Nordic Walking

  • Hallo ihr Lieben!

    Da ich mich mehr bewegen möchte, bin ich am Überlegen, mit Nordic Walking zu beginnen.


    Was muß ich bei der Anschaffung der Stöcke beachten?


    Vermutlich werde ich überwiegend auf Asphalt und/oder relativ festem Boden unterwegs sein (Stadtläufer halt *ggg*) und ich bin ca. 163 cm klein.


    Habt ihr normale Turnschuhe an oder spezielle Laufschuhe?


    Fragen über Fragen und ich sage schon mal Dankeschön für eure Infos. :danke

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe damals einen Kurs gemacht, der von der Krankenkasse gesponsert wurde. Dort konnte ich unterschiedliche Stöcke ausprobieren.

    Ich habe mir dann nicht verstellbare Stöcke von der Firma Leki gegönnt. Verstellbare fand ich für mein Gewicht und meine Größe nicht passend.

    Die Stöcke habe ich immer noch (ca. 10 Jahre), habe nur alle paar Jahre die Gummipads ausgetauscht. Ich walke mit Gummipads mit Spikes, da rutsche ich nicht so weg. Erst jetzt habe ich die Handschlaufen erneuert, weil die ersten kaputt waren. Die Stöcke an sich sind immer noch gut.


    Die passende Höhe der Stöcke findest du u. a. hier: klick. Du müsstest dann welche mit 105 cm Höhe brauchen.


    Ich walke mit Laufschuhen, die eigentlich zum Joggen gedacht sind.

  • Ich habe auch vor einigen Jahren einen Kurs gemacht. Dort bekamen wir Stöcke zur Verfügung gestellt. Habe mir dann auch Leki-Stöcke für meine Grösse gekauft, bei denen ich auf Knopfdruck umstellen kann, ob mit Spike gelaufen wird oder Asphaltpad ausgefahren wird. Habe die Stöcke jetzt auch im Urlaub mit, aber noch nicht benutzt. 😉

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe auch vor einigen Jahren einen Kurs gemacht. Dort bekamen wir Stöcke zur Verfügung gestellt. Habe mir dann auch Leki-Stöcke für meine Grösse gekauft, bei denen ich auf Knopfdruck umstellen kann, ob mit Spike gelaufen wird oder Asphaltpad ausgefahren wird. Habe die Stöcke jetzt auch im Urlaub mit, aber noch nicht benutzt. 😉

    Das ist ja toll. Das mit dem Wechsel per Knopfdruck gab es bei mir damals noch nicht.

    Ich laufe auf allen Belägen hiermit:


    ASIN/ISBN: B002TWB3R6

  • Ich hab ganz billige Gummipads von Aldi Nord auf meinen Leki-Stöcken, und die halten schon ewig, sowohl auf Waldwegen als auch auf Asphalt. Eigentlich ist an Nordic Walking toll, dass man außer einen kleinen Einweisung und den Stöcken nichts Besonderes braucht: bequeme Schuhe - ich wechsle je nach Wetter zwischen normalen Wanderhalbschuhen und Cross-Walkingsschuhen mit griffigem Profil und mehr Halt um die Knöchel - sind das Wichtigste. Einmal hat mich eine Laufsportlerin unterwegs angesprochen und gefragt, warum ich denn keine Hightech-Sportkleidung trüge, ich habe nur gegengefragt: Warum! Es muss nur bequem sein.

  • Oh, ich muss meine Stöcke auch mal wieder abstauben...

    Ich auch, da meine normale Strecke durch den Park immer noch gesperrt ist, müsste ich durch Straßen laufen und das mache ich nicht so gerne. Der Figur und dem Rücken täte es aber gut. Motiviert mich. ;)