Und wenn sie tanzt - Susan Elizabeth Phillips

  • ASIN/ISBN: 3734103436


    • Taschenbuch: 512 Seiten
    • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (15. Juni 2020)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3734103436
    • ISBN-13: 978-3734103438
    • Originaltitel: Dance Away with Me


    Vorweg....


    Susan Elizabeth Phillips begleitet mich schon die Hälfte meines Lebens mit ihren Romanen. Sie ist eine meiner liebsten Autorinnen und ihre Bücher sind absolute autobuys - ich MUSS sie einfach sofort nach dem Erscheinen haben und habe fast alle bisher mehrmals gelesen...

    SEP, wie sie von ihren Fans genannt wird, ist mit ihren Büchern reifer geworden. Ihre Figuren sind erwachsener, weniger klischeehaft und ich bin mit ihren neueren Büchern fast genauso zufrieden wie mit ihren älteren, die ich wirklich heiß und innig liebe. Die Protagonistinnen sind immer starke Frauen, keine Heimchen, die geretten werden müssen, die 'Helden' haben Macken und trotzdem sind ihre Romane rosarot und wunderschön.


    Inhalt:

    Die 35jährige Tess ist überraschend Witwe geworden und zieht sich mit ihrem Schmerz und der Verlassenheit, die sie ausfüllt in einen kleinen Ort zurück, wo sie niemand kennt und keiner sie ständig bemitleidet. Um zu vergessen tanzt sie im Garten ihrer Blockhütte, nicht ahnend, was sie ihrem dünnhäutigen Nachbarn damit zumutet...

    Ian, ein Street-Art Künstler, versucht gegen seine Malblockade anzukämpfen, wird aber immer wieder von der lauten Musik seiner Nachbarin davon abgehalten.

    Die ersten Treffen der beiden sind ziemlich unschön, doch dann müssen die zwei sich zusammen raufen um Leben zu retten...


    Mein Leseeindruck:

    Ich bin befangen, den ich liebe die Romane von Susan E. Phillips einfach.
    Auch diesmal wird man sofort in die Storie hineingeworfen und ich habe mich schon auf der ersten Seite in Tess verliebt. Sie ist sperrig, unromantisch, schräg, verletzt und hat doch so ein großes Herz, dass ich sofort von ihr eingenommen wurde. SEP hat es geschafft, ihren Schmerz und den Verlust ihres Mannes so plastisch darzustellen, dass ich beim Lesen selbst Tränen in den Augen hatte...

    Ian kommt erst mal sehr herzlos rüber - auch das hat seine Gründe, die im Laufe des Buchs sorgsam entblättert werden.

    Phillips hat es drauf, unglaublich gute Nebencharakter zu entwerfen. In diesem Buch gibt es solche auch, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie in manch einem Vorgänger, wo oftmals noch eine Storie in der Storie verpackt war. Trotzdem sind auch hier die anderen Spieler gut ausgearbeitet und haben so ihre Macken, die sie ziemlich liebenswert machen. Das ist etwas, was ich bei der Autorin wirklich sehr schätze.

    Das Grundgerüst ist diesmal auch etwas ernster - es dreht sich um die in den USA ziemlich verbreiteten Schwangerschaften von jungen Mädchen, den verdrehten Moralvorstellungen der Amerikaner und um bigotte Kleinstädte - ob real oder überzogen fand ich dieses Thema ziemlich faszinierend...


    Ich habe diesen typischen Liebesroman quasi in zwei Tagen inhaliert und ihn extrem genossen.

    Es ist gewiss keine hochgeistige Literatur - allerdings muss es das auch nicht sein, um einem die Zeit zu versüßen und Kino im Kopf zu erleben.
    Ich habe auf jeden Fall Lust bekommen, direkt noch einen oder zwei ältere Bücher zu re-readen - wie eigentlich immer, wenn ich wieder mit dem SEP-Virus in Kontakt gekommen bin.


    Keine Frage - 10 Eulenpunkte

  • Das Buch liegt bei mir noch auf dem SUB, aber jetzt freue ich mich noch mehr darauf. Für mich ist das Buch hoffentlich der Weg zurück zu der SEP, die ich früher so mochte, ich habe ja die "halbaktuellen" Bücher eher nicht mehr gelesen, weil mich was abgeschreckt hat.


    Da mich ja klassischerweise immer sehr die Männer in den Büchern interessieren, habe ich allerdings an dich als SEP-Vielleser auch eine Frage. Verglichen mit einem Gabe aus Träum weiter, Liebling - wie ist Ian da so charakterlich? Dein Eindruck geht für mich erstmal in dieselbe Richtung, also eher es startet mit eine griesgrämigem Eigenbrötler-Typ. ;) Wahrscheinlich reicht es mir schon, wenn er am Ende nur halb so toll ist, damit ich es lesen muss. :lache

  • Hati .... Raue Schale, weicher Kern.


    Es braucht ein paar Seiten, aber ich liebe ihn und seine Kunst ist so wunderschön. Ich konnte seine Bilder vor mir sehen. Philips hat sie perfekt beschrieben. Lass dich zu Beginn nicht von seiner ungehobelten Art täuschen ;)

  • Mit SEP verbinden mich Erinnerungen an die unterhaltsamsten und sympathischsten Lesungsabende.

    Zweimal habe ich mich sehr amüsiert und habe dann auch begeistert das aktuelle Buch gelesen. Viele andere stehen signiert in meinem Regal. Hab selten jemanden derart engagiert und begeistert mitgebrachte Bucherstapel abarbeiten sehen und dann noch sich Zeit für Fotos sich zu nehmen. Ich sollte die Bücher nicht immer weiter mit dem Lesen aufschieben. Wer die Möglichkeit hat, dem empfehle ich ihre Lesungen zu besuchen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ziemlich viele, die beiden Reihen mithilfe Öffentlicher Bücherschraenke komplettiert:


    American Lady 1-7, gelesen habe ich 5, 6+7


    Chicago Stars 1-7, alle ungelesen


    Ich hab also noch viel Schönes vor mir.:) Was strebt man ständig nach Neuerscheinungen und Büchern, die andere empfehlen, wenn man das Vorhandene ständig aufschiebt. Unmöglich!:alter

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Chicago Stars 1-7, alle ungelesen

    Waaaaas..... Die sind sooo köstlich ! Rosarote Unterhaltung pur. Und witzige Dialoge !

    Ich habe SEP leider noch nicht life erlebt, aber gehört, das sie als Autorin unglaublich engagiert ist... Ich hoffe, sie schreibt noch lange weiter !!!!

  • Verglichen mit einem Gabe aus Träum weiter, Liebling - wie ist Ian da so charakterlich?

    Hati

    Gabe war ja sehr verletzt und speziell, ein typischer 'tortured Hero' mit schwer gebrochenem Herz - Ich habe ihn dafür geliebt, er ist einer meiner Lieblingscharakter von SEP

    Ian ist anders, aber genauso charismatisch.

  • Ich habe es nun auch beendet und muss zugeben, dass ich das letzte Drittel nur noch überflogen habe. :( Ich war ja auch mal mehr voreingenommen bei SEP; nun trifft es meinen Geschmack aber nicht mehr.


    Tess ist wahnsinnig. Ich finde ihre Obsession bezüglich des Babys fast furchterregend und musste mich zwingen, da weiter zu lesen. Dazu die unverarbeitete Trauer um ihren Ex, dazu ihre Sexualkunde-Besprechungen - sie ist in ihren Interessen extrem stark "ich-bezogen"...


    Ian ist einfach nur von seiner Vergangenheit gestraft und ihm fehlt eine Muse, in gewisser Weise also eine Obsession. Nachdem er Bianca verloren hat, ist er auch erst verloren, er bleibt aber sehr stark auf Distanz, damit natürlich auch mysteriös, an ihm hatte ich zumindest Interesse bis er seine Prinzipien über Bord geworfen hat...


    Mal blitzte Humor auf, mal auch Leidenschaft, aber mir ist es lieber, das geballter zu lesen, die Funken fliegen zu spüren, das habe ich hier nicht...


    Für mich war es irgendwann nach ca. 2/3 des Buchs einfach zu viel an Abstrusitäten, ich gebe aber auch offen zu, dass ich mich in einen Kopf wie Tess' einfach nicht einfühlen kann und damit war es eigentlich schon der Anfang vom Ende...dass sie solch einen Wahn entwickelt, hatte ich nicht erwartet.

  • Ach herrjeh,., Suzan Elizabeth Phillips... vor bestimmt schon 20 Jahren habe ich die immer gerne im Urlaub gelesen, das war so fluffig-leichte Strandunterhaltung. Aber ich glaube, heute würde mir das nicht mehr gut gefallen. Zuviel Zucker. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dies war mein erster Roman von Susan Elizabeth Phillips. Ich habe also auch hier keine Vergleiche ob ihre vorangegangen Bücher besser waren. Ich habe über die Nickligkeiten zwischen Ian und Tess mehr als einmal lachen müssen, die Verleumdungen und Anfeindungen haben mich wütend gemacht, und ich habe mehr als einmal über die Hauptgeschichte eine Träne vergossen.


    Mir hat der Roman gut gefallen und mich für ein paar schöne Stunden unterhalten, dennoch muss ich zugeben, daß er sich am Schluss etwas sehr gezogen hat. Die eigentliche Geschichte war längst erzählt und ich glaube ein paar Seiten weniger hätten dem Roman gut getan.