Petra Johann - Die Frau vom Strand

  • Produktinformation


    Herausgeber : Rütten & Loening; 1. Edition (15. Februar 2021)

    ISBN-10 : 335200952X

    ISBN-13 : 978-3352009525

    ASIN : B08Q4L5XB8

    Herausgeber : Aufbau Digital; 1. Edition (1. Februar 2021)




    Kurzbeschreibung



    Freundin oder Feindin?

    Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.

    Ein Thriller wie ein Bad in der Brandung – er hinterlässt kalte Schauer



    Autor


    Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie ihre wahre Berufung fand: Menschen umbringen – wenn auch nur auf dem Papier. Petra Johann ist im Ruhrgebiet aufgewachsen, mittlerweile lebt sie in Bayern.



    Meine Meinung


    Schauplatz Rerik an der Ostsee

    Als Rebecca mit ihrer 5 Monate alten Töchterchen am Strand spazieren geht, lernt sie die Urlauberin Julia kennen. Da Rebecca während der Woche alleine hier lebt, weil ihre Frau Lucy in Hamburg arbeitet, ist die Bekanntschaft eine angenehme Abwechslung. Sie ist ganz begeistert und möchte ihre neue Freundin bei einem Abendessen im Freundeskreis präsentieren – nur Julia kommt nicht. Rebecca versucht nun Julia zu finden, aber sie stößt nur auf Absagen, keiner kennt sie und auch im Kurhaus hat ihr keiner ein Zimmer vermietet. Und hier endet auch schon meine Kurzbeschreibung, um nichts vorwegzunehmen bzw. zu verraten.



    Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir gut gefielen, aber dieser vorliegende Thriller hat mich absolut am meisten gefesselt. Der Plot war von Beginn an spannend, komplex und hat an den Nerven gezerrt, der Schreibstil war flüssig zu lesen. Als Leserin war ich gleich in der Geschichte drin und habe mich auf dieses Katz- und Mausspiel eingelassen. Ich habe mich von der Autorin an der Nase herumführen lassen, bin alle Irrwege mitgegangen und habe nicht geahnt, wohin die Reise geht und was bis zur Auflösung dieses Psychodramas alles zu Tage gefördert wird. Durch die verschiedenen Perspektiven wurde es zu einem echten Pageturner.


    Das Cover ist stimmig und passend zum Inhalt. Es sieht harmlos aus, ist nicht als Thriller erkennbar und überrascht dann mit dieser sagenhaften Story. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Für mich ist es ihr bisher bestes Buch!


    ASIN/ISBN: B08Q4L5XB8

  • Spannend


    Die Schriftstellerin Petra Johann ist eine gute Krimischreiberin.


    Mit „Die Frau vom Strand“ ist ihr ein besonders spannend und fesselndes Werk gelungen. Es ist eine sorgfältig komponierte Geschichten die überzeugt.


    Rebeeca ist glücklich, sie lebt mit ihrem Baby Greta an der Ostsee. Ihre Frau Luca arbeitet in Hamburg.# als Unternehmerin.


    Am Strand trifft sie eine Frau, mit der sie sich anfreundet. Aber als sie sie zum Essen mit Luca und Freunden einlädt, verschwindet sie und ist nicht auffindbar.


    Plötzlich kommt es zu einer Tragödie.

    Luca ist die Klippen heruntergestürzt


    Die Kriminalpolizei ermittelt. Es wird ordentlich spannend. Kommissarin Edda Timm ist verbissrn bei der Arbeit. Sie hat auch noch eine eigenartige Angewohnheit.


    Petra Johann lässt uns ordentlich mitfiebern. Der Roman ist gute Unterhaltung und ich möchte es unbedingt empfehlen.

  • Rebecca ist sehr glücklich in Rerik an der Ostsee mit ihrer Frau Lucy und der kleinen Tochter Greta. Als sie am Strand Julia kennenlernt, merkt sie erst, dass ihr während Lucy beruflich in Hamburg ist etwas fehlt. Sie freundet sich mit Julia an. Doch wenige Tage später ist Julia spurlos verschwunden. Rebecca macht sich auf die Suche, doch sie jagt ein Phantom. Dabei erfährt sie, dass die Zufallsbegegnung inszeniert war. Dann wird eine Frau an der Klippe tot aufgefunden und die Polizei muss sich mit dem Fall beschäftigen.

    Ich habe schon einige Kriminalromane der Autorin Petra Johann gelesen und alle konnten mich überzeugen. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das als Thriller deklariert ist. Ich muss feststellen, ich wurde nicht enttäuscht.

    Der Schreibstil ist sehr packend und angenehm flüssig zu lesen. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven und dabei gibt es so viele Wendungen, dass ich nie wusste, was da wirklich geschehen ist. Ich hatte das Gefühl, dass jeder lügt oder Wesentliches verschweigt, ja sogar sich selbst etwas vormacht. Daher wurde ich auch mit den meisten Personen nicht richtig warm. Ständig hatte ich irgendwelche Fragen und sobald sich eine geklärt hatte, gab es schon wieder neue. So wurde die Spannung ständig hochgehalten.

    Rebecca ist ein richtiges Muttertier, das die kleine Greta nicht aus den Augen lässt. Zu ihrer Familie hat sie kaum Kontakt. Daher freut sie sich auch, dass Julia mit ihr auf einer Wellenlänge ist. Sie haben gemeinsame Erfahrungen gemacht und ähnliche Interessen. Lucy ist sehr intelligent und ein hilfsbereiter Mensch, über den alle nur Gutes berichten können. Mit ihren Freunden Finn und Priska arbeitet Lucy zusammen in ihrer Firma. Die Kommissarin Edda Timm kennt nur einen Lebensinhalt: knifflige Rätsel lösen. Das kann sie bei ihren Fällen oder auch bei Computerspielen. Sie ist nicht unbedingt ein Teamplayer und fordert ihren Mitarbeitern einiges ab.

    Auch wenn man glaubt, endlich auf der richtigen Spur zu sein, so hält die Autorin doch immer noch eine Überraschung bereit.

    Dieser unvorhersehbare und fesselnde Thriller hat mich überzeugt. Lese-Empfehlung!


    10/10

  • Über die Autorin (Amazon)

    Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie ihre wahre Berufung fand: Menschen umbringen – wenn auch nur auf dem Papier. Petra Johann ist im Ruhrgebiet aufgewachsen, mittlerweile lebt sie in Bayern.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber : Rütten & Loening; 1. Edition (15. Februar 2021)

    Sprache : Deutsch

    Taschenbuch : 458 Seiten

    ISBN-10 : 335200952X

    ISBN-13 : 978-3352009525


    Spannendes zwischen Krimi und Thriller

    Rebecca und Lucy, ein lesbisches Ehepaar haben ein Traumhaus an der Ostsee. Doch an den Tagen, wenn Lucy in Hamburg ihrer Arbeit nachgeht, ist Rebecca ziemlich einsam. Sie hat nur ihre kleine Tochter Greta. Da lernt sie eines Tages am Strand eine Frau namens Julia kennen. Sie freunden sich an und treffen sich oft. Doch dann verschwindet Julia plötzlich spurlos. Rebecca beginnt sie zu suchen und stellt fest, dass sie angelogen worden war, denn ihre Zufallsbegegnung war inszeniert gewesen. Als sie erkennt, warum Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat. ist es zu spät. Sie trifft eine Entscheidung um sich und ihre Familie zu schützen...


    Meine Meinung

    Die Geschichte beginnt bereits im Prolog mit Spannung.
    Ich war, bedingt auch durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der
    Autorin, ohne Unklarheiten im Text,
    schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
    Als Rebecca Julia kennenlernte, freute ich mich mit ihr, dass sie nun
    vielleicht jemanden hatte, der auch für sie da war, wenn Lucy sich in Hamburg
    befand. Doch warum verschwand sie plötzlich? Das machte mich misstrauisch. Mehr
    möchte ich über diese Frau nicht sagen.
    Ich verstehe Lucy, die wollte, dass Rebecca wieder nach Hamburg ziehen
    würde. Sie hätten doch dort viel mehr Zeit füreinander gehabt. Aber Becca
    wollte nicht. Am Ende vermute ich durchaus warum, aber das kann ich natürlich
    hier nicht schreiben. Dann gibt es da noch Finn, ein Freund von Lucy und
    Rebecca und Lucys Geschäftspartner. Sie führen zusammen eine Firma, die
    Computerspiele herstellte. Am Anfang
    fragte ich mich, was er mit dieser Geschichte zu tun hat. Aber dann…. Edda
    Timm, die Kriminalkommissarin, war mir anfangs nicht sonderlich sympathisch.
    Sie wirkte arrogant und von sich selbst eingenommen. Doch das besserte sich im
    Laufe des Buches. Auf jeden Fall war dieses es von Anfang bis zum Ende
    spannend. Es hat mich gefesselt und ich
    finde, es war das beste Buch, das ich von dieser Autorin bisher gelesen habe.
    Auch hat es mich sehr gut unterhalten. Daher vergebe ich die volle
    Bewertungszahl und empfehle es sehr gerne weiter.

    ASIN/ISBN: 335200952X

  • Mit „Die Frau vom Strand“ habe ich nach langer Zeit mal wieder ein komplettes Buch an nur einem Tag gelesen. Das passiert mir nicht oft und zeigt, wie fesselnd dieser Thriller für mich war.


    Rebecca lebt mit ihrer Frau Lucy zurückgezogen in Rerik, einem Örtchen an der Ostsee. Bei einem Strandspaziergang lernt sie Julia kennen, mit der sie sich schnell anfreundet. Julia ist Touristin – und von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden. Kurz darauf stirbt Rebeccas Frau und es kommen einige Dinge ins Rollen, die nicht ans Tageslicht hätten treten sollen.

    Den Gegenpart in dieser Geschichte übernimmt Edda Timm, die die polizeilichen Ermittlungen leitet und diesen Fall erstmals gänzlich ohne ihren Mentor und Freund Sebastian durchstehen muss. Sie ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, hat das Herz jedoch am rechten Fleck und ihre Einsatztruppe im Griff.


    Mir hat die Entwicklung der Geschichte gut gefallen. Die Zusammenhänge werden nach und nach klar und die Story wird langsam aber stetig auf den finalen Höhepunkt hingeführt. Die Spannungskurve bleibt dabei stets auf hohem Niveau. Dass mir jedoch schon viel früher als Edda klar wurde, wie alles miteinander zusammenhängt, tat dem keinen Abbruch.

    Auch die Stimmung im Team, in welchem natürlich wieder diverse unterschiedliche Persönlichkeiten miteinander klarkommen müssen, hat mir gut gefallen.


    Fesselnde Story, klasse Ermittler und ein ungewöhnlicher Fall – 9 Eulenpunkte.