ZitatOriginal von Heaven
JASS
Warum ist es dir so wichtig, was ein anderer denkt, mit dem du dann doch nichts mehr gemeinsam hast? Wenn man sich über jeden, der einen nun nicht mehr mag den Kopf zerbricht, dann macht man sich selbst kaputt und verhindert, wieder positiv in die Zukunft zu sehen.
Hm, wie sagte schon der kleine Prinz? "Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat." Und wenn schon nicht zeitlebens, so fühlt man sich doch zumindest eine Zeitlang noch verantwortlich für das Wohlbefinden von jemandem, dem man Schmerz zugefügt hat, nachdem man ihn eine Weile geliebt hat. Das "ich hasse dich!" ist ja, wie wir schon gesehen haben, oft auch einfach Ausdruck von Schmerz.
Und zweitens (und umgekehrt) tut es einfach weh, wenn jemand zu einem sagt: "Ich hasse dich." Klar, dass man sich fragt, ob nicht doch etwas daran ist, was einem vorgeworfen wird, vor allem wenn sich so eine Erfahrung auch noch wiederholt.
Die beste Strategie ist wohl, zu sagen "ich verstehe, dass es dem anderen schlecht geht, und das tut mir auch leid, aber das hat nichts mit mir und meinem eigenen Wert zu tun" - aber da muss man erst mal hinkommen.