wo jeder sich seine Gedanken machen kann, was oder wer gemeint ist und es trotzdem nicht so schwer zu erraten ist, gut so. So habe ich nicht das Gefühl, unbedingt sofort weiterlesen zu müssen, will aber wissen, wie es weiter geht, ohne Druck. War das zu verstehen?

    An Panem kommt es, zumindest bis jetzt, für mich nicht heran.

    Ich bin gespannt, was für dich die "kleinen Mängel" waren.:wave