Romane, in denen es um Jazz geht

  • Kennt Ihr Romane, in denen es um Jazz geht? Ich freue mich über Eure Tipps, und würde sie hier auch sammeln.


    Romane und Erzählungen:


    Baker, Dorothy - Ich mag mich irren, aber ich finde Dich fabelhaft

    Baldwin, James - Beale Street Blues

    Baricco, Alessandro - Novecento. Die Legende vom Ozeanpianisten

    Celestin, Ray - Höllenjazz in New Orleans

    Christopher, Nicholas - Tiger Rag

    Cortázar, Julio - Der Verfolger

    Dick, Philip K. - Mary und der Riese

    Doctorow, E. L. - Ragtime

    Doyle, Roddy - Jazztime

    Dyer, Geoff - But Beautiful. Ein Buch über Jazz.

    Edugyan, Esi - Spiel‘s noch einmal

    Gianolio, Aldo - Dem Duke Ellington gefiel Hitchcock nicht und andere Geschichten vom Jazz

    Henkel, Katja - LaVons Lied

    Jaskulla, Gabriele - Die Geliebte des Trompeters

    Kotzwinkle, William - Hot Jazz Trio

    Lardner, Ring - Geschichten aus dem Jazz-Zeitalter

    Marly, Michelle - White Christmas

    Moody, Bill - Auf der Suche nach Chet Baker

    Morris, Mary - Die Musik der Verlorenen Kinder

    Morrison, Toni - Jazz

    Schickele, René - Symphonie für Jazz

    Wain, John - Jeremy und der Jazz

    Williams, John - Night Song. Ein Roman aus der Jazz-Szene


    Sachbuch und Autobiographien:

    Armstrong, Louis - Mein Leben in New Orleans

    Brönner, Till - Talking Jazz

  • Ich mache auch gleich mal den Anfang mit „Tiger Rag“ von Nicholas Christopher


    ASIN/ISBN: 3423260289


    New Orleans, 1904: An einem drückend schwülen Julinachmittag hat sich in einer Suite des Hotel Balfour die Band des legendären Kornettisten Charles »Buddy« Bolden eingefunden. Seine Interpretation des ›Tiger Rag‹ wird auf Edison-Zylindern aufgezeichnet, einer technischen Neuheit, die Boldens Musik – bislang nur live zu erleben – erstmals einem breiteren Publikum zugänglich machen soll. Schon bald darauf wird Bolden in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, die er zeitlebens nicht mehr verlassen wird. Die drei Aufnahmen, die an jenem Nachmittag entstanden sind, werden rasch zu einer begehrten Rarität. Gut hundert Jahre später fällt einer jungen Musikerin eine dieser Walzen in die Hände. Wie hätte sie ahnen können, dass ihr Großvater, den sie nie kennengelernt hat, in einen der größten Skandale der Jazzgeschichte verwickelt war?

  • White Christmas von Michelle Marly gehört auch dazu


    ASIN/ISBN: 3352009392


    Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann.

    Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten

  • Ich mag mich irren, aber ich finde Dich fabelhaft von Dorothy Baker


    ASIN/ISBN: 3423147296


    »Der Roman ist reine, flirrende Energie: Jazz.«

    Frauke Meyer-Gosau in ›Süddeutsche Zeitung‹

    Rick Martin ist ein Waisenjunge, ein Schulschwänzer, arm, unbehütet. Aber er hat Musik im Blut. Zuerst bewundert er die schwarzen Jungs aus den Clubs, dann steht er mit ihnen auf der Bühne. Doch durchspielte Nächte, Alkohol und Enttäuschungen bringen ihn langsam zu Fall. Musikalisch allerdings hat er die Vollkommenheit erreicht, und er weiß: Das Beste ist, sein Leben einer Sache bedingungslos hinzugeben, auch wenn man dabei untergeht.

  • Der Verfolger - Julio Cortazar


    Inspiriert durch Charlie Parker, dem großen Saxofonisten.

    Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen. Damals fand ich es nicht schlecht, glaube ich.


    Kurzbeschreibung:

    Der Verfolger", so heißt Julio Cortazars meisterhafte Erzählung "In memoriam Charlie Parker", in der ein Musikkritiker Leben und Ansichten des Saxofonisten Johnny Carter, der in seiner Kunst ein rücksichtsloser "Verfolger" des Absoluten ist, mit zweifelnder Bewunderung zu schildern versucht. Cortazar beschreibt symbolisch die letzten Monate des genialen Musikers Charlie Parker.



    ASIN/ISBN: 3518388193


    Büchereulen-Rezi: Julio Cortazar --- DER VERFOLGER

  • Steht noch ungelesen im Regal :-)


    ASIN/ISBN: 3746632722


    Die Musik war ihre einzige Liebe – bis sie einander fanden.

    Amerika, um 1920: Fasziniert von der neuen Musik, die ganz Chicago erobert, widersetzt sich Benny Lehrman dem Willen seines Vaters und kämpft darum, Pianist werden zu dürfen. Im Nachtclub der Familie der jungen Pearl findet er Zuflucht, Freundschaft – und erlebt seine erste Liebe. Doch schon bald steht er vor der Wahl zwischen der Musik und denen, die ihm nahestehen.

    Das dramatische Schicksal zweier Familien in den Roaring Twenties – so mitreißend wie eine Nacht voller Musik.

  • Ich möchte noch Mary und der Riese von Philip K. Dick erwähnen.


    Ein Teil der Handlung dreht sich um die Liebe einer jungen weißen Frau zu einem schwarzen Jazzsänger namens Carleton Tweany anfang der fünfziger Jahre. Auch mit dem Pianisten Paul Nitz, der im Nachtclub spielt, ist sie gut befreundet.


    Zu Tweanys Standardsongs gehört Strange fruit.

    Er singt aber auch klasssiche Blues-Folk-Songs.


    Eine wichtige Figur im Roman ist ein Mann, der ein Schallplattengeschäft hat, aber nur klassische Musik. es geht also nicht ausschließlich um Jazz.

    Daher grüble ich, ob das Buch wirklich hier in die Liste gehört :/


    Mary und der Riese – Philip K. Dick


    ASIN/ISBN: 3924959803

  • Spiel‘s noch einmal - Esi Edugyan


    ASIN/ISBN: 3458357831


    Hieronymus Falk ist ein junger und außergewöhnlich talentierter Jazztrompeter, der eine goldene Zukunft vor Augen hat. Zusammen mit den »Hot-Time Swingers« spielt er im Berlin der dreißiger Jahre in Kellerbars – heimlich, denn »schwarze Musik« ist nicht erlaubt. Seine Hautfarbe macht es nicht einfacher, die Gefahr, als Kind einer deutschen Mutter und eines afrikanischen Vaters von den Nazis verhaftet zu werden, steigt mit jedem Tag. Als jedoch die schöne Amerikanerin Delilah auftaucht, scheint nicht nur Hieros Traum wahr zu werden: Sie will die Band nach Paris holen – zu keinem Geringeren als Louis Armstrong, um mit ihm eine Schallplatte einzuspielen. Doch die Ereignisse überschlagen sich und reißen alle Beteiligten mit in eine ungewisse Zukunft …

  • Dann noch ein Grenzfall:

    Alessandro Baricco: Novecento - Die Legende des Ozeanpianisten


    Der spielt klassische Musik. Aber in einerm Abschnitt kommt es zum musikalischen Duell mit einem Jazzpianisten.


    Zitat Wiki: Die Rundreisen der Virginian machen ihn als Ozeanpianisten weltberühmt, was den selbst ernannten „Erfinder des Jazz“, den amerikanischen Pianisten Jelly Roll Morton herausfordert, ein Klavier-„Duell“ gegen Novecento zu eröffnen, welches Morton jedoch verliert.



    Alessandro Baricco - Novecento. Die Legende vom Ozeanpianisten


    ASIN/ISBN: 3455000959

  • Jazztime - Roddy Doyle


    ASIN/ISBN: 3446207147


    Henry Smart, einstiger irischer Revolverheld, flieht 1924 in die Neue Welt. New York ist das Zentrum des Universums, und Henry ist einer, der sich rasch anpasst und lukrativen Geschäften nachgeht. Dabei kommt er Gangstern in die Quere, die noch skrupelloser sind als er, und er entdeckt in Chicago die Welt der Flüsterkneipen und Tanzhallen - und des Jazz, soeben neu erfunden vom Trompeter Louis Armstrong. Ein Roman wie Musik: wild, rhythmisch, berauschend.

  • Ragtime - E. L. Doctorow


    ASIN/ISBN: 3462043196


    *Eines der wichtigsten und zugleich witzigsten Stücke amerikanischer Literatur.« Der Spiegel *E.L. Doctorows Roman, ein Klassiker der modernen Literatur, verfilmt und als Musical auf die Bühne am Broadway gebracht, führt uns in das Amerika des frühen 20. Jahrhunderts. Er erzählt die Geschichte von Coalhouse Walker, einem schwarzen Jazzpianisten, der um Gerechtigkeit kämpft. Walkers Aufbegehren und tragische Verstrickungen verwebt Doctorow mit der Geschichte einer wohlhabenden weißen Familie und dem wirtschaftlichen Aufstieg eines jüdischen Einwanderers. In einer kunstvollen Verbindung von fiktionalen Charakteren und historischen Persönlichkeiten entsteht das fesselnde Porträt einer ganzen Ära, der Zeit zwischen 1902 und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs.Anlässlich des 80. Geburtstags von E.L. Doctorow am 6. Januar 2011 erscheint der Klassiker in neuer Gestaltung.

  • Höllenjazz in New Orleans - Ray Celestin


    ASIN/ISBN: B077BC2XGX


    Der mysteriöse »Axeman-Mörder« versetzt ganz New Orleans in Angst und Schrecken. Seine Waffe ist eine Axt, sein Markenzeichen Tarotkarten, die er bei seinen Opfern hinterlässt. Detective Michael Talbot ist mit dem Fall betraut und verzweifelt an der Wendigkeit des Killers. Der ehemalige Polizist Luca d'Andrea sucht ebenfalls nach dem Axeman – im Auftrag der Mafia. Und Ida, die Sekretärin der Pinkerton Detektivagentur, stolpert zufällig über einen Hinweis, der sie und ihren besten Freund Louis Armstrong mitten in den Fall hineinzieht. Als Michael, Luca, Ida und Louis der Identität des Axeman immer näherkommen, fordert der Killer die Bewohner von New Orleans heraus: Spielt Jazz – sonst komme ich, um euch zu holen.