Ruth Ware - Hinter diesen Türen

  • Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

    Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.




    Die Autorin


    Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen großen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.







    Eine junge Nanny wird des Mordes an einer ihrer Schutzbefohlenen beschuldigt und sitzt deswegen im Gefängnis. Sie wartet auf ihren Prozess und ist verzweifelt, denn sie ist unschuldig. In ihrer Not schreibt sie an einen Anwalt und bittet um seine Hilfe. Dafür erzählt sie ihm, was passiert ist.


    Rowen ist Erzieherin in London. Zufällig stößt sie auf einen Anzeige für eine Live-in Nanny in Schottland. Die Bezahlung ist extrem gut, Wohnen umsonst in herrlicher Landschaft in einem alten Herrenhaus. Rowen bewirbt sich und bekommt die Stelle. Einige der Nannys vor ihr haben bereits nach kurzer Zeit wieder gekündigt. Angeblich spukt es in dem Haus. Die Eltern der 4 Mädchen, die sie betreuen soll, sind beruflich viel unterwegs. Und in der Tat, schon an ihrem zweiten Arbeitstag bleibt sie mit den drei kleineren Kindern für mehrere Tage alleine zurück. Das Haus ist eine seltsame Mischung aus alt und neu. Es ist ein Intelligentes Haus, alles ist mit einer App zu regeln, sei es das Licht oder Fenster öffnen. Allerdings besteht auch eine gewisse Überwachungssituation, denn überall sind Kameras installiert. Die dienen natürlich hauptsächlich dazu, die Kinder im Auge zu behalten und bequem vom Sofa aus in den ersten Stock per iPad zu gucken, ob die Kinder in ihren Betten liegen. Aber Rowen fühlt sich beobachtet. Auch scheint an den Spukgeschichten etwas Wahres dran zu sein, denn Rowen hört nachts Geräusche. Gelegentlich spinnt auch die Technik und weckt sich nachts mit lauter Musik. Rowen ist schon bald entnervt vom Schlafentzug und gestresst von den drei kleinen Mädchen, vor allem, da die älteste ihr das Leben recht schwer macht.


    Das Buch ist in Briefform geschrieben. D. h. aber eher, dass es am Anfang und zum Ende vor allem so ist. Zwischendurch wendet sie sich in ihrer Erzählung gelegentlich direkt an den Anwalt, aber ansonsten liest sich das Buch wie eine normale Erzählung. Durch dieses Stilmittel erfahren wir die Geschichte nur durch Rowen selber. Sie ist aber nur bedingt vertrauenswürdig.


    Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von Ruth Ware bin. Ich weiß gar nicht, warum ich so viele Bücher von ihr gelesen habe, denn die meisten haben mir nur mittelprächtig gefallen. Ihr Erzählstil liegt mir nicht und ihrer Hauptfiguren sind mir meist unsympathisch. Hier zumindest stimmt der Spannungsfaktor. Das Buch baut von Seite zu Seite mehr Spannung auf. Es ist leicht gruselig aber auf jeden Fall ist die Geschichte ausreichend mysteriös. Allerdings konnte ich mich auch diesmal mit der Hauptfigur, Rowen, nicht anfreunden. Sie erscheint mir sehr unreif. Der Schreibstil hat mir ebenfalls wieder nicht so besonders gefallen. Die Sprache ist oft sehr flapsig. Das mag natürlich auch an der Übersetzung liegen. Ich finde die Grundideen der Autorin immer sehr ansprechend, wahrscheinlich habe ich deswegen mich schon öfter dazu hinreißen lassen, sie zu lesen. Aber ich finde, dass sie keine geschmeidige Erzählerin ist. Vieles klingt oft hölzern und nicht richtig. Die ganze Handhabung rund um die Kinderbetreuung, sowohl von Seiten der Eltern wie auch von Rowen, erscheint mir sehr fragwürdig.


    Trotz meiner Kritik ist dieses das für mich persönlich bisher beste Buch von Ruth Ware. Einfach weil es spannend und durch seine Kürze schnell wegzulesen ist. Das macht es zu einem soliden, kurzweiligen Leseerlebnis. Ich bin weiterhin kein Fan aber hier habe ich mich gut unterhalten gefühlt.


    ASIN/ISBN: 3423262710

  • ASIN/ISBN:
    "Hinter diesen Türen" ist nicht mein erstes Buch von Ruth Ware.

    Ihr Schreibstil ist fesselnd und als Leser rätselt man bis zum Schluss mit.

    Denn immer wieder gibt es weitere Überraschungen - hier sogar erst auf den letzten Seiten.

    Das Cover des Buches gefällt mir auch sehr gut und ich fühlte mich allein deshalb schon angesprochen.

    Auch der Aufbau am Anfang ist überaus gelungen.

    Im Laufe der Geschichte habe ich mich zwar manchmal gefragt, weshalb Rowan jetzt dieses oder jenes tut, so ganz nachvollziehen konnte ich das nicht immer.

    Aber für den Aufbau der Geschichte sind solche Spannungsmomente natürlich extrem gut.

    Man liest teilweise atemlos weiter.

    Das Haus und die einsame Lage sorgen zusätzlich für den einen oder anderen Gruselmoment.

    Ich habe das Buch richtig gerne gelesen, auch wenn am Schluss vielleicht noch ein paar Fragen offen bleiben hat dies der Spannung keinen Abbruch getan.

    Empfehlenswerte Krimi/Thrillerlektüre für ein Wochenende, denn einmal angefangen möchte man nicht wieder aufhören mit lesen.


    ASIN/ISBN: 3423262710

  • Als sie eine Stellenanzeige von einer Familie in den schottischen Highlands entdeckt, die eine Nanny sucht, ist Rowan Caine sofort angetan von den traumhaften Arbeitsbedingungen und dem sehr großzügigen Gehalt. Deshalb ist sie überglücklich, als sie den Job tatsächlich bekommt. Doch schnell entdeckt sie, dass nicht alles so perfekt ist, wie es scheint. In dem alten Haus gehen seltsame Dinge vor sich, nicht nur, weil alles mit hochmordernen Touchpads bedient wird und überall Überwachungskameras hängen. Auch die Kinder benehmen sich merkwürdig. Schließlich passiert das Schlimmste, was einer Nanny passieren kann: Eines der Kinder stirbt und Rowan wird des Mordes verdächtigt ...


    Der größte Teil des Buches besteht aus einem Brief, in dem Rowan aus dem Gefängnis heraus einem Anwalt ihre Geschichte erzählt. Die Atmosphäre ist eher düster und beklemmend, stellenweise sogar etwas gruselig. Von Anfang an ist bekannt, dass eines der Kinder sterben wird, doch erst kurz vor Schluss passiert es tatsächlich. Ich habe mich das ganze Buch über gefragt, was wohl wem zustoßen wird und wer dafür verantwortlich ist. Am Ende des Buches gibt es einige überraschende Wendungen und Enthüllungen. Leider bleiben einige Fragen offen bzw. werden der Fantasie des Lesers überlassen. Ich hätte mir ein eindeutigeres Ende gewünscht.


    Fazit:


    Ein Krimi mit beklemmender Atmosphäre und überraschenden Wendungen zum Schluss, bei dem Fragen offen bleiben, acht Eulenpunkte.

  • "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware erschien (Paperback, 2021) im dtv-premium Verlag und ist für mich eher dem Subgenre Mystery- und Grusel-Crime als ins Genre Thriller einzuordnen. Es handelt sich um eine Geschichte, die langsam Spannung aufbaut und zahlreiche unvorhersehbare Wendungen hat. Dennoch konnte sie mich leider nicht gänzlich überzeugen.


    Rowan Caine arbeitet in einer Kita in London und wird bei einer Beförderung übergangen. Da fällt ihr eine Anzeige in die Hände, die sie sehr interessiert: Eine sehr wohlhabende Familie in den schottischen Highlands sucht eine Nanny für ihre 4 Kinder im Alter von 18 Monaten, 5 und 8 sowie 14 Jahren. Die Stelle ist gutdotiert - und nach dem Vorstellungsgespräch mit Sandra Elincourt, der Mutter der Kinder, die wie ihr Mann Architektin ist und oftmals beruflich bedingt reisen muss, erhält sie einige Tage später die Zusage: Sie hat die Stelle und tritt als neue Nanny die Fahrt wenig später zur Familie Elincourt an.


    Bereits am ersten Arbeitstag wird sie alleine mit den Kindern, die sie betreuen soll, zurechtkommen müssen, da beide Elternteile verreisen müssen: Das Zuhause, im Roman sehr bildhaft beschrieben, ist "ein Haus, dem eine Hälfte amputiert worden war, ersetzt durch eine Prothese aus Glas und Stahl" (S. 287) ist ein Smart Home: Alles wird durch ein Smartphone und Touchpanels gesteuert; eine Herausforderung für Rowan. Sandra Elincourt kann sich abends in die Zimmer der Mädchen einloggen, um mit ihnen zu sprechen und es entsteht ein "Überwachungsfeeling", da überall Kameras angebracht sind. Beim ersten Besuch flüstert Rowan eins der Mädchen zu, "sie solle nicht kommen, es sei zu gefährlich; die Geister mögen es nicht...."


    Und so muss sich Rowan, die nicht überaus ängstlich ist und z.B. knarzende Schritte hört über ihrem Zimmer, mehr und mehr mit unheimlich anmutenden Ereignissen auseinandersetzen, die ihre Nerven strapazieren. Anvertrauen kann sie sich niemand, da sie ausser mit Jean McKenzie, die für den Haushalt sorgt, sie aber offensichtlich ablehnt und Jack Grant, der als Mädchen für alles fungiert, alleine mit den Kindern ist. Die Ereignisse spitzen sich zu und es herrscht im Haus eine gruselige Atmosphäre, Rowan erhält hasserfüllte Botschaften: Wer steckt hinter diesen Abgründen und weshalb verhalten sich die Kinder immer seltsamer?


    Meine Meinung:


    Die Idee zum Buch finde ich großartig: Die Geschichte beginnt mit Briefentwürfen und der Brief selbst, den Rowan aus der U-Haft schreibt, ist an einen Mr. Wrexham wie auch an den Leser gerichtet: Ein Krimi in Briefform! Die sehr mysteriösen (und gruseligen, spukhaften) Ereignisse bestimmen den Verlauf auf Heatherbrae House, so der Name des alten viktorianischen Hauses, das hyper modernisiert und zum Smart Home wurde, stark mit und wirken soghaft auf den Leser. Bereits zu Beginn steht fest, dass ein Kind ermordet wurde und Rowan die Geschichte, "wie sie wirklich war", dem Anwalt schreibt, um ihn zu bitten, sie als Strafverteidiger vor Gericht zu verteidigen. Rowan bestreitet jede Schuld und so geht es darum, den wahren Mörder zu finden.

    Die Autorin legt hier viele Köder aus und führt in falsche Richtungen; die Rolle Rowans scheint selbst zuweilen etwas ambivalent, da man sich fragt, wer wirklich hinter der adretten, jungen "Supernanny" stecken mag. Die Gruselschock-Elemente sind wohlplatziert und sorgen für reichlich Spannung. Der Stil von Ruth Ware ist sehr eingängig und flüssig zu lesen, besonders hat mir die atmosphärische Dichte gefallen, mit der das Haus selbst beschrieben wurde. Das Buch hat auch Psychothriller-Elemente, da viele Figuren vielschichtig angelegt wurden und man z.B. nicht genau weiß, was man von Sandra, der Mutter der Kinder, zu halten hat oder weshalb Maddie eine derart abwehrende Haltung gegenüber der neuen Nanny hat (allerdings wechselten diese häufig, was Kinder definitiv verunsichert und sich nicht positiv auswirkt).


    Das Ende der Geschichte mit vielen Wendungen war einerseits wenig berechenbar und durchaus spannend, andererseits für meinen Geschmack jedoch etwas konstruiert: Unverständlich blieb mir die Rolle eines Familienmitglieds, die sehr wohl hätte erahnen müssen, was sich hinter der "perfekten Fassade" tatsächlich abspielte... So war ich mit der Lösung auch nicht einverstanden, da ich sie für sehr weit hergeholt halte. Erläutern kann ich dies nicht näher, da ich sonst zu viel verraten würde. Rezensionen sind ja immer eine subjektive Buchbesprechung - und ich bin sicher, dass "Hinterdiesen Türen" vielen LeserInnen besser gefällt als es bei mir der Fall war. Gute Krimiunterhaltung und ein interessantes Setting in einer der schönsten Gegenden Europas wird jedoch, gepaart mit spannender Unterhaltung, auf jeden Fall geboten. Von mir gibt es 3,5 Sterne und 82° auf der "Krimi-Couch".

  • Ein verzweifelter Brief an einen Anwalt – Rowan Caine steht unter Anklage, ein Kind getötet zu haben. Sie sitzt im Frauengefängnis und steht in der Hierarchie ganz weit unten. Doch sie schwört, unschuldig zu sein. Dabei hatte alles so gut begonnen. Als die wohlhabenden Eltern Sandra und Bill Elincourt für ihre vier Kinder ein Nanny suchen, scheint es Rowan wie ein Geschenk des Himmels, denn mit ihrem Job als Erzieherin ist sie nicht mehr zufrieden und ihre Mitbewohnerin befindet sich gerade auf Weltreise. Eine sehr gut bezahlte Arbeit in einem hochmodernen Haushalt, inklusive Unterkunft. Das abseits gelegene High-Tech-Haus im schottischen Hochland ist ein gelungener Mix aus Moderne und Tradition. Doch bei den Kindern stößt die neue Nanny auf Abneigung und es geschehen merkwürdige Dinge in dem Haus. Rowan hört nachts Schritte und Stimmen. Es sind nicht einzigen seltsamen Ereignisse. Die Hinweise, dass die früheren Nannys stets schnell die Flucht ergriffen, wecken in Rowan schnell Zweifel.... Auch die permanente Überwachung durch Smart-Home-Apps und Kameras lässt Rowans Nervenkostüm immer dünner werden.


    Meine Meinung


    Der neue Thriller “Hinter diesen Türen” von Ruth Ware ist als Brief an einen Anwalt formuliert, was jedoch nur zu Anfang auffällt. Sehr schnell ist man so tief Rowans rückblickende Erzählung hineingesogen, dass man es einfach vergisst. Zwar nimmt der Anfang das Ende vorweg, doch ist es aufregend zu ergründen, wie es zum Tod des kleinen Mädchens kommen konnte. Auf jeden Fall fand ich die Brief-Form sehr toll und gelungen.

    Ruth Ware schreibt sehr atmosphärisch und so stellt sich schnell eine Beklemmung ein, die die Spannung stetig steigert. Der Mix aus moderner Überwachung, Aberglaube und einer alten Sage um das alte Anwesen erzeugen große Spannung. Kleinere Schwächen übersieht man da gern, beispielsweise der Umstand, dass die Eltern unmittelbar abreisen und ihre kleinen Kinder nach einem Tag einer neuen Angestellten überlassen.

    Insgesamt hat mich “Hinter diesen Türen” sehr gefesselt. Für alle die es spannend aber nicht brutal mögen, ist das die perfekte Unterhaltung. Ich habe das Buch an einem Mittag weggelesen und konnte nicht mehr aufhören. 10/10