'Die Brillenmacherin' - Seiten 299 - Ende

  • Sooo, zu Ende gelesen habe ich es auch. War mal wieder ein Ende, wie ich es überhaupt nicht liebe, alles bleibt offen, es schreit gradezu nach einem Nachfolgeroman.


    Einige von den Figuren gab es ja wohl wirklich, oder? Was ist denn aus Ihnen dann geworden, oder kommt tatsächlich noch ein Roman?


    Mir als Frau haben dann halt so die glutvollen, leidenschaftlichen, fröhliche, stechende oder sonstwie Blicke gefehlt, ein bißchen mehr HerzSchmerz hätte dem Buch bestimmt gutgetan. Aber vielleicht denken unsere Männer hier ja anders darüber.


    Ich finde es toll, dass uns der Autor hier begleitet, sieht auch sehr nett aus auf dem Coverphoto, und er hat auch schon sehr schnell interessante Antworten in den anderen Threads geschrieben, vielen Dank. Der Bericht zur Entstehungsgeschichte des Buches hörte sich spannend an, ich kann mir gut vorstellen, wenn man die Örtlichkeiten kennt, dann liest man auch mit ganz anderen Augen.


    LG
    Tinker (die sich jetzt den neuen Gerritsen zur Brust nimmt)

  • Hallo Tinkerbell,


    Zitat

    Original von tinkerbell
    Einige von den Figuren gab es ja wohl wirklich, oder? Was ist denn aus Ihnen dann geworden, oder kommt tatsächlich noch ein Roman?


    Fast alle Personen aus der "Brillenmacherin" hat es wirklich gegeben. Margaret Lovetoft, John Cheyne, John Montagu, Thomas Latimer, Anne von Ashley, William Nevill, Nicholas Hereford, William Courtenay, Philip Repton,
    William Sligh, den König, sämtliche andere Ritter. Sie sind alle "echt". :-) Nur Catherine und Alan habe ich mir ausgedacht.


    Die Geschichte mit diesen historisch authentischen Personen geht noch sehr spannend weiter. Zuerst wurde Thomas Latimer vor das Parlament geladen, weil er verbotene Bücher besaß. Dann machte William Sligh Jagd auf - he, was tue ich hier eigentlich? Ich sollte das wirklich noch nicht verraten. :grin


    Ich hoffe, ich kann es mal in einem Folgeroman schildern. Dieses Jahr wird es nichts mehr, da erscheint ja erst einmal "Die Todgeweihte". Aber 2006 oder 2007 vielleicht.


    Herzlich,


    Titus

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    Mir als Frau haben dann halt so die glutvollen, leidenschaftlichen, fröhliche, stechende oder sonstwie Blicke gefehlt, ein bißchen mehr HerzSchmerz hätte dem Buch bestimmt gutgetan. Aber vielleicht denken unsere Männer hier ja anders darüber.



    Ich fand es ganz gut, dass dies dem Buch fehlte. Mittlerweile kommt man ja an keinen historischen Roman mehr dran, der fast nicht nur aus solchen Szenen besteht. Da war dies mal eine tolle Abwechslung und m.E. hat es der Geschichte an sich überhaupt nicht geschadet !



    Ich habe das Buch jedenfalls sehr genossen und halte nun Ausschau nach einer Fortsetzung oder weiteren Werken ;-)
    Aber da denke ich, dass Titus uns auf dem Laufenden halten wird :wave

  • Bin inzwischen auch hier angelangt..........langsam, aber sicher komme ich dem Ende nahe.


    Bin jetzt gespannt, was Anne noch so erreicht mit ihren Intrigen.


    Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es bestimmt nicht das letzte Buch von Titus ist, welches ich lesen werde. :-)

  • Hallo Titus,


    mir ist aufgefallen, dass du oft von Gelbspöttern schreibst, die in den Wäldern singen. Das ist ein kleiner sachlicher Fehler, denn Gelbspötter sind weder Brut-, Winter- noch Jahresvögel in England. Sie ziehen nur bis nach Deutschland Ende April/ Anfang Mai zum brüten und verlassen es Mitte/ Ende August wieder nach Afrika.


    Das macht dem Buch aber keinen Abbruch. Eigentlich sind Gelbspötter ja auch die Gute - Laune - Vögel überhaupt mit ihrem lustigen Gesang und Ruf der so ähnlich klingt wie "Doktor Knie, Doktor Knie!". So bringt er ein wenig gute Laune in den bis jetzt gelungenen Showdown. Nur finde ich es jetzt schon irgendwie schade, dass Courtney verlieren wird....na, ja!.... wer sich dem Neuen verschließt....
    Catherine hat eine schöne Charakterentwicklung durchgemacht. Von der "unschuldigen" Frau des Brillenmachers zur selbstkritischdenkenden Persönlichkeit.


    Würde gerne in der Deutschklausur morgen eine Kommunikationsanalyse von einem Gespräch aus deinem Buch schreiben, doch der Realismus muss nun abgehandelt werden. Sollte mir vielleicht noch einmal die Motive und Hintergründe des Realismus anschauen....


    Einen Schönen Abend wünsche ich noch,
    ImmI!

  • Zitat

    Das ist ein kleiner sachlicher Fehler, denn Gelbspötter sind weder Brut-, Winter- noch Jahresvögel in England. Sie ziehen nur bis nach Deutschland Ende April/ Anfang Mai zum brüten und verlassen es Mitte/ Ende August wieder nach Afrika.


    so ganz stimmt das wohl nicht, habe leider im Net nichts passendes gefunden, aber im Süden Englands gibt es sie auch heute noch, allerdings selten. Gelbspötter
    Damals bestimmt noch häufiger :-)


    so, hab mich wichtig gemacht und bin wieder weg.


    bno :-]


  • Tut mir Leid wenn ich dir da trotzdem widersprechen muss. Die einschlägige Vogelliteratur (Vogelführer von Jonsson und Svensson, die als muss für Stationshelfer der Vogelwarte Helgoland dienen) gibt bekannt, das das Verbreitungsgebiet als Brut bzw. Sommervogel zwar bis zur Nordseeküste reicht, aber nicht über die See hinausgeht. Seltenheiten kommen immer wieder vor. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vogel damals unbedingt häufiger anzutreffen war, denn er liebt eigentlich die wärmeren Gebiete. Daher ist eine heutige Ausdehnung wahrscheinlich auf die Klimaerwärmung zurückzuführen. Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit Vögeln und weiß daher auch etwas Bescheid. Aber ich kann mich gerne zu deiner Sicherheit nochmal im GBN (German Bird Net) o. ä. schlauer machen, um dir weitere Fakten aufzuzeigen.
    Nebenbei sei bemerkt, dass der Vogelbeobachtungsboom in England größere Kreise zieht als bei uns in Deutschland, was bedeutet, dass dort mehr von den selteneren Vögeln auffallen und gesehen werden.


    MfG,
    ImmI!

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Zitat

    Die einschlägige Vogelliteratur (Vogelführer von Larsson und Svensson, die als muss für Stationshelfer der Vogelwarte Helgoland dienen) gibt bekannt, das das Verbreitungsgebiet als Brut bzw. Sommervogel zwar bis zur Nordseeküste reicht, aber nicht über die See hinausgeht.


    meine Literatur sagt ein Verbreitungsgebiet in England mit Ausnahme Schottlands und die Küstenregionen von Norwegen, letzteres habe ich auch im Net gefunden. :wow und was die Klimaerwärmung angeht war es im Süden Englands schon immer recht warm wenn ich mich recht erinner, dank Golfstrom.
    werde mich auch noch mal schlau machen, aber ich denke wichtig ist nicht die Istverbreitung sondern die Verbreitung zu Catherines Zeiten :gruebel


    Armer Titus :knuddel1


    bno

  • Also dies ist einmal die Verbreitungskarte des aktuellen Svensson und was die Zeit angeht, da müsste man sich meiner Meinung nach schon bald an die heutigen Zeiten in dieser Hinsicht halten, da Vogelbeobachtungen aus dem Mittelalter rar sind. Andererseits wäre immerhin eine Verbreitungsentwicklung von dene rsten Daten her die in England und Umgebung genommen wurden sinnvoll. Werde mal versuchen darüber mehr in Erfahrung zu bringen.


    Welchen Vogelführer benutzt du Bluenightowl bzw. welche Internetseite gab dir die Information?


    LG,
    ImmI!

    Bilder

    • Verbreitungskarte gsp.jpg

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • So, das Buch habe ich nun zuende gelesen. Gerade als meine Lehrerin mit den Klausuren hereinkam las ich die letzte Seite. Ich muss sagen, nach einem etwas langwierigen Anfang kam ein gutes ende, das mich noch in den Bann gezogen hatte. Nur schade das ich danach einen Text aus "Irrungen, Wirrungen" von Fontane analysieren durfte. Der Dialog war einfach nur langweilig und einfach.


    MfG,
    ImmI!

  • So, eben fertig gelesen.........War ja noch ganz spannend.
    Ja, ich denke auch, dass es eine Fortsetzung geben sollte. :-)


    Dass Anne überlebt und Alan stirbt............schade,schade.


    Abschliessend kann ich sagen, dass es mir gut gefallen hat.
    Leider bin ich aus Zeitmangel immer nur mit größeren Abständen zum Lesen gekommen, das finde ich echt schade, da es das Lesevergnügen schon schmälert. Aber es lag nicht am Buch. :-]


    Danke Titus :knuddel1 für die Leserunde.

  • Zitat

    Original von RosenstolzDanke Titus :knuddel1 für die Leserunde.


    Hat Spaß gemacht! :-) Danke euch für die vielen Hinweise! Ich weiß jetzt, daß ich beim Einstieg aufpassen muß, ihn nicht zu lang machen, sondern lieber bald auf den Tisch hauen sollte, was los ist. Und mit den Sprüngen muß ich etwas zurücknehmen. Auwei, aber im neuen Roman sind sie auch wieder da ... Das scheint meine persönliche Marotte zu sein. :wow


    Immi, "Irrungen, Wirrungen" von Fontane ist doch kein schlechtes Buch! Ich habe es erst nach der Schulzeit gelesen, und ich fand es geschickt erzählt. In Kapitel fünf streut Fontane Zweifel, obwohl die Zukunft rosig aussieht (der Baron liebt Lene über alles):


    --


    "Wie du mich verkennst. Glaube mir, daß ich dich habe, diese Stunde habe, das ist mein Glück. Was daraus wird, das kümmert mich nicht. Eines Tages bist du weggeflogen ..."


    Er schüttelte den Kopf.


    "Schüttle nicht den Kopf; es ist so, wie ich sage. Du liebst mich und bist mir treu, wenigstens bin ich in meiner Liebe kindisch und eitel genug, es mir einzubilden. Aber wegfliegen wirst du, das seh ich klar und gewiß. Du wirst es müssen. Es heißt immer, die Liebe mache blind, aber sie macht auch hell und fernsichtig."


    "Ach, Lene, du weißt gar nicht, wie lieb ich dich habe."


    "Doch, ich weiß es. Und weiß auch, daß du deine Lene für was Besondres hältst und jeden Tag denkst: ‘wenn sie doch eine Gräfin wäre.’ Damit ist es nun aber zu spät, das bringe ich nicht mehr zuwege. Du liebst mich und bist schwach. Daran ist nichts zu ändern. Alle schönen Männer sind schwach, und der Stärkere beherrscht sie ... Und der Stärkere ... ja, wer ist dieser Stärkere? Nun, entweder ist’s deine Mutter oder das Gerede der Menschen, oder die Verhältnisse. Oder vielleicht alles drei ... Aber sieh nur."


    Und sie wies nach dem Zoologischen hinüber ...


    --


    Von diesem Zeitpunkt an wartet man auf das Desaster. :grin


    Lieber Gruß,


    Titus

  • Hallo Titus,


    ob "Irrungen Wirrungen" schlecht ist kannich gar nicht sagen, da wir in der Klausur nur einen Dialog aus dem Buch bekommen haben, den wir analysieren durften. Zuvor hatten wir "Effie Briest" in Auszügen gelesen (werde es selber aber noch einmal ganz lesen) und das fand ich soweit ganz gut.
    Den Dialog, den du in auszugsweise zitiert hast, hätte ich, schätze ich mal, lieber analysiert. Doch uns wurde ein "Dialog" aus dem 4. Kapitel gegeben, wo der Baron angeheitert bei Lene und ihrer Familie auftaucht und eine Selbstunterhaltung führt. Darüberhinaus sind mir die genauen Geschehnisse nicht bekannt.


    Na, ja! Werde sehen was aus der Klausur wird. Morgen geht es erst einmal nach Rom! Zeit zum Lesen und zu schreiben und die Kultur kennen zu lernen....
    Bin schon halb da...


    Lieben Gruß,
    ImmI!

  • So, nun hab ich das Buch auch fertig gelesen. Hat mir sehr gut gefallen vom Schreibstil her - besonders die Metaphern oder wie immer das Malen mit Worten nun auch heißen mag :grin


    Aber ich muß ja sagen, Titus: das Ende ist ja schlicht eine bodenlose Frechheit ;-) Und jetzt? Wie geht`s weiter? Wo bleibt der zweite Teil?


    Und das Alan sterben mußte :cry


    Naja, dafür mußt Du Dich dann aber im zweiten Buch damit revanchieren, dass wir mehr über Hawisia zu lesen bekommen. Abgemacht?


    Zitat

    Original von imandra
    Catherine hat eine schöne Charakterentwicklung durchgemacht. Von der "unschuldigen" Frau des Brillenmachers zur selbstkritischdenkenden Persönlichkeit.


    Hm...ich fand Chatherine eigentlich von Anfang an sehr charakterstark und selbstkritisch denkend? :wow
    Ich meine....wer wird nicht zum eiskalt denkenden Rachengel, wenn einem so ziemlich alles genommen wird, was man liebt?


    Vielen Dank an Titus für diesen wundervollen und spannenden Roman...für sehr viele Infos während der Leserunde...und für einen baldigen Nachfolgeroman.


    Hau rein...;-)


    :wave
    Ikarus

  • Gestern abend zu Ende gelesen.
    So richtig gefallen hat mir der letzte Abschnitt nicht, vor allem Catherine als Racheengel, die mit einem Messer bewaffnet auf Courtenay losgeht, das war mir einfach zu heftig.
    Gut gefallen hat mir das Verhalten Latimers, dass er zu seiner Frau steht und keine Affäre mit Catherine anfängt, das passt zu ihm und außerdem mag ich keine Schnulzen-Happy Ends :lache


    Das Buch konnte mich leider nicht ganz überzeugen, auch wenn es vor allem im Mittelteil schon spannend und interessant zu lesen war.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Gestern abend zu Ende gelesen.
    So richtig gefallen hat mir der letzte Abschnitt nicht, vor allem Catherine als Racheengel, die mit einem Messer bewaffnet auf Courtenay losgeht, das war mir einfach zu heftig.
    Gut gefallen hat mir das Verhalten Latimers, dass er zu seiner Frau steht und keine Affäre mit Catherine anfängt, das passt zu ihm und außerdem mag ich keine Schnulzen-Happy Ends :lache


    Das Buch konnte mich leider nicht ganz überzeugen, auch wenn es vor allem im Mittelteil schon spannend und interessant zu lesen war.


    dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, obwohl ich doch gern wüßte, ob die beiden nicht doch etwas miteinander anfangen :rofl
    Ich mußte auch schmunzeln, als Catherine aus dem Fenster springt und doch tatsächlich auf dem Pferd hinter dem Reiter landet


    Ich wüßte eigentlich noch gern, ob es sich nun um den Putsch gegen den König oder nur die Lollardenbewegung handelt, aber es gibt doch keine Fortzsetzung - oder??

  • Zitat

    Original von gealein
    Ich wüßte eigentlich noch gern, ob es sich nun um den Putsch gegen den König oder nur die Lollardenbewegung handelt, aber es gibt doch keine Fortzsetzung - oder??


    Die Handlung der Fortsetzung liegt bei mir seit Jahren fertig ausgeplant in der Schublade, aber es gab noch keine Gelegenheit, den dazugehörigen Roman zu schreiben, die Verlage wollten lieber Neues haben. Da bei Heyne im Herbst und im Frühjahr 2016 zwei ältere Romane von mir überarbeitet neu herauskommen ("Die Todgeweihte" und "Der Kalligraph des Bischofs"), wird es vielleicht auch bei der "Brillenmacherin" einmal klappen, und dann kann ich womöglich die Fortsetzung noch einmal anbieten.


    Herzliche Grüße, und danke fürs Lesen und Mitdiskutieren!


    Titus