Ringelnatz - Ein Langzeitprojekt

  • Seit Jahren habe ich eine Gesamtausgabe (Diogenes) von Ringelnatz alias Hans Bötticher zu Hause stehen. Es handelt sich hier um in Leinen gebundene Hardcover in einem Schuber. Bisher habe ich jedoch nur die Gedichte gelesen, die natürlich so gut wie jeder Deutsche kennt. Auch mich begleiten diese bereits von Kindheit an (echt jetzt).


    ASIN/ISBN: 3257060408


    Eigentlich war Ringelnatz für mich immer eine sehr tragische Figur der Literatur, zum Ende hin erfolglos, verarmt, früh gestorben, Dass er auch Prosa, Erzählungen und Theaterstücke sowie Berichte über seine Zeit als Mariner auf See geschrieben hat, ist wohl nur wenigen bekannt oder für die Wenigsten interessant.


    Unglaublich, dass es eine Kindle-Ausgabe der gesammelten Werke für 0,99€ gibt.


    ASIN/ISBN: B01786P332


    Jedenfalls habe ich mir nun für den Sommer den Band "Erzählungen" vorgenommen und bisher zwei Kurzgeschichten gelesen. Die eine hatte 3 Seiten, die andere 5. Beide haben mich so direkt ins Herz getroffen, mit einer so konsequenten Melancholie und brillanten Klarheit! Ich weiß gar nicht, warum ich da nicht eher rangegangen bin. Vielleicht musste ich erst so alt werden, um das ertragen zu können?

    Ich finde es sehr schade, dass Ringelnatz neben Autoren wie Hesse und Fallada nicht mit erwähnt wird und immer nur auf seine (meist dann ja auch die vermeintlich lustigen) Gedichte runterreduziert wird.


    Mag ihn noch jemand?

    War schon mal jemand im Ringelnatz-Museum in Cuxhaven? (Ich leider noch nicht...)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich hatte ein Gedicht von Ringelnatz ("Bist du schon auf der Sonne gewesen?") in meinem Poesiealbum, welches meine Tante dort reingeschrieben hatte. Das kann ich immer noch.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mag ihn noch jemand?

    War schon mal jemand im Ringelnatz-Museum in Cuxhaven? (Ich leider noch nicht...)

    Ich mag ihn auch, habe hier aber auch nur einen kleinen Gedichtband im Regal.


    Letztes Jahr war ich im Ringelnatz-Museum in Cuxhaven als ich dort meine Nichte besucht habe (nach dem Eulentreffen im Frühling). Das Museum ist recht nett und thematisiert hauptsächlich die Zeit, die Hans Bötticher in dieser Gegend und auf Schiffen verbracht hat.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich kenne Ringelnatz auch nur von Gedichten. Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich habe Lust auf die Erzählungen bekommen. Ich muss mich mal umschauen.

    Das freut mich sehr! Und ich würde mich auch über eine Rückmeldung freuen :)


    Ich werde jetzt so gut wie jeden Tag eine Geschichte lesen. Die sind so gehaltvoll, dass mir das an Anspruch neben einem „leichten“ Buch reicht.


    Eine Strophe meines Lieblingsgedichts geht mir manchmal durch den Kopf, wenn ich mal wieder „alles gut“ antworte, obwohl eigentlich nicht alles gut ist, aber eher mache ich einen Spruch (oder hacke mir die Hand ab), als den Tränenkanal zu öffnen vor Leuten, die es nichts angeht.


    „Mir ist, als fließe durch mein Herz

    ein Strom durchglühter Lavafluten.

    Ach wüsstest du, wie hinter Scherz

    so oft die tiefsten Wunden bluten.“


    Neben der Gesamtausgabe begleitet mich schon seit über 20 Jahren dieses kleine Büchlein, früher habe ich es meine Bibel genannt und überall mit hingeschleppt:


    ASIN/ISBN: 9783257061455


    Meine Ausgabe ist von 1997 und sieht noch etwas anders aus.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ringelnatz mag ich auch sehr gerne, bin gespannt, welche schönen Gedichte von ihm hier noch erwähnt werden.

    Danke für den Tipp. Wusste nicht, dass es so eine Aufnahme gibt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich habe mir dieses Hörbuch über onleihe herunter geladen:

    Die Freude an Komödie - Gedichte und Erzählungen

    ASIN/ISBN: B000E8N834


    Die Gedichte werde ich mir nicht anhören. Ich finde, die muss man lesen. Folgende Erzählungen sind drauf:


    Das Erbe des spinneten Vaters
    Die Freude an Komödie
    Kuddeldaddeldu (Rotkäppchen)
    Die wilde Miss von Ohio
    Durch das Schlüsselloch eines Lebens


    Die erste habe ich mir angehört. Ich finde sie ganz super gelesen.

  • Interessant. Ich mag seine Lyrik sehr. Hinter mir steht ein Gedichtband von ihm. Wie hießen denn die Kurzgeschichten, die dir so ans Herz gingen?

    Wusste nicht, dass er auch Berichte über seine Zeit als Seemann geschrieben hat. Als feinsinniger und klein gewachsener Mann hat er es als Seemann wohl nicht leicht gehabt in der rauen Welt auf See, las ich mal.

  • Ich bin ja noch nicht so besonders weit mit den Erzählungen. Aber gleich auf der ersten Seite (aus "Die wilde Miss vom Ohio" habe ich mir markiert:


    "Die Einsamkeit ist die Treppe zum Gedankenkeller. Sie ist selbstverständlich wertlos für denjenigen, der unten nichts auf Lager hat. Wer aber sein Fäßchen oder gar Fässer, Tonnen dort liegen weiß - meistens die, welche oben nur wenig verzapfen - dem fällt es nicht schwer, die Stunden in dieser erfrischend kühlen Tiefe totzuschlagen."


    Das fand ich so schön formuliert. Wird made dann auch auf der CD hören. :wave


    Eine andere Geschichte hatte nur 7 Seiten und hat mir so viel an Emotionen gegeben, wie es so manch ein Autor mit einem ganzen Buch nicht geschafft hat (Das Gute).


    Eine super-kurze Geschichte heißt "Sie steht doch still" und auch diese war - schlimm eigentlich.


    Wie gesagt, ich kann davon nicht so viele am Stück lesen, weil sie so gehaltvoll sind und darüber nachgedacht werden möchte. Langzeitprojekt war wohl eine gute Einschätzung.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin ja noch nicht so besonders weit mit den Erzählungen. Aber gleich auf der ersten Seite (aus "Die wilde Miss vom Ohio" habe ich mir markiert:


    "Die Einsamkeit ist die Treppe zum Gedankenkeller. Sie ist selbstverständlich wertlos für denjenigen, der unten nichts auf Lager hat. Wer aber sein Fäßchen oder gar Fässer, Tonnen dort liegen weiß - meistens die, welche oben nur wenig verzapfen - dem fällt es nicht schwer, die Stunden in dieser erfrischend kühlen Tiefe totzuschlagen."


    Das fand ich so schön formuliert. Wird made dann auch auf der CD hören.

    Ja, ich habe jetzt alle Erzählungen der CD angehört. "Die wilde Miss vom Ohio" ist definitiv mein Lieblingsstück. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Einsamkeit in einem ähnlichen Rahmen erzählt bekommen habe.

    Auch die anderen Erzählungen haben mir gefallen. Bei Kuddeldaddeldu musste ich an Käpt'n Blaubär denken. :lache


    Ich werde jetzt schauen, ob ich die anderen Erzählungen, die du erwähnt hast, auf die Schnelle finde, vielleicht beim Projekt Gutenberg.

  • Bei Arvelle habe ich für 0,99€ ein Lesezeichen gefunden mit einem kleinen Foto von Ringelnatz und der Aufschrift „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“

    Das begleitet mich ab jetzt auf meiner Lesereise. Es hat auch so ein schönes Gummiband, mit dem man das Buch umschlingen kann.


    Heute habe ich folgende Wörter gefunden, die ich sehr lange nicht mehr gelesen habe:


    - darob

    - attendieren


    „Kalmücken“ (benutzt als Schimpfwort von einem nicht sehr netten Professor) musste ich allerdings erst nachschlagen. Ich denke, das wird in dieser Form heutzutage nicht mehr gebraucht. Und das ist auch gut so.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“