Die Muskatprinzessin - Christoph Driessen

  • Produktinformation (Amazon):

    • Taschenbuch: 512 Seiten
    • Verlag: MAXIMUM Verlag; Auflage: 1 (6. April 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 394834616X
    • ISBN-13: 978-3948346164
    • ASIN: B084JKMKZ1


    Inhalt (Quelle: Verlagsseite)

    Amsterdam, frühes 17. Jahrhundert: Eva sieht sich gezwungen, ihre geliebte Heimat Holland zu verlassen, denn die Geschäfte ihres Vaters, des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment, laufen schlecht. Bedrängt von seinen Gläubigern, kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, Jan Pieterszoon Coen, ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Frau die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen.


    Kurz nach der Vermählung tritt Coen seinen Generalgouverneursposten in Ostindien an und Eva muss bis auf ihren lebenslustigen Bruder Gerrit und ihren Kater Jasper alles zurücklassen.


    Acht Monate dauert die Fahrt nach Batavia in drückender Hitze, um sodann wie ein Herrscherpaar in ihrer neuen Heimat empfangen zu werden. Die Welt, in die Eva nun eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin mit einer riesigen Schar asiatischer Diener und einem Elefanten als Reittier. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen.


    Sie lernt Jacques Specx und seine geheimnisvolle Tochter Sara kennen, den dicken Crijn van Raemburch, Mitglied des Indienrates und vor allem den jungen Aufsteiger Antonio van Diemen, der ihre Aufmerksamkeit erregt.


    Rasch gewinnt die rothaarige Eva an Einfluss, kümmert sie sich doch um benachteiligte Frauen und Kinder und wird hierfür von den Einheimischen verehrt, während ihr Mann mit äußerster Strenge über das Land und seine eigene Frau herrscht.


    Autor (Quelle: Verlagsseite)

    Dr. Christoph Driessen wurde 1967 in Oberhausen als niederländischer Staatsbürger geboren und wuchs in Deutschland auf. Nach seinem Studium (Journalistik und Geschichte) promovierte er mit einer Arbeit über die Vereinigte Ostindische Compagnie. Er war 14 Jahre lang Auslandskorrespondent in Den Haag, London und New York. Inzwischen leitet er das Kölner Büro der Deutschen Presse-Agentur dpa.


    Driessen ist Autor mehrerer Sachbücher über ­historische Themen, darunter die erfolgreiche „Geschichte der ­Niederlande“ und „Rembrandt und die Frauen“. Im Fernsehen und im Radio tritt er regelmäßig als Experte für die Geschichte der Niederlande und das niederländische Königshaus in Erscheinung.


    Bei Recherchen stieß er schon vor Jahren auf das Schicksal der Amsterdamerin Eva Ment, die im 17. Jahrhundert ein neues Leben auf der Insel Java im Indischen Ozean begann. Eine Geschichte, die ihn seither begleitet und nun die Inspiration für seinen ersten Roman ist. Mit der Muskatprinzessin möchte er die Vereinigte Ostindische Compagnie einem größeren Publikum vorstellen und das Denken der ­damaligen Menschen ein Stück weit begreiflich machen.


    Christoph Driessen ist mit der Journalistin Barbara ­Driessen verheiratet und hat drei Kinder. Die Familie lebt in Köln.


    Meine Meinung

    Amsterdam, 17. Jahrhundert. Eva Ment wird von ihrem Vater mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet. Kurz nach der Hochzeit tritt er seinen Gouverneursposten der Ostindien Kompanie an, und so muss Eva mit ihm nach Batavia.


    Anfangs tut sich Eva mit der Entscheidung schwer und hadert mit ihrem Schicksal. Aber schon auf der langen Überfahrt begegnet sie allem Neuen mit Interesse und Neugierde.


    In Batavia erwartet sie eine völlig andere, exotische Welt. Sie hat den Status einer Prinzessin und eine Menge Diener. Sie kann sich dem Zauber dieser Welt nicht entziehen, ganz zum Missfallen ihres Mannes.


    Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Ich habe es auf Empfehlung gelesen und war mir anfangs nicht sicher, ob es was für mich ist. Mit historischen Romanen tue ich mich etwas schwer. Dieser hat mich aber überzeugt. Der Autor hat einen fesselnden und bildhaften Schreibstil. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Wie Eva, konnte ich mich dieser Geschichte einfach nicht entziehen. Man taucht mir ihr gemeinsam ein. Anfangs in Amsterdam, später auf der Überfahrt und dann in Batavia. Ein ganz tolles Buch.


    Klare Leseempfehlung von mir.


    10 Punkte.


    ASIN/ISBN: B084JKMKZ1


  • "Die Muskatprinzessin" gehört zu den Büchern, die mich total überrascht haben. Ich hatte zwar den Klappentext gelesen, aber Holland bzw. Indonesien ist jetzt nicht meine erste Wahl, wenn es um Bücher geht. Ich habe einen Tipp bekommen und bin froh, dass ich diesem Tipp gefolgt bin.


    Eva Ment muss den Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie heiraten, weil die Geschäfte ihres Vaters schlecht laufen. Sie geht mit ihrem Mann nach Batavia und erlebt dort eine völlig andere Welt als die, die sie gewohnt ist. Nicht nur, weil ihr Ehemann ein echt übler Typ ist und sie am anderen Ende der Welt ist, sie wird dort auch noch fast wie eine Königin verehrt.


    Ich kann nicht mal genau sagen, was mich so an dem Buch fasziniert hat. Ich habe angefangen zu lesen und wollte das Buch von der Sekunde an nicht mehr weg legen. Es sollte vielleicht dazu gesagt werden, dass über Jan Pieterszoon Coen relativ viel bekannt ist, über seine Frau Eva Ment allerdings fast nichts. Vielleicht konnte der Autor aus diesem Grund seine Fantasie spielen lassen und Eva eine Persönlichkeit andichten, die der Leser unweigerlich lieben muss. Das gesamte Buch ist so lebendig geschrieben, dass ich mich an den jeweiligen Handlungsorten wieder gefunden habe und erst mal eine Weile brauchte um wieder in meine Welt und meine Zeit zu finden. Im Nachwort wird bekannt, dass Christopher Driessen sich seit Jahrzenten mit dem Holland des 17. Jahrhunterts beschäftigt. Das merkt man dem Buch auch an. Beispielsweise an der Denkweise Evas, die ausser der Welt, wie sie aus Holland kennt, nichts anderes kennt.


    Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und ich hoffe, dass wir sehr bald weitere Romane von dem Autor lesen werden.

  • Amsterdam, 1625. Eva Ment muss im Alter von 18 Jahren den mehr als doppelt so alten Generalgouverneur der Ostindien-Kompanie Jan Pieterszoon Coen heiraten, um ihren Vater aus einer finanziellen Misere zu helfen. Coen nimmt die Tochter des Bierbrauers mit auf eine gefährliche Schiffsreise um das Kap der Guten Hoffnung bis nach Batavia, der Hauptstadt von Indonesien. Acht Monate sind sie unterwegs und es wird schnell deutlich, dass diese Verbindung nicht glücklich wird. Coen wird später als Begründer der Kolonie Niederländisch-Indien bekannt werden. Obwohl Eva auf der Insel das Leben einer Prinzessin führt, bereut sie die Ehe mit dem ehrgeizigen und gefühlskalten Coen. Die exotische Umgebung wird zum Schauplatz von Streit, Unterdrückung und Einsamkeit.


    Christoph Driessen, der bereits Sachbücher zum Thema der niederländischen Geschichte geschrieben hat, legt großen Wert auf die Beschreibung von Batavia. Die Überfahrt auf dem Schiff liest sich wie ein historischer Reisebericht. Die Schilderungen rufen bunte Bilder der exotischen Pflanzenwelt hervor. Der charakteristische Geruch der Gewürze scheint aus den Seiten zu strömen. Zusätzlich werden Details zu Kleidung, Sitten, Religion und Stand der Medizin im 17. Jahrhundert mit spannenden Kriminalelementen kombiniert.


    Die historisch belegten Aufstände im heutigen Jakarta lassen Eva über sich hinauswachsen. Man muss sich immer wieder daran erinnern, dass sie die Belagerung im zarten Alter von 22 Jahren erlebte. Verständlich wird dann, dass ihr der Autor einen emotionalen Ausgleich angedichtet hat, der ihr Verhalten plausibel macht.


    Im Verlauf der Handlung sammelt der historisch belegte Charakter Sympathie und vermittelt die wahren Ereignisse. Coen hingegen, erscheint in einem differenzierten Licht, als er bis vor einigen Jahren noch in den Geschichtsbüchern dargestellt wurde. Glaubhaft wirken sie alle.


    „Die Muskatprinzessin“ ist ein epischer historischer Roman um eine der bekanntesten und zugleich umstrittensten Gestalten der niederländischen Geschichte. Driessen verwebt darin intensive Emotionen mit spannender Handlung unter Berücksichtigung belegter Historie. Er zeigt auf, dass die Geschichte Hollands mehr als das Tulpenfieber zu bieten hatte. 460 Seiten geben den Blick auf eine vergangene Zeit frei.


    Auch von mir eine absolute Leseempfehlung.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317