Hörbücher im Radio

  • Danke. Mit der Sendung geht es mir wie Rumpelstilzchen. Das Thema muss mich ansprechen. Ich behalte die Sendung im Auge und verlasse mich auf Euch, dass Ihr auf die "must listen" aufmerksam macht :wave.

  • Ohne Frage, die langen Nächte sind eigentlich immer niveauvoll und hörenswert, aber Interesse am Thema sollte man mitbringen.


    Ich habe jedenfalls auch schon einige hervorragende lange Nächte gehört, z.B. über maghribinische Literatur, Jane Austen oder Thomas Mann.

  • Javier Marias gelesen von Eva Mattes klingt vielversprechend. Danke für den Tipp :wave.

  • Ich habe den Eindruck, es gibt im Moment besonders viel interessanen "Hörstoff" im Radio. Ein Glück, dass man vieles eine Weile nachhören kann.

    Das schätze ich auch sehr - sowohl das aktuell so vielfältige, interessante Programm als auch die Möglichkeit, Sendungen später noch anzuhören.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Klingt interessant, im Newsletter des speak low Verlags entdeckt, die schon "Nelly B.s Herz" von Aris Fioretos und "Die Straße" von Ann Petry produzierten.


    Vom Verlag:

    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre enttäuschte Studentin Nivedita, ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen über Identitätsfragen und Zugehörigkeit. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.


    Die Lesung entsteht in Koproduktion mit dem Südwestrundfunk und wird ab dem 26. April 2021 in der Sendung »Fortsetzung folgt« gesendet.



    https://www.speaklow.de/allgemein/mithu-sanyal-identitti

    ASIN/ISBN: 3948674043

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Auf Bayern 2 steht noch die 3-teilige Lesung von der Titelgeschichte des neuen Erzählungsbandes von Joyce Carol Oates zur Verfügung: Cardiff am Meer

    https://www.br.de/mediathek/po…rdiff-am-meer-1-3/1820123



    Interessanterweise ist der empfehlenswerten Lesung ein Interview mit der Autorin vorangestellt.

    Den ersten Teil habe ich durch und werde voraussichtliche Morgen weiter hören.



    Über die Autorin:

    Joyce Carol Oates, geboren 1938, schrieb mehrere US-Bestseller, wie "We were the Mulvaneys", "Blonde" und "The Falls". Oates studierte Englisch und Philosophie und lehrt seit 1978 in Princeton. Für ihre Romane, Erzählungen, Gedichte und Theaterstücke erhielt sie zahlreiche Preise, u. a. den National Book Award. 2020 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem internationalen Cino del Duca Preis ausgezeichnet.


    Über die Sprecherin:

    Laura Maire arbeitet als Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Im Fernsehen war sie u.a. in »Küstenwache« und »Die Rosenheim-Cops« zu sehen, zudem ist sie die deutsche Stimme von Kirsten Dunst. Für ihre Leistung als Hörbuchsprecherin wurde sie 2011 und 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie »Beste Interpretin« geehrt.


    Verlinkt habe ich die Printausgabe.

    ASIN/ISBN: 3955102424

  • Der erste Teil ist ebenfalls gehört.

    Das Interview mit Joyce Carol Oates ist durchaus angenehm und hörenswert, allerdings auch amerikanisch, wenn davon die Rede ist, Amerika zu perfektionieren.

    Den Einstieg in den Erbfall finde ich gelungen, weniger überzeugt haben mich die abgeklärt bis konstruierten Äußerungen der Protagonistin über ihre Beziehungen. Mutmaßlich liegen sie jedoch näher an der amerikanischen Lebenswirklichkeit als ich es mir vorstellen mag.

    Die Sprecherin Laura Maire kannte ich bislang nicht und nach meinem ersten Eindruck halte ich sie für dieses Hörbuch für einen Gewinn.

    Auf jeden Fall werde ich weiterhören.

  • Das Ende von "Cardiff am Meer" hat mich nicht völlig überzeugt. Dennoch bin ich mit Vergnügen der Geschichte gefolgt. Den Stimmenwechsel muss man als Hörer mögen, ebenso wie man sich auf diese amerikanische Geschichte einlassen muss. Die Beschreibungen wirken ein wenig überzogen, teilweise sogar stark übertrieben.

    Am Ende überzeugt die Kurzgeschichte durch eine präzise und einfache Sprache und einen gelungenen Spannungsbogen, der am Ende einige Fragen offen lässt.

  • "Cardiff am Meer" habe ich fertig gehört und mir hat besonders die Sprecherin gefallen. Ich tue mich immer noch ein wenig schwer mit dieser offenen Form, eine Geschichte abzuschließen - oder nicht abzuschließen?

    Auf jeden Fall gibt es Stoff zum Überlegen.


    Ich komme so langsam kaum mehr hinterher mit den Radiolesungen und Hörspielen. Ein echtes Problem :grin